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Entwöhnungsbeatmungsgerät mittels Herz-, Lungen- und Zwerchfellultraschall

18. März 2024 aktualisiert von: Hanoi Medical University

Der prädiktive Wert von Herz-, Lungen- und Zwerchfellultraschall für das Ergebnis der Beatmungsentwöhnung bei chirurgischen Intensivpatienten

Posttextubationsbeschwerden wirken sich nachteilig auf die Prognose kritisch erkrankter Patienten mit erfolgreichem Spontanatmungsversuch aus. Es ist bekannt, dass das Scheitern der Entwöhnung mit Herz-, Lungen- und Zwerchfellproblemen verbunden ist. Das Ziel dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, wie ein zusammengesetztes Modell, das die Ultraschallindikationen Zwerchfell, Lunge und Herz umfasst, das Entwöhnungsergebnis vorhersagen kann.

Methoden: Ultraschallmerkmale des Zwerchfells, des Herzens und der Lunge werden zusammen mit klinischen Daten über die Patienten erfasst. Entweder wird die Gruppe mit erfolgreicher Entwöhnung oder die Gruppe mit fehlgeschlagener Entwöhnung aus den Patienten bestehen. Mithilfe einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse werden die Variablen identifiziert, die mit der Wahrscheinlichkeit eines Entwöhnungsversagens verbunden sein können. Um die Vorhersagegenauigkeit zu erhöhen, wird ein Multiindikator-Kombinationsmodell entwickelt, nachdem die Genauigkeit der möglichen Indikatoren bei der Vorhersage des Entwöhnungsergebnisses bewertet wurde.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

- Forschungsteilnehmer: Von März 2024 bis März 2026 werden in der Abteilung für Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzmedizin des Hanoi Medical University Hospital Patienten im Alter von über 18 Jahren rekrutiert, die über 48 Stunden lang mechanisch beatmet wurden. Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung diagnostiziert wurde, eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen vorliegt, die zu Hause auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind (COPD, schweres Asthma bronchiale), Patienten mit Thorax- und Mitralklappenoperationen. Alle Patienten und ihre Familien unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

- Klinische Datenerfassung: Klinische Daten einschließlich Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Grunderkrankung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Dauer der mechanischen Beatmung, akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung II, Charlson-Komorbiditätsindex, Vorgeschichte von Operationen/inneren Erkrankungen gesammelt.

- Spontanatmungsversuch (SBT): Patienten werden einem 60-minütigen SBT unterzogen, wenn sie alle Bereitschaftsentwöhnungskriterien mit PS 7 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 40 % erfüllen. Die Vitalfunktionen, der Rapid Shallow Breathing Index (RSBI), NIF, P0,1, Atemzugvolumen, Atemfrequenz und arterielle Blutgase werden zu Beginn und am Ende des SBT aufgezeichnet.

In dieser Studie werden Ultraschalldiagnoseinstrumente GE Logiq P7 (GE Healthcare, USA) und Philips Affiniti 70G (Philips Ultrasound, USA) verwendet. Die Ultraschallbefunde von Herz, Lunge und Zwerchfell werden zu Beginn und am Ende des SBT von einem Sonographen aufgezeichnet, der über eine gute Ausbildung im Point-of-Care-Ultraschall verfügt.

Eine Trachealextubation wird durchgeführt, wenn der Patient keine Unverträglichkeitssymptome aufweist, die auf eine erfolgreiche SBT-Behandlung schließen lassen. Sollten Unverträglichkeitssymptome auftreten, kehren Sie zum ursprünglich gewählten Atemmodus (SIMV, A/C) zurück und protokollieren Sie den SBT-Fehler.

- Extubation: Nach erfolgreichem SBT: mit der Extubation fortfahren. Der Patient erhält eine Sauerstoffmaske mit 5 l/Minute. Zeigt der Patient innerhalb von 48 Stunden keine Unverträglichkeitssymptome, gilt die Extubation als erfolgreich. Wenn der Patient in diesem Zeitraum eines der Unverträglichkeitssymptome entwickelt, wird das Extubationsversagen erfasst und der Patient wird erneut intubiert. Zeichnen Sie alle 24 und 48 Stunden nach der Extubation die Werte der Vitalfunktionen und arteriellen Blutgasvariablen auf.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einer Dauer der mechanischen Beatmung durch einen Endotrachealtubus von mehr als 48 Stunden und Erfüllung der Kriterien der Bereitschaft zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung werden in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18
  • Die Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung >= 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung diagnostiziert
  • Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen und war zu Hause auf ein Beatmungsgerät angewiesen (COPD, schweres Asthma bronchiale).
  • Die Patienten hatten eine Brustoperation oder eine Mitralklappenoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Die Beatmungsentwöhnung von Patienten
Patienten, die länger als 48 Stunden maschinell über einen Endotrachealtubus beatmet wurden und die Voraussetzungen für eine Entwöhnung erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ergebnis der Beatmungsentwöhnung
Zeitfenster: nach 48 Stunden Extubation
Das Ergebnis des Entwöhnungsbeatmungsprozesses (erfolgreich oder fehlgeschlagen)
nach 48 Stunden Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ungefähr 5–15 Tage nach der Subtextubation
Die Zeit zwischen Krankenhauseinweisung und Entlassung
Ungefähr 5–15 Tage nach der Subtextubation
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ungefähr 2–15 Tage nach der Subtextubation
Die Zeit zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation
Ungefähr 2–15 Tage nach der Subtextubation
Die Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung des Bedarfs an mechanischer Beatmung vom Zeitpunkt der Intubation bis zum Entwöhnungsdatum der mechanischen Beatmung, bis zu 12 Monate
Die Zeit vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation
Tägliche Beurteilung des Bedarfs an mechanischer Beatmung vom Zeitpunkt der Intubation bis zum Entwöhnungsdatum der mechanischen Beatmung, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tu Nguyen, Professor, Hanoi Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DUCGM2426

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher sind sich einig, dass alle Ergebnisse und Schlussfolgerungen dieser Forschung vollständig für andere Forscher genutzt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

von März 2026 bis zum unbekannten Zeitpunkt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anästhesisten auf der ganzen Welt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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