- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321848
Entwöhnungsbeatmungsgerät mittels Herz-, Lungen- und Zwerchfellultraschall
Der prädiktive Wert von Herz-, Lungen- und Zwerchfellultraschall für das Ergebnis der Beatmungsentwöhnung bei chirurgischen Intensivpatienten
Posttextubationsbeschwerden wirken sich nachteilig auf die Prognose kritisch erkrankter Patienten mit erfolgreichem Spontanatmungsversuch aus. Es ist bekannt, dass das Scheitern der Entwöhnung mit Herz-, Lungen- und Zwerchfellproblemen verbunden ist. Das Ziel dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, wie ein zusammengesetztes Modell, das die Ultraschallindikationen Zwerchfell, Lunge und Herz umfasst, das Entwöhnungsergebnis vorhersagen kann.
Methoden: Ultraschallmerkmale des Zwerchfells, des Herzens und der Lunge werden zusammen mit klinischen Daten über die Patienten erfasst. Entweder wird die Gruppe mit erfolgreicher Entwöhnung oder die Gruppe mit fehlgeschlagener Entwöhnung aus den Patienten bestehen. Mithilfe einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse werden die Variablen identifiziert, die mit der Wahrscheinlichkeit eines Entwöhnungsversagens verbunden sein können. Um die Vorhersagegenauigkeit zu erhöhen, wird ein Multiindikator-Kombinationsmodell entwickelt, nachdem die Genauigkeit der möglichen Indikatoren bei der Vorhersage des Entwöhnungsergebnisses bewertet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Forschungsteilnehmer: Von März 2024 bis März 2026 werden in der Abteilung für Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzmedizin des Hanoi Medical University Hospital Patienten im Alter von über 18 Jahren rekrutiert, die über 48 Stunden lang mechanisch beatmet wurden. Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung diagnostiziert wurde, eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen vorliegt, die zu Hause auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind (COPD, schweres Asthma bronchiale), Patienten mit Thorax- und Mitralklappenoperationen. Alle Patienten und ihre Familien unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
- Klinische Datenerfassung: Klinische Daten einschließlich Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Grunderkrankung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Dauer der mechanischen Beatmung, akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung II, Charlson-Komorbiditätsindex, Vorgeschichte von Operationen/inneren Erkrankungen gesammelt.
- Spontanatmungsversuch (SBT): Patienten werden einem 60-minütigen SBT unterzogen, wenn sie alle Bereitschaftsentwöhnungskriterien mit PS 7 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 40 % erfüllen. Die Vitalfunktionen, der Rapid Shallow Breathing Index (RSBI), NIF, P0,1, Atemzugvolumen, Atemfrequenz und arterielle Blutgase werden zu Beginn und am Ende des SBT aufgezeichnet.
In dieser Studie werden Ultraschalldiagnoseinstrumente GE Logiq P7 (GE Healthcare, USA) und Philips Affiniti 70G (Philips Ultrasound, USA) verwendet. Die Ultraschallbefunde von Herz, Lunge und Zwerchfell werden zu Beginn und am Ende des SBT von einem Sonographen aufgezeichnet, der über eine gute Ausbildung im Point-of-Care-Ultraschall verfügt.
Eine Trachealextubation wird durchgeführt, wenn der Patient keine Unverträglichkeitssymptome aufweist, die auf eine erfolgreiche SBT-Behandlung schließen lassen. Sollten Unverträglichkeitssymptome auftreten, kehren Sie zum ursprünglich gewählten Atemmodus (SIMV, A/C) zurück und protokollieren Sie den SBT-Fehler.
- Extubation: Nach erfolgreichem SBT: mit der Extubation fortfahren. Der Patient erhält eine Sauerstoffmaske mit 5 l/Minute. Zeigt der Patient innerhalb von 48 Stunden keine Unverträglichkeitssymptome, gilt die Extubation als erfolgreich. Wenn der Patient in diesem Zeitraum eines der Unverträglichkeitssymptome entwickelt, wird das Extubationsversagen erfasst und der Patient wird erneut intubiert. Zeichnen Sie alle 24 und 48 Stunden nach der Extubation die Werte der Vitalfunktionen und arteriellen Blutgasvariablen auf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Duc Tran, MD
- Telefonnummer: +84983817388
- E-Mail: ductran.hmu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Phuong Vu, MD, PhD
- Telefonnummer: +84912300978
- E-Mail: vuhoangphuong@hmu.edu.vn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18
- Die Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung >= 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung diagnostiziert
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen und war zu Hause auf ein Beatmungsgerät angewiesen (COPD, schweres Asthma bronchiale).
- Die Patienten hatten eine Brustoperation oder eine Mitralklappenoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Die Beatmungsentwöhnung von Patienten
Patienten, die länger als 48 Stunden maschinell über einen Endotrachealtubus beatmet wurden und die Voraussetzungen für eine Entwöhnung erfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Ergebnis der Beatmungsentwöhnung
Zeitfenster: nach 48 Stunden Extubation
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Das Ergebnis des Entwöhnungsbeatmungsprozesses (erfolgreich oder fehlgeschlagen)
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nach 48 Stunden Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ungefähr 5–15 Tage nach der Subtextubation
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Die Zeit zwischen Krankenhauseinweisung und Entlassung
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Ungefähr 5–15 Tage nach der Subtextubation
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Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ungefähr 2–15 Tage nach der Subtextubation
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Die Zeit zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation
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Ungefähr 2–15 Tage nach der Subtextubation
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Die Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung des Bedarfs an mechanischer Beatmung vom Zeitpunkt der Intubation bis zum Entwöhnungsdatum der mechanischen Beatmung, bis zu 12 Monate
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Die Zeit vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation
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Tägliche Beurteilung des Bedarfs an mechanischer Beatmung vom Zeitpunkt der Intubation bis zum Entwöhnungsdatum der mechanischen Beatmung, bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tu Nguyen, Professor, Hanoi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DUCGM2426
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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