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Auswirkung der Einbettung von Akupunkturpunkten auf Fettleibigkeit

Die Wirkung und Sicherheit der Einbettung von Akupunkturpunkten auf die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit: Eine randomisierte, einfach blinde, scheinkontrollierte Studie

Die Forscher beschreiben ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirkung und Sicherheit der Einbettung von Akupunkturpunkten beim Abnehmen bei adipösen Patienten herauszufinden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter Fettleibigkeit versteht man eine komplexe chronische Erkrankung, bei der es zu einer übermäßigen Ansammlung von Körperfett kommt. Im Jahr 2016 gab es weltweit mehr als 650 Millionen fettleibige Menschen, und es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2030 auf 1,12 Milliarden ansteigt, wobei Umfragen zufolge jedes Jahr mindestens 2,8 Millionen Menschen an Fettleibigkeit sterben. In Europa sind bereits 60 Prozent der Bevölkerung übergewichtig oder fettleibig. Auch in China nimmt die Häufigkeit von Fettleibigkeit rapide zu. Ein aktueller Bericht von The Lancet zeigt, dass die Zahl der fettleibigen Menschen in China 85 Millionen erreicht hat, was es zum Land mit der höchsten Zahl fettleibiger Menschen weltweit macht. Im Jahr 2002 empfahl die China Obesity Task Force einen Schwellenwert zur Definition von Übergewicht als Body Mass Index (BMI) von ≥ 24 kg/m2, einem Taillenumfang (WC) ≥ 85 cm für Männer und einem WC ≥ 80 cm für Frauen ein Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) von ≥ 0,9 für Männer und ein WHR von ≥ 0,8 für Frauen, und Fettleibigkeit als einen BMI ≥ 28 kg/m2 zu definieren. Studien haben gezeigt, dass asiatische Bevölkerungsgruppen aufgrund der Verteilung des Fettgewebes bei gleichen BMI- und WC-Werten einem höheren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind. Das Einbetten von Akupunkturpunkten ist in der klinischen Praxis eine weithin anerkannte Therapie zur Gewichtsabnahme. Es bestehen jedoch einige Zweifel an der Wirksamkeit des Einbettens von Akupunkturpunkten gegenüber einer Schein-Akupunkturfadeneinbettung bei der Behandlung von Fettleibigkeit, da es dafür keine medizinischen Beweise gibt.

Ziel dieser randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie ist es, die Wirkung und Sicherheit der Akupunkturpunkt-Fadeneinbettung (ATE) bei adipösen Patienten zu untersuchen. Die Forscher entwarfen ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie, in der 110 geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet werden: der ATE-Gruppe (die eine ATE-Behandlung mit Gesundheitserziehung erhält) und der Sham-Acupoint-Thread-Embedding-Gruppe (Sham Acupoint Thread Embedding, SATE). SATE-Behandlung mit Gesundheitserziehung). Insgesamt werden 6 Interventionssitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Jede ATE- oder SATE-Behandlungssitzung dauert etwa 30 Minuten. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) in Woche 12. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Veränderung des Körpergewichts und des Körperumfangs des Patienten, Ergebnisse der Bluttests (FBG, LDL-C, HDL-C, TG und TC), die Dicke des viszeralen Bauchfettgewebes, gescannt durch abdominalen B-Ultraschall, gesammelte Daten aus dem Körperzusammensetzungsanalysator, den Werten zum Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL-Lite), dem Wohlbefindensindex (WHO-5), der visuellen Analogskala (VAS) des Appetits und der Hamilton-Angstskala (HAMA). . Alle Nebenwirkungen werden anhand der Behandlungssymptomskala (TESS) vom Ausgangswert bis zum Nachbeobachtungszeitraum erfasst. Das Körpergewicht und der Körperumfang sowie der BMI werden zu Studienbeginn, in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 berechnet. IWQOL-Lite, WHO-5, VAS, HAMA, Bluttests und abdominaler B-Ultraschall werden zu Studienbeginn und in Woche 12 berechnet. Allen Patienten wird die gleiche Gesundheitserziehungsbroschüre zur Verfügung gestellt, damit sie während des 12-wöchigen Interventionszeitraums einen vorteilhafteren, personalisierten Lebensstil wählen können.

