- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299085
Klinisch-funktionale Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf den Bewegungsapparat im Zusammenhang mit dem Knochenumsatz.
Klinisch-funktionale Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf den Bewegungsapparat im Zusammenhang mit der Veränderung der Körperzusammensetzung und des Knochenumsatzes nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bisher gibt es in der wissenschaftlichen Literatur keine Studien, die darauf abzielen, die hormonellen Mechanismen zu identifizieren, die zu einem erhöhten Knochenumsatz bei Patienten führen könnten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Alle bisher durchgeführten randomisierten kontrollierten Studien konzentrierten sich auf den Mangel an Nährstofffaktoren (Vitamin D3, Kalzium und Protein), die mechanische Entlastung und die Reduzierung der Adipositas auf Knochenmarksebene.
Durch die Untersuchung „in vivo“ neuer möglicher Vorhersagefaktoren für einen erhöhten Knochenumsatz und das Risiko von Frakturen nach einer bariatrischen Operation zielt unsere Studie darauf ab, die Gesundheit nicht nur des Bewegungsapparates, sondern allgemein von Patienten mit schwerer Fettleibigkeit zu verbessern, einer Pathologie, die eine der Hauptursachen für Behinderungen darstellt und Sterblichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 60 Jahre.
- BMI (Body-Mass-Index: ausgedrückt als Gewichtsverhältnis in kg/Körpergröße in m2) ≥ 35 kg/m2 mit Komorbiditäten oder BMI ≥ 40 kg/m2 ohne Komorbiditäten.
- Keine Diagnose einer primären Adipositas.
- Fehlen medizinisch-psychiatrischer Kontraindikationen.
- Vorherige Diättherapie und/oder pharmakologische Vorgeschichte überprüft.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Studie.
- Patienten, die klinische Kandidaten für eine bariatrische Operation sind (Schlauchmagen und Roux-en-Y-Magenbypass).
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems, wie z. B. chronische Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrom, Divertikulose des Dickdarms.
- Aktuelle Schwangerschaft und/oder Stillzeit mittels Selbsterklärung.
- Personen, die an endokrinen Pathologien leiden (z. B. Morbus Cushing, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung).
- Vorliegen einer bekannten Niereninsuffizienz oder eines Kreatininspiegels über 1,8 mg/dl und einer eGFR < 60 ml/min.
- Vorliegen einer chronischen Lebererkrankung oder ALT- und AST-Werte über zwei Standardabweichungen vom Normalwert.
- Vorliegen einer bösartigen Pathologie.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vorherige bariatrische Operation.
- Schwere psychisch-psychiatrische Störungen.
- Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls aufgrund von Sprachbarrieren oder anderen Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 50 erwachsene Patienten, die an schwerer oder krankhafter Fettleibigkeit leiden
50 erwachsene Patienten mit schwerer oder krankhafter Fettleibigkeit (BMI ≥ 35 kg/m2 bei Vorliegen von Komorbiditäten bzw. BMI ≥ 40 kg/m2), männlich und weiblich, Kandidaten für eine bariatrische Operation (Schlauchmagen und Roux-en-Y-Magen). Bypass). Zwei Zeitpunkte: T0 (vor dem Krankenhausaufenthalt) und T1 (Follow-up 12 Monate +/- 1 Monat). Erwartete Beurteilungen bei T0 und T1:
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50 erwachsene Patienten mit schwerer oder krankhafter Fettleibigkeit (BMI ≥ 35 kg/m2 bei Vorliegen von Komorbiditäten bzw. BMI ≥ 40 kg/m2), männlich und weiblich, Kandidaten für eine bariatrische Operation (Schlauchmagen und Roux-en-Y-Magen). Bypass). Zwei Zeitpunkte: T0 (vor dem Krankenhausaufenthalt) und T1 (Follow-up 12 Monate +/- 1 Monat). Erwartete Beurteilungen bei T0 und T1:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung neuer prädiktiver Marker für einen möglichen Knochenumbau durch spezifische Blutuntersuchungen vor (vor der Aufnahme) und 12 Monate nach einer bariatrischen Operation.
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: vor der Aufnahme vor einer bariatrischen Operation und 12 Monate danach.
|
Untersuchung neuer prädiktiver Marker für einen möglichen Knochenumbau durch spezifische Bluttests vor (vor der Aufnahme) und 12 Monate nach einer bariatrischen Operation durch Bewertung der zirkulierenden Spiegel von Magen-Darm-Hormonen, Adipokinen und Hormonen, die mit dem Anabolismus von Muskel- und Knochengewebe verbunden sind.
|
Zwei Zeitpunkte: vor der Aufnahme vor einer bariatrischen Operation und 12 Monate danach.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Knochengesundheitszustands von Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation mit verschiedenen Methoden.
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: vor der Aufnahme vor einer bariatrischen Operation und 12 Monate danach.
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Analyse der zirkulierenden Hormonspiegel, die mit dem Anabolismus von Muskel- und Knochengewebe verbunden sind, wie Östrogene, Androgene und Insulin. Bewertung des Knochengesundheitszustands von Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation durch:
Analyse des Gehens vor dem Eingriff und der Fähigkeit, die motorische Aktivität nach einer bariatrischen Operation wiederherzustellen, mithilfe einer Ganganalyse. Durch die Ganganalyse ist es möglich, Körperbewegungen und Muskelaktivitäten zu analysieren. |
Zwei Zeitpunkte: vor der Aufnahme vor einer bariatrischen Operation und 12 Monate danach.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OSTEO-BS (L4191)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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