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Bewertung der Sicherheit von Olaparib bei chinesischen Patienten mit Eierstockkrebs im realen Umfeld

20. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca
Bei der Studie D0817R00081 handelt es sich um eine retrospektive Studie unter Verwendung der NCID-Datenbank zur Bewertung der Sicherheit von Olaparib bei chinesischen Patientinnen mit Eierstockkrebs, indem die Häufigkeit, Schwere und Schwere aller UE untersucht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf AESIs und SAEs, UE im Zusammenhang mit Olaparib und UE Dies führt zu einer Dosisreduktion, einer Unterbrechung oder einem Absetzen von Olaparib. Als Indexdatum wird das Datum der ersten Verschreibung von Olaparib festgelegt. Der Basiszeitraum reicht von der ersten in der Datenbank erfassten Eierstockkrebsdiagnose der Patientin über die erste Behandlung der Patientin mit Olaparib (bereits mit dem Datenbankstartdatum 1. Januar 2013) bis zum Indexdatum für die Ableitung von Therapielinien oder ein Jahr davor -Indexdatum für andere Basisvariablen. Die Patienten werden bis zur letzten Krankenakte des Patienten in der Datenbank beobachtet, 30 Tage nach der letzten Olaparib-Dosis, Tod oder bis zum 30. Juni 2023, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Olaparib (Lynparza, früher als AZD2281 oder KU-0059436 bezeichnet) ist ein hochwirksamer Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitor und der erste seiner Klasse, der für den Einsatz in der Monotherapie (einschließlich Erhaltungstherapie) sowie in Kombination mit anderen Chemotherapeutika zugelassen ist Agenten. Es ist in zwei Stärken erhältlich, 150 mg und 100 mg. Die empfohlene Dosierung für Olaparib beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Tabletten) zweimal täglich, was einer täglichen Gesamtdosis von 600 mg entspricht. Die 100-mg-Tablette wird zur Dosisreduktion verwendet. Im August 2018, basierend auf den Ergebnissen der Studien, Bewertung der Wirksamkeit von AZD2281 bei platinempfindlichem rezidiviertem serösem Eierstockkrebs (Studie 19, NCT00753545) und Olaparib-Behandlung bei Patientinnen mit Brustkrebs-Gen (BRCA) mutiertem Eierstockkrebs nach vollständiger oder teilweiser Reaktion auf Platin-Chemotherapie (SOLO-2, NCT01874353), China National Medical Products Administration (NMPA), hat Olaparib-Tabletten für die Erhaltungstherapie erwachsener Patienten mit platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkrebs zugelassen, die eine vollständige Chemotherapie erreicht haben oder teilweises Ansprechen auf eine Platin-bSAEd-Chemotherapie. Im November 2019 erhielt Olaparib auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie Olaparib Maintenance Monotherapy in Patients With BRCA mutated Ovarian Cancer Following First Line Platinum Based Chemotherapy (SOLO-1, NCT01844986) die Zulassung für die Erhaltungstherapie therapienaiver erwachsener Patienten mit fortgeschrittener epithelialer Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs, die Keimbahn-BRCA-Mutationen (gBRCAm) oder somatische BRCA-Mutationen (sBRCAm) aufweisen und in China eine vollständige oder teilweise Reaktion auf eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie erreicht haben. Darüber hinaus wurde Olaparib in Kombination mit Bevacizumab im September 2022 auf der Grundlage der PAOLA-1-Studie zur Erstbehandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs (NCT02477644) für die Erhaltungstherapie erwachsener Patienten mit homologem Rekombinationsmangel (HRD)-positivem fortgeschrittenem Epithelkrebs zugelassen Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs, die in China vollständig oder teilweise auf eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie angesprochen haben. Es wurde berichtet, dass Lynparza mit leichten oder mittelschweren Nebenwirkungen [Grad 1 oder 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)] einhergeht und im Allgemeinen keinen Abbruch der Behandlung erfordert. Gemäß den Maßnahmen zur Verwaltung der Meldung und Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (Verordnung Nr. 81 des Gesundheitsministeriums) wird empfohlen, das Sicherheitsprofil neu zugelassener Arzneimittel unter realen Bedingungen zu überwachen. Praxisnahe Studien nach dem Inverkehrbringen spiegeln die klinische Praxis genau wider und bieten ein umfassendes Verständnis des Sicherheitsprofils des Produkts im Vergleich zu Phase-II/III-Studien vor dem Inverkehrbringen. Derzeit gibt es eine begrenzte Anzahl von Sicherheitsstudien, die sich auf chinesische Patientinnen mit Eierstockkrebs konzentrieren und in der klinischen Routinepraxis durchgeführt werden, und diese Studien haben eine kleine Stichprobengröße. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von Olaparib bei chinesischen Eierstockkrebspatientinnen zu bewerten, die in der realen klinischen Praxis behandelt werden, indem retrospektiv elektronische Krankenakten (EMR) von Eierstockkrebspatientinnen analysiert werden, die Olaparib in China von August 2018 bis Juni 2023 erhalten haben, dokumentiert im National Krebsinformationsdatenbank (NCID).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten (Alter >= 18 Jahre), bei denen neu ein fortgeschrittener oder platinempfindlicher rezidivierender epithelialer Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs diagnostiziert wurde und die Olaparib (Monotherapie oder in Kombination mit Bevacizumab in der 1-Liter-Erhaltungstherapie) oder Monotherapie in verwendet haben Die PSR-Einstellung (PSR) während des Studienzeitraums wird in die Studie einbezogen.

