- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299488
Kombinierte Wirkungen von Prunus Cerasus und Apocynum Venetum auf Schlaf und Angst bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit (Sip2Sleep)
Kombinierte Wirkungen von Prunus Cerasus (Montmorency-Sauerkirsche) und Apocynum Venetum (Venetron®) auf Schlaf und Angst bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit
Zusammenfassung: In dieser Studie geht es um die Wirkung der Verwendung einer einzigartigen Formel namens Sip2Sleep®, eines derzeit auf dem Markt erhältlichen Produkts, das eine Kombination aus Montmorency-Sauerkirschextrakt und Venetron® (Apocynum venetum-Blattextrakt) auf den Schlaf ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Einnahme dieses Kombinationsprodukts auf verschiedene Aspekte des Schlafes zu bewerten. Diese Studie wird von People Science durchgeführt und von Lakshmi Nutraceuticals, LLC gesponsert. Die von uns gesammelten Informationen werden dazu beitragen, herauszufinden, wie Menschen Sip2Sleep® nutzen können, um die Schlafqualität zu beeinflussen.
Die Teilnehmer dieser Studie werden eine Reihe von Umfragen zu ihren Ein- und Durchschlafstörungen (Schlaflosigkeit), ihrem Energieniveau während des Tages und ihrem Gesundheitszustand hinsichtlich ihrer Schlafqualität durchführen.
Mit dieser Studie sind keine größeren Risiken verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Grund für diese Studie besteht darin, die Wirkung einer einzigartigen Verbraucherformel namens Sip2Sleep® zu bestimmen, die eine Kombination aus Montmorency-Sauerkirschextrakt und Venetron® ist, einem patentierten, gereinigten, pulverförmigen Extrakt, der aus dem Rafuma-Blatt Apocynum venetum gewonnen wird , über Schlafstörungen bei Erwachsenen. Da dieses Produkt derzeit in den gesamten Vereinigten Staaten auf dem OTC-Markt erhältlich ist, eignet sich eine verbraucherorientierte, dezentrale klinische Beobachtungsstudie gut zur Untersuchung der Wirkung dieser Formulierung auf den Schlaf.
Schlafstörungen sind weit verbreitet und werden von vielen voneinander abhängigen Variablen beeinflusst. Wir werden selbstberichtete Schlafstörungen bei einem breiten Altersspektrum von Erwachsenen untersuchen, die sich für die Verwendung dieses Produkts entschieden haben. Die Studie umfasst von den Teilnehmern berichtete Ergebnisfragebögen, tägliche Umfragen und das persönliche Gesundheitsüberwachungsgerät der Teilnehmer (z. B. B. Apple Watch, Fitbit, Smartwatch usw.), um den Teilnehmer über seine Schlafgesundheit zu informieren und objektive digitale Messergebnisse für den Schlaf zu ermitteln. Ein wichtiges Merkmal dieses verbraucherorientierten Studiendesigns besteht darin, einzelnen Verbrauchern dabei zu helfen, die Auswirkungen dieses Produkts auf ihre eigenen Schlafmuster während der Studie selbst zu beobachten. Im Rahmen dieser Untersuchung besteht keine „Arzt-Patient“-Beziehung, da der Teilnehmer als Verbraucher die informierte Entscheidung trifft, das Produkt einzunehmen und mit selbstberichteten Maßnahmen am Beobachtungsprozess teilzunehmen. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Schlafforschungsstudien und die Verbesserung der Sip2Sleep®-Produktformulierung liefern und können dazu beitragen, klinische Empfehlungen für Erwachsene zu geben, die an der Verwendung alternativer Schlafprodukte interessiert sind.
Die folgenden selbstberichteten Maßnahmen werden verwendet, um die Wirkung von Sip2Sleep® bei Erwachsenen mit selbstberichteten Schlafstörungen zu bewerten:
Täglich zu verteilende Umfragen zur Schlafqualität, Schlaflatenz, Gesamtschlafdauer und Wachheitsgrad während des Tages. Schlafqualität und Wachheitsgrad während des Tages werden mit einer einzelnen 10-Punkte-Visualisierungsanalogskala (VAS) bewertet und objektive Schlafdaten, die die Schlaflatenz und die Gesamtschlafdauer widerspiegeln, werden von persönlichen tragbaren Geräten erfasst.
