Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusätzliches kreisförmiges Verbandmaterial

7. März 2024 aktualisiert von: Şeyma Turan, Ege University

Reduziert die Fixierung eines peripheren intravenösen Katheters mit zusätzlichem kreisförmigen Verbandmaterial das Versagen und die Komplikationen der PIVC? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung der Fixierung eines peripheren intravenösen Katheters (PIVC) mit zusätzlichem kreisförmigen Verbandmaterial auf die Dauer des PIVC-Verweilens und auf Komplikationen im Zusammenhang mit der peripheren intravenösen Katheterisierung zu bestimmen. In unserer Studie wurde ein Vergleich von PIVCs durchgeführt, die bei Patienten in der Kontrollgruppe (Fixierung von PIVC mit einem sterilen transparenten Verband) und der Interventionsgruppe (Fixierung von PIVC mit einem sterilen transparenten Verband und Anlegen eines kreisförmigen Elasthan-Verbandes darauf) angewendet wurden öffentliches Krankenhaus in der Türkei. Das PIVC-Versagen aller Ursachen war in der Interventionsgruppe (70,2 %) signifikant höher als in der Kontrollgruppe (45,5 %). Es wurde festgestellt, dass die Fixierung des PIVC mit zusätzlichem kreisförmigen Verbandmaterial die Verweildauer des PIVC an der Stelle verlängert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkung der Fixierung des peripheren intravenösen Katheters (PIVC) mit zusätzlichem kreisförmigen Verbandmaterial auf die Verweildauer des peripheren intravenösen Katheters und auf Komplikationen im Zusammenhang mit der peripheren intravenösen Katheterisierung zu bestimmen. In unserer Studie wurde ein Vergleich von PIVCs durchgeführt, die bei Patienten in der Kontrollgruppe (Fixierung von PIVC mit einem sterilen transparenten Verband) und der Interventionsgruppe (Fixierung von PIVC mit einem sterilen transparenten Verband und Anlegen eines kreisförmigen Elasthan-Verbandes darauf) angewendet wurden öffentliches Krankenhaus in der Türkei. In unserer Studie wurde ein PIVC-Versagen als PIVC-Entfernung vor dem Ende der Behandlung aufgrund von Venenentzündung, Infiltration, versehentlicher Verschiebung, Okklusion und Undichtigkeit definiert. Zwischen April 2023 und September 2023 wurden insgesamt 91 (47 Interventions-, 44 Kontroll-)Teilnehmer in die Studie einbezogen. Das PIVC-Versagen aller Ursachen war in der Interventionsgruppe (70,2 %) signifikant höher als in der Kontrollgruppe (45,5 %). Es wurde festgestellt, dass die Fixierung des PIVC mit zusätzlichem kreisförmigen Verbandmaterial die Verweildauer des PIVC an der Stelle verlängert. Es wird empfohlen, diese Studie mit einer anderen Patientenpopulation und multizentrisch durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manisa
      • Turgutlu, Manisa, Truthahn, 45400
        • Şeyma Turan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Gebildete Personen
  • Personen, die kommunizieren und sich voll konzentrieren können
  • Personen ohne Seh-, Hör- oder Wahrnehmungsprobleme

Ausschlusskriterien

  • Personen, die weniger als 72 Stunden im Krankenhaus waren
  • Personen mit Ödemgrad 2 und höher
  • Personen, die eine vollständige parenterale Ernährung, Kolloid und Blutprodukte erhalten
  • Personen mit einem BMI-Wert von 29,9 und höher (fettleibig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Elastan-Rundverband auf sterilem transparentem Verband)

Ein peripherer intravenöser Katheter wurde platziert, indem alle Schritte befolgt wurden, die auch für die Kontrollgruppe galten. Zur zusätzlichen Fixierung am peripheren intravenösen Katheter wurde den Patienten der Interventionsgruppe ein kreisförmiger Verband aus Elastanmaterial auf einem sterilen transparenten Verband angelegt. Während der intravenösen Therapie ist es nicht erforderlich, zusätzliche kreisförmige Verbände zu entfernen.

Der periphere intravenöse Katheter wurde 72 Stunden lang mit 8-stündigen Beobachtungen überwacht. Der periphere intravenöse Katheter wurde auf Infiltration, Venenentzündung, Schmerzen, Obstruktion, Verbandsstabilität und Undichtigkeit untersucht.

Zur zusätzlichen Fixierung am peripheren intravenösen Katheter wurde den Patienten der Interventionsgruppe ein kreisförmiger Verband aus Elastanmaterial auf einem sterilen transparenten Verband angelegt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (Fixierung von PIVC mit einem sterilen transparenten Verband)

Die Anwendung eines peripheren intravenösen Katheters wurde vom Forscher gemäß allen Schritten durchgeführt. In der Studie wurden nur Patienten beobachtet, die einen 20-Gauge-peripheren intravenösen Katheter erhielten. Der periphere intravenöse Katheter des Patienten wurde vom Forscher mit einem sterilen transparenten Verband fixiert.

Der periphere intravenöse Katheter wurde 72 Stunden lang mit 8-stündigen Beobachtungen überwacht. Der periphere intravenöse Katheter wurde auf Infiltration, Venenentzündung, Schmerzen, Obstruktion, Verbandsstabilität und Undichtigkeit untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für die Hautpenetrationsschwierigkeit
Zeitfenster: vier Monate
Die numerische Bewertungsskala wurde von dem Prüfer, der den peripheren intravenösen Katheterisierungsversuch durchführte, verwendet, um den Schweregrad der Schwierigkeiten beim Eindringen in die Haut zu bewerten. Es handelt sich um eine Skala mit Zahlen von 1 bis 10, mit 1 (leicht) an einem Ende und 10 (sehr schwierig) am anderen Ende. Nach der PIVC-Anwendung bewertete der Forscher die Schwierigkeit, die Haut beim Einführen des Katheters zu durchdringen, mit einer Bewertung zwischen 1 und 10.
vier Monate
Visuelle Infusions-Phlebitis-Diagnose-Skala
Zeitfenster: vier Monate
Die visuelle Infusions-Phlebitis-Diagnoseskala umfasst Bewertungsschritte und die in jedem Stadium beobachteten Symptome einer Venenentzündung im Falle einer Beobachtung des Katheters auf mögliche Risiken während der Behandlung mit einem peripheren intravenösen Katheter oder im Falle der Entwicklung einer Venenentzündung. Auf dieser Skala werden die Symptome einer Venenentzündung wie Rötung, Schmerzen, Schwellung, Fieber und Steifheit mit einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
vier Monate
Infiltrationsbewertungsskala
Zeitfenster: vier Monate
Die Infiltrationsbewertungsskala dient zur Bestimmung der Entwicklung und des Ausmaßes der Infiltration. Auf der Versickerungsskala wird die Versickerungsentwicklung mit Werten zwischen 0 und 4 Punkten bewertet.
vier Monate
Datenerfassungsformular für den Patienten, der einen peripheren intravenösen Katheter hatte
Zeitfenster: vier Monate
In diesem Formular werden Informationen wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, BMI (Body-Mass-Index), Diagnose, chronische Krankheit, Datum und Uhrzeit der PIVC-Anwendung, Datum und Uhrzeit der PIVC-Beendigung, Grund für die PIVC-Beendigung usw. des Patienten angegeben Region, in der PIVC angewendet wurde, wurden aufgezeichnet.
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Leyla Khorshid, Prof. Dr., Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EGE-HEM-SL-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren