- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01860417
Behandlung degenerativer Bandscheibenerkrankungen mit allogenen mesenchymalen Stammzellen (MSV) (Disc_allo)
Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule mit allogenen mesenchymalen Stammzellen (MSV*) *MSV: Mesenchymale Stromazellen des Knochenmarks, expandiert unter Verwendung des Valladolid-IBGM-Verfahrens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clínico Universitario
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Valladolid, Spanien, 47003
- Instituto de Biologia y Genetica Molecular
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Degenerative Erkrankung einer oder zwei Lendenwirbelsäulen mit überwiegenden Rückenschmerzen nach konservativer Behandlung (physikalisch und medikamentös) über 6 Monate.
- Faserring, der die Zellimplantation halten kann, demonstriert durch RMI-Bild (Stadien 2, 3 und 4 von Adams).
- Abnahme der Bandscheibenhöhe um mehr als 20 % (röntgenologische Messung im seitlichen Bild).
- Fehlen einer Wirbelsäuleninfektion.
- Hämatologische und biochemische Analyse ohne signifikante Veränderungen, die einen Eingriff kontraindizieren.
- Der Patient ist in der Lage, die Art der Studie zu verstehen.
- Informierte schriftliche Zustimmung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Alter über 75 oder unter 18 oder gesetzlich unterhaltsberechtigt
- Allergie gegen Gentamicin oder gegen Rinder-, Rinder- oder Pferdeserum.
- Angeborene oder erworbene Krankheiten, die zu Verformungen der Wirbelsäule führen, die die Zellapplikation stören können.
- Segmentale Instabilität der Wirbelsäule, Spinalkanalstenose, Isthmuspathologie und andere Zustände, die die Studie beeinträchtigen können
- Modic-III-Veränderungen auf MRT-Bildern (31).
- Übergewicht mit einem Body-Mass-Index (Masse in kg/Größe in m2) über 35 (Adipositas Grad II).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neoplasie
- Immunsuppression
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
- Andere Bedingungen, die nach medizinischen Kriterien von der Teilnahme an der Studie abhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogene mesenchymale Stromazellen
Mesenchymale Stammzellen (MSC), präpariert aus Knochenmark von gesunden Spendern, expandiert ex vivo für 3-4 Wochen.
Intradiskale Injektion von 25 Millionen MSC in 2 ml Kochsalzlösung
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mepivacain
Infiltration der paravertebralen Muskulatur in der Nähe der betroffenen Bandscheibe(n) mit 2 ml 1 % Mepivacain
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung von Schmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: Veränderung seit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Veränderung der zusammengesetzten Variablen, die Schmerzen und Behinderung ein Jahr nach dem Eingriff umfasst, wurde als Funktion des anfänglichen Schmerzscores oder Behinderungsindex aufgetragen.
Die Ergebnisse zur Linderung von Lendenschmerzen und zum Oswestry-Behinderungsindex wurden sowohl für Kontroll- als auch für mit Zellen behandelte Patienten berücksichtigt.
Die aus dieser Analyse erhaltenen Werte (Steigung des Diagramms) reichen von 0 bis 1, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
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Veränderung seit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff) bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, 12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der betroffenen Bandscheiben durch quantitatives MRT-Verhältnis 12/6 Monate
Zeitfenster: 12 Monate ab 6 Monaten nach dem Eingriff
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Verhältnis der Bandscheibendichte: Bandscheibendichte nach 12 Monaten dividiert durch die Bandscheibendichte nach 6 Monaten nach der Transplantation. Um die Ergebnisse verschiedener Patienten zu homogenisieren, wurden die Wassergehaltswerte der betroffenen Bandscheiben auf die Werte normalisiert, die von den gesunden Bandscheiben derselben Person erhalten wurden; Hierzu wurde die Dichte der betroffenen Segmente durch den Durchschnittswert der gesunden Bandscheiben dividiert. Abschließend wurde der Wert nach der Behandlung durch den Ausgangswert dividiert. |
12 Monate ab 6 Monaten nach dem Eingriff
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Bewertung der betroffenen Bandscheiben durch quantitative Magnetresonanztomographie (RMI): Dichte nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Messung der Flüssigkeitsmenge in der Bandscheibe.
Um die Ergebnisse verschiedener Patienten zu homogenisieren, wurden die Wassergehaltswerte der betroffenen Bandscheiben auf die Werte normalisiert, die von den gesunden Bandscheiben derselben Person erhalten wurden; Hierzu wurde die Dichte der betroffenen Segmente durch den Durchschnittswert der gesunden Bandscheiben dividiert.
Abschließend wurde der Wert nach der Behandlung durch den Ausgangswert dividiert.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der betroffenen Bandscheiben durch quantitative Magnetresonanztomographie (RMI): Dichte nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Messung der Flüssigkeitsmenge in der Bandscheibe.
Um die Ergebnisse verschiedener Patienten zu homogenisieren, wurden die Wassergehaltswerte der betroffenen Bandscheiben auf die Werte normalisiert, die von den gesunden Bandscheiben derselben Person erhalten wurden; Hierzu wurde die Dichte der betroffenen Segmente durch den Durchschnittswert der gesunden Bandscheiben dividiert.