Alle Analysen werden an der Intention-to-Treat-Population (ITT) von Teilnehmern durchgeführt, die mindestens eine Behandlung erhalten. Fehlende Daten werden mithilfe der Mehrfachimputationsmethode behandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass die Werte zu jedem Zeitpunkt einer spezifischen Verteilung folgen, die von der Computersoftware R V.3.5 berechnet wird. Das primäre Ergebnis ist die Änderung des Body-Mass-Index (BMI) in Woche 12. Für Analysen werden lineare Mixed-Effects-Modelle unter Verwendung der Statistiksoftware SPSS V.20.0 verwendet. Der T-Test wird verwendet, um die Messdaten zwischen beiden Gruppen vom Ausgangswert bis zum Follow-up zu vergleichen. Der Rangsummentest wird für Rangdaten verwendet, während der Chi-Quadrat-Test zur Analyse kategorialer Daten verwendet wird. Das Signifikanzniveau, das für die statistische Analyse mit zweiseitigen Tests verwendet wird, beträgt 2,5 %. Datenwerte werden hauptsächlich als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Wirksamkeit und Sicherheit von ATE beim Abnehmen bei Patienten mit Fettleibigkeit weiter zu untersuchen und die Unterschiede zwischen der ATE- und der SATE-Behandlung zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200071
        • Rekrutierung
        • Shanghai Municipal Hospital of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (a) Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren; (b) BMI≥24,0 kg/m2;WC≥80cm; empfohlener BMI- und WC-Grenzwert zur Definition von Übergewicht in China; (c) Stabile Gewichtsveränderung (Zunahme oder Abnahme um ≤4 kg) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Tests; (d) Sie stimmen der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • (a) Sekundäre Fettleibigkeit, die durch Medikamente oder neuroendokrin-metabolische Störungen (wie Thalamuskrankheit, Hypopituitarismus usw.) verursacht wird; (b) Vorgeschichte einer bariatrischen Operation (Magenverkleinerung, Fettabsaugung usw.); (c) Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie (Gewicht) beeinflussen können: (d) schwere Geschwüre, Abszesse, Hautinfektionen usw. an der Akupunkturstelle; (e) schwere Herz-, Gehirn-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz, Erkrankung des hämatopoetischen Systems oder andere schwere Erkrankungen; (f) im letzten Monat an anderen klinischen Studien teilgenommen haben; (g) Vorgeschichte der Einbettung von Akupunkturpunktfäden in den letzten 6 Monaten; (h) Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Rauchen (Änderung der Rauchgewohnheiten innerhalb der letzten 2 Monate oder Plan, mit dem Rauchen während des Studienzeitraums aufzuhören); (i) Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupunkt-Thread Einbettungsgruppe + Gesundheitserziehung
Das Einbetten von Akupunkturfäden (ATE), Erweiterung und Entwicklung der Akupunkturtherapie, entstand Mitte der 1950er Jahre und ist eine Akupunkturstimulationstechnik, bei der sterile, biologisch abbaubare Fäden (z. B. Fäden aus Polydioxanon (PDO)) mithilfe von Einbettungsnadeln mit Hohlkern in Akupunkturpunkte eingeführt werden . Das Ziel dieser Therapie ist die langfristige Stimulation von Akupunkturpunkten, was diese Technik zu einer der am häufigsten verwendeten Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit macht.
Akupunkt-Einbettungstherapie: Hauptakupunkturpunkte: Shangguan (CV-13), Xiaguan (CV-10), Tianshu (ST-25), Daheng (SP-15), Fenglong (ST-40), Qihai (CV-6), Zhongguan (CV-12), Zusanli (ST-36), Quchi (LI-11), Guanyuan (CV-4), Wailing (ST-26), Daju (ST-27), Shuidao (ST-28), Daimai ( GB-26), Liangmen (ST-21), Ashi-Akupunkturpunkte, wo sich lokale Fettansammlungen im Bauch befinden. Operationsmethoden: Während sich der Patient in Bauchlage befindet und alle Akupunkturpunkte routinemäßig sterilisiert sind, führt der Akupunkteur mit einer sterilen Pinzette einen 3,0 × 2 cm großen Poly-p-Dimethyl-Hydroxy-Oxazolon (PDO)-Faden in die Spitze ein die #6 (0,6 mm × 60 mm) Einwegnadel mit eingebettetem Faden. Das Gewebe um den Akupunkturpunkt herum wird mit Daumen und Zeigefinger der nicht dominanten Hand angehoben und die Nadel wird mit der dominanten Hand bis zu einer Tiefe von 1,5 cm in den Akupunkturpunkt eingeführt. Jede Behandlung dauert maximal 10 Minuten und der Eingriff wird alle 2 Wochen für insgesamt 6 Sitzungen wiederholt.
Andere Namen:
  • Schein-Akupunkturpunkt-Fadeneinbettung
Schein-Komparator: Sham Acupoint Thread Einbettungsgruppe + Gesundheitserziehung

