- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293157
Transpedikuläre Schrauben aus Kohlefaser bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen
Transpedikuläre Schrauben aus Kohlefaser bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen und der stereotaktischen Strahlentherapie
Hintergrund: Wirbelsäulenmetastasen stellen ein ernstes klinisches Problem in der Onkologie dar. Knochen sind das dritthäufigste Organ, in dem sich Metastasen befinden, und die Wirbelsäule ist der Ort, an dem sie sich am häufigsten befinden. Aufgrund der Komplexität des klinischen Problems bleibt die metastasierte Wirbelsäulenerkrankung für viele medizinische Fachgebiete von Interesse: Neurochirurgie, Orthopädie, klinische Onkologie, Strahlentherapie und Rehabilitation. Mit der Entwicklung moderner Diagnosemethoden und einem breiteren Zugang zu ihnen wächst der Bedarf an neurochirurgischen Behandlungen bei dieser Patientengruppe. Bei Rückenmarkskompression, Instabilität, Wirbelsäulenverformung oder strahlentherapieresistenten Schmerzen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Standardbehandlung ist in den meisten Fällen die posteriore Instrumentierung der Wirbelsäule mit Titan-Pedikelschrauben. Leider verursachen diese Systeme zahlreiche Artefakte in der diagnostischen Bildgebung, sowohl im CT als auch im MRT. Diese Verzerrungen erschweren die Planung einer Strahlentherapie und die Bestimmung der optimalen Dosis, bei der gesundes Gewebe geschont wird. Darüber hinaus könnten Artefakte die postoperative Nachuntersuchung zur Beurteilung des Lokalrezidivs erschweren. Die Lösung dieser Probleme ist der Einsatz strahlendurchlässiger Implantate. Es gibt Systeme auf Basis von in PEEK eingebetteten Kohlenstofffasern, die keine typischen Artefakte für Titanimplantate verursachen.
Studienplan: An der offenen, dreiarmigen, prospektiven, randomisierten Studie sollen 226 Patienten mit metastasierender Erkrankung der Wirbelsäule mit bekannter oder nicht diagnostizierter Primärlokalisation teilnehmen. Die Patienten werden für zwei Arten von Interventionen qualifiziert. Die erste umfasst die Behandlung mit stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) in der ersten Behandlungsphase und die frühe Instrumentierung der Wirbelsäule mit Titanimplantaten. Die zweite Interventionsart umfasst Patienten, die für eine chirurgische Behandlung mittels Wirbelsäulenstabilisierung und postoperativer SBRT qualifiziert sind. Patienten in diesem Arm werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in der Art des Materials unterscheiden, aus dem die Instrumente bestehen: Carbon-PEEK oder Titan. Die Studiengruppe besteht aus Patienten, die mit Kohlenstoffimplantaten stabilisiert wurden, und die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die Titanimplantate erhalten.
Studienpopulation: Die Studie umfasst erwachsene Patienten mit metastasierter Wirbelsäulenerkrankung mit einem bekannten oder unbekannten Primärtumor, die für eine SBRT und eine chirurgische Behandlung qualifiziert sind.
Vermutete Effekte: Es wird davon ausgegangen, dass die im Projekt vorgeschlagene Behandlung das progressionsfreie Überleben um mehrere Monate verlängern oder bei weiteren 5 % der Patienten eine lokale Kontrolle erreichen würde. Darüber hinaus wäre durch eine Verbesserung der Bildqualität eine frühere Diagnose lokaler Rezidive und die Durchführung einer geeigneten lokoregionären Behandlung möglich.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kamil Krystkiewicz, PhD
- Telefonnummer: +48426895341
- E-Mail: kamil.krystkiewicz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcin Tosik, PhD
- Telefonnummer: +48426895341
- E-Mail: sekretariat.neurochirurgia@kopernik.lodz.pl
Studienorte
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Łódzkie
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Łódź, Łódzkie, Polen, 93-513
- Rekrutierung
- Copernicus Memorial Hospital in Lodz
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Kontakt:
- Krystkiewicz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierte Wirbelsäulenerkrankung,
- ECOG-Lebensqualität von 0-2,
- Berechtigung zur SBRT-Behandlung,
- Erwartete Überlebenszeit >3 Monate,
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie,
- Ausreichende Organkapazität, um die perioperative Phase zu überstehen.
Ausschlusskriterien:
- Primärtumor der Wirbelsäule,
- Alter <18 Jahre alt,
- Erwartete Überlebenszeit <3 Monate,
- Berechtigung zur palliativen Strahlentherapie,
- Keine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Das Fortschreiten der Krankheit verhindert den technischen Einsatz von Implantaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung mittels Carbonsystem + SBRT
Transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung mittels eines strahlendurchlässigen Verbundsystems aus Carbonfasern und PEEK mit anschließender stereotaktischer Strahlentherapie der Wirbelsäule mit einer Dosis von 5x5 Gy (25 Gy in der Gesamtdosis)
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Transpedikuläre Stabilisierung mit Carbonfaser- und PEEK-basierten Implantaten in einer der beiden möglichen Varianten – zunächst erfolgt ein großer Hautschnitt und Durchtrennung der Rückenstreckmuskulatur; Zweitens handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem es sich um ein perkutanes Verfahren handelt, das die Stabilisierung mit Implantaten ermöglicht, ohne dass die Muskeln gelöst werden müssen und nur ein kleiner Hautschnitt erforderlich ist.
