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Wirkung der oberflächlichen neuromuskulären Stimulation bei dysphagischen Patienten nach Schlaganfall.

25. März 2024 aktualisiert von: Havva Talay Çalış, Kayseri City Hospital

Einfluss der oberflächlichen neuromuskulären Stimulation auf die Ultraschallbefunde des oropharyngealen Schluckens bei dysphagischen Patienten nach einem Schlaganfall.

Schluckstörungen bei Schlaganfallpatienten sind eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität, da sie eine Aspirationspneumonie verursachen können. Die elektrische Stimulation hat sich bei dysphagischen Patienten nach einem Schlaganfall als wirksam erwiesen.10 Patienten, die Symptome einer Dysphagie nach einem Schlaganfall haben, die Einschlusskriterien erfüllen und sich freiwillig zur Teilnahme melden, werden in die Studie aufgenommen. Eingeschlossene Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert. Das Übungsprogramm wird für beide Gruppen 4 Wochen lang als Heimprogramm angewendet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie wird 10 Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall umfassen. Die Gruppen werden in 2 Gruppen randomisiert.

  1. 1. Gruppe; Eine Elektrode wird an den Suprahyoidbereich angeschlossen und die andere Elektrode wird zwischen Schilddrüse und Zungenknorpel angeschlossen. Der Physiotherapeut führt eine oberflächliche neuromuskuläre Stimulation bei 80 Hz und einem Strombereich von 0–25 µA für 20 Minuten, 5 Tage lang für den Patienten und insgesamt 4 Wochen lang durch. Gleichzeitig werden jedem Patienten die Übungen der klassischen Schluckbehandlung beigebracht und empfohlen, diese täglich 30 Minuten lang zu praktizieren.
  2. nd Gruppe; Übungen wie zunehmend resistente Mund-Gesichts-, Lingual- und Kehlkopfübungen, Übungen zur Stärkung der Zunge, anstrengende Schluckmanöver, thermische/taktile Stimulation der oropharyngealen Muskeln, Masako-Manöver, Mendelson-Manöver und Shaker-Manöver, die in der traditionellen Schluckbehandlung enthalten sind, werden gelehrt und 30 Minuten lang geübt wird, wird ein Monat lang empfohlen.

Vor und nach der Behandlung werden Dysphagieskalen der Patienten, eine Umfrage zur Lebensqualität und Ultraschallmessungen durchgeführt.

Anzuwendende Tests

  • Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOAS)
  • Schluckfunktions-Screeningtest (EAT-10)
  • GUSS (Gugginger Schlucktest)
  • Modifizierter Mann Swallowing Ability Assessment Test (MMASA)
  • SWAL-QOL (Fragebogen zum Einfluss von Schluckstörungen auf die Lebensqualität),
  • Messungen mittels Ultraschall (Messung der Zungendicke, Messung des Zungenbein-Kehlkopf-Abstands und Messungen anderer anatomischer Strukturen)

Für die Forschung zuständige Klinik: Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik des Kayseri City Hospital

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38080
        • health sciences university Kayseri medicine faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten über 40 Jahre mit Dysphagie nach Schlaganfall
  • Patienten mit funktioneller oraler Aufnahmeskala (FOAS) 1-6

