- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06315985
Klassische türkische Musik für schwangere Frauen mit Präeklampsie
Die Wirkung klassischer türkischer Musik auf Stress und Schlafqualität bei schwangeren Frauen, bei denen in der Klinik Präeklampsie diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwangerschaft ist ein natürlicher Prozess, der physiologische, psychologische und soziologische Auswirkungen auf das Leben von Frauen hat und für jede Frau besonders und wichtig ist und sowohl die Person als auch ihre Familie betrifft (Koyucu et al., 2020; Toker, 2018; Coşkun, 2016). Das Alter der Mutter, die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten, widrige Umweltbedingungen wie Alkohol- und Zigarettenkonsum, Strahlung, Unterernährung, Krankheiten der Frau in der Zeit vor der Schwangerschaft oder Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten, wirken sich alle negativ auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus aus , was zu einer riskanten Schwangerschaft führt. (Taşkın, 2016; Toker, 2018). Laut den Daten der Turkey Demographic and Health Survey 2018 (TNSA, 2018) zeigt sich bei der Untersuchung von Geburten in der Türkei, dass 65,7 % einer Hochrisikokategorie und 35 % mindestens einer unvermeidlichen Hochrisikokategorie (TNSA, 2018) angehören. 2018).
Laut dem Bericht mit dem Titel „Trends in Maternal Mortality“, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, UNFPA, der Weltbankgruppe und UNDESA/Bevölkerungsabteilung erstellt wurde; Im Jahr 2020 starben weltweit schätzungsweise 287.000 Frauen pro Jahr an vermeidbaren Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, etwa 800 pro Tag; Das bedeutet, dass alle zwei Minuten eine Frau stirbt (UNFPA, 2023; WHO, 2023; UNICEF, 2023; WHO, 2023). Laut den Daten des Gesundheitsministeriums für 2020 sank die Müttersterblichkeitsrate in unserem Land ab 2019 auf 13,1 pro Hunderttausend (Gesundheitsministerium, 2020).
10–15 % der direkten mütterlichen Todesfälle weltweit stehen im Zusammenhang mit Präeklampsie und Eklampsie und liegen damit an dritter Stelle der schwerwiegenden Komplikationen (Akolekar et al., 2013; Demirci, 2022; WHO, 2020).
Laut Daten aus dem Jahr 2019 sind in unserem Land die vier häufigsten Todesursachen bei Müttern: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (29 %), Embolie (16,1 %), Bluthochdruck (14,2 %) und Blutungen (10,3 %) (Studienbericht über Müttersterblichkeit, 2021; Gesundheitsstatistik-Jahrbuch des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei, 2021). Laut Daten des Türkischen Verbandes für Gynäkologie und Geburtshilfe aus dem Jahr 2022 wird geschätzt, dass jährlich mindestens 42.000 Müttersterblichkeit durch Präeklampsie verursacht wird (Türkischer Verband für Gynäkologie und Geburtshilfe, 2022).
Präeklampsie; Es handelt sich um eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung und ist ein Symptom, das durch Hypertonie (systolischer Blutdruck 140 mmHg und mehr und/oder diastolischer Blutdruck 90 mmHg und mehr) und Endorgandysfunktion mit oder ohne Proteinurie nach der 20. Schwangerschaftswoche gekennzeichnet ist (Jung und al., 2022). Präeklampsie ist eine Krankheit, deren Physiopathologie noch nicht vollständig geklärt ist. Die Verschlechterung der Prognose mit dem Verschwinden der Plazenta nach der Geburt weist darauf hin, dass die Präeklampsie möglicherweise plazentaren Ursprungs ist (Thilaganathan & Kalafat., 2019). Präeklampsie verursacht Funktionsstörungen im Leber-, Nieren-, Gebärmutter-, Atmungs-, zerebrovaskulären und kardiovaskulären System. Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig diagnostiziert und nicht angemessen behandelt wird, kann sie innerhalb kurzer Zeit schwerwiegend werden und sich in eine Eklampsie verwandeln. Eklampsie ist eine Erkrankung, die zusammen mit Krämpfen bei einer schwangeren Frau mit Präeklampsie-Symptomen auftritt, ohne dass eine neurologische oder metabolische Erkrankung vorliegt (Hansson et al., 2015; Dag et al., 2015; Günkur, 2019; Akalın & Şahin, 2018) .
