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Klassische türkische Musik für schwangere Frauen mit Präeklampsie

18. März 2024 aktualisiert von: Gulay Aksoy, Tarsus University

Die Wirkung klassischer türkischer Musik auf Stress und Schlafqualität bei schwangeren Frauen, bei denen in der Klinik Präeklampsie diagnostiziert wurde

Stress und Schlaf klassischer türkischer Musik bei schwangeren Frauen, bei denen in Kliniken Präeklampsie diagnostiziert wurde. Bei der Studie, die zur Bestimmung der Auswirkung auf die Qualität durchgeführt werden soll, handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte experimentelle Forschung. Alle Patienten, die die Einschränkungen der Studie einhalten und sich freiwillig melden, werden in die Studie aufgenommen. Wenn man die Studien in der Literatur untersucht, gibt es eine begrenzte Anzahl von Studien zu den Auswirkungen von Musik auf schwangere Frauen mit der Diagnose Präeklampsie, und es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Musik auf Stress und Schlafqualität bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie gefunden. Ziel dieser Forschung war es, die Wirkung klassischer türkischer Musik auf Stress und Schlafqualität bei schwangeren Frauen zu bestimmen, bei denen in Kliniken Präeklampsie diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaft ist ein natürlicher Prozess, der physiologische, psychologische und soziologische Auswirkungen auf das Leben von Frauen hat und für jede Frau besonders und wichtig ist und sowohl die Person als auch ihre Familie betrifft (Koyucu et al., 2020; Toker, 2018; Coşkun, 2016). Das Alter der Mutter, die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten, widrige Umweltbedingungen wie Alkohol- und Zigarettenkonsum, Strahlung, Unterernährung, Krankheiten der Frau in der Zeit vor der Schwangerschaft oder Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten, wirken sich alle negativ auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus aus , was zu einer riskanten Schwangerschaft führt. (Taşkın, 2016; Toker, 2018). Laut den Daten der Turkey Demographic and Health Survey 2018 (TNSA, 2018) zeigt sich bei der Untersuchung von Geburten in der Türkei, dass 65,7 % einer Hochrisikokategorie und 35 % mindestens einer unvermeidlichen Hochrisikokategorie (TNSA, 2018) angehören. 2018).

Laut dem Bericht mit dem Titel „Trends in Maternal Mortality“, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, UNFPA, der Weltbankgruppe und UNDESA/Bevölkerungsabteilung erstellt wurde; Im Jahr 2020 starben weltweit schätzungsweise 287.000 Frauen pro Jahr an vermeidbaren Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, etwa 800 pro Tag; Das bedeutet, dass alle zwei Minuten eine Frau stirbt (UNFPA, 2023; WHO, 2023; UNICEF, 2023; WHO, 2023). Laut den Daten des Gesundheitsministeriums für 2020 sank die Müttersterblichkeitsrate in unserem Land ab 2019 auf 13,1 pro Hunderttausend (Gesundheitsministerium, 2020).

10–15 % der direkten mütterlichen Todesfälle weltweit stehen im Zusammenhang mit Präeklampsie und Eklampsie und liegen damit an dritter Stelle der schwerwiegenden Komplikationen (Akolekar et al., 2013; Demirci, 2022; WHO, 2020).

Laut Daten aus dem Jahr 2019 sind in unserem Land die vier häufigsten Todesursachen bei Müttern: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (29 %), Embolie (16,1 %), Bluthochdruck (14,2 %) und Blutungen (10,3 %) (Studienbericht über Müttersterblichkeit, 2021; Gesundheitsstatistik-Jahrbuch des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei, 2021). Laut Daten des Türkischen Verbandes für Gynäkologie und Geburtshilfe aus dem Jahr 2022 wird geschätzt, dass jährlich mindestens 42.000 Müttersterblichkeit durch Präeklampsie verursacht wird (Türkischer Verband für Gynäkologie und Geburtshilfe, 2022).