Der Insomnia Sleep Index (ISI) ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das die Wahrnehmung der nächtlichen und täglichen Symptome von Schlaflosigkeit durch den Patienten während der letzten zwei Wochen misst. Der ISI umfasst sieben Punkte, die den wahrgenommenen Schweregrad der Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen und Aufwachen am frühen Morgen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, die Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit, die Erkennbarkeit einer Beeinträchtigung, die auf das Schlafproblem zurückzuführen ist, und den Grad der dadurch verursachten Belastung oder Besorgnis bewerten das Schlafproblem. Jeder Punkt wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl gibt den Schweregrad der Schlaflosigkeit an. Die möglichen Werte liegen zwischen 0 und 28. Ein Wert über 14 gilt als optimaler Grenzwert für Schlaflosigkeit als Störung. Das ISI wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig eingesetzt, da es kurz und einfach anzuwenden ist und wertvolle Informationen für die Diagnose und Behandlungsplanung liefern kann. Untersuchungen haben ergeben, dass der ISI empfindlich auf Veränderungen in der Wahrnehmung des Behandlungsergebnisses durch den Patienten reagiert und dass ein gutes Maß an Konvergenz zwischen der Beurteilung des Schweregrads der Schlaflosigkeit durch den Patienten und den Arzt besteht.13,14 Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist eine selbstberichtete Angstumfrage, die in der Primärversorgung eingesetzt wird und aus einer 7-Punkte-Angstskala besteht. Das Instrument eignet sich gut für den Einsatz in einer Allgemeinbevölkerung, und normative Daten können verwendet werden, um den GAD-7-Score eines Probanden mit den Werten einer Referenzgruppe der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen, mit Belegen für signifikante Zuverlässigkeit und Gültigkeit mit kongruenter Übereinstimmung in selbst berichteten und Vom Interviewer verwaltete Versionen der Skala. GAD- und Depressionssymptome treten häufig zusammen auf, aber frühere Studien haben durch Faktorenanalyse bestätigt, dass diese Messung GAD und Depression als unterschiedliche Dimensionen erkennen kann.15 Dieses Maß wird in Kombination mit anderen Skalen verwendet, um selbstberichtete Auswirkungen auf Schlafstörungen und Schlaflosigkeit, wie z. B. Angstzustände oder andere psychiatrische Störungen, zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
- People Science Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Hat nach eigenen Angaben Schlafstörungen
- Insomnia Severity Index (ISI)-Wert von > 15 beim Screening
- Sie möchten mehr über die Qualität Ihres Schlafs erfahren und haben sich für die Verwendung des Sip2Sleep-Produkts zum Schlafen entschieden
- Bereitschaft, mindestens eine Woche lang auf aktuelle rezeptfreie Medikamente oder andere Produkte zum Schlafen zu verzichten (z. B. Melatonin, Anticholinergika)
- Bereitschaft, alle Cannabisprodukte mindestens eine Woche lang auszuwaschen
- Kann den Versand des Produkts an einer Adresse innerhalb der Vereinigten Staaten erhalten. Wenn Sie verschreibungspflichtige Hypnotika einnehmen (z. B. Zolpidem, Zaleplon, Benzodiazepine) oder andere Schlafmedikamente müssen mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis eingenommen werden.
- Kann Englisch lesen und verstehen
- Kann ein persönliches Smartphone verwenden
- Hat ein tragbares Gerät zur persönlichen Gesundheitsüberwachung (z. B. Apple Watch, Fitbit Smartwatch, Oura Ring usw.) und ist in der Lage, es zu verwenden.
- Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
- Kann Studienbewertungen über einen Zeitraum von 5 Wochen absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Forschungsteilnehmer, die keinen Computer, kein Smartphone und keinen Internetzugang haben und/oder keinen Computer oder Smartphone nutzen
- Folgende Begleittherapien sind ausgeschlossen:
- Teilnehmer, die täglich verschreibungspflichtige Schlafmedikamente (z. B. verschreibungspflichtige Hypnotika wie Zolpidem, Zaleplon, Benzodiazepine) einnehmen und seit mindestens 4 Wochen keine stabile Dosis einnehmen
- Teilnehmer, die eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) erhalten
- Teilnehmer, die experimentelle Therapien oder Behandlungen erhalten
- Andere Krankheiten oder Beschwerden: Teilnehmer mit folgenden Komorbiditäten sind ausgeschlossen:
- Bestätigte Diagnosen der folgenden Schlafstörungen: Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, Störungen des zirkadianen Rhythmus
- Bestätigte Diagnose einer unbehandelten oder nicht gut kontrollierten Schlafapnoe
- Aktuelle oder frühere psychotische Störung
- Aktuelle oder frühere Substanzmissbrauchsstörung
- Aktuelle oder frühere Herzrhythmusstörungen (zum Beispiel Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie)
- Sie sind derzeit schwanger, planen im nächsten Monat schwanger zu werden oder stillen
- Allergien oder Nebenwirkungen (z. B. Angstzustände) gegen Montmorency-Sauerkirschextrakt und/oder Venetron®
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention: Montmorency-Kirsche + Apocynum Venetum
Sip2Sleep® ist eine proprietäre Formel aus Montmorency-Sauerkirschextrakt und Venetron®, einem gereinigten, pulverförmigen Extrakt aus Apocynum Venetum.
