- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321406
Wirkung der oberflächlichen neuromuskulären Stimulation bei dysphagischen Patienten nach Schlaganfall.
Einfluss der oberflächlichen neuromuskulären Stimulation auf die Ultraschallbefunde des oropharyngealen Schluckens bei dysphagischen Patienten nach einem Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie wird 10 Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall umfassen. Die Gruppen werden in 2 Gruppen randomisiert.
- 1. Gruppe; Eine Elektrode wird an den Suprahyoidbereich angeschlossen und die andere Elektrode wird zwischen Schilddrüse und Zungenknorpel angeschlossen. Der Physiotherapeut führt eine oberflächliche neuromuskuläre Stimulation bei 80 Hz und einem Strombereich von 0–25 µA für 20 Minuten, 5 Tage lang für den Patienten und insgesamt 4 Wochen lang durch. Gleichzeitig werden jedem Patienten die Übungen der klassischen Schluckbehandlung beigebracht und empfohlen, diese täglich 30 Minuten lang zu praktizieren.
- nd Gruppe; Übungen wie zunehmend resistente Mund-Gesichts-, Lingual- und Kehlkopfübungen, Übungen zur Stärkung der Zunge, anstrengende Schluckmanöver, thermische/taktile Stimulation der oropharyngealen Muskeln, Masako-Manöver, Mendelson-Manöver und Shaker-Manöver, die in der traditionellen Schluckbehandlung enthalten sind, werden gelehrt und 30 Minuten lang geübt wird, wird ein Monat lang empfohlen.
Vor und nach der Behandlung werden Dysphagieskalen der Patienten, eine Umfrage zur Lebensqualität und Ultraschallmessungen durchgeführt.
Anzuwendende Tests
- Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOAS)
- Schluckfunktions-Screeningtest (EAT-10)
- GUSS (Gugginger Schlucktest)
- Modifizierter Mann Swallowing Ability Assessment Test (MMASA)
- SWAL-QOL (Fragebogen zum Einfluss von Schluckstörungen auf die Lebensqualität),
- Messungen mittels Ultraschall (Messung der Zungendicke, Messung des Zungenbein-Kehlkopf-Abstands und Messungen anderer anatomischer Strukturen)
Für die Forschung zuständige Klinik: Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik des Kayseri City Hospital
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Havva TALAY ÇALIŞ
- Telefonnummer: +905326874541
- E-Mail: htalaycalis@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neslihan YAĞMUR GÖZ
- Telefonnummer: +905312768277
- E-Mail: nesyagmur@gmail.com
Studienorte
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Kayseri, Truthahn, 38080
- health sciences university Kayseri medicine faculty
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten über 40 Jahre mit Dysphagie nach Schlaganfall
- Patienten mit funktioneller oraler Aufnahmeskala (FOAS) 1-6
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 40 Jahren
- Demenz, Bewusstseinsstörungen oder hypoästhetische/anästhetische Patienten
- Patienten mit geringer Körpermasse
- Patienten mit Herzschrittmachern und schwerer Herzerkrankung
- Schwere Hypertonie und Hypotonie
- Thrombose oder Thrombophlebitis
- Schwangerschaft
- Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Übungen wie zunehmend resistente Mund-Gesichts-, Lingual- und Kehlkopfübungen, Übungen zur Stärkung der Zunge, anstrengende Schluckmanöver, thermische/taktile Stimulation der oropharyngealen Muskeln, Masako-Manöver, Mendelson-Manöver und Shaker-Manöver, die in der traditionellen Schluckbehandlung enthalten sind, werden gelehrt und 30 Minuten lang geübt wird, wird ein Monat lang empfohlen.
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Traditionelle konservative Schluckbehandlung
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Aktiver Komparator: NMES-Gruppe (Neuromuskuläre Elektrostimulation).
Eine Elektrode wird an den Suprahyoidbereich angeschlossen und die andere Elektrode wird zwischen Schilddrüse und Zungenknorpel angeschlossen.
Der Physiotherapeut führt eine oberflächliche neuromuskuläre Stimulation bei 80 Hz und einem Strombereich von 0–25 µA für 20 Minuten, 5 Tage lang für den Patienten und insgesamt 4 Wochen lang durch.
Gleichzeitig werden jedem Patienten die Übungen der klassischen Schluckbehandlung beigebracht und empfohlen, diese täglich 30 Minuten lang zu praktizieren.
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Traditionelle konservative Schluckbehandlung
Durch diese Anwendung wird die Schluckmuskulatur angeregt und die Muskelkraft gesteigert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallmessungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
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Messungen mittels Ultraschall (Messung der Zungendicke, Messung des Zungenbein-Kehlkopf-Abstands und Messungen anderer anatomischer Strukturen)
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zu Studienbeginn, 4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
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Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) ist eine Ordnungsskala mit Validität und Zuverlässigkeit, die zur Bewertung des aktuellen Status und der funktionellen Veränderung der oralen Aufnahme von Patienten mit neurogener Dysphagie entwickelt wurde.
Diese Skala besteht aus 7 Items.