Präeklampsie; Es handelt sich um eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung und ist ein Symptom, das durch Hypertonie (systolischer Blutdruck 140 mmHg und mehr und/oder diastolischer Blutdruck 90 mmHg und mehr) und Endorgandysfunktion mit oder ohne Proteinurie nach der 20. Schwangerschaftswoche gekennzeichnet ist (Jung und al., 2022). Präeklampsie ist eine Krankheit, deren Physiopathologie noch nicht vollständig geklärt ist. Die Verschlechterung der Prognose mit dem Verschwinden der Plazenta nach der Geburt weist darauf hin, dass die Präeklampsie möglicherweise plazentaren Ursprungs ist (Thilaganathan & Kalafat., 2019). Präeklampsie verursacht Funktionsstörungen im Leber-, Nieren-, Gebärmutter-, Atmungs-, zerebrovaskulären und kardiovaskulären System. Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig diagnostiziert und nicht angemessen behandelt wird, kann sie innerhalb kurzer Zeit schwerwiegend werden und sich in eine Eklampsie verwandeln. Eklampsie ist eine Erkrankung, die zusammen mit Krämpfen bei einer schwangeren Frau mit Präeklampsie-Symptomen auftritt, ohne dass eine neurologische oder metabolische Erkrankung vorliegt (Hansson et al., 2015; Dag et al., 2015; Günkur, 2019; Akalın & Şahin, 2018) .

Da Präeklampsie während der Schwangerschaft zur Risikokategorie gehört, kann sie bei schwangeren Frauen zu erhöhter Angst vor Geburt und Mutterschaft sowie zu Beschwerden wie Stress und Schlafstörungen führen. In diesem Zusammenhang wirkt sich der physiologische Gesundheitszustand der Schwangeren auch negativ auf deren psychosozialen Zustand aus. Krankenhauserfahrung und Bettruhe bei schwangeren Frauen mit einer riskanten Schwangerschaftsdiagnose wie Präeklampsie; Gründe wie die Abwesenheit von Familie und Zuhause, Aktivitätseinschränkungen, Unsicherheit, der Aufenthalt in einer unbekannten Umgebung, die Unfähigkeit, ihre Rollen zu erfüllen, Angst um den Fötus und die eigene Gesundheit, wiederholte Labor- und Screening-Tests können zu belastenden Ergebnissen führen (Gourounti et al., 2015; Özçetin & Erkan). , 2019).

In den durchgeführten Studien; Es wurde festgestellt, dass das IUGR-Risiko bei Frauen mit hohem Stressniveau während der Schwangerschaft steigt, der Cortisol- und Adrenalinspiegel ansteigt, der Dopamin- und Serotoninspiegel abnimmt, der Fötus aktiver ist und die Stimmung und der Schlaf unregelmäßig sind Veränderungen treten bei schwangeren Frauen häufiger auf (Yousefzadeh, 2022; Spehar et al., 2018; Şen, 2020; Karadeniz et al., 2023). Wieder in der Literatur; Es wurde festgestellt, dass bei schwangeren Frauen, die in Kliniken hospitalisiert werden, aufgrund des Behandlungsplans und der Krankenhausbedingungen häufig Schlaflosigkeitsbeschwerden während des Krankenhausaufenthalts auftreten und eine Unzufriedenheit mit der Schlafqualität besteht (Spehar et al., 2018; Şen, 2020; Karadeniz et al. , 2023). Allerdings verbringt der Mensch etwa ein Drittel seines Lebens mit Schlafen. Eine Einschränkung des Schlafes oder eine Verschlechterung seiner Schlafqualität sind Faktoren, die sich nachteilig auf die Lebenserwartung und -qualität auswirken können (Ulusoy, 2020; Reutrakul & Van, 2018). Bei Schlafproblemen während der Schwangerschaft; unerwünschte perinatale Folgen wie Blutdruckanstieg,

Art der Forschung:

