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Wahrnehmungen des CF-Screening-Protokolls unter Einbeziehung von NGS

5. März 2024 aktualisiert von: King's College London

Untersuchung der Wahrnehmungen des vorgeschlagenen Mukoviszidose-Screening-Protokolls unter Einbeziehung der Sequenzierung der nächsten Generation

Das Neugeborenen-Blutflecken-Screening (im Folgenden Screening genannt) auf Mukoviszidose (CF) wurde 2007 Teil des nationalen Screening-Programms. Auch international ist das Screening auf CF gut etabliert. Das derzeitige Verfahren funktioniert gut, hat jedoch einige Nachteile: Berichterstattung über Träger – was nicht die Absicht des CF-Screenings im Vereinigten Königreich ist (~200 pro Jahr); Notwendigkeit von Wiederholungsproben, die kostspielig sein und zur Sorge der Eltern beitragen können (ca. 300 pa.); Mutationspanels, die die ethnische Vielfalt der Geburtspopulation nicht vollständig widerspiegeln; Identifizierung von Kindern mit CF-Screening-positiver, nicht schlüssiger Diagnose (CFSPID), was zu Unsicherheit führen kann (~20–30 pa).

Ein einjähriger Versuch mit NGS in einem Zentrum im Vereinigten Königreich ergab, dass es technisch zu angemessenen Kosten und mit einer akzeptablen Bearbeitungszeit machbar war. Darüber hinaus ergab der Versuch, dass der Einsatz von NGS einige der oben beschriebenen Nachteile abmildern könnte.

Der Zweck dieser Arbeit bestand darin:

  1. Sammeln, vergleichen und analysieren Sie die Ansichten einer Reihe von Interessengruppen zum vorgeschlagenen CF-Screening-Protokoll unter Einbeziehung von NGS.
  2. Nutzen Sie die Ergebnisse als Grundlage für Diskussionen und Entscheidungen der Gruppe für fetale, mütterliche und kindliche Gesundheit (FMCH) und des britischen National Screening Committee (NSC) über das vorgeschlagene Protokoll
  3. Überlegen Sie, welche verallgemeinerbaren Informationen über die Ansichten der Interessengruppen zum Neugeborenen-Screening aus dieser Übung gewonnen werden könnten, um andere FMCH- und UK-NSC-Diskussionen zu informieren
  4. Bewerten Sie die Übung und lernen Sie daraus, um zukünftige Stakeholder-Engagement-Aktivitäten des britischen NSC und Screening-Programme zu informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Erfahrung mit CF, CFSPID oder Trägerstatus und Gesundheitsfachkräfte mit Erfahrung in deren Betreuung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene über 18 Jahre, die:

    (i) bei denen im Kindesalter CF diagnostiziert wurde (ii) bei denen als Erwachsene CF diagnostiziert wurde (einschließlich derjenigen, die als CFSPID identifiziert worden wären, wenn NBS verfügbar gewesen wäre und dies gemeldet hätte) (iii) Träger von CF sind (einschließlich Eltern/Verwandte von Kinder/Erwachsene mit CF und Erwachsene, die über andere Wege identifiziert wurden, z. B. privater Test)

  2. Eltern (über 18 Jahre) von durch NBS identifizierten Kindern, die:

    (iv) CF haben (v) Träger von CF sind (vi) eine CFSPID-Kennzeichnung haben (vii) ein falsch positives NBS-Ergebnis für CF erhalten haben (viii) ein falsch negatives NBS-Ergebnis für CF erhalten haben

  3. Kinder über 10 Jahre*, die:

    (ix) haben CF (x) haben eine CFSPID-Bezeichnung (xi) sind Träger von CF und wurden über ihren Trägerstatus informiert

    *Das Alter von zehn Jahren wurde sowohl aus pragmatischen Gründen gewählt als auch, weil dies das Alter darstellt, in dem Kinder beginnen, sich auf den Übergang zu Erwachsenendiensten vorzubereiten, und daher eine Phase größerer Unabhängigkeit und/oder Vorbereitung auf eine fachärztliche Untersuchung darstellt

