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Methämoglobinämie nach intravenöser Eisenbehandlung

18. März 2024 aktualisiert von: Claudia Seiler

Methämoglobinämie nach intravenöser Eisenbehandlung, verabreicht als Eisencarboxymaltose oder Eisenderisomaltose, bei Patienten mit Anämie

Methämoglobinämie als Nebenwirkung der Behandlung mit intravenösem Eisen wurde bisher nicht beschrieben. Ziel dieser Studie ist die Beurteilung des Methämoglobinspiegels bei Patienten mit Anämie nach Behandlung mit intravenösem Eisen, verabreicht als Eisencarboxymaltose oder Eisenderisomaltose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methämoglobin ist eine Isoform des Hämoglobins ohne sauerstofftragende Eigenschaften. Höhere Methämoglobinwerte können den Sauerstofftransport des Blutes beeinträchtigen und das Risiko einer Gewebehypoxie erhöhen. Methämoglobinämie wurde als Nebenwirkung verschiedener Medikamente wie Antibiotika oder Lokalanästhetika berichtet, jedoch nicht nach Eisenpräparaten. Es gibt nur einen Fallbericht über erhöhte Methämoglobinspiegel nach intravenöser Eisentherapie.

Patienten mit Anämie aufgrund von Eisenmangel können mit intravenösen Eisenpräparaten wie Eisencarboxymaltose oder Eisenderisomaltose behandelt werden. Anämie selbst verringert den Sauerstofftransport des Blutes und erhöht bei diesen Patienten das Risiko einer Gewebehypoxie aufgrund von Methämoglobinämie.

Ziel dieser Studie ist es, die Methämoglobinämie nach der Behandlung mit intravenösem Eisen bei Patienten mit Anämie zu beurteilen. Der Bericht umfasst Fallberichte von Patienten mit schwerer Anämie, die nach der Behandlung mit Eisenderisomaltose eine Methämoglobinämie entwickelten. Darüber hinaus werden die Methämoglobinspiegel vor und nach der intravenösen Eisenverabreichung in einer Kohorte erwachsener Patienten mit Anämie bewertet, die im Rahmen der Routineversorgung Eisencarboxymaltose oder Eisenderisomaltose erhalten sollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) mit Anämie, bei denen die Verabreichung von intravenösem Eisen (Eisen-Carboxymaltose oder Eisen-Derisomaltose) in der Region Dalarna, Schweden, geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

für Patienten der Kohortenstudie:

  • Anämie
  • Verschreibung der intravenösen Verabreichung von Eisen (Eisencarboxymaltose oder Eisenderisomaltose)

für Patienten im Fallbericht:

- Patienten mit schwerer Anämie, die nach der Verabreichung von Eisenderisomaltose eine Methämoglobinämie entwickelten

Ausschlusskriterien:

  • lehnte die Zustimmung ab
  • bekannte oder vermutete Methämoglobinämie genetischen oder anderen Ursprungs
  • vorherige Verabreichung von intravenösem Eisen innerhalb einer Woche vor der Probenentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eisenderisomaltose
Erwachsene Patienten mit Anämie, bei denen die Verabreichung von Eisen-Derisomaltose gemäß den Vorgaben der Routineversorgung vorgesehen ist.
Blutproben zur Messung von Methämoglobin werden direkt vor und 30–120 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Eisencarboxymaltose
Erwachsene Patienten mit Anämie, bei denen die Verabreichung von Eisencarboxymaltose gemäß den Vorgaben der Routineversorgung vorgesehen ist.
Blutproben zur Messung von Methämoglobin werden direkt vor und 30–120 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Fallberichte
Patienten mit schwerer Anämie, die nach intravenöser Verabreichung von Eisenderisomaltose eine Methämoglobinämie entwickelten.
Beschreibung des klinischen Verlaufs und der Methämoglobinspiegel bei Patienten mit schwerer Anämie, die nach intravenöser Verabreichung von Eisenderisomaltose eine Methämoglobinämie entwickelten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Methämoglobin nach Eisenderisomaltose
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit Eisenderisomaltose im Vergleich zu vor.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Unterschied im Methämoglobin nach Eisencarboxymaltose
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit Eisencarboxymaltose im Vergleich zu vor.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Methämoglobin abhängig von der Medikamentendosis
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit intravenösem Eisen im Vergleich zu vor der Behandlung, abhängig von der Medikamentendosis
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Unterschied im Methämoglobin je nach Alter
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit intravenösem Eisen im Vergleich zu vor der Behandlung, abhängig vom Alter.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Unterschied im Methämoglobin je nach Geschlecht
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit intravenösem Eisen im Vergleich zu vor der Behandlung, abhängig vom Geschlecht.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Unterschied im Methämoglobin abhängig vom Hämoglobinspiegel vor der Behandlung
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit intravenösem Eisen im Vergleich zu vor der Behandlung, abhängig vom Hämoglobinspiegel vor der Behandlung.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Unterschied im Methämoglobin abhängig von den Blutspiegeln von Ferritin, Transferrin oder Eisen.
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut nach der Behandlung mit intravenösem Eisen im Vergleich zu vor der Behandlung, abhängig von den Blutspiegeln von Ferritin, Transferrin oder Eisen.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Zusammenhang zwischen Unterschieden bei Methämoglobin und venösem Laktat
Zeitfenster: 30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung
Zusammenhang zwischen der Veränderung des Methämoglobins (Prozent) im venösen Blut und der Veränderung des Laktats im venösen Blut nach der Behandlung mit intravenösem Eisen im Vergleich zu vor der Behandlung.
30–120 Minuten nach Beginn der Eisenverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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