- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306963
Prävalenz von motorischen Störungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei GAVE (GAVE)
Prävalenz von motorischen Funktionsstörungen des Magens und Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts bei Magen-Antral-Gefäßektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Taylor N Hines
- Telefonnummer: 507-538-9959
- E-Mail: hines.taylor@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Taylor N Hines
- Telefonnummer: 507-538-9959
- E-Mail: hines.taylor@mayo.edu
-
Kontakt:
- Anjali Rajagopal, MBBS
- Telefonnummer: 507-266-8779
- E-Mail: Rajagopal.Anjali@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Xiao Jing Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre mit endoskopischem Nachweis einer Magen-Antral-Gefäßektasie.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Keine Hinweise auf eine organische, systemische oder metabolische Erkrankung (z. B. Diabetes mellitus), um die Symptome bei Routineuntersuchungen zu erklären
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Blutung.
- Patienten mit schwerer dekompensierter Lebererkrankung.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
- Vorliegen anderer Krankheiten (strukturell oder metabolisch), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der Strahlenbelastung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Zirrhose mit Magen-Antral-Gefäßektasie
Patienten mit Magen-Antral-Gefäß-Ektasie mit Zirrhose werden einem Test der Magenmotorik unterzogen.
Dies wird durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit gemessen.
|
Gemessen durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit bestehend aus zwei 99mTc-markierten Rühreiern, einer Scheibe Vollkornbrot und einem Glas 111In DTPA-Magermilch (320 kcal, 30 % Fett). Zur Quantifizierung der Anzahl im Magen wird ein Programm mit variabler Region von Interesse verwendet. Die Daten werden als GE T1/2 und GE % bei Entleerung nach 1, 2 und 4 Stunden zusammengefasst. Zur Beurteilung der Magenentleerung wird die oben beschriebene Protokollmahlzeit verabreicht. Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen. Die Scans werden dann zum Zeitpunkt 0 anschließend in 15-Minuten-Intervallen bis 90 Minuten und danach in 30-Minuten-Intervallen bis 240 Minuten in Rückenlage durchgeführt.
Andere Namen:
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Zirrhose ohne Magen-Antral-Gefäß-Ektasie
Patienten ohne Magen-Antral-Gefäß-Ektasie mit Leberzirrhose werden einem Test der Magenmotorik unterzogen.
Dies wird durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit gemessen.
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Gemessen durch Radioszintigraphie nach Fasten über Nacht mit einer radioaktiv markierten Mahlzeit bestehend aus zwei 99mTc-markierten Rühreiern, einer Scheibe Vollkornbrot und einem Glas 111In DTPA-Magermilch (320 kcal, 30 % Fett). Zur Quantifizierung der Anzahl im Magen wird ein Programm mit variabler Region von Interesse verwendet. Die Daten werden als GE T1/2 und GE % bei Entleerung nach 1, 2 und 4 Stunden zusammengefasst. Zur Beurteilung der Magenentleerung wird die oben beschriebene Protokollmahlzeit verabreicht. Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen. Die Scans werden dann zum Zeitpunkt 0 anschließend in 15-Minuten-Intervallen bis 90 Minuten und danach in 30-Minuten-Intervallen bis 240 Minuten in Rückenlage durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzer Fragebogen zu Darmerkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Abridged Bowel Disease Questionnaire ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der die Symptome einer Darmerkrankung misst.
Jeder Punkt wird mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet.
Werte, die mit „Ja“ beantwortet werden, deuten auf mehr Darmerkrankungen hin, und Werte, die mit „Nein“ beantwortet werden, weisen auf weniger oder keine Darmerkrankungen hin.
|
Grundlinie
|
Nepean Dyspepsie Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Nepean Dyspepsia Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Messung von Dyspepsieproblemen.
Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = überhaupt nicht, 5 = sehr.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50, niedrigere Werte weisen auf weniger Dyspepsieprobleme hin, höhere Werte weisen auf mehr Dyspepsieprobleme hin.
|
Grundlinie
|
Postprandiale Stressskala von Leuven
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Leuven Postprandial Distress Scale ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Symptome einer Dyspepsie misst.
Jeder Gegenstand wird mit 1–5 bewertet. 1 = nicht vorhanden, 5 = sehr schwerwiegend.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40. Niedrigere Werte weisen auf weniger oder keine Symptome einer Dyspepsie hin, höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Dyspepsie hin.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbzeit der Magenentleerung (T 1/2) von Feststoffen
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
|
Die Probanden nehmen eine radioaktiv markierte Mahlzeit zu sich, die aus zwei 99mTc besteht.
Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen.
|
1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
|
Halbzeit der Magenentleerung (T 1/2) von Flüssigkeiten
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
|
Die Probanden nehmen ein Glas 111In DTPA-Magermilch zu sich.
Unmittelbar nach der Mahlzeit werden vordere und hintere Scans des Abdomens von jeweils zwei Minuten Dauer angefertigt, um eine angemessene Erfassung der Zählungen sicherzustellen.
|
1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao Jing Wang, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-004669
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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