- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295458
Gammasensorisches Flimmern bei Parkinson-Patienten mit Gangeinfrierung (Flicker w FOG)
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit spezieller Brillen und Kopfhörer, die einen visuellen und akustischen Reiz im Gammabereich (Gammaflimmern) aussenden, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit für 1 Stunde pro Tag zu untersuchen und die Auswirkungen dieses Reizes auf die Reduzierung zu bewerten ein Gehproblem, das als Freezing of Gang (FOG) bezeichnet wird und auf einen bestimmten chemischen Marker der Rückenmarksflüssigkeit, Amyloid, zurückzuführen ist.
Basierend auf früheren Tierstudien hat dieser Gamma-Stimulus das Potenzial als neuartiger, nicht-invasiver und nicht-pharmakologischer Ansatz zur Entfernung von Amyloid aus dem Gehirn. Die Forscher haben in einer früheren Studie herausgefunden, dass der Amyloidspiegel in der Rückenmarksflüssigkeit von Parkinson-Patienten mit FOG hoch ist.
Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) kommt es häufig zu einer komplexen Gangstörung, die als Freezing of Gait (FOG) bezeichnet wird. Charakteristisch für FOG sind kurze Schrittstopps beim Gangeinstieg, beim Drehen und beim geraden Gehen. Die Patienten beschreiben dies als ein „Kleben“ ihrer Füße am Boden. FOG bei der Parkinson-Krankheit (PD) stellt weltweit eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Es handelt sich um ein kaum verstandenes Gangsymptom, das möglicherweise schwerwiegende Folgen hat, da FOG von Natur aus intermittierend und unvorhersehbar ist, eine der Hauptursachen für Stürze mit Verletzungen ist und zum Verlust der Unabhängigkeit führt.
Es wird allgemein festgestellt, dass FOG mit einem kognitiven Rückgang, insbesondere einer Funktionsstörung der Exekutive, verbunden ist, die wiederum mit höheren Amyloidspiegeln (Aβ42) in der Rückenmarksflüssigkeit bei Parkinson in Verbindung gebracht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine scheinkontrollierte Studie, bei der eine Gruppe den Gamma-Stimulus und die andere eine Scheinstimulation erhält. Blutabnahmen werden verwendet, um den Levodopa-Spiegel im Blut sowohl im AN- als auch im AUS-Zustand der Parkinson-Medikation zu überprüfen. Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten werden Lumbalpunktionen durchgeführt, um Proben der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu entnehmen, die vor und nach der Behandlung auf Veränderungen der Amyloidspiegel analysiert werden. Zu Beginn der Studie wird ein Elektroenzephalogramm (EEG) verwendet, um die Reaktion des Gehirns auf den Reiz zu bewerten. Es werden kognitive Tests durchgeführt, um etwaige kognitive Veränderungen zu erfassen. Die verwendeten Fragebögen liefern alle Änderungen an der Selbsteinschätzung des Teilnehmers.
Die Dauer des verblindeten Teils beträgt ca. 7 Monate. Der Verlängerungsteil besteht aus zwei Klinikbesuchen im 12. und 18. Monat. Die Teilnehmer werden von der Klinik für Bewegungsstörungen der Emory University eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory Movement Disorders Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD-Diagnose nach UK Brain Bank Criteria
- Hoehn & Yahr Stufe I-IV im Off-Zustand
- FOG wurde in der Krankengeschichte erwähnt
- FOG visuell vom Prüfer im Büro bestätigt
- Parkinson-Krankheit, die mit Levodopa behandelt wird und ansprechbar ist
- Kann einen 12-stündigen „OFF“-Zustand der dopaminergen Medikation bewältigen
- Alter 50-75 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen und ist bereit, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von atypischem Parkinsonismus, einschließlich vaskulärem Parkinsonismus
- Vorherige Behandlung mit Medikamenten, die Parkinsonismus verursachen
- Stadium V PD – im ausgeschalteten Zustand kann man nicht selbstständig gehen
- Keine Levodopa-Reaktion
- Neurologische oder orthopädische Störungen, die den Gang beeinträchtigen
- Demenz schließt das Ausfüllen des Studienprotokolls aus, einschließlich derjenigen, die die Kriterien für Demenz mit Lewy-Körpern erfüllen
- Schwere Depression basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM V).
- Alle medizinischen Probleme, die eine Teilnahme ausschließen würden, einschließlich Personen mit Migräne, Tinnitus oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte, da sensorische Reize diese Erkrankungen möglicherweise verschlimmern können.
- Schwerwiegender sensorischer Verlust, wie vom Untersucher festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flimmerexposition (Behandlungsgruppe)
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Stimulationsgeräte mit nach Hause zu nehmen.
Teilnehmer und ihre Studienpartner (falls zutreffend) werden vor Verlassen der Einrichtung in der Verwendung des Geräts geschult.
Jedem Gerätekoffer liegt außerdem eine Bedienungsanleitung bei.
Teilnehmer und/oder Studienpartner (falls zutreffend) führen ein manuelles Protokoll des täglichen Betriebs, einschließlich der verwendeten Tageszeit, ob der Teilnehmer sich schläfrig fühlte oder die gesamte Sitzung abschließen konnte oder ob der Teilnehmer nicht in der Lage war, die Sitzung abzuschließen Therapie an diesem Tag.
Schließlich kontaktiert das Studienpersonal die Teilnehmer monatlich alle zwei Wochen, um die Einhaltung sicherzustellen, unerwünschte Ereignisse zu bewerten und Begleitmedikationen zu protokollieren.
|
Flimmerexposition über ein auf Licht- und Tongeräten basierendes sensorisches Stimulationsgerät.
