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Erector Spinae Plane versus Transversus Abdominis Plane Block zur Schmerzkontrolle

27. Februar 2024 aktualisiert von: Warda Demerdash Khalifa Ali, Al-Azhar University

Ultraschallgesteuerter Erector Spinae Plane Block im Vergleich zum Transversus Abdominis Plane Block zur Schmerzkontrolle nach Kaiserschnitt bei adipösen und krankhaft adipösen Frauen

Ziel der vorliegenden stratifizierten, randomisierten Studie war es, die analgetische Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von ESPB und TAPB zu vergleichen, die zur postoperativen Schmerzbehandlung bei adipösen und krankhaft adipösen Frauen eingesetzt werden, die sich einer CS unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der vorliegenden stratifizierten, randomisierten Studie war es, die analgetische Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von ESPB und TAPB zu vergleichen, die zur postoperativen Schmerzbehandlung bei adipösen und krankhaft adipösen Frauen eingesetzt werden, die sich einer CS unterziehen. Die vorliegende Studie wird ASA I-II-Frauen umfassen, bei denen eine elektive CS unter intrathekaler Anästhesie vorgesehen ist. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine lokale Infektion, eine Blutungsstörung oder eine bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente hatten. Diese Studie definiert Fettleibigkeit als Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2, während krankhafte Fettleibigkeit als BMI ≥ 40 kg/m2 definiert ist, der beim letzten Besuch vor der Schwangerschaft ermittelt wurde (Sagi-Dain et al., 2021). An der Studie werden normalgewichtige Frauen (n=86), fettleibige Frauen (n=86) und krankhaft fettleibige Frauen (n=86) teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II-Frauen, bei denen eine elektive CS unter intrathekaler Anästhesie vorgesehen ist.

Ausschlusskriterien:

  • hatten eine lokale Infektion, eine Blutungsstörung oder eine bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fettleibiger Spinae-Plane-Block
Spinae Plane Block zur Schmerzkontrolle
Ultraschallgeführte Schmerzblockade nach Kaiserschnitt
Ultraschallgerät zur Führung der Nervenblockade.
Aktiver Komparator: Fettleibiger Transversus Abdominis-Flugzeugblock
Transversus Abdominis Plane Block zur Schmerzkontrolle.
Ultraschallgeführte Schmerzblockade nach Kaiserschnitt
Ultraschallgerät zur Führung der Nervenblockade.
Aktiver Komparator: Krankhaft fettleibiger Spinae-Plane-Block
Spinae Plane Block zur Schmerzkontrolle
Ultraschallgeführte Schmerzblockade nach Kaiserschnitt
Ultraschallgerät zur Führung der Nervenblockade.
Aktiver Komparator: Krankhaft fettleibiger Transversus abdominis-Flugzeugblock
Transversus Abdominis Plane Block zur Schmerzkontrolle.
Ultraschallgeführte Schmerzblockade nach Kaiserschnitt
Ultraschallgerät zur Führung der Nervenblockade.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Zeit bis zur Rettung des Analgesiebedarfs
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Warda Ali, Al-Azhar University, Assiut, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSR/AZAST/AIP029/22/222/8/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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