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Substratablation bei anhaltendem Vorhofflimmern zur Eliminierung von Rezidiven (SUPAFER). (SUPAFER)

26. Februar 2024 aktualisiert von: Dr. Sergio Castrejón-Castrejón, Hospital Universitario La Paz

: Substratablation bei anhaltendem Vorhofflimmern zur Eliminierung von Rezidiven (SUPAFER): eine multizentrische randomisierte klinische Studie zur Beurteilung der Pulmonalvenenisolation allein oder in Kombination mit linearer Ablation.

Vorgeschichte: Die elektrische Isolierung der Lungenvenen ist die Standardbehandlung für Patienten mit Vorhofflimmern. Allerdings ist die Wirksamkeit bei persistierenden und chronischen Formen dieser Arrhythmie im Vergleich zum paroxysmalen Vorhofflimmern geringer. Es wurden viele ergänzende Techniken vorgeschlagen, die zusätzlich zur Isolierung der Lungenvenen die Wiederauftretensrate von Vorhofflimmern verringern können. Allerdings hat keiner von ihnen konsistente Ergebnisse erzielt. Die lineare Ablation zielt darauf ab, das Substrat des linken Vorhofs zu parzellieren und zu modifizieren, das für die Aufrechterhaltung des Vorhofflimmerns verantwortlich ist. Frühere Studien lieferten widersprüchliche Ergebnisse zur linearen Ablation.

Methoden: SUPAFER ist eine multizentrische, 1:1 randomisierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der alleinigen Lungenvenenisolierung mit der Lungenvenenisolierung plus einem spezifischen Protokoll der linearen Ablation des linken Vorhofs vergleicht. Im Gegensatz zu früheren Studien ist die spezifische lineare SUPAFER-Ablation systematisch, homogen und zielt auf Vorhofbereiche ab, die in früheren Versuchen nicht systematisch ablatiert wurden. Ziel der Studie ist es, die Überlegenheit des kombinierten ablativen Ansatzes während der einjährigen Nachuntersuchung zu demonstrieren. Tägliche transtelefonische EKG-Proben und eine 30-tägige kontinuierliche EKG-Überwachung werden verwendet, um die Erkennung von Rezidiven, auch asymptomatischen, zu maximieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: José Luis Merino Llorens, MD, PhD
  • Telefonnummer: 441301 +34 912071301
  • E-Mail: lapaz@arritmias.net

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • La Paz University Hospital - IdiPaz
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sergio Castrejón Castrejón

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anhaltendes Vorhofflimmern wird mit einem Elektrokardiogramm dokumentiert und ist definiert als: anhaltend (dauerndes Vorhofflimmern > 1 Woche) oder langanhaltend (dauerndes Vorhofflimmern > 1 Jahr).
  • Eines der folgenden zusätzlichen Kriterien: 1) symptomatisches Vorhofflimmern, 2) Rezidiv trotz Antiarrhythmika oder nach elektrischer Kardioversion, 3) Tachymiopathie, 4) Herzinsuffizienz, 5) Antiarrhythmika, die vom Patienten oder einer Elektrophysiologie entweder nicht vertragen oder abgelehnt oder als unzureichend angesehen werden Facharzt, 6) vom Patienten ausdrücklich zum Ausdruck gebrachte Präferenz für eine Ablation.
  • Alter >=18 Jahre und schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhofflimmern mit reversibler Ursache.
  • Vorherige Isolierung der Lungenvenen oder lineare Ablation des linken Vorhofs.
  • Herzchirurgie, akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention oder ischämischer Schlaganfall <1 Monat vor der Ablation.
  • Intrakranielle Blutung <3 Monate vor der Ablation.
  • Ablation kontraindiziert aufgrund 1) absoluter Kontraindikation für orale Antikoagulanzien, 2) anhaltendem Vorhofthrombus, 3) Schwangerschaft, 4) extremer Fragilität und 5) Lebenserwartung <1 Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isolierung der Lungenvenen plus lineare Ablation des linken Vorhofs.
Ablation mit Radiofrequenz, fortschrittliche Techniken: kontaktkraftgeführt, verbesserte Gewebetemperatursensoren, Automark-Algorithmen.
Aktiver Komparator: Nur Isolierung der Lungenvenen.
Ablation mit Radiofrequenz, fortschrittliche Techniken: kontaktkraftgeführt, verbesserte Gewebetemperatursensoren, Automark-Algorithmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten von länger als 30 Sekunden anhaltenden Vorhofarrhythmien, gemessen durch tägliche EKG-Proben (Kardia Alivecor) und 30 Tage kontinuierliches Holter.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, 1 Jahr Follow-up
Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie (Vorhofflattern).
bis zum Abschluss des Studiums, 1 Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Wirksamkeit während des Eingriffs.
Zeitfenster: während des Ablationsverfahrens und bis zu 2 Monaten Ausblendzeit
Rate von: Beendigung des Vorhofflimmerns im Sinusrhythmus, Organisation zur Vorhoftachykardie und Nichtinduzierbarkeit von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie.
während des Ablationsverfahrens und bis zu 2 Monaten Ausblendzeit
Komplikationen.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, 1-Jahres-Follow-up
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ablationsverfahren.
bis zum Abschluss des Studiums, 1-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern-Ablation

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