- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06312839
Präoperative arterielle Embolisation vor der onkologischen Ösophagektomie als Technik zur ischämischen Magenkonditionierung
Präoperative arterielle Embolisation vor der onkologischen Ösophagektomie als Technik zur ischämischen Magenkonditionierung: eine retrospektive monozentrische Vergleichsstudie
Diese retrospektive monozentrische Vergleichsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der präoperativen ischämischen Konditionierung zur Verhinderung einer Anastomoseninsuffizienz bei Speiseröhrenkrebsoperationen zu bewerten. Es wurden zwei Gruppen eingeschlossen: eine Gruppe, die nur einer Operation unterzogen wurde (Kontrollgruppe) und eine PreopAE-Gruppe (Studiengruppe), die vor der Ösophagektomie mit einem Embolisationsverfahren behandelt wurde. Zu den gesammelten Daten gehörten Patientenmerkmale, Details zum Embolisationsverfahren, chirurgische Ergebnisse und postoperative Komplikationen.
Das primäre Ergebnis war die Wirksamkeit der präoperativen ischämischen Konditionierung bei der Verhinderung einer Anastomoseninsuffizienz, die anhand von CT-Scans beurteilt wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Analyse der Sicherheit der ischämischen Magenkonditionierung, der Hypertrophie der gastroepiploischen Arterie bei embolisierten Patienten sowie der Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer und der postoperativen Mortalität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rémi GRANGE, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477828963
- E-Mail: remi.grange@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvain Grange, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477829066
- E-Mail: grangesylvain@hotmail.fr
Studienorte
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- CHU DE SAINT-ETIENNE
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Unterermittler:
- Sylvain Grange, MD
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Hauptermittler:
- Rémi Grange, MD
-
Kontakt:
- Rémi Grange, MD
-
Unterermittler:
- Zoé Sahut, resident
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die älter als 18 Jahre sind und eine Indikation für eine chirurgische Ösophagektomie mit zervikaler Anastomose unter Verwendung der Lewis-Santy-Technik oder eines dreistufigen Ansatzes haben.
Ausschlusskriterien:
- Ösophagektomie wegen ischämischer oder ätzender Ösophagitis und Patienten, die für die Nachsorge ausgefallen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe
Alleinige Ösophagektomie
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Erhebung von Daten aus der Krankenakte:
|
Studiengruppe
Präoperative ischämische Konditionierung vor Ösophagektomie
|
Erhebung von Daten aus der Krankenakte:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Wirksamkeit der präoperativen ischämischen Konditionierung zur Reduzierung der Anastomoseninsuffizienz bei Patienten, die sich einer Ösophagektomie unterziehen.
Zeitfenster: Tag: 90
|
Es wird eine radiologische Bestätigung durch einen thorakoabdominalen CT-Scan mit oralem Kontrastmittel angestrebt, der eine Dehiszenz der ösophagealen Anastomose zeigt.
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Tag: 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Wirksamkeit der präoperativen ischämischen Konditionierung zur Reduzierung der Anastomoseninsuffizienz bei Patienten, die sich einer Ösophagektomie unterziehen.
Zeitfenster: Tag: 90
|
Bei einer erneuten Operation wird nach einer vom Chirurgen bestätigten Dehiszenz gesucht.
|
Tag: 90
|
Messung der Wirksamkeit der präoperativen ischämischen Konditionierung zur Reduzierung der Anastomoseninsuffizienz bei Patienten, die sich einer Ösophagektomie unterziehen.
Zeitfenster: Tag: 90
|
Es wird eine endoskopische Bestätigung einer Anastomoseninsuffizienz angestrebt.
|
Tag: 90
|
Sicherheit der ischämischen Magenkonditionierung
Zeitfenster: Tag: 90
|
Die Sicherheit der ischämischen Magenfüllung wird anhand von Bildgebungs- und Datenaufzeichnungen analysiert.
|
Tag: 90
|
Hypertrophie der gastroepiploischen Arterie
Zeitfenster: Tag: 90
|
Die Hypertrophie der gastroepiploischen Arterie bei embolisierten Patienten wird anhand von Bildgebungs- und Datenaufzeichnungen analysiert.
|
Tag: 90
|
Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag: 90
|
Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wird anhand von Datenaufzeichnungen analysiert.
|
Tag: 90
|
Vergleich der postoperativen Mortalität
Zeitfenster: Tag: 90
|
Die postoperative Mortalität wird anhand der Datenaufzeichnungen analysiert.
|
Tag: 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi GRANGE, MD, CHU DE SAINT-ETIENNE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBN032024/CHUSTE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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