Wirbelsäulentumoren werden mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie in einer Dosis von 5x5 Gy (25 Gy in einer Gesamtdosis) behandelt. entweder vor oder nach der chirurgischen Behandlung, entsprechend der Zuordnung zu einem der Studienarme.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung mittels Titansystem + SBRT
Transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung mittels Titansystem mit anschließender stereotaktischer Strahlentherapie der Wirbelsäule mit einer Dosis von 5x5 Gy (25 Gy in der Gesamtdosis)
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Wirbelsäulentumoren werden mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie in einer Dosis von 5x5 Gy (25 Gy in einer Gesamtdosis) behandelt. entweder vor oder nach der chirurgischen Behandlung, entsprechend der Zuordnung zu einem der Studienarme.
Andere Namen:
Transpedikuläre Stabilisierung mit Titanimplantaten in einer von zwei möglichen Varianten – zunächst erfolgt ein großer Hautschnitt und Durchtrennung der Rückenstreckmuskulatur; Zweitens handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem es sich um ein perkutanes Verfahren handelt, das die Stabilisierung mit Implantaten ermöglicht, ohne dass die Muskeln gelöst werden müssen und nur ein kleiner Hautschnitt erforderlich ist.
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Schein-Komparator: SBRT + Transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung mit Titansystem
Transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung mit einem Titansystem, gefolgt von einer stereotaktischen Wirbelsäulenbestrahlung mit einer Dosis von 5x5 Gy (25 Gy in der Gesamtdosis) als erste Behandlungsstufe
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Wirbelsäulentumoren werden mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie in einer Dosis von 5x5 Gy (25 Gy in einer Gesamtdosis) behandelt. entweder vor oder nach der chirurgischen Behandlung, entsprechend der Zuordnung zu einem der Studienarme.
Andere Namen:
Transpedikuläre Stabilisierung mit Titanimplantaten in einer von zwei möglichen Varianten – zunächst erfolgt ein großer Hautschnitt und Durchtrennung der Rückenstreckmuskulatur; Zweitens handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem es sich um ein perkutanes Verfahren handelt, das die Stabilisierung mit Implantaten ermöglicht, ohne dass die Muskeln gelöst werden müssen und nur ein kleiner Hautschnitt erforderlich ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Beurteilung der Zeit bis zum Lokalrezidiv nach der Behandlung mit SBRT.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Die Beurteilung der Häufigkeit lokaler Rezidive nach der Behandlung mit SBRT.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des DICE-Konvergenzfaktors zwischen Patientengruppen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Verwendung der Konvergenzfaktorbewertung ermöglicht einen Vergleich der Ähnlichkeit der geplanten SBRT zwischen allen Gruppen.
Dies ermöglicht eine indirekte Beurteilung der Schwierigkeiten bei der Behandlungsplanung durch einen Strahlentherapeuten mithilfe objektiver Instrumente.
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1 Tag
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Die subjektive Schwierigkeit der Planung einer Strahlentherapiebehandlung.
Zeitfenster: 1 Tag
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Anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 beurteilt der Strahlentherapeut die Schwierigkeit der Planung, Tumorabdeckung und Abgrenzung des Rückenmarks abhängig von der in der Studie untersuchten Gruppe.
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1 Tag
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Die Häufigkeit von Strahlenkomplikationen wird gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) des National Cancer Institute bewertet.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Titaninstrumente erzeugen erhebliche Artefakte in der radiologischen Bildgebung, die für die Strahlentherapieplanung verwendet wird.
Die Verwendung von undurchsichtigem, strahlendurchlässigem Material ermöglicht die Planung einer Strahlentherapie, die einen kleineren Bereich abdeckt.
Dies kann das Auftreten strahlenbedingter Komplikationen in benachbarten Organen (OAR – Organ at Risk) verringern.
Diese Komplikationen werden vom Strahlentherapeuten anhand der standardisierten NCI-CTC-Skala beurteilt.
Ein potenziell geringerer Anteil an Organkomplikationen könnte ein Vorteil für den Einsatz von Kohlenstoffimplantaten sein.
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5 Jahre
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Ausfallrate stabilisierender Systeme.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Titan und Kohlefaser weisen eine ähnliche Biokompatibilität auf.
Auch die biomechanischen Eigenschaften dieser Materialien sind ähnlich.
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Carbon-Pedikelschrauben im Vergleich zu Standard-Titan-Pedikelschrauben einen ähnlichen Effekt haben.
Kohlenstoffstäbe weisen jedoch eine größere Flexibilität auf und die damit verbundene Struktur kann in vivo häufiger zu einer Lockerung führen, insbesondere in Fällen mit beeinträchtigtem sagittalem Gleichgewicht.