Die Schein-Akupunkturpunkt-Fadeneinbettungsmethode wird in dieser Studie so festgelegt, dass die Schein-Akupunkturpunkt-Fadeneinbettung, die an denselben Hauptakupunkturpunkten manipuliert wird, nicht in den Trokar eingeführt wird und kein De-Qi-Gefühl erzielt wird.

Das Ziel der Schein-Akupunkturpunkt-Fadeneinbettung besteht darin, den möglichen Placebo-Effekt der ATE-Behandlung zu eliminieren.

Akupunkt-Einbettungstherapie: Hauptakupunkturpunkte: Shangguan (CV-13), Xiaguan (CV-10), Tianshu (ST-25), Daheng (SP-15), Fenglong (ST-40), Qihai (CV-6), Zhongguan (CV-12), Zusanli (ST-36), Quchi (LI-11), Guanyuan (CV-4), Wailing (ST-26), Daju (ST-27), Shuidao (ST-28), Daimai ( GB-26), Liangmen (ST-21), Ashi-Akupunkturpunkte, wo sich lokale Fettansammlungen im Bauch befinden. Operationsmethoden: Während sich der Patient in Bauchlage befindet und alle Akupunkturpunkte routinemäßig sterilisiert sind, führt der Akupunkteur mit einer sterilen Pinzette einen 3,0 × 2 cm großen Poly-p-Dimethyl-Hydroxy-Oxazolon (PDO)-Faden in die Spitze ein die #6 (0,6 mm × 60 mm) Einwegnadel mit eingebettetem Faden. Das Gewebe um den Akupunkturpunkt herum wird mit Daumen und Zeigefinger der nicht dominanten Hand angehoben und die Nadel wird mit der dominanten Hand bis zu einer Tiefe von 1,5 cm in den Akupunkturpunkt eingeführt. Jede Behandlung dauert maximal 10 Minuten und der Eingriff wird alle 2 Wochen für insgesamt 6 Sitzungen wiederholt.
Andere Namen:
  • Schein-Akupunkturpunkt-Fadeneinbettung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
eines der Kriterien zur Beurteilung des Körpergewichts und des Gesundheitszustands einer Person. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)2. Jedem Probanden wird eine kostenlose, internetfähige Bluetooth-Waage zur Verfügung gestellt, um sein Gewicht in regelmäßigen Abständen zu überwachen, und der Forscher kann über das Backend auf die Daten zugreifen
Woche0, Woche6, Woche12, Woche24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
Die Veränderung des Körpergewichts am Ende des Eingriffs im Vergleich zum Ausgangswert.
Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
Veränderungen des Körperumfangs
Zeitfenster: Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
Taillenumfang (WC), Hüftumfang (HC), Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR), Taillen-Hüften-Verhältnis (WHtR) und der Durchschnittswert der Änderungen jedes Umfangs am Ende der Intervention wurden im Vergleich zum Ausgangswert berechnet . WHR=WC/HC; WHtR=WC/Höhe .
Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
Analyse der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
Bewertung von Veränderungen des Körperfettanteils oder der Körperfettzusammensetzung mithilfe eines Geräts zur bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) (InBody770; Biospace, Seoul, Korea), das Messungen der Körperzusammensetzung mit hoher Dichte ermöglicht, einschließlich Muskelmasse, Körperwassergehalt, Körperfettanteil, viszeraler Fettgehalt und andere Körperkomponenten durch bioelektrische Impedanzanalyse.
Woche0, Woche6, Woche12, Woche24
Dicke des viszeralen Bauchfettgewebes
Zeitfenster: Woche0, Woche12
Zur quantitativen Berechnung der viszeralen Fettdicke wird eine abdominale B-Ultraschalluntersuchung des Oberbauchs und der flachen Nabelhöhe verwendet.
Woche0, Woche12
Nüchternblutzucker (FPG)
Zeitfenster: Woche0, Woche12
Glukosekonzentration im Blut beim Fasten am frühen Morgen, die die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse widerspiegeln kann, HOMA-IR, Insulinspiegel.
Woche0, Woche12
Blutfettprofil
