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Prävalenz von motorischen Störungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei GAVE (GAVE)

25. April 2024 aktualisiert von: Xiao Jing (Iris) Wang, Mayo Clinic

Prävalenz von motorischen Funktionsstörungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei Magen-Antral-Gefäßektasie

Die Forscher versuchen, mehr über die Magen-Antral-Gefäß-Ektasie (GAVE) herauszufinden. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die die Blutgefäße im Magen beeinträchtigt und zu deren Vergrößerung und möglichen Blutungen führt. Es kann auch Symptome wie Bauchschmerzen und Übelkeit verursachen. Durch Ihre Teilnahme an dieser Studie helfen Sie uns herauszufinden, wie häufig diese Symptome auftreten und welchen Zusammenhang sie mit der Magenfunktion haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Endoskopie unterzogen haben und bei denen GAVE festgestellt wurde, werden eingeschlossen. Patienten mit zugrunde liegender Zirrhose und GAVE im Vergleich zu Kontrollpatienten mit Zirrhose und ohne GAVE.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit endoskopischem Nachweis einer Magen-Antral-Gefäßektasie.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Keine Hinweise auf eine organische, systemische oder metabolische Erkrankung (z. B. Diabetes mellitus), um die Symptome bei Routineuntersuchungen zu erklären

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Blutung.
  • Patienten mit schwerer dekompensierter Lebererkrankung.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
  • Vorliegen anderer Krankheiten (strukturell oder metabolisch), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der Strahlenbelastung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zirrhose mit Magen-Antral-Gefäßektasie
Patienten mit Magen-Antral-Gefäß-Ektasie mit Zirrhose werden einem Test der Magenmotorik unterzogen. Dies wird durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit gemessen.

Gemessen durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit bestehend aus zwei 99mTc-markierten Rühreiern, einer Scheibe Vollkornbrot und einem Glas 111In DTPA-Magermilch (320 kcal, 30 % Fett). Zur Quantifizierung der Anzahl im Magen wird ein Programm mit variabler Region von Interesse verwendet. Die Daten werden als GE T1/2 und GE % bei Entleerung nach 1, 2 und 4 Stunden zusammengefasst.

Zur Beurteilung der Magenentleerung wird die oben beschriebene Protokollmahlzeit verabreicht. Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen. Die Scans werden dann zum Zeitpunkt 0 anschließend in 15-Minuten-Intervallen bis 90 Minuten und danach in 30-Minuten-Intervallen bis 240 Minuten in Rückenlage durchgeführt.

Andere Namen:
  • Prüfung der Magenmotorik
Zirrhose ohne Magen-Antral-Gefäß-Ektasie
Patienten ohne Magen-Antral-Gefäß-Ektasie mit Leberzirrhose werden einem Test der Magenmotorik unterzogen. Dies wird durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit gemessen.

Gemessen durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit bestehend aus zwei 99mTc-markierten Rühreiern, einer Scheibe Vollkornbrot und einem Glas 111In DTPA-Magermilch (320 kcal, 30 % Fett). Zur Quantifizierung der Anzahl im Magen wird ein Programm mit variabler Region von Interesse verwendet. Die Daten werden als GE T1/2 und GE % bei Entleerung nach 1, 2 und 4 Stunden zusammengefasst.

Zur Beurteilung der Magenentleerung wird die oben beschriebene Protokollmahlzeit verabreicht. Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen. Die Scans werden dann zum Zeitpunkt 0 anschließend in 15-Minuten-Intervallen bis 90 Minuten und danach in 30-Minuten-Intervallen bis 240 Minuten in Rückenlage durchgeführt.

Andere Namen:
  • Prüfung der Magenmotorik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Fragebogen zu Darmerkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Abridged Bowel Disease Questionnaire ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der die Symptome einer Darmerkrankung misst. Jeder Punkt wird mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Werte, die mit „Ja“ beantwortet werden, deuten auf mehr Darmerkrankungen hin, und Werte, die mit „Nein“ beantwortet werden, weisen auf weniger oder keine Darmerkrankungen hin.
Grundlinie
Nepean Dyspepsie Index
Zeitfenster: Grundlinie
Der Nepean Dyspepsia Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Messung von Dyspepsieproblemen. Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = überhaupt nicht, 5 = sehr. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50, niedrigere Werte weisen auf weniger Dyspepsieprobleme hin, höhere Werte weisen auf mehr Dyspepsieprobleme hin.
Grundlinie
Postprandiale Stressskala von Leuven
Zeitfenster: Grundlinie
Die Leuven Postprandial Distress Scale ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Symptome einer Dyspepsie misst. Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = nicht vorhanden, 5 = sehr schwerwiegend. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40. Niedrigere Werte weisen auf weniger oder keine Symptome einer Dyspepsie hin, höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Dyspepsie hin.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbzeit der Magenentleerung (T 1/2) von Feststoffen
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
Die Probanden nehmen eine radioaktiv markierte Mahlzeit zu sich, die aus zwei 99mTc besteht. Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen.
1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
Halbzeit der Magenentleerung (T 1/2) von Flüssigkeiten
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
Die Probanden nehmen ein Glas 111In DTPA-Magermilch zu sich. Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen.
1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao Jing Wang, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenentleerung

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