Es war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung klassischer türkischer Musik auf Stress und Schlafqualität bei schwangeren Frauen mit der Diagnose Präeklampsie zu bestimmen. Alle Patienten, die die Einschränkungen der Studie einhalten und sich freiwillig melden, werden in die Studie aufgenommen. Bei der Forschung handelt es sich um eine Querschnittsstudie, und quantitative Daten werden mithilfe der Online-Umfragetechnik, einer der Datenerfassungsmethoden, erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere werden mit der Diagnose Präeklampsie für drei bis fünf Tage ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Keine Hörprobleme (da Musik abgespielt wird),
  • Das entsprechende Bewusstseinsniveau haben,
  • Muss mindestens lesen und schreiben können (um die Einwilligung einzuholen),
  • Über 18 Jahre alt sein (um die Einwilligung einzuholen),
  • Keine Kommunikationsprobleme,
  • Einen lebenden Fötus haben.
  • Schwangere Frauen, die sich mündlich und schriftlich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, werden in die Forschung einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Sich nicht mündlich oder schriftlich mit der Teilnahme an der Forschung einverstanden erklären,
  • Analphabetentum,
  • Nicht unter 18 Jahre alt sein,
  • Ein Kommunikationsproblem haben,
  • Ein Hörproblem haben,
  • Aufenthalt von weniger als drei Tagen im Krankenhaus mit der Diagnose Präeklampsie,
  • Einnahme von MgSO4
  • Bei mir wurde zuvor eine Schlafstörung diagnostiziert
  • Eine andere DM-Diagnose als Präeklampsie haben
  • Aufenthalt von weniger als drei Tagen im Krankenhaus mit der Diagnose Präeklampsie,
  • Das Neugeborene ist nicht gesund.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie. Die Experimentalgruppe wird drei Tage lang der Musik zuhören.
Die in der Forschung zu verwendende Musik wird zusammen mit Hebammenpraktiken angewendet und ist keine Behandlungsoption, kein Werkzeug oder keine Behandlungsoption für irgendeine Krankheit. Obwohl das Hören klassischer türkischer Musik keinen Einfluss auf die Behandlung und Pflege hat, hat es keine schädliche Wirkung auf schwangere Frauen. Der Teilnehmer kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten. Das persönliche Informationsformular, die Skala für wahrgenommenen Stress und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) werden den schwangeren Frauen in beiden Gruppen, die an der Studie teilnehmen, durch persönliche Interviews mit den Personen am ersten Tag ihrer Aufnahme in die Studie verabreicht Klinik. Am Ende des dritten Tages werden beiden Gruppen die Skalen Perceived Stress Scale und Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) erneut verabreicht.
Andere Namen:
  • Versuchsgruppe:
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe übernimmt die routinemäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Es wurde von Cohen et al. entwickelt. im Jahr 1983, und türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien wurden 2006 von Erci durchgeführt. Skala für wahrgenommenen Stress: 7 Items mit positiven Aussagen (Items 4-5-6-7-9-10 und 13) werden umgekehrt bewertet und bestehen aus insgesamt 14 Items. Diese Elemente werden von der Person auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1=Nie, 2=Fast nie, 3=Manchmal, 4=Oft, 5=Sehr oft). Die Auswertung der Skala erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl. Eine hohe Gesamtpunktzahl bedeutet eine hohe Skala für das wahrgenommene Stressniveau. Man kann sagen, dass Teilnehmer, deren Score-Bereich zwischen 0 und 35 liegt, ein positives Stressniveau haben, effektiv mit Stress umgehen können und die von ihnen verwendeten Bewältigungsmechanismen funktionieren. Man kann sagen, dass die von den Teilnehmern mit einem Score-Bereich zwischen 36 und 56 verwendeten Methoden nicht funktionsfähig sind und sie daher Stress nicht effektiv bewältigen können.
15-30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Es wurde von Buyssee et al. entwickelt. im Jahr 1989 zur Bewertung der Schlafqualität in der klinischen Forschung und in psychiatrischen Praxen, und seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von Ağargün et al. bestätigt. in 1996. PSQI ist ein 24-Fragen-Index, der aus 20 Fragen mit Werten von 0 bis 3 und 4 offenen Fragen besteht. Der Patient beantwortet 19 Fragen selbst, während der Mitbewohner oder Bettgenosse des Patienten 5 Fragen beantwortet. Die 19 vom Patienten beantworteten Fragen werden in 7 Kategorien ausgewertet und zum PSQI-Global-Score zusammengefasst, der zwischen 0 und 21 liegt. Ein Gesamtscore auf der Skala von mehr als 5 ist ein Hinweis auf eine schlechte Schlafqualität.
15-30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Präeklampsie

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