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Die Wirkung von Kinesiotaping auf Sprint und dynamisches Gleichgewicht bei Kindern

14. März 2022 aktualisiert von: Murat EMİRZEOĞLU, Hacettepe University

Die unmittelbare Wirkung von Gastrocnemius-Kinesiotaping auf Sprint und dynamisches Gleichgewicht bei körperlich aktiven Kindern

Das Ziel dieser Studie ist es, die akuten Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Gastrocnemius-Muskeln von Kindern, die in der Fußballschule eingeschrieben sind, auf Sprint und dynamisches Gleichgewicht zu untersuchen. Kinder, die die erforderlichen Kriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in die Kinesio-Taping- und Placebo-Gruppen eingeteilt viele. Das dynamische Gleichgewicht und die Sprintfähigkeiten der Teilnehmer wurden vor und unmittelbar nach dem Tapen bewertet. Der Y-Balance-Test wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bewerten. Messungen wurden in anteriorer, posteromedialer und posterolateraler Richtung der rechten und linken Seite durchgeführt.10 m- und 20-m-Sprinttests werden verwendet, um die Geschwindigkeitsfähigkeit zu beurteilen. Gruppeninterne und gruppenübergreifende Vergleiche werden mit dem Statistikpaket für den Studiengang Sozialwissenschaften und entsprechenden Tests analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 8-12 Jahren
  • Aktiv am Fußballtraining teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit orthopädischen, neurologischen und angeborenen Problemen.
  • Diejenigen mit einer systematischen Krankheit.
  • Diejenigen, die bereits Erfahrung mit dem Tapen haben.
  • Diejenigen, die sich innerhalb des letzten 1-Jahres einer Operation unterzogen haben.
  • Personen, die in den letzten drei Monaten länger als 2 Wochen vom Training abwesend waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotaping-Gruppe
Y-Streifen-Kinesiotaping wird auf beide Gastrocnemius-Muskeln mit etwa 20% Spannung angewendet.
Y-Streifen-Kinesiotaping wird auf beide Gastrocnemius-Muskeln angewendet, während der Knöchel des Teilnehmers in voller Dorsalflexion gehalten wird. Das Tape beginnt an der plantaren Oberfläche der Zehe und wird proximal fortgesetzt. Der mediale „Y“-Schwanz wird entlang der medialen Grenze des Gastrocnemius und der laterale „Y“-Schwanz entlang der lateralen Grenze des Gastrocnemius mit etwa 20 % Spannung von der Ruhelänge angelegt. Die Endpunkte enden direkt unter der Kniekehle.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Kinesiotaping, ca. 5 x 5 cm groß, wird ohne Spannung auf den Körper beider Gastrocnemius-Muskeln aufgebracht.
Placebo-Kinesiotaping, ca. 5 x 5 cm groß, wird ohne Spannung auf den Körper beider Gastrocnemius-Muskeln aufgebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10m Sprinttest
Zeitfenster: 1 Stunde
Sprint
1 Stunde
20m Sprinttest
Zeitfenster: 1 Stunde
Sprint
1 Stunde
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 1 Stunde
Dynamisches Gleichgewicht
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-44

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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