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Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 auf die chirurgische Versorgung in Krankenhäusern und die klinischen Ergebnisse

28. Februar 2024 aktualisiert von: Sean Shao Wei Lam, Singapore Health Services

Um die aktuelle COVID-19-Pandemie wirksam einzudämmen, sind schnelle und entschlossene Maßnahmen seitens der Gesundheits- und Krankenhausbehörden erforderlich. Diese Maßnahmen ermöglichen erstens dem Personal und den Einrichtungen den Spielraum, Überspannungskapazitäten bereitzustellen, um den erwarteten erhöhten Anforderungen an das Gesundheitswesen gerecht zu werden. Darüber hinaus unterstützen solche Maßnahmen durch die Verschiebung nicht dringender Krankenhausbesuche, Einweisungen und Untersuchungen die soziale Distanzierung und unterstützen Versuche, die Übertragung von Krankheiten einzudämmen. Das Aufschieben vermeintlich nicht dringender Patientendienstleistungen kann jedoch zu unbeabsichtigten verzögerten Diagnosen und einer Verschlechterung des aktuellen Patientenzustands sowie zu einer Zunahme von Notaufnahmen und Operationen führen.

Es wurde eine politische Entscheidung getroffen, dass wesentliche chirurgische Leistungen im Zusammenhang mit Krebs und dringenden Herz-Kreislauf-Operationen erlaubt sind, Chirurgen jedoch die Möglichkeit haben, als weniger dringend eingeschätzte Fälle zu verschieben. Zunehmend verschieben Patienten ihre Operationen oder Besuche auch aus Angst vor der sich entwickelnden Situation. Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19-Ausbruchs wurden daher die elektiven chirurgischen Leistungen am Outram Campus ab Januar 2020 deutlich reduziert.

Die chirurgische Philosophie dieser Zeit bestand darin, dass eine umsichtige Politik, die es Chirurgen ermöglichte, mit als kritisch erachteten Operationen fortzufahren, aber die als weniger wichtig erachteten Operationen zu verschieben, auf Systemebene schlechte Ergebnisse für Patienten vermeiden würde, die eine Operation benötigten, und dennoch die erforderlichen Ressourcen erfolgreich neu zuteilen konnte Bewältigung der sich ausbreitenden Pandemie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Kohorte der behandelten Patienten wird durch retrospektive Überprüfung der Krankenakten analysiert. Diese Patienten werden nach der Einrichtung, der Art des chirurgischen Eingriffs, dem Gesundheitszustand und dem Datum der chirurgischen Behandlung klassifiziert. Die Studie wird über die folgenden vier Zeiträume verglichen:

-31.1.2020 -31.1.2019 -31.1.2018 -31.12.2017

Die Studie konzentriert sich auf chirurgische Indizes für ausgewählte hochvolumige Krebs- und Nicht-Krebsdiagnosen im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 und vergleicht sie insbesondere für die folgenden Jahre mit ähnlichen Indizes im gleichen Zeitraum in den vorangegangenen drei Jahren chirurgische Maßnahmen:

  1. Operationen bei folgenden Krebsdiagnosen:

    1. Brustkrebs, [XIV- N60, keine Malignität], [Bösartig, II Neoplasmen- C50], Darmkrebs, [C18, 19, 20],
    2. hepatozelluläres Karzinom, [C22]
  2. Ausgewählte nicht krebsbedingte Operationen: a. Cholezystektomie b. Reparatur von Bauchhernien

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169856
        • Singapore Health Services Pte ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zur Operation ins SGH kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2020 die folgenden Operationen hatten.

Von der identifizierten Art des chirurgischen Eingriffs wie gezeigt: Operationen für die folgenden krebsbezogenen Eingriffe.

  1. Brustkrebs
  2. Darmkrebs
  3. Leber
  4. Rektum

Ausgewählte nicht krebsbedingte Operationen.

  1. Bauchdecke
  2. Gallenblase

Patienten der SGH und des zugehörigen Instituts NCC. Nur ortsansässige Staatsbürger Singapurs

Ausschlusskriterien:

Keine Ausschlusskriterien

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 auf die chirurgische Versorgung in Krankenhäusern und die klinischen Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der zur Eindämmung von COVID-19 ergriffenen Maßnahmen auf Patienten zu bewerten, die chirurgische Leistungen benötigen, gemessen an den Patientenergebnissen, wie z. B. der Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS), dem Aufenthalt auf der Intensivstation, dem APACHE-Score und dem Stadium des Krebses bei der Operation.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

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