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Kombinierte Wirkungen von Prunus Cerasus und Apocynum Venetum auf Schlaf und Angst bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit (Sip2Sleep)

5. März 2024 aktualisiert von: Lakshmi Nutraceuticals LLC

Kombinierte Wirkungen von Prunus Cerasus (Montmorency-Sauerkirsche) und Apocynum Venetum (Venetron®) auf Schlaf und Angst bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit

Zusammenfassung: In dieser Studie geht es um die Wirkung der Verwendung einer einzigartigen Formel namens Sip2Sleep®, eines derzeit auf dem Markt erhältlichen Produkts, das eine Kombination aus Montmorency-Sauerkirschextrakt und Venetron® (Apocynum venetum-Blattextrakt) auf den Schlaf ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Einnahme dieses Kombinationsprodukts auf verschiedene Aspekte des Schlafes zu bewerten. Diese Studie wird von People Science durchgeführt und von Lakshmi Nutraceuticals, LLC gesponsert. Die von uns gesammelten Informationen werden dazu beitragen, herauszufinden, wie Menschen Sip2Sleep® nutzen können, um die Schlafqualität zu beeinflussen.

Die Teilnehmer dieser Studie werden eine Reihe von Umfragen zu ihren Ein- und Durchschlafstörungen (Schlaflosigkeit), ihrem Energieniveau während des Tages und ihrem Gesundheitszustand hinsichtlich ihrer Schlafqualität durchführen.

Mit dieser Studie sind keine größeren Risiken verbunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Grund für diese Studie besteht darin, die Wirkung einer einzigartigen Verbraucherformel namens Sip2Sleep® zu bestimmen, die eine Kombination aus Montmorency-Sauerkirschextrakt und Venetron® ist, einem patentierten, gereinigten, pulverförmigen Extrakt, der aus dem Rafuma-Blatt Apocynum venetum gewonnen wird , über Schlafstörungen bei Erwachsenen. Da dieses Produkt derzeit in den gesamten Vereinigten Staaten auf dem OTC-Markt erhältlich ist, eignet sich eine verbraucherorientierte, dezentrale klinische Beobachtungsstudie gut zur Untersuchung der Wirkung dieser Formulierung auf den Schlaf.

Schlafstörungen sind weit verbreitet und werden von vielen voneinander abhängigen Variablen beeinflusst. Wir werden selbstberichtete Schlafstörungen bei einem breiten Altersspektrum von Erwachsenen untersuchen, die sich für die Verwendung dieses Produkts entschieden haben. Die Studie umfasst von den Teilnehmern berichtete Ergebnisfragebögen, tägliche Umfragen und das persönliche Gesundheitsüberwachungsgerät der Teilnehmer (z. B. B. Apple Watch, Fitbit, Smartwatch usw.), um den Teilnehmer über seine Schlafgesundheit zu informieren und objektive digitale Messergebnisse für den Schlaf zu ermitteln. Ein wichtiges Merkmal dieses verbraucherorientierten Studiendesigns besteht darin, einzelnen Verbrauchern dabei zu helfen, die Auswirkungen dieses Produkts auf ihre eigenen Schlafmuster während der Studie selbst zu beobachten. Im Rahmen dieser Untersuchung besteht keine „Arzt-Patient“-Beziehung, da der Teilnehmer als Verbraucher die informierte Entscheidung trifft, das Produkt einzunehmen und mit selbstberichteten Maßnahmen am Beobachtungsprozess teilzunehmen. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Schlafforschungsstudien und die Verbesserung der Sip2Sleep®-Produktformulierung liefern und können dazu beitragen, klinische Empfehlungen für Erwachsene zu geben, die an der Verwendung alternativer Schlafprodukte interessiert sind.

Die folgenden selbstberichteten Maßnahmen werden verwendet, um die Wirkung von Sip2Sleep® bei Erwachsenen mit selbstberichteten Schlafstörungen zu bewerten:

Täglich zu verteilende Umfragen zur Schlafqualität, Schlaflatenz, Gesamtschlafdauer und Wachheitsgrad während des Tages. Schlafqualität und Wachheitsgrad während des Tages werden mit einer einzelnen 10-Punkte-Visualisierungsanalogskala (VAS) bewertet und objektive Schlafdaten, die die Schlaflatenz und die Gesamtschlafdauer widerspiegeln, werden von persönlichen tragbaren Geräten erfasst.