Da Präeklampsie während der Schwangerschaft zur Risikokategorie gehört, kann sie bei schwangeren Frauen zu erhöhter Angst vor Geburt und Mutterschaft sowie zu Beschwerden wie Stress und Schlafstörungen führen. In diesem Zusammenhang wirkt sich der physiologische Gesundheitszustand der Schwangeren auch negativ auf deren psychosozialen Zustand aus. Krankenhauserfahrung und Bettruhe bei schwangeren Frauen mit einer riskanten Schwangerschaftsdiagnose wie Präeklampsie; Gründe wie die Abwesenheit von Familie und Zuhause, Aktivitätseinschränkungen, Unsicherheit, der Aufenthalt in einer unbekannten Umgebung, die Unfähigkeit, ihre Rollen zu erfüllen, Angst um den Fötus und die eigene Gesundheit, wiederholte Labor- und Screening-Tests können zu belastenden Ergebnissen führen (Gourounti et al., 2015; Özçetin & Erkan). , 2019).
In den durchgeführten Studien; Es wurde festgestellt, dass das IUGR-Risiko bei Frauen mit hohem Stressniveau während der Schwangerschaft steigt, der Cortisol- und Adrenalinspiegel ansteigt, der Dopamin- und Serotoninspiegel abnimmt, der Fötus aktiver ist und die Stimmung und der Schlaf unregelmäßig sind Veränderungen treten bei schwangeren Frauen häufiger auf (Yousefzadeh, 2022; Spehar et al., 2018; Şen, 2020; Karadeniz et al., 2023). Wieder in der Literatur; Es wurde festgestellt, dass bei schwangeren Frauen, die in Kliniken hospitalisiert werden, aufgrund des Behandlungsplans und der Krankenhausbedingungen häufig Schlaflosigkeitsbeschwerden während des Krankenhausaufenthalts auftreten und eine Unzufriedenheit mit der Schlafqualität besteht (Spehar et al., 2018; Şen, 2020; Karadeniz et al. , 2023). Allerdings verbringt der Mensch etwa ein Drittel seines Lebens mit Schlafen. Eine Einschränkung des Schlafes oder eine Verschlechterung seiner Schlafqualität sind Faktoren, die sich nachteilig auf die Lebenserwartung und -qualität auswirken können (Ulusoy, 2020; Reutrakul & Van, 2018). Bei Schlafproblemen während der Schwangerschaft; unerwünschte perinatale Folgen wie Blutdruckanstieg,
Art der Forschung:
Es war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung klassischer türkischer Musik auf Stress und Schlafqualität bei schwangeren Frauen mit der Diagnose Präeklampsie zu bestimmen. Alle Patienten, die die Einschränkungen der Studie einhalten und sich freiwillig melden, werden in die Studie aufgenommen. Bei der Forschung handelt es sich um eine Querschnittsstudie, und quantitative Daten werden mithilfe der Online-Umfragetechnik, einer der Datenerfassungsmethoden, erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gülay Aksoy
- Telefonnummer: +905518627438
- E-Mail: 220931003@tarsus.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eylem Toker
- E-Mail: eylemtoker@tarsus.edu.tr
Studienorte
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Mersin, Truthahn, 33080
- Gülay Aksoy
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Kontakt:
- Gülay Aksoy
- Telefonnummer: +905518627438
- E-Mail: 220931003@tarsus.edu.tr
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Kontakt:
- Eylem Toker
- E-Mail: eylemtoker@tarsus.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere werden mit der Diagnose Präeklampsie für drei bis fünf Tage ins Krankenhaus eingeliefert.
