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Prävalenz von motorischen Störungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei GAVE (GAVE)

2. März 2026 aktualisiert von: Xiao Jing (Iris) Wang, Mayo Clinic

Prävalenz von motorischen Funktionsstörungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei Magen-Antral-Gefäßektasie

Die Forscher versuchen, mehr über die Magen-Antral-Gefäß-Ektasie (GAVE) herauszufinden. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die die Blutgefäße im Magen beeinträchtigt und zu deren Vergrößerung und möglichen Blutungen führt. Es kann auch Symptome wie Bauchschmerzen und Übelkeit verursachen. Durch Ihre Teilnahme an dieser Studie helfen Sie uns herauszufinden, wie häufig diese Symptome auftreten und welchen Zusammenhang sie mit der Magenfunktion haben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiao Jing Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Endoskopie unterzogen haben und bei denen GAVE festgestellt wurde, werden eingeschlossen. Patienten mit zugrunde liegender Zirrhose und GAVE im Vergleich zu Kontrollpatienten mit Zirrhose und ohne GAVE.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit endoskopischem Nachweis einer Magen-Antral-Gefäßektasie.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Keine Hinweise auf eine organische, systemische oder metabolische Erkrankung (z. B. Diabetes mellitus), um die Symptome bei Routineuntersuchungen zu erklären

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Blutung.
  • Patienten mit schwerer dekompensierter Lebererkrankung.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
  • Vorliegen anderer Krankheiten (strukturell oder metabolisch), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der Strahlenbelastung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung mit antraler vaskulärer Ektasie von Magen
Patienten mit antraler vaskulärer Ektasie von Magen mit Zirrhose oder chronischer Nierenerkrankung werden einem Atemtest für Magenentleerung unterzogen. Dieser Test soll zeigen, wie schnell der Magen Feststoffe durch Messung markierter Kohlendioxid im Atem eines Patienten entleert.
13c-spirulina GEBT (Cairn Diagnostics) ist nicht radioaktiver, nicht invasiver Atemstuhl, der gegen Szintigraphie zur Messung der Magenentleerung validiert wurde. Die Patienten erhalten Testkits, die in ihren Häusern aus der Ferne zusammen mit der Unterstützung der Telegesundheit des Studienteams durchgeführt werden sollen. Nachdem der Patient über Nacht schnelles und doppelte Atemproben vor dem Messatemat aufgeteilt wird, verbraucht der Patient 27 Gramm neu-hydratisierte, präzise formulierte, pasteurisierte Rührei-Mischung mit einer Dosis von 43 mg 13 ° C (etwa 100 mg 13 ° C-Spirina), 6 Salzrissern und 6 Unzen (180 ml) Totwasser-Totwasser. Der Kalorienwert der Mahlzeit beträgt ca. 230 kcal.Patienten liefert Atemproben in bereitgestellte Glasrohre vor und nach der Verabreichung von Testmahlzeiten, die dann an ein zentrales Labor zur Analyse durch Gasisotopenverhältnis -Massenspektrometrie zurückgeschickt werden.
Andere Namen:
  • Prüfung der Magenmotorik
Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung ohne Magen -Antralgefäße -Ektasie
Patienten ohne antrale vaskuläre Ektasie von Magen mit Zirrhose oder chronische Nierenerkrankung werden einem Atemtest für Magenentleerung unterzogen. Dieser Test soll zeigen, wie schnell der Magen Feststoffe durch Messung markierter Kohlendioxid im Atem eines Patienten entleert.
13c-spirulina GEBT (Cairn Diagnostics) ist nicht radioaktiver, nicht invasiver Atemstuhl, der gegen Szintigraphie zur Messung der Magenentleerung validiert wurde. Die Patienten erhalten Testkits, die in ihren Häusern aus der Ferne zusammen mit der Unterstützung der Telegesundheit des Studienteams durchgeführt werden sollen. Nachdem der Patient über Nacht schnelles und doppelte Atemproben vor dem Messatemat aufgeteilt wird, verbraucht der Patient 27 Gramm neu-hydratisierte, präzise formulierte, pasteurisierte Rührei-Mischung mit einer Dosis von 43 mg 13 ° C (etwa 100 mg 13 ° C-Spirina), 6 Salzrissern und 6 Unzen (180 ml) Totwasser-Totwasser. Der Kalorienwert der Mahlzeit beträgt ca. 230 kcal.Patienten liefert Atemproben in bereitgestellte Glasrohre vor und nach der Verabreichung von Testmahlzeiten, die dann an ein zentrales Labor zur Analyse durch Gasisotopenverhältnis -Massenspektrometrie zurückgeschickt werden.
Andere Namen:
  • Prüfung der Magenmotorik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nepean Dyspepsie Index
Zeitfenster: Grundlinie
Der Nepean Dyspepsia Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Messung von Dyspepsieproblemen. Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = überhaupt nicht, 5 = sehr. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50, niedrigere Werte weisen auf weniger Dyspepsieprobleme hin, höhere Werte weisen auf mehr Dyspepsieprobleme hin.
Grundlinie
Postprandiale Stressskala von Leuven
Zeitfenster: Grundlinie
Die Leuven Postprandial Distress Scale ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Symptome einer Dyspepsie misst. Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = nicht vorhanden, 5 = sehr schwerwiegend. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40. Niedrigere Werte weisen auf weniger oder keine Symptome einer Dyspepsie hin, höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Dyspepsie hin.
Grundlinie
Gekürzter Fragebogen für Darmerkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert
Der verkürzte Darmkrankheiten-Fragebogen ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der die Symptome von Darmkrankheiten misst. Jeder Punkt wird mit Ja oder Nein bewertet. Mit Ja bewertete Punkte weisen auf mehr Darmkrankheiten hin, und mit Nein bewertete Punkte weisen auf weniger oder keine Darmkrankheiten hin.
Ausgangswert
Fragebogen zur Darmkrankheiten-Vorsorge
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Bowel Disease Screen Questionnaire ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der Symptome von Magen- und Darmerkrankungen misst. Jeder Punkt wird mit 1-5 bewertet. 1=überhaupt nicht, 5=extrem. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 95.
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GEBT -Atemtest
Zeitfenster: 6 Stunden
Der C-Spirina-Magenentlexungs-Atemtest ist ein nicht radioaktiver, nicht-invasiver Test zur Messung der Geschwindigkeit bei der Magenentleerung bei Erwachsenen durch Messung der C-13-Werte im Atem.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao Jing Wang, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Magenentleerung des Atemtests

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