- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306963
Prävalenz von motorischen Störungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei GAVE (GAVE)
2. März 2026 aktualisiert von: Xiao Jing (Iris) Wang, Mayo Clinic
Prävalenz von motorischen Funktionsstörungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei Magen-Antral-Gefäßektasie
Die Forscher versuchen, mehr über die Magen-Antral-Gefäß-Ektasie (GAVE) herauszufinden.
Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die die Blutgefäße im Magen beeinträchtigt und zu deren Vergrößerung und möglichen Blutungen führt.
Es kann auch Symptome wie Bauchschmerzen und Übelkeit verursachen.
Durch Ihre Teilnahme an dieser Studie helfen Sie uns herauszufinden, wie häufig diese Symptome auftreten und welchen Zusammenhang sie mit der Magenfunktion haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Taylor N Hines
- Telefonnummer: 507-538-9959
- E-Mail: hines.taylor@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Taylor N Hines
- Telefonnummer: 507-538-9959
- E-Mail: hines.taylor@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Xiao Jing Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Endoskopie unterzogen haben und bei denen GAVE festgestellt wurde, werden eingeschlossen.
Patienten mit zugrunde liegender Zirrhose und GAVE im Vergleich zu Kontrollpatienten mit Zirrhose und ohne GAVE.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre mit endoskopischem Nachweis einer Magen-Antral-Gefäßektasie.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Keine Hinweise auf eine organische, systemische oder metabolische Erkrankung (z. B. Diabetes mellitus), um die Symptome bei Routineuntersuchungen zu erklären
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Blutung.
- Patienten mit schwerer dekompensierter Lebererkrankung.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
- Vorliegen anderer Krankheiten (strukturell oder metabolisch), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der Strahlenbelastung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung mit antraler vaskulärer Ektasie von Magen
Patienten mit antraler vaskulärer Ektasie von Magen mit Zirrhose oder chronischer Nierenerkrankung werden einem Atemtest für Magenentleerung unterzogen.
Dieser Test soll zeigen, wie schnell der Magen Feststoffe durch Messung markierter Kohlendioxid im Atem eines Patienten entleert.
|
13c-spirulina GEBT (Cairn Diagnostics) ist nicht radioaktiver, nicht invasiver Atemstuhl, der gegen Szintigraphie zur Messung der Magenentleerung validiert wurde.
Die Patienten erhalten Testkits, die in ihren Häusern aus der Ferne zusammen mit der Unterstützung der Telegesundheit des Studienteams durchgeführt werden sollen.
Nachdem der Patient über Nacht schnelles und doppelte Atemproben vor dem Messatemat aufgeteilt wird, verbraucht der Patient 27 Gramm neu-hydratisierte, präzise formulierte, pasteurisierte Rührei-Mischung mit einer Dosis von 43 mg 13 ° C (etwa 100 mg 13 ° C-Spirina), 6 Salzrissern und 6 Unzen (180 ml) Totwasser-Totwasser.
Der Kalorienwert der Mahlzeit beträgt ca. 230 kcal.Patienten liefert Atemproben in bereitgestellte Glasrohre vor und nach der Verabreichung von Testmahlzeiten, die dann an ein zentrales Labor zur Analyse durch Gasisotopenverhältnis -Massenspektrometrie zurückgeschickt werden.
Andere Namen:
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|
Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung ohne Magen -Antralgefäße -Ektasie
Patienten ohne antrale vaskuläre Ektasie von Magen mit Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung werden einem Atemtest für Magenentleerung unterzogen.
Dieser Test soll zeigen, wie schnell der Magen Feststoffe durch Messung markierter Kohlendioxid im Atem eines Patienten entleert.
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13c-spirulina GEBT (Cairn Diagnostics) ist nicht radioaktiver, nicht invasiver Atemstuhl, der gegen Szintigraphie zur Messung der Magenentleerung validiert wurde.
Die Patienten erhalten Testkits, die in ihren Häusern aus der Ferne zusammen mit der Unterstützung der Telegesundheit des Studienteams durchgeführt werden sollen.
Nachdem der Patient über Nacht schnelles und doppelte Atemproben vor dem Messatemat aufgeteilt wird, verbraucht der Patient 27 Gramm neu-hydratisierte, präzise formulierte, pasteurisierte Rührei-Mischung mit einer Dosis von 43 mg 13 ° C (etwa 100 mg 13 ° C-Spirina), 6 Salzrissern und 6 Unzen (180 ml) Totwasser-Totwasser.
Der Kalorienwert der Mahlzeit beträgt ca. 230 kcal.Patienten liefert Atemproben in bereitgestellte Glasrohre vor und nach der Verabreichung von Testmahlzeiten, die dann an ein zentrales Labor zur Analyse durch Gasisotopenverhältnis -Massenspektrometrie zurückgeschickt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nepean Dyspepsie Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Nepean Dyspepsia Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Messung von Dyspepsieproblemen.
Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = überhaupt nicht, 5 = sehr.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50, niedrigere Werte weisen auf weniger Dyspepsieprobleme hin, höhere Werte weisen auf mehr Dyspepsieprobleme hin.
|
Grundlinie
|
|
Postprandiale Stressskala von Leuven
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Leuven Postprandial Distress Scale ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Symptome einer Dyspepsie misst.
Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = nicht vorhanden, 5 = sehr schwerwiegend.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40. Niedrigere Werte weisen auf weniger oder keine Symptome einer Dyspepsie hin, höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Dyspepsie hin.
|
Grundlinie
|
|
Gekürzter Fragebogen für Darmerkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert
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Der verkürzte Darmkrankheiten-Fragebogen ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der die Symptome von Darmkrankheiten misst.
Jeder Punkt wird mit Ja oder Nein bewertet.
Mit Ja bewertete Punkte weisen auf mehr Darmkrankheiten hin, und mit Nein bewertete Punkte weisen auf weniger oder keine Darmkrankheiten hin.
|
Ausgangswert
|
|
Fragebogen zur Darmkrankheiten-Vorsorge
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Der Bowel Disease Screen Questionnaire ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der Symptome von Magen- und Darmerkrankungen misst.
Jeder Punkt wird mit 1-5 bewertet. 1=überhaupt nicht, 5=extrem.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 95.
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GEBT -Atemtest
Zeitfenster: 6 Stunden
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Der C-Spirina-Magenentlexungs-Atemtest ist ein nicht radioaktiver, nicht-invasiver Test zur Messung der Geschwindigkeit bei der Magenentleerung bei Erwachsenen durch Messung der C-13-Werte im Atem.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao Jing Wang, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Angiodysplasie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Magen-Antral-Gefäßektasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-004669
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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