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 40 Jahren
  • Demenz, Bewusstseinsstörungen oder hypoästhetische/anästhetische Patienten
  • Patienten mit geringer Körpermasse
  • Patienten mit Herzschrittmachern und schwerer Herzerkrankung
  • Schwere Hypertonie und Hypotonie
  • Thrombose oder Thrombophlebitis
  • Schwangerschaft
  • Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Übungen wie zunehmend resistente Mund-Gesichts-, Lingual- und Kehlkopfübungen, Übungen zur Stärkung der Zunge, anstrengende Schluckmanöver, thermische/taktile Stimulation der oropharyngealen Muskeln, Masako-Manöver, Mendelson-Manöver und Shaker-Manöver, die in der traditionellen Schluckbehandlung enthalten sind, werden gelehrt und 30 Minuten lang geübt wird, wird ein Monat lang empfohlen.
Traditionelle konservative Schluckbehandlung
Aktiver Komparator: NMES-Gruppe (Neuromuskuläre Elektrostimulation).
Eine Elektrode wird an den Suprahyoidbereich angeschlossen und die andere Elektrode wird zwischen Schilddrüse und Zungenknorpel angeschlossen. Der Physiotherapeut führt eine oberflächliche neuromuskuläre Stimulation bei 80 Hz und einem Strombereich von 0–25 µA für 20 Minuten, 5 Tage lang für den Patienten und insgesamt 4 Wochen lang durch. Gleichzeitig werden jedem Patienten die Übungen der klassischen Schluckbehandlung beigebracht und empfohlen, diese täglich 30 Minuten lang zu praktizieren.
Traditionelle konservative Schluckbehandlung
Durch diese Anwendung wird die Schluckmuskulatur angeregt und die Muskelkraft gesteigert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallmessungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
Messungen mittels Ultraschall (Messung der Zungendicke, Messung des Zungenbein-Kehlkopf-Abstands und Messungen anderer anatomischer Strukturen)
zu Studienbeginn, 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) ist eine Ordnungsskala mit Validität und Zuverlässigkeit, die zur Bewertung des aktuellen Status und der funktionellen Veränderung der oralen Aufnahme von Patienten mit neurogener Dysphagie entwickelt wurde. Diese Skala besteht aus 7 Items. Die Punkte 1 bis 3 beziehen sich auf die Unfähigkeit zur oralen Nahrungsaufnahme, die Punkte 4 bis 7 beziehen sich auf die orale Nahrungsaufnahme.
zu Studienbeginn, 4. Woche
Schluckfunktions-Screeningtest (EAT-10)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
Es handelt sich um einen nützlichen Fragebogen, der aus 10 Fragen mit türkischer Gültigkeit und Zuverlässigkeit besteht und den Patienten einfach ausfüllen können.
zu Studienbeginn, 4. Woche
Modifizierter Mann Swallowing Ability Assessment Test (MMASA)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
Es handelt sich um einen Test am Krankenbett, der Parameter wie Wachsamkeit, Kooperation, Atmung, Ausdruckssprache, Hörwahrnehmung, Dysarthrie, Speichelfluss, Zungenbewegung, Zungenstärke, Würgen, Hustenreflex und Gaumenbewegung bewertet. Die höchste Punktzahl liegt bei 100. Es wird empfohlen, dass Patienten, die bei der Untersuchung einen Wert von 94 oder weniger erreichen, keine orale Ernährung erhalten und an einen Logopäden überwiesen werden sollten.
zu Studienbeginn, 4. Woche
GUSS (Gagging Swallowing Screening Test)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
GUSS ist einer der zugelassenen Schluckscreening-Tests bei Patienten mit akutem Schlaganfall. Es bietet Ernährungsempfehlungen sowie ein Screening auf Aspirationsrisiken. Es besteht aus zwei Hauptteilen; Im ersten Teil werden Zustände wie Aufmerksamkeit, Speichelfluss und Husten als indirekter Schlucktest ausgewertet. Im zweiten Teil, dem direkten Schlucktest, werden Schluckversuche mit drei verschiedenen Konsistenzen durchgeführt: halbfest, flüssig und fest. In jeder Untergruppe werden 5 Punkte erreicht. Werte zwischen 0 und 9 gelten als schwere Dysphagie und es werden eine spezielle Diät und eine videofluoroskopische Untersuchung empfohlen. 10–14 Punkte gelten als mittelschwere Dysphagie, 5–19 Punkte gelten als leichte Dysphagie und 20 Punkte gelten als normal.
zu Studienbeginn, 4. Woche
SWAL-QOL (Fragebogen zum Einfluss von Schluckstörungen auf die Lebensqualität)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4. Woche
Der Swallow Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL) ist einer der bekanntesten patientenbasierten und dysphagiespezifischen Itemfragebögen. Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala zur Beurteilung von Dysphagie.
zu Studienbeginn, 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neslihan YAĞMUR GÖZ, Kayseri City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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