Der Insomnia Sleep Index (ISI) ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das die Wahrnehmung der nächtlichen und täglichen Symptome von Schlaflosigkeit durch den Patienten während der letzten zwei Wochen misst. Der ISI umfasst sieben Punkte, die den wahrgenommenen Schweregrad der Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen und Aufwachen am frühen Morgen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, die Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit, die Erkennbarkeit einer Beeinträchtigung, die auf das Schlafproblem zurückzuführen ist, und den Grad der dadurch verursachten Belastung oder Besorgnis bewerten das Schlafproblem. Jeder Punkt wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl gibt den Schweregrad der Schlaflosigkeit an. Die möglichen Werte liegen zwischen 0 und 28. Ein Wert über 14 gilt als optimaler Grenzwert für Schlaflosigkeit als Störung. Das ISI wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig eingesetzt, da es kurz und einfach anzuwenden ist und wertvolle Informationen für die Diagnose und Behandlungsplanung liefern kann. Untersuchungen haben ergeben, dass der ISI empfindlich auf Veränderungen in der Wahrnehmung des Behandlungsergebnisses durch den Patienten reagiert und dass ein gutes Maß an Konvergenz zwischen der Beurteilung des Schweregrads der Schlaflosigkeit durch den Patienten und den Arzt besteht.13,14 Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist eine selbstberichtete Angstumfrage, die in der Primärversorgung eingesetzt wird und aus einer 7-Punkte-Angstskala besteht. Das Instrument eignet sich gut für den Einsatz in einer Allgemeinbevölkerung, und normative Daten können verwendet werden, um den GAD-7-Score eines Probanden mit den Werten einer Referenzgruppe der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen, mit Belegen für signifikante Zuverlässigkeit und Gültigkeit mit kongruenter Übereinstimmung in selbst berichteten und Vom Interviewer verwaltete Versionen der Skala. GAD- und Depressionssymptome treten häufig zusammen auf, aber frühere Studien haben durch Faktorenanalyse bestätigt, dass diese Messung GAD und Depression als unterschiedliche Dimensionen erkennen kann.15 Dieses Maß wird in Kombination mit anderen Skalen verwendet, um selbstberichtete Auswirkungen auf Schlafstörungen und Schlaflosigkeit, wie z. B. Angstzustände oder andere psychiatrische Störungen, zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • People Science Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Hat nach eigenen Angaben Schlafstörungen
  • Insomnia Severity Index (ISI)-Wert von > 15 beim Screening
  • Sie möchten mehr über die Qualität Ihres Schlafs erfahren und haben sich für die Verwendung des Sip2Sleep-Produkts zum Schlafen entschieden
  • Bereitschaft, mindestens eine Woche lang auf aktuelle rezeptfreie Medikamente oder andere Produkte zum Schlafen zu verzichten (z. B. Melatonin, Anticholinergika)
  • Bereitschaft, alle Cannabisprodukte mindestens eine Woche lang auszuwaschen
  • Kann den Versand des Produkts an einer Adresse innerhalb der Vereinigten Staaten erhalten. Wenn Sie verschreibungspflichtige Hypnotika einnehmen (z. B. Zolpidem, Zaleplon, Benzodiazepine) oder andere Schlafmedikamente müssen mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis eingenommen werden.
  • Kann Englisch lesen und verstehen
  • Kann ein persönliches Smartphone verwenden
  • Hat ein tragbares Gerät zur persönlichen Gesundheitsüberwachung (z. B. Apple Watch, Fitbit Smartwatch, Oura Ring usw.) und ist in der Lage, es zu verwenden.
  • Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
  • Kann Studienbewertungen über einen Zeitraum von 5 Wochen absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Forschungsteilnehmer, die keinen Computer, kein Smartphone und keinen Internetzugang haben und/oder keinen Computer oder Smartphone nutzen
  • Folgende Begleittherapien sind ausgeschlossen:
  • Teilnehmer, die täglich verschreibungspflichtige Schlafmedikamente (z. B. verschreibungspflichtige Hypnotika wie Zolpidem, Zaleplon, Benzodiazepine) einnehmen und seit mindestens 4 Wochen keine stabile Dosis einnehmen
  • Teilnehmer, die eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) erhalten
  • Teilnehmer, die experimentelle Therapien oder Behandlungen erhalten
  • Andere Krankheiten oder Beschwerden: Teilnehmer mit folgenden Komorbiditäten sind ausgeschlossen:
  • Bestätigte Diagnosen der folgenden Schlafstörungen: Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, Störungen des zirkadianen Rhythmus
  • Bestätigte Diagnose einer unbehandelten oder nicht gut kontrollierten Schlafapnoe
  • Aktuelle oder frühere psychotische Störung
  • Aktuelle oder frühere Substanzmissbrauchsstörung
  • Aktuelle oder frühere Herzrhythmusstörungen (zum Beispiel Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie)
  • Sie sind derzeit schwanger, planen im nächsten Monat schwanger zu werden oder stillen
  • Allergien oder Nebenwirkungen (z. B. Angstzustände) gegen Montmorency-Sauerkirschextrakt und/oder Venetron®