Die empfohlene Dosis beträgt ¼ Teelöffel, der 553 mg (1:5 Fruchtextrakt) Montmorency-Sauerkirsche und 25 mg Venetron®-Blattextrakt enthält.
Die Verbindung wurde als Tropfflasche zum Einnehmen zubereitet und allein oder in Wasser 30–60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen.
Die Studie wurde über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt, bestehend aus zwei Wochen ohne Intervention und zwei Wochen mit Intervention wie folgt: (1 Woche Pause (Grundlinie) – 1 Woche eingeschaltet – 1 Woche Pause – 1 Woche eingeschaltet) für jeden Teilnehmer
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Siehe Armbeschreibung
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Kein Eingriff: Kein Eingriff: Typische Schlafroutine
Die Studie wurde über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt, bestehend aus zwei Wochen ohne Intervention und zwei Wochen mit Intervention (ABAB), wie folgt: (1 Woche Pause (Grundlinie) – 1 Woche eingeschaltet – 1 Woche Pause – 1 Woche eingeschaltet) für jeden Teilnehmer. Die Teilnehmer nahmen während dieser Zeit weder Intervention noch Placebo ein. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Änderung des durchschnittlichen Schlafqualitätsscores um 1 Punkt, gemessen anhand der täglichen 10-Punkte-Visual-Analog-Bewertungsskala (VAS) vom Ausgangswert und 1 Woche ohne Produktnutzung
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14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaflosigkeitsindex
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Veränderung des Insomnia Sleep Index (ISI) um mindestens 4 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und 1 Woche ohne Produktnutzung
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14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Veränderung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7) um 4 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und 1 Woche ohne Produktnutzung
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14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Subjektive Wachsamkeit
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Änderung des durchschnittlichen Wachsamkeitsgrads während des Tages um 1 Punkt, gemessen anhand der täglichen 10-Punkte-Visual-Analog-Bewertungsskala (VAS)
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14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorativ: Schlafdauer
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Änderung der durchschnittlichen nächtlichen Schlafdauer, gemessen mit einem tragbaren Gerät zur persönlichen Gesundheitsüberwachung
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14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Explorativ: Schlaflatenz
Zeitfenster: 14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Änderung der durchschnittlichen nächtlichen Schlaflatenz, gemessen mit einem tragbaren Gerät zur persönlichen Gesundheitsüberwachung
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14 Tage ohne Intervention im Vergleich zu 14 Tagen mit Intervention in einem Zeitraum von 28 Tagen, bestehend aus 1 Woche an, 1 Woche frei, 1 Woche an, 1 Woche frei. Vollständiger Studienabschluss für alle Teilnehmer innerhalb eines Jahres.
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Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Studienabschlussbefragung nach Abschluss der 28 Studientage
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Bewertung der Patientenzufriedenheit, Umfrage zur Studienerfahrung, einschließlich Design und Verwendung von App-basierten Datenerfassungstools
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Studienabschlussbefragung nach Abschluss der 28 Studientage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noah Craft, MD/PhD, People Science, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pigeon WR, Carr M, Gorman C, Perlis ML. Effects of a tart cherry juice beverage on the sleep of older adults with insomnia: a pilot study. J Med Food. 2010 Jun;13(3):579-83. doi: 10.1089/jmf.2009.0096.
- Foley L. Sleep Foundation: Insomnia.
- Losso JN, Finley JW, Karki N, Liu AG, Prudente A, Tipton R, Yu Y, Greenway FL. Pilot Study of the Tart Cherry Juice for the Treatment of Insomnia and Investigation of Mechanisms. Am J Ther. 2018 Mar/Apr;25(2):e194-e201. doi: 10.1097/MJT.0000000000000584.
- Grundmann O, Nakajima J, Seo S, Butterweck V. Anti-anxiety effects of Apocynum venetum L. in the elevated plus maze test. J Ethnopharmacol. 2007 Apr 4;110(3):406-11. doi: 10.1016/j.jep.2006.09.035. Epub 2006 Oct 13.
- Yang, J. et al. 2009. Safety study of Apocynum venetum extract in healthy adults. Journal of Nutritional Food, no. 12:1-9.
- Vissiennon C, Nieber K, Kelber O, Butterweck V. Route of administration determines the anxiolytic activity of the flavonols kaempferol, quercetin and myricetin--are they prodrugs? J Nutr Biochem. 2012 Jul;23(7):733-40. doi: 10.1016/j.jnutbio.2011.03.017. Epub 2011 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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