Dies war kein Thema, das in der Literatur analysiert wurde.
Die Häufigkeit von Instrumentenversagen ist für die klinische Praxis von großer Bedeutung, da in den meisten Fällen eine operative Revision erforderlich ist.
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5 Jahre
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Schmerzbeurteilung auf der VAS-Skala zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Eines der Ziele der chirurgischen Behandlung ist die Behandlung mechanischer Schmerzen, die durch segmentale Instabilität verursacht werden.
SBRT ist eine gute Methode zur Behandlung biologischer Schmerzen.
Es gibt keine Vergleiche der analgetischen Wirkung zwischen transpedikulären Systemen.
Eine stärkere Schmerzreduktion ermöglicht eine effektivere und längere Gehfähigkeit, einen geringeren Verbrauch von Schmerzmitteln und ein geringeres Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilisierung (Thrombose, Dekubitus, Atemwegsinfektionen), was auch pharmakoökonomische Auswirkungen hat.
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5 Jahre
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Häufigkeit postoperativer Infektionen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Postoperative Wundinfektionen sind eine inhärente Komplikation chirurgischer Eingriffe.
Je länger der Eingriff dauert, desto häufiger werden entzündliche Komplikationen beobachtet, insbesondere in der onkologischen Population, die ein höheres Durchschnittsalter der behandelten Patienten, eine größere Anzahl von Belastungen, eine häufige Immunsuppression aufgrund einer systemischen Behandlung und eine Mangelernährung in Form verringerter biochemischer Parameter aufweist (Gesamtprotein und Albumin).
Titan hat in dieser Hinsicht gute Eigenschaften.
Es bilden sich selten bakterielle Biofilme darauf, sodass Patienten häufiger behandelt werden können, ohne dass die Implantate entfernt werden müssen.
Es ist unklar, wie das Kohlefasersystem in diesen Fällen funktionieren wird.
Sie bestehen nicht aus Metall, sondern aus in Polymer eingebetteter Kohlefaser.
Die Beurteilung der Häufigkeit entzündlicher Komplikationen und ihres Verlaufs wird die Antwort darauf liefern, ob diese Instrumentierung eine ähnliche Managementstrategie im klinischen Umfeld ermöglicht.
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5 Jahre
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Unterschiede im dosimetrischen Parameter Dmin PTV/CTV.
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Unterschiede im dosimetrischen Parameter D95.
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Unterschiede im dosimetrischen Parameter D98.
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Unterschiede im dosimetrischen Parameter D100.
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Unterschiede im dosimetrischen Parameter-Konformitätsindex (CI) / Homogenitätsindex (HI)).
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boriani S, Tedesco G, Ming L, Ghermandi R, Amichetti M, Fossati P, Krengli M, Mavilla L, Gasbarrini A. Carbon-fiber-reinforced PEEK fixation system in the treatment of spine tumors: a preliminary report. Eur Spine J. 2018 Apr;27(4):874-881. doi: 10.1007/s00586-017-5258-5. Epub 2017 Aug 16.
- Cofano F, Di Perna G, Monticelli M, Marengo N, Ajello M, Mammi M, Vercelli G, Petrone S, Tartara F, Zenga F, Lanotte M, Garbossa D. Carbon fiber reinforced vs titanium implants for fixation in spinal metastases: A comparative clinical study about safety and effectiveness of the new "carbon-strategy". J Clin Neurosci. 2020 May;75:106-111. doi: 10.1016/j.jocn.2020.03.013. Epub 2020 Mar 12.
- Nevelsky A, Borzov E, Daniel S, Bar-Deroma R. Perturbation effects of the carbon fiber-PEEK screws on radiotherapy dose distribution. J Appl Clin Med Phys. 2017 Mar;18(2):62-68. doi: 10.1002/acm2.12046. Epub 2017 Feb 7.
- Ringel F, Ryang YM, Kirschke JS, Muller BS, Wilkens JJ, Brodard J, Combs SE, Meyer B. Radiolucent Carbon Fiber-Reinforced Pedicle Screws for Treatment of Spinal Tumors: Advantages for Radiation Planning and Follow-Up Imaging. World Neurosurg. 2017 Sep;105:294-301. doi: 10.1016/j.wneu.2017.04.091. Epub 2017 May 3.
- Neal MT, Richards AE, Curley KL, Patel NP, Ashman JB, Vora SA, Kalani MA. Carbon fiber-reinforced PEEK instrumentation in the spinal oncology population: a retrospective series demonstrating technique, feasibility, and clinical outcomes. Neurosurg Focus. 2021 May;50(5):E13. doi: 10.3171/2021.2.FOCUS20995.
- Lindtner RA, Schmid R, Nydegger T, Konschake M, Schmoelz W. Pedicle screw anchorage of carbon fiber-reinforced PEEK screws under cyclic loading. Eur Spine J. 2018 Aug;27(8):1775-1784. doi: 10.1007/s00586-018-5538-8. Epub 2018 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
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- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Neoplasma Metastasierung
- Kompression des Rückenmarks
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Kohlefaser
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/ABM/01/00013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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