Abschließend wurde der Wert nach der Behandlung durch den Ausgangswert dividiert.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % ausgedrückt.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin
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3 Monate nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % ausgedrückt.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin
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6 Monate nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % ausgedrückt.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin
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12 Monate nach dem Eingriff
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Oswestry-Behinderungsindex nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Behinderungswert des Probanden im Oswestry Disability Index (ODI) vor dem Eingriff.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % ausgedrückt.
Null bedeutet keine Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung
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3 Monate nach dem Eingriff
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Oswestry-Behinderungsindex nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Behinderungswert des Probanden im Oswestry Disability Index (ODI) vor dem Eingriff.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % ausgedrückt.
Null bedeutet keine Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung
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6 Monate nach dem Eingriff
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Oswestry-Behinderungsindex nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Behinderungswert des Probanden im Oswestry Disability Index (ODI) vor dem Eingriff.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 % bis 100 % ausgedrückt.
Null bedeutet keine Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung
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12 Monate nach dem Eingriff
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Physikalische SF-12-Komponente nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Ergebnisse aus der physischen Komponente des Kurzform-12-Fragebogens (SF-12) zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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3 Monate nach dem Eingriff
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Physikalische SF-12-Komponente nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Ergebnisse aus der physischen Komponente des Kurzform-12-Fragebogens (SF-12) zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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6 Monate nach dem Eingriff
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Physische SF-12-Komponente nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Ergebnisse aus der physischen Komponente des Kurzform-12-Fragebogens (SF-12) zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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12 Monate nach dem Eingriff
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SF-12 Mentale Komponente nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Ergebnisse aus der mentalen Komponente des Kurzform-12-Fragebogens (SF-12) zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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3 Monate nach dem Eingriff
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SF-12 Mentale Komponente nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Ergebnisse aus der mentalen Komponente des Kurzform-12-Fragebogens (SF-12) zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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6 Monate nach dem Eingriff
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SF-12 Mentale Komponente nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Ergebnisse aus der mentalen Komponente des Kurzform-12-Fragebogens (SF-12) zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen
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12 Monate nach dem Eingriff
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Pfirrmann-Stadium nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Noten: Gr I: Scheibe homogen. Helle hyperintensive weiße Signalintensität. Normalhöhe Gr II: Scheibe inhomogen. Hyperintensives weißes Signal. Kern/Ring deutlich differenziert. Die Höhe ist normal. Gr III: Bandscheibe inhomogen. Intermittierende Grausignalintensität. Unklare Unterscheidung Kern/Annulus. Größe normal/leicht verringert Gr IV: Bandscheibe inhomogen. Hypotense dunkelgraue Signalintensität. Keine Unterscheidung Kern/Annulus. Die Körpergröße ist leicht/mäßig zurückgegangen. Gr V: Scheibe inhomogen. Intensität des hypotensen Schwarzsignals. Keine Unterscheidung Kern/Annulus. Der Speicherplatz auf der Festplatte ist reduziert |
6 Monate nach dem Eingriff
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Pfirrmann-Stadium nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Noten: Gr I: Scheibe homogen. Helle hyperintensive weiße Signalintensität. Normalhöhe Gr II: Scheibe inhomogen. Hyperintensives weißes Signal. Kern/Ring deutlich differenziert. Die Höhe ist normal. Gr III: Bandscheibe inhomogen. Intermittierende Grausignalintensität. Unklare Unterscheidung Kern/Annulus. Größe normal/leicht verringert Gr IV: Bandscheibe inhomogen. Hypotense dunkelgraue Signalintensität. Keine Unterscheidung Kern/Annulus. Die Körpergröße ist leicht/mäßig zurückgegangen. Gr V: Scheibe inhomogen. Intensität des hypotensen Schwarzsignals. Keine Unterscheidung Kern/Annulus. Der Speicherplatz auf der Festplatte ist reduziert |
12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Javier Garcia-Sancho, MD, PhD, Scientific Park Foundation of University of Valladolid
- Studienleiter: David C Noriega, MD, PhD, Hospital Clinico Universitario, Valladolid
- Studienleiter: Ana Sanchez, MD, PhD, Citospin
- Hauptermittler: FRancisco Ardura, MD, PhD, Hospital Clinico Universitario, Valladolid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orozco L, Soler R, Morera C, Alberca M, Sanchez A, Garcia-Sancho J. Intervertebral disc repair by autologous mesenchymal bone marrow cells: a pilot study. Transplantation. 2011 Oct 15;92(7):822-8. doi: 10.1097/TP.0b013e3182298a15.
- Noriega DC, Ardura F, Hernandez-Ramajo R, Martin-Ferrero MA, Sanchez-Lite I, Toribio B, Alberca M, Garcia V, Moraleda JM, Sanchez A, Garcia-Sancho J. Intervertebral Disc Repair by Allogeneic Mesenchymal Bone Marrow Cells: A Randomized Controlled Trial. Transplantation. 2017 Aug;101(8):1945-1951. doi: 10.1097/TP.0000000000001484.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Bandscheibendegeneration
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Mepivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- TerCel005
- 2012-004444-30 (EudraCT-Nummer)
- Disc_allo_MSV (Andere Kennung: Red TerCel)
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Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
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