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Charakterisierung des Brustkrebs-Subtyps durch von der Patientin abgeleitete Organoide. (BCinsightPDO)

Charakterisierung des Brustkrebs-Subtyps durch von der Patientin abgeleitete Organoide“ (BCinsightPDO)

Die Entwicklung von Instrumenten zur Vorhersage der Chemosensitivität von Patienten und die Identifizierung entsprechender Biomarker ist eine dringende Herausforderung für BC-Patienten, denen zielgerichtete Therapien wie TNBC fehlen, oder für Patienten, die nach einer adjuvanten Chemotherapie oder zielgerichteten Therapien einen Rückfall erleiden.

Die im letzten Jahrzehnt erfolgte Verfeinerung der 3D-Kultivierungstechniken hat die Kultivierung von von Patienten stammenden Krebszellen in organotypischen Strukturen, sogenannten patientenabgeleiteten Organoiden (PDO), ermöglicht, die histologische, genomische und transkriptomische Merkmale von Primärtumoren bewahren. PDO ermöglichen die Vermehrung, pharmakologische Behandlung und genetische Manipulation von Krebszellen von Patienten in einer physiologischen Umgebung und stellen somit ein vielversprechendes Instrument für die Entwicklung personalisierter Therapien dar

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass PDO die In-vivo-Reaktion auf die Hormonbehandlung von BC-Patienten ex vivo effizient rekapituliert. Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass PDO potenziell wertvolle Instrumente für eine schnelle, personalisierte prospektive Bewertung der patientenspezifischen Chemosensitivität sind. Darüber hinaus kann PDO eine wertvolle Ex-vivo-Plattform für das Screening neuer Behandlungen oder Kombinationen bestehender Behandlungen im mittleren bis hohen Durchsatz darstellen. Daher stellt die Entwicklung einer stabilen PDO-Sammlung, die die Heterogenität der BC-Subtypen einschließlich der Entwicklung wiederkehrender Erkrankungen darstellt, eine äußerst nützliche Ressource sowohl für prospektive als auch retrospektive Studien dar, die darauf abzielen, den mit Chemoresistenz verbundenen molekularen Phänotyp zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

306

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den teilnahmeberechtigten Personen zählen Frauen, bei denen primärer BC diagnostiziert wurde und die gemäß nationalen und internationalen Richtlinien für eine chirurgische Resektion des Tumors in Frage kommen. Jeder Fall wird vor der Operation im multidisziplinären Tumorboard für BC der Fondazione Policlinico A. Gemelli, IRCCS, besprochen.

Alle Frauen müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, um an der Studie teilnehmen zu können. Das Studiendesign berücksichtigte folgende Einschlusskriterien: Alter zwischen 18 und 70 Jahren; neu diagnostizierte Brustneoplasien, Tumorgröße von mindestens 1,5 cm Durchmesser.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen primärer BC diagnostiziert wurde, haben Anspruch auf eine chirurgische Resektion des Tumors gemäß nationalen und internationalen Richtlinien.

Alter zwischen 18 und 70 Jahren; neu diagnostizierte Brustneoplasien, Tumorgröße von mindestens 1,5 cm Durchmesser.

Ausschlusskriterien:

während der Schwangerschaft diagnostizierter Brustkrebs, neoadiuvante Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die histologische und molekulare Konformität (Ja/Nein) zwischen PDO und der passenden primären und/oder wiederkehrenden BC-Probe, um eine Live-Biobank von ER/PR+, HER2+ und TNBC PDO zu entwickeln.
Zeitfenster: 36 Monate
Ein Teil jeder chirurgischen Probe wird nach festgelegten Verfahren zur Gewinnung von PDOs verwendet, ein Teil wird für die histologische Analyse fixiert und in Paraffin eingebettet und ein Teil wird für DNA-, RNA- und Proteinanalysen schockgefroren. In den ersten Durchgängen werden Organoide hinsichtlich histologischer und zytologischer Merkmale charakterisiert. PDOs, die Merkmale des passenden Primärtumors getreu wiedergeben, werden mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) auf genomische Merkmale und spleißempfindliche transkriptomische Signaturen analysiert. Dichotomische Variable: Ja (konform)/Nein (nicht konform)
36 Monate
Bewerten Sie die Empfindlichkeit von ER/PR+, HER2+ und TNBC PDO gegenüber neuartigen Therapeutika in klinischen Studien für BC oder andere Krebsarten
Zeitfenster: 42 Monate
PDO werden in klinischen Studien für BC oder andere Krebsarten auf ihre Empfindlichkeit gegenüber den den entsprechenden Patienten verabreichten therapeutischen Wirkstoffen und/oder gegenüber neuartigen therapeutischen Wirkstoffen getestet, indem vor und nach den Behandlungen Zelllebensfähigkeitstests und klonogene Potenzialtests durchgeführt werden. Die Empfindlichkeit gegenüber den getesteten Arzneimitteln wird anhand der bekannten maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax) bewertet: empfindlich, wenn das Überleben bei der Cmax-Dosis <50 % beträgt; resistent, wenn die Überlebensrate bei der Cmax-Dosis >50 % beträgt. Dichotomische Variable: Ja (empfindlich)/Nein (resistent)
42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen Sie die Empfindlichkeit von PDO gegenüber Splicing-Targeting-Behandlungen, entweder allein oder in Kombination mit anderen Therapien
Zeitfenster: 42 Monate
PDO, die von primären und wiederkehrenden BC-Patienten stammen, werden auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Splicing-Targeting-Medikamenten untersucht, die entweder allein oder in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie verabreicht werden. Die Empfindlichkeit gegenüber den getesteten Splicing-Targeting-Arzneimitteln wird auf der Grundlage des bekannten EC50-Werts des Arzneimittels für sein molekulares Ziel bewertet: empfindlich, wenn das Überleben bei der EC50-Dosis <50 % beträgt; resistent, wenn die Überlebensrate bei EC50-Dosis >50 % beträgt. Dichotome Variable: Ja (empfindlich)/Nein (resistent). Der Kombinationsindex (CI) wird ausgewertet, um Synergieeffekte zu bewerten, wobei CI < 1 auf Synergie hinweist.
42 Monate
Testen Sie die synergistischen Wirkungen von Wirkstoff-Splicing-Targeting-Behandlungen auf Immuntherapien durch Co-Kulturexperimente mit autologen Immunzellen
Zeitfenster: 42 Monate
PDO, die mit den ausgewählten Spleißinhibitoren behandelt wurden oder nicht, werden PMBCs desselben Patienten ausgesetzt, die zuvor unter lebensfähigen Bedingungen gelagert wurden, in Gegenwart oder Abwesenheit klinisch verfügbarer Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD1- und Anti-PD-L1-Antikörper). Mithilfe von Überlebens- und Proliferationstests wird beurteilt, ob die Behandlung die zytotoxische Aktivität von PBMC gegenüber Krebszellen steigert. Dichotome Variable: Ja/Nein
42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5590

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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