- Keine Hörprobleme (da Musik abgespielt wird),
- Das entsprechende Bewusstseinsniveau haben,
- Muss mindestens lesen und schreiben können (um die Einwilligung einzuholen),
- Über 18 Jahre alt sein (um die Einwilligung einzuholen),
- Keine Kommunikationsprobleme,
- Einen lebenden Fötus haben.
- Schwangere Frauen, die sich mündlich und schriftlich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, werden in die Forschung einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Sich nicht mündlich oder schriftlich mit der Teilnahme an der Forschung einverstanden erklären,
- Analphabetentum,
- Nicht unter 18 Jahre alt sein,
- Ein Kommunikationsproblem haben,
- Ein Hörproblem haben,
- Aufenthalt von weniger als drei Tagen im Krankenhaus mit der Diagnose Präeklampsie,
- Einnahme von MgSO4
- Bei mir wurde zuvor eine Schlafstörung diagnostiziert
- Eine andere DM-Diagnose als Präeklampsie haben
- Aufenthalt von weniger als drei Tagen im Krankenhaus mit der Diagnose Präeklampsie,
- Das Neugeborene ist nicht gesund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie.
Die Experimentalgruppe wird drei Tage lang der Musik zuhören.
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Die in der Forschung zu verwendende Musik wird zusammen mit Hebammenpraktiken angewendet und ist keine Behandlungsoption, kein Werkzeug oder keine Behandlungsoption für irgendeine Krankheit.
Obwohl das Hören klassischer türkischer Musik keinen Einfluss auf die Behandlung und Pflege hat, hat es keine schädliche Wirkung auf schwangere Frauen.
Der Teilnehmer kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten.
Das persönliche Informationsformular, die Skala für wahrgenommenen Stress und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) werden den schwangeren Frauen in beiden Gruppen, die an der Studie teilnehmen, durch persönliche Interviews mit den Personen am ersten Tag ihrer Aufnahme in die Studie verabreicht Klinik.
Am Ende des dritten Tages werden beiden Gruppen die Skalen Perceived Stress Scale und Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) erneut verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe übernimmt die routinemäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 15-30 Minuten
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Es wurde von Cohen et al. entwickelt. im Jahr 1983, und türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien wurden 2006 von Erci durchgeführt.
Skala für wahrgenommenen Stress: 7 Items mit positiven Aussagen (Items 4-5-6-7-9-10 und 13) werden umgekehrt bewertet und bestehen aus insgesamt 14 Items.
Diese Elemente werden von der Person auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1=Nie, 2=Fast nie, 3=Manchmal, 4=Oft, 5=Sehr oft).
Die Auswertung der Skala erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl.
Eine hohe Gesamtpunktzahl bedeutet eine hohe Skala für das wahrgenommene Stressniveau.
Man kann sagen, dass Teilnehmer, deren Score-Bereich zwischen 0 und 35 liegt, ein positives Stressniveau haben, effektiv mit Stress umgehen können und die von ihnen verwendeten Bewältigungsmechanismen funktionieren.
Man kann sagen, dass die von den Teilnehmern mit einem Score-Bereich zwischen 36 und 56 verwendeten Methoden nicht funktionsfähig sind und sie daher Stress nicht effektiv bewältigen können.
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15-30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: 15-30 Minuten
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Es wurde von Buyssee et al. entwickelt. im Jahr 1989 zur Bewertung der Schlafqualität in der klinischen Forschung und in psychiatrischen Praxen, und seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von Ağargün et al. bestätigt. in 1996.
PSQI ist ein 24-Fragen-Index, der aus 20 Fragen mit Werten von 0 bis 3 und 4 offenen Fragen besteht.
Der Patient beantwortet 19 Fragen selbst, während der Mitbewohner oder Bettgenosse des Patienten 5 Fragen beantwortet.
