- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287684
Molekulare Endotyp-spezifische Dynamik der Integrität der Lungenendothelbarriere bei Sepsis (MENDSEP)
11. Juli 2025 aktualisiert von: Brendon Scicluna, PhD, Mater Dei Hospital, Malta
Sepsis ist ein komplexes Syndrom, das aufgrund einer abnormalen Reaktion des Wirts auf eine Infektion zu einer tödlichen Organfunktionsstörung führt.
Es wurde kein speziell gegen Sepsis gerichtetes Medikament zugelassen.
Die Heterogenität in der Pathophysiologie der Sepsis erschwert die Identifizierung von Patienten, die von bestimmten therapeutischen Interventionen profitieren oder geschädigt würden.
Aktuelle klinische Genomstudien haben gezeigt, dass Sepsispatienten in molekulare Endotypen oder Unterklassen eingeteilt werden können, was wichtige klinische Auswirkungen hat.
Die Klassifizierung von Sepsis-Patienten als molekulare Endotypen ergab, dass ein Endotyp mit schlechter Prognose durch Immunsuppression und septischen Schock gekennzeichnet war.
Vor diesem Hintergrund lautet die Studienhypothese, dass eine schlechte Prognose für eine Sepsis durch einen molekularen Endotyp definiert wird, der eine beeinträchtigte Integrität des angeborenen Immunsystems und der Endothelbarriere an der primären anatomischen Infektionsstelle widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
460
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Brendon P. Scicluna, Ph.D.
- Telefonnummer: +35623403869
- E-Mail: brendon.scicluna@um.edu.mt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephen C. Sciberras, M.D.
- Telefonnummer: +35625450000
- E-Mail: stephen.sciberras@gov.mt
Studienorte
-
-
-
Imsida, Malta, MSD2080
- Rekrutierung
- Mater Dei hospital, Intensive Therapy Unit
-
Kontakt:
- Stephen Sciberras, MD
- Telefonnummer: +35625450000
- E-Mail: stephen.sciberras@gov.mt
-
Kontakt:
- Godfrey Azzopardi, MD
- Telefonnummer: +35625450000
- E-Mail: godfrey.a.azzopardi@gov.mt
-
Hauptermittler:
- Brendon P. Scicluna, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Sepsis als Folge einer ambulant oder im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Akute Atemwegsinfektion aufgrund einer ambulant oder im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung
Ausschlusskriterien:
- Einverständniskarte nicht unterschrieben
- Schwangerschaft
- Gefangene
- Aspirationspneumonitis
- Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Sepsis (All-Cause)
Verdächtige Infektion begleitet von Organfunktionsstörungen, die innerhalb von 24 Stunden nach der ITU -Aufnahme als Gesamt -SOFA -Score ≥ 2 Punkte diagnostiziert wurden.
Definition im Einklang mit den Sepsis-3-Kriterien.
|
|
Nicht-infektiöse kritische Krankheit
Patienten haben in die ITU mit nicht-infektiösen Ätiologien, einschließlich eines Traumas, zugelassen.
|
|
Kontrollpersonen
Teilnehmer aus der Gemeinschaft oder der Langzeitpflegeeinrichtung Alter-, Geschlecht- und Komorbiditätsteilnehmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Molekulare Subtyp -Zuordnungen
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Molekulare Subtyp -Klassifizierung von Sepsis -Patienten unter Verwendung eines Konsensus -transkriptomischen Subtyp -Modells
|
Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Molekulare Informationen über die Reaktion des Wirts bei Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Messung von löslichen Mediatoren von Wirtsmunantworten, einschließlich Entzündung, Koagulation, Endothelfunktion
|
Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Überlebens
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SINO-MALTA-2024-40; ESICM-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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