  4. Fachkräfte, die an der Verarbeitung und/oder Kommunikation positiver NBS-Ergebnisse bei CF an Familien beteiligt sind oder Familien in Gesundheits-, Gemeinde- oder Bildungseinrichtungen unterstützen, z. B. Ärzte, Krankenschwestern, Genetiker, genetische Berater, Hebammen, Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Lehrer, Universitätsdozenten, Wohltätigkeitsorganisationen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für CF-Betroffene:

  1. Erwachsene oder Kinder mit nicht CF-bedingten Komorbiditäten, die wahrscheinlich ihre Wahrnehmung des vorgeschlagenen CF-Screening-Protokolls unter Einbeziehung von NGS beeinflussen
  2. Eltern, deren Kind gestorben ist, bevor sie zur Teilnahme an der Studie angesprochen wurden
  3. Erwachsene oder Kinder, die nicht in der Lage sind, das PIS zu verstehen und eine Einverständniserklärung bzw. Einverständniserklärung abzugeben
  4. Erwachsene oder Kinder, deren Rekrutierung aus psychosozialen oder medizinischen Gründen kontraindiziert ist (identifiziert durch ihren Gesundheitsberater oder ihr Spezialistenteam).

Ausschlusskriterien für Berufstätige:

Diejenigen, die nicht an der Verarbeitung, der Mitteilung positiver NBS-Ergebnisse für CF an Familien oder der Unterstützung von Familien im Gesundheits-, Gemeinde- oder Bildungsbereich beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Menschen mit Erfahrung mit Mukoviszidose
Erwachsene oder Kinder mit CF-Erfahrung.
Gesundheitsexperten
Gesundheitsfachkräfte mit Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit CF-Erfahrung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fokusgruppen/Interviews/Fragebögen untersuchen die Ansichten der Interessengruppen zum vorgeschlagenen CF-Screening-Protokoll unter Einbeziehung von NGS.
Zeitfenster: Februar 2023
Fokusgruppen/Interviews/Fragebögen untersuchen die Ansichten, Erfahrungen und konzeptualisierten Schäden/Nutzen der Interessenvertreter im Zusammenhang mit dem vorgeschlagenen CF-Screening-Protokoll unter Einbeziehung von NGS
Februar 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fokusgruppen/Interviews/Fragebögen untersuchen die Ansichten der Stakeholder zu zweideutigen, Träger-, falsch-positiven/negativen Ergebnissen, spät einsetzenden/unsicheren Bedingungen
Zeitfenster: Februar 2023
Fokusgruppen/Interviews/Fragebögen untersuchen die Ansichten der Interessengruppen zu zweideutigen Ergebnissen, Trägerergebnissen, falsch positiven/negativen Ergebnissen, spät einsetzenden/unsicheren Zuständen, die früh im Leben erkannt wurden (Unfruchtbarkeit, potenzielle CF), verpassten CF-Diagnosen sowie der Art und Weise, wie diese Ergebnisse priorisiert werden bestellt, wenn NGS für CF NBS in Betracht gezogen wird
Februar 2023
Q-Sorten werden zur Entwicklung von Daten und Materialien verwendet, die FMCH und UK NSC zur Einbindung von Interessengruppen nutzen können
Zeitfenster: Februar 2023
Q-Sorten werden zur Entwicklung von Daten und Materialien verwendet, die FMCH und UK NSC nutzen können, um Stakeholder umfassender in Diskussionen über a) das vorgeschlagene Protokoll und b) den breiteren Einsatz genomischer Tests bei NBS einzubeziehen
Februar 2023
Umfragen zur Erkundung der Prinzipien des Engagements für Stakeholder
Zeitfenster: Februar 2023
Umfragen zur Erkundung der Prinzipien des Engagements für diese Bevölkerungsgruppe, aufbauend auf den „goldenen Regeln“, jedoch mit jeweils kontextspezifischen Leitlinien, die bei künftigen Beauftragungen verwendet werden können
Februar 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Aus ethischen Gründen sind die Daten nicht öffentlich zugänglich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mukoviszidose

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