Die 19 vom Patienten beantworteten Fragen werden in 7 Kategorien ausgewertet und zum PSQI-Global-Score zusammengefasst, der zwischen 0 und 21 liegt.
Ein Gesamtscore auf der Skala von mehr als 5 ist ein Hinweis auf eine schlechte Schlafqualität.
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15-30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hypertension in pregnancy. Report of the American College of Obstetricians and Gynecologists' Task Force on Hypertension in Pregnancy. Obstet Gynecol. 2013 Nov;122(5):1122-1131. doi: 10.1097/01.AOG.0000437382.03963.88. No abstract available.
- Akolekar R, Syngelaki A, Poon L, Wright D, Nicolaides KH. Competing risks model in early screening for preeclampsia by biophysical and biochemical markers. Fetal Diagn Ther. 2013;33(1):8-15. doi: 10.1159/000341264. Epub 2012 Aug 16. Erratum In: Fetal Diagn Ther. 2013;34(1):43.
- Yang M, Li L, Zhu H, Alexander IM, Liu S, Zhou W, Ren X. Music therapy to relieve anxiety in pregnant women on bedrest: a randomized, controlled trial. MCN Am J Matern Child Nurs. 2009 Sep-Oct;34(5):316-23. doi: 10.1097/01.NMC.0000360425.52228.95.
- Chang SC, Chen CH. Effects of music therapy on women's physiologic measures, anxiety, and satisfaction during cesarean delivery. Res Nurs Health. 2005 Dec;28(6):453-61. doi: 10.1002/nur.20102.
- Gestational Hypertension and Preeclampsia: ACOG Practice Bulletin, Number 222. Obstet Gynecol. 2020 Jun;135(6):e237-e260. doi: 10.1097/AOG.0000000000003891.
- Dag ZO, Isik Y, Turkel Y, Alpua M, Simsek Y. Atypical eclampsia and postpartum status epilepticus. Pan Afr Med J. 2015 Jan 7;20:17. doi: 10.11604/pamj.2015.20.17.5831. eCollection 2015.
- Hansson SR, Naav A, Erlandsson L. Oxidative stress in preeclampsia and the role of free fetal hemoglobin. Front Physiol. 2015 Jan 13;5:516. doi: 10.3389/fphys.2014.00516. eCollection 2014.
- Jung E, Romero R, Yeo L, Gomez-Lopez N, Chaemsaithong P, Jaovisidha A, Gotsch F, Erez O. The etiology of preeclampsia. Am J Obstet Gynecol. 2022 Feb;226(2S):S844-S866. doi: 10.1016/j.ajog.2021.11.1356.
- Reutrakul S, Van Cauter E. Sleep influences on obesity, insulin resistance, and risk of type 2 diabetes. Metabolism. 2018 Jul;84:56-66. doi: 10.1016/j.metabol.2018.02.010. Epub 2018 Mar 3.
- Spehar SM, Mission JF, Amanda Shupe, Facco FL. Prolonged antepartum hospitalization: no time for rest. J Perinatol. 2018 Sep;38(9):1151-1156. doi: 10.1038/s41372-018-0155-2. Epub 2018 Jul 9.
- Thilaganathan B, Kalafat E. Cardiovascular System in Preeclampsia and Beyond. Hypertension. 2019 Mar;73(3):522-531. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.11191.
Nützliche Links
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- WHO, 2020
- World Health Organization, 2023, Trends in maternal mortality 2000 to 2020: estimates by WHO, UNICEF, UNFPA, World Bank Group and UNDESA/Population Division
- World Health Organization, UNICEF, United Nations Population Fund and The World Bank, Trends in Maternal Mortality: 2000 to 2020 WHO, Geneva, 2023.
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- Türkiye Anne Ölümleri Raporu 2015-2019
- TNSA, 2018
- T.C. Sağlık Bakanlığı Sağlık İstatistikleri Yıllığı 2021
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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