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: Montmorency-Kirsche + Apocynum Venetum
Sip2Sleep® ist eine proprietäre Formel aus Montmorency-Sauerkirschextrakt und Venetron®, einem gereinigten, pulverförmigen Extrakt aus Apocynum Venetum. Die empfohlene Dosis beträgt ¼ Teelöffel, der 553 mg (1:5 Fruchtextrakt) Montmorency-Sauerkirsche und 25 mg Venetron®-Blattextrakt enthält. Die Verbindung wurde als Tropfflasche zum Einnehmen zubereitet und allein oder in Wasser 30–60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Studie wurde über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt, bestehend aus zwei Wochen ohne Intervention und zwei Wochen mit Intervention wie folgt: (1 Woche Pause (Grundlinie) – 1 Woche eingeschaltet – 1 Woche Pause – 1 Woche eingeschaltet) für jeden Teilnehmer
Siehe Armbeschreibung
Kein Eingriff: Kein Eingriff: Typische Schlafroutine

Die Studie wurde über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt, bestehend aus zwei Wochen ohne Intervention und zwei Wochen mit Intervention (ABAB), wie folgt: (1 Woche Pause (Grundlinie) – 1 Woche eingeschaltet – 1 Woche Pause – 1 Woche eingeschaltet) für jeden Teilnehmer.

Die Teilnehmer nahmen während dieser Zeit weder Intervention noch Placebo ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Änderung des durchschnittlichen Schlafqualitätsscores um 1 Punkt, gemessen anhand der täglichen 10-Punkte-Visual-Analog-Bewertungsskala (VAS) vom Ausgangswert und 1 Woche ohne Produktnutzung
14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeitsindex
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Veränderung des Insomnia Sleep Index (ISI) um mindestens 4 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und 1 Woche ohne Produktnutzung
14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Veränderung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7) um 4 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und 1 Woche ohne Produktnutzung
14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Subjektive Wachsamkeit
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Änderung des durchschnittlichen Wachsamkeitsgrads während des Tages um 1 Punkt, gemessen anhand der täglichen 10-Punkte-Visual-Analog-Bewertungsskala (VAS)
14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ: Schlafdauer
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Änderung der durchschnittlichen nächtlichen Schlafdauer, gemessen mit einem tragbaren Gerät zur persönlichen Gesundheitsüberwachung
14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Explorativ: Schlaflatenz
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Änderung der durchschnittlichen nächtlichen Schlaflatenz, gemessen mit einem tragbaren Gerät zur persönlichen Gesundheitsüberwachung
14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Studienabschlussbefragung nach Abschluss der 28 Studientage
Bewertung der Patientenzufriedenheit, Umfrage zur Studienerfahrung, einschließlich Design und Verwendung von App-basierten Datenerfassungstools
Studienabschlussbefragung nach Abschluss der 28 Studientage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Noah Craft, MD/PhD, People Science, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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