Das DAVID Delight Plus-Gerät besteht aus einer lichtemittierenden Schutzbrille und geräuschemittierenden Kopfhörern, die mit einer Wiederholfrequenz von 40 Hz ein- und ausgeschaltet werden und an einen Controller angeschlossen sind, der vom Teilnehmer oder Studienpartner bedient wird (sofern der Teilnehmer sich für eine optionale Studie entscheidet). Partner).
Beim Basisbesuch werden Licht- und Schallintensitätspegel (akustisch: 0–80 dBA, visuell: 0–1400 Lux) in den Controller jedes Teilnehmers programmiert, basierend auf seiner individuellen Reaktion auf Toleranz- und EEG-Entrainment-Tests, die beim Screening durchgeführt wurden.
Der Teilnehmer kann die Gamma-Flicker-Frequenz möglicherweise nicht erkennen.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation.
Teilnehmer und/oder Studienpartner (falls zutreffend) führen ein manuelles Protokoll des täglichen Betriebs, einschließlich der verwendeten Tageszeit, ob der Teilnehmer sich schläfrig fühlte oder die gesamte Sitzung abschließen konnte oder ob der Teilnehmer nicht in der Lage war, die Sitzung abzuschließen Therapie an diesem Tag.
Schließlich wird das Studienpersonal die Teilnehmer monatlich alle zwei Wochen kontaktieren, um die Einhaltung sicherzustellen, unerwünschte Ereignisse zu bewerten und Begleitmedikationen zu protokollieren.
|
Die Scheintherapie wird auf die gleiche Weise wie das Flackerlicht durchgeführt.
Der Unterschied besteht darin, dass es sich um ein konstantes Licht und einen konstanten Ton vom selben Gerät handelt und nicht um die 40-Hz-Lichtbehandlung und den Ton.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Teilnehmer dokumentieren das Auftreten unerwünschter Ereignisse, die während der Flicker-Exposition auftreten, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienverfahren einhalten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Einhaltung wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die sich an die Studienabläufe halten (Nutzung zu Hause, vom Gerät überwacht und manuelles Protokoll des täglichen Betriebs durch die Teilnehmer und ihre Studienpartner).
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)-Skala bei Teilnehmern mit Parkinson
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
|
Jeder Teilnehmer mit PD wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten im praktisch definierten Off-Zustand und nach einer Levodopa-Provokation mit der MDS-UPDRS-Skala beurteilt.
Das MDS-UPDRS wurde entwickelt, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit zu bewerten, einschließlich nichtmotorischer und motorischer Erfahrungen des täglichen Lebens und motorischer Komplikationen.
Es umfasst eine motorische Beurteilung und charakterisiert das Ausmaß und die Belastung der Erkrankung.
Jedes Parkinson-Anzeichen oder -Symptom wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 0 bis 4) bewertet, wobei höhere Werte auf eine schwerere Beeinträchtigung hinweisen.
Der maximale UPDRS-Gesamtwert beträgt 199, was auf die schlimmstmögliche Behinderung aufgrund der Parkinson-Krankheit hinweist.
Die Änderung des Schweregrads basierend auf beiden Maßnahmen wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
Baseline und bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung des Einfrierens der Gangschwere bei Teilnehmern mit Parkinson.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
|
Jeder Teilnehmer mit IPS wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten im praktisch definierten Off-Zustand und nach einer Levodopa-Provokation mit der MDS-UPDRS-Skala und im Motion-Capture-Labor beurteilt, um die prozentuale Zeit mit Einfrieren während zeitgesteuerter Up-and-Go-Tests zu bestimmen.
Die Änderung des Schweregrads basierend auf beiden Maßnahmen wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
Baseline und bis zu 6 Monate
|
|
Änderung der subjektiven Veränderungen im FOG.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Die Teilnehmer füllen den New Freezing of Gait Questionnaire (N-FOGQ) aus, um subjektive Veränderungen des FOG zu beurteilen.
Beim NFOG-Q handelt es sich im Wesentlichen um einen gültigen, selbstberichteten Fragebogen, der die klinischen Aspekte des Frierens (Häufigkeit und Dauer) und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität im Rückblick über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28 Punkten und erfordert eine Bewertung des Auftretens von FOG sowohl im Zustand mit als auch ohne Medikation.
Höhere Werte entsprechen einem schwereren FOG.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Auswirkungen des Gamma-Antriebs auf den Amyloidspiegel der Liquor cerebrospinalis (CSF) bei Patienten mit PD-FOG
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich zu Beginn und im 6. Monat einer Lumbalpunktion zu unterziehen.
Die Liquorspiegel der Alzheimer-Marker AB42-Amyloid, T-Tau und P-Tau werden gemessen und die Gruppen verglichen.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Veränderung der Auswirkungen der Gamma-Steuerung auf die Konzentration der Entzündungsmarker in der Liquor cerebrospinalis (CSF) bei Patienten mit PD-FOG
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich zu Beginn und im 6. Monat einer Lumbalpunktion zu unterziehen.
Die CSF-Werte der Alzheimer-Entzündungsmarker werden gemessen und die Gruppen verglichen.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stewart Factor, DO, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Alzheimer Erkrankung
- Parkinson Krankheit
- Gangstörungen, neurologisch
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kontrollgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006945
- 2025P010746 (Andere Kennung: Emory Insight Humans IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur David Delight Plus-Gerät
-
Behavioral Health of the Palm BeachesUnbekanntDepression | Schlaflosigkeit | AngstVereinigte Staaten