- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291727
Mepivacain vs. Bupivacain Spinalanästhesie für TKA
Mepivacain versus Bupivacain-Wirbelsäulenanästhesie bei Entlassung am selben Tag nach Knieendoprothetik
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Spinalanästhesie mit Mepivacain und Bupivacain für die Entlassungsbereitschaft am selben Tag nach einem einseitigen primären elektiven TKA-Eingriff.
Studiendaten werden während des Krankenhausaufenthalts des Patienten für seinen TKA-Eingriff gesammelt und das primäre Ergebnis der Entlassungsbereitschaft am selben Tag wird am Tag der Operation beurteilt. Die Patienten werden auch am dritten Tag nach der Operation kontaktiert, um etwaige Komplikationen, das aktuelle Schmerzniveau und den Einsatz von Schmerzmitteln zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die beiden verschiedenen Spinalanästhesiemittel Mepivacain und Bupivacain zu bewerten und festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in ihren Auswirkungen auf die Bereitschaft zur Entlassung am selben Tag nach einer Knietotalendoprothetik gibt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Spinalanästhesie mit Mepivacain und Bupivacain für die Entlassungsbereitschaft am selben Tag nach einem einseitigen primären elektiven TKA-Eingriff.
Studiendaten werden während des Krankenhausaufenthalts des Patienten für seinen TKA-Eingriff gesammelt und das primäre Ergebnis der Entlassungsbereitschaft am selben Tag wird am Tag der Operation beurteilt. Die Patienten werden auch am dritten Tag nach der Operation telefonisch oder über RedCap kontaktiert, um etwaige Komplikationen, das aktuelle Schmerzniveau und den Einsatz von Schmerzmitteln zu beurteilen.
In dieser doppelblinden Studie (Patienten und Gutachter) werden die Patienten im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungen zugeteilt: Mepivacain 1,5 % (4,5 ml, 67,5 mg) oder 2 % (3,4 ml, 67,5 mg), ( je nach Verfügbarkeit in der Apotheke) oder hyperbares Bupivacain 0,75 % (1,4 ml, 10,5 mg) aus dem Spinal-Kit. Die Randomisierung wird in RedCap computergeneriert. Diese Dosen sind derzeit die Standarddosen, die für unsere Patienten mit Knieendoprothetik verwendet werden. Patienten mit einer Körpergröße von 74 Zoll oder mehr oder einem Body-Mass-Index von 35 kg/m2 oder mehr erhalten zusätzlich 0,5 ml Lokalanästhetikum. Das intraoperative Anästhesieteam ist gegenüber der Gruppenzuordnung nicht blind, Patienten, Chirurgen und Gutachter jedoch. Alle Patienten erhalten die standardmäßige präoperative multimodale Analgesie, bestehend aus 400 mg Celecoxib p.o. und 1 g Paracetamol p.o. Das Forschungspersonal entblindet die Studienprüfer sofort, wenn sie wegen möglicher Sicherheitsbedenken dazu aufgefordert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kyle J Adams, MS
- Telefonnummer: 864-455-3449
- E-Mail: kyle.adams@prismahealth.org
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Rekrutierung
- Prisma Health Patewood Hospital
-
Kontakt:
- Kyle Adams
- Telefonnummer: 864-455-3449
- E-Mail: Kyle.Adams@prismahealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und für eine primäre elektive TKA vorgesehen.
- Der Patient kann ohne menschliche Hilfe mindestens 10 Fuß selbstständig gehen.
- Der Patient muss ein Kandidat für eine Entlassung am selben Tag sein, wie von der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in der Klassifizierung I und II des physischen Status festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bilaterale TKAs geplant sind
- Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
- Revisions-TKAs
- Allergie oder Kontraindikation gegen NSAIDs (z. B. chronische Einnahme von Antikoagulanzien)
- Patient mit Arbeitsunfallversicherung
- Typ-I-Diabetes
- Typ-II-Diabetes, der eine Insulinmedikation erfordert.
- Präoperativer Gebrauch von Betäubungsmitteln mit Ausnahme von Tramadol.
- Niereninsuffizienz (GFR < 60), die sich auf das postoperative Protokoll auswirken kann
- Kognitive Defizite, die den Patienten daran hindern, seine eigene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Sprachbarriere verhindert das Ausfüllen von Studienformularen auf Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mepivacain
Standarddosis einer Mepivacain-Anästhesie (1,5 % oder 2 %) für eine Knieendoprothetik
|
Den Patienten wird vor der Operation eine Standarddosis Mepivacain 1,5 % (4,5 ml, 67,5 mg) für eine Knieendoprothetik verabreicht
|
Aktiver Komparator: Bupivacain
Standarddosis einer hyperbaren Bupivacain-Anästhesie (0,75 %) für eine Knieendoprothetik
|
Den Patienten wird vor der Operation eine Standarddosis von 0,75 % hyperbarem Bupivacain (1,4 ml, 10,5 mg) für die Knieendoprothetik verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entlassungsrate am selben Tag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ob ein Patient am Tag der Operation entlassen wird oder ob er nach der Operation über Nacht bleiben musste.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerzscore, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die NRS ist eine verbale Schmerzskala, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wird, wobei Null kein Schmerz und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
NRS-Schmerzwerte werden auf der Postanästhesiestation (PACU), bei jedem Physiotherapiebesuch bis zur Entlassung und 3 Tage nach der Operation erfasst.
|
3 Tage
|
Der Harnverhalt wird anhand der Zeit beurteilt, zu der der Patient postoperativ die Blase freiwillig entleeren kann
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Harnverhalt wird danach beurteilt, ob der Patient in der Lage ist, seine Blase nach der Operation freiwillig zu entleeren.
Der Zeitpunkt, zu dem der Patient seine Blase freiwillig entleeren kann, wird aufgezeichnet.
|
24 Stunden
|
Rückkehr der sensorischen und motorischen Funktion, beurteilt anhand der Fähigkeit des Patienten, die untere Extremität plantar und dorsal zu beugen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Zeit bis zur Rückkehr zur sensorischen und motorischen Funktion wird danach beurteilt, ob der Patient nach der Operation in der Lage ist, die untere Extremität plantar oder dorsal zu beugen.
Motorische und sensorische Funktionen gelten als „intakt“, wenn der Patient diese Bewegungen nach der Operation ausführen kann.
Die motorische Funktion wird auf der Postanästhesiestation (PACU) und während des Krankenhausaufenthalts über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
|
24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen, beurteilt durch klinische Dokumentation von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Übelkeit und Erbrechen werden anhand der klinischen Dokumentation von Episoden von Übelkeit und Erbrechen während der Krankenhauseinweisung über einen Zeitraum von 24 Stunden beurteilt.
|
24 Stunden
|
Schmerzmittel, bewertet anhand medizinischer Morphinäquivalente
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Medikamente werden durch medizinische Morphinäquivalente der während des Krankenhausaufenthalts verabreichten Medikamente dokumentiert.
Die gesamten medizinischen Morphinäquivalente im Verlauf von 24 Stunden nach der Operation werden verwendet, um den Schmerzmittelverbrauch während der Aufnahme zu erfassen.
|
24 Stunden
|
Patientenzufriedenheitsniveaus, bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala mit den Optionen „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „neutral“, „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ in Bezug auf die Art der Anästhesie, die sie erhalten haben, erfasst ihre Operation.
Die Zufriedenheit wird am dritten postoperativen Nachuntersuchungsgespräch bewertet.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prisma Upstate
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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