Die Punkte 1 bis 3 beziehen sich auf die Unfähigkeit zur oralen Nahrungsaufnahme, die Punkte 4 bis 7 beziehen sich auf die orale Nahrungsaufnahme.
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zu Studienbeginn, 4. Woche
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Schluckfunktions-Screeningtest (EAT-10)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
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Es handelt sich um einen nützlichen Fragebogen, der aus 10 Fragen mit türkischer Gültigkeit und Zuverlässigkeit besteht und den Patienten einfach ausfüllen können.
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zu Studienbeginn, 4. Woche
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Modifizierter Mann Swallowing Ability Assessment Test (MMASA)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
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Es handelt sich um einen Test am Krankenbett, der Parameter wie Wachsamkeit, Kooperation, Atmung, Ausdruckssprache, Hörwahrnehmung, Dysarthrie, Speichelfluss, Zungenbewegung, Zungenstärke, Würgen, Hustenreflex und Gaumenbewegung bewertet.
Die höchste Punktzahl liegt bei 100.
Es wird empfohlen, dass Patienten, die bei der Untersuchung einen Wert von 94 oder weniger erreichen, keine orale Ernährung erhalten und an einen Logopäden überwiesen werden sollten.
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zu Studienbeginn, 4. Woche
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GUSS (Gagging Swallowing Screening Test)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
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GUSS ist einer der zugelassenen Schluckscreening-Tests bei Patienten mit akutem Schlaganfall.
Es bietet Ernährungsempfehlungen sowie ein Screening auf Aspirationsrisiken.
Es besteht aus zwei Hauptteilen; Im ersten Teil werden Zustände wie Aufmerksamkeit, Speichelfluss und Husten als indirekter Schlucktest ausgewertet.
Im zweiten Teil, dem direkten Schlucktest, werden Schluckversuche mit drei verschiedenen Konsistenzen durchgeführt: halbfest, flüssig und fest.
In jeder Untergruppe werden 5 Punkte erreicht.
Werte zwischen 0 und 9 gelten als schwere Dysphagie und es werden eine spezielle Diät und eine videofluoroskopische Untersuchung empfohlen.
10–14 Punkte gelten als mittelschwere Dysphagie, 5–19 Punkte gelten als leichte Dysphagie und 20 Punkte gelten als normal.
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zu Studienbeginn, 4. Woche
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SWAL-QOL (Fragebogen zum Einfluss von Schluckstörungen auf die Lebensqualität)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
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Der Swallow Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL) ist einer der bekanntesten patientenbasierten und dysphagiespezifischen Itemfragebögen.
Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala zur Beurteilung von Dysphagie.
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zu Studienbeginn, 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neslihan YAĞMUR GÖZ, Kayseri City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simonelli M, Ruoppolo G, Iosa M, Morone G, Fusco A, Grasso MG, Gallo A, Paolucci S. A stimulus for eating. The use of neuromuscular transcutaneous electrical stimulation in patients affected by severe dysphagia after subacute stroke: A pilot randomized controlled trial. NeuroRehabilitation. 2019;44(1):103-110. doi: 10.3233/NRE-182526.
- Robbins J, Kays SA, Gangnon RE, Hind JA, Hewitt AL, Gentry LR, Taylor AJ. The effects of lingual exercise in stroke patients with dysphagia. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Feb;88(2):150-8. doi: 10.1016/j.apmr.2006.11.002.
- Chiang CF, Lin MT, Hsiao MY, Yeh YC, Liang YC, Wang TG. Comparative Efficacy of Noninvasive Neurostimulation Therapies for Acute and Subacute Poststroke Dysphagia: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2019 Apr;100(4):739-750.e4. doi: 10.1016/j.apmr.2018.09.117. Epub 2018 Oct 21.
- Cook IJ, Kahrilas PJ. AGA technical review on management of oropharyngeal dysphagia. Gastroenterology. 1999 Feb;116(2):455-78. doi: 10.1016/s0016-5085(99)70144-7. No abstract available.
- Kuhl V, Eicke BM, Dieterich M, Urban PP. Sonographic analysis of laryngeal elevation during swallowing. J Neurol. 2003 Mar;250(3):333-7. doi: 10.1007/s00415-003-1007-2.
- Bath PM, Lee HS, Everton LF. Swallowing therapy for dysphagia in acute and subacute stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Oct 30;10(10):CD000323. doi: 10.1002/14651858.CD000323.pub3.
- Konecny P, Elfmark M. Electrical stimulation of hyoid muscles in post-stroke dysphagia. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2018 Mar;162(1):40-42. doi: 10.5507/bp.2017.043. Epub 2017 Nov 2.
- Lim KB, Lee HJ, Lim SS, Choi YI. Neuromuscular electrical and thermal-tactile stimulation for dysphagia caused by stroke: a randomized controlled trial. J Rehabil Med. 2009 Feb;41(3):174-8. doi: 10.2340/16501977-0317.
- Oh DH, Park JS, Kim HJ, Chang MY, Hwang NK. The effect of neuromuscular electrical stimulation with different electrode positions on swallowing in stroke patients with oropharyngeal dysphagia: A randomized trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2020;33(4):637-644. doi: 10.3233/BMR-181133.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KayseriCHdysphagia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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