Zeitfenster: Woche0, Woche12
einschließlich Low-Density-Lipoprotein (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Triglycerid (TG) und Cholesterin (TC), spiegelt den Lipidstoffwechsel im Körper wider.
Woche0, Woche12
Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualitätsskala (IWQOL-Lite)
Zeitfenster: Woche0, Woche12
eine 31-Punkte-Selbstberichtsskala, die aus einer Gesamtpunktzahl und Einzelpunktzahlen in fünf Dimensionen besteht, d. h. körperliche Funktionsfähigkeit, Selbstwertgefühl, Sexualität, öffentlicher Stress und Arbeit, um die Lebensqualität adipöser Patienten zu beurteilen
Woche0, Woche12
Wohlbefindensindex (WHO-5)
Zeitfenster: Woche0, Woche12
Schuss, selbst verabreichtes subjektives Maß für das Wohlbefinden in den letzten zwei Wochen. Es besteht aus 5 positiv formulierten Items, die mit 0-6 bewertet werden, d. h. 0 bedeutet „zu keiner Zeit“ und 5 „die ganze Zeit“.
Woche0, Woche12
Visuelle Analogskala (VAS) des Appetits
Zeitfenster: Woche0, Woche12
Diese Methode basiert auf einem Liniensegment von 100 mm oder 150 mm Länge, wobei die beiden Enden auf „Ich habe überhaupt keinen Appetit“ bzw. „Ich habe sehr guten Appetit“ zeigen. Die Probanden markieren die Linie entsprechend ihrem Appetit. Es wurde festgestellt, dass der Patient einen verminderten Appetit hatte, wenn das gemessene Liniensegment <50 mm oder 70 mm betrug.
Woche0, Woche12
Hamilton-Angstskala (HAMA)
Zeitfenster: Woche0, Woche12
In den CCMD-3 Chinese Diagnostic Criteria for Mental Disorders wird es als wichtiges Diagnoseinstrument für Angststörungen aufgeführt und wird klinisch häufig als Grundlage für die Diagnose und Gradklassifizierung von Angststörungen verwendet. Der Gesamtscore kann die Schwere der Angstsymptome besser widerspiegeln und zur Beurteilung der Schwere der Angstsymptome bei Patienten mit Angstzuständen und depressiven Störungen sowie zur Beurteilung der Wirkung verschiedener Medikamente und psychologischer Interventionen verwendet werden. Nach Angaben der chinesischen Scale-Collaboration-Gruppe beträgt die Gesamtpunktzahl ≥ 29 Punkte, was auf schwere Angstzustände hinweisen kann; ≥ 21 Punkte, es muss erhebliche Angst vorliegen; ≥ 14 Punkte, es liegt definitiv Angst vor; Bei mehr als 7 Punkten kann es zu Ängsten kommen; Liegt der Wert unter 7, liegen keine Angstsymptome vor.
Woche0, Woche12
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche6, Woche12, Woche24
Jedes unerwünschte Ereignis (beschrieben als ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die während der Studie auftreten) im Zusammenhang mit der Intervention wird von Patienten und Ärzten gemeldet und über die Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) abgerufen, die hauptsächlich als zugehöriger Indikator verwendet wird Bewerten Sie die Sicherheit der Akupunkturpunkt-Fadeneinbettungsbehandlung in dieser Studie.
Woche6, Woche12, Woche24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten dieser Studie werden auf begründete Anfrage beim jeweiligen Autor öffentlich zugänglich gemacht. Alle Daten und das Protokoll werden nach Veröffentlichung in peer-reviewten internationalen Fachzeitschriften für 3 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Alle Daten und das Protokoll werden nach Veröffentlichung in peer-reviewten internationalen Fachzeitschriften für 3 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten dieser Studie werden auf begründete Anfrage beim jeweiligen Autor öffentlich zugänglich gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupunkturpunkt-Fadeneinbettung

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