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie nach der Anwendung von Olaparib keine Besuchsaufzeichnungen haben oder an den anderen Olaparib-Intensivüberwachungsstudien (D0816C00016 und D0817R00011) von AstraZeneca teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem oder platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkarzinom (FIGO-Stadium III-IV), die mit Olaparib+/-Bevacizumab gemäß den in China zugelassenen Indikationen auf dem Etikett behandelt werden;
  2. Patienten mit mindestens einer Verschreibungsaufzeichnung von Olaparib zwischen dem 1. August 2018 und dem 30. Juni 2023;
  3. Alter ≥ 18 Jahre bei der ersten Anwendung von Olaparib;
  4. Mindestens ein Besuchsprotokoll nach der ersten Anwendung von Olaparib.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an den anderen von AstraZeneca durchgeführten Olaparib-DIM-Programmen (D0816C00016 und D0817R00011) teilnehmen.
  • Patienten, bei denen neu Eierstockkrebs im Stadium I und II diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit, Schwere und Schwere aller Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1. August 2018 bis 30. Juni 2023.

Bewertung der Sicherheit von Olaparib bei chinesischen Eierstockkrebspatientinnen in der realen klinischen Praxis durch Untersuchung der Inzidenz, Schwere und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (AEs), einschließlich, aber nicht beschränkt auf unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse Ereignisse (SAEs), UE, die ursächlich mit Olaparib zusammenhängen, und UE, die zu einer Dosisreduktion, Unterbrechung oder dem Absetzen von Olaparib führen.(klassifiziert von 1. Linie(1L) 1L Olaparib mono, 1L Olaparib

+Bevacizumab, Platinum Sensitive Recurrence (PSR) Olaparib Mono)

1. August 2018 bis 30. Juni 2023.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl und der Anteil der Patienten entsprechend unterschiedlicher Ausgangsdemografie und Merkmalen
Zeitfenster: 1. August 2018 bis 30. Juni 2023.
Beschreibung der grundlegenden demografischen Daten und klinischen Merkmale von mit Olaparib behandelten chinesischen Eierstockkrebspatientinnen in der realen klinischen Praxis und Bewertung der Sicherheit von Olaparib in verschiedenen Untergruppen. Die Untergruppenanalyse wird nach Alter, Komorbiditäten, Genstatus, Stadium, Anzahl der Chemotherapielinien, Dauer der Olaparib-Behandlung usw. durchgeführt.
1. August 2018 bis 30. Juni 2023.
Gesamtzahl und Anteil der Patienten mit Olaprib-Kombinations-Erhaltungstherapie bei PSR-Patienten
Zeitfenster: 1. August 2018 bis 30. Juni 2023.
Beschreibung der grundlegenden demografischen Daten und klinischen Merkmale von mit Olaparib behandelten chinesischen Eierstockkrebspatientinnen in der realen klinischen Praxis und Bewertung der Sicherheit von Olaparib in verschiedenen Untergruppen. Die Untergruppenanalyse wird nach Alter, Komorbiditäten, Genstatus, Stadium, Anzahl der Chemotherapielinien, Dauer der Olaparib-Behandlung usw. durchgeführt.
1. August 2018 bis 30. Juni 2023.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl und Anteil der Patienten mit Olap-Arib-Kombinations-Erhaltungstherapie bei 1L-Patienten 2)
Zeitfenster: 1. August 2018 bis 30. Juni 2023.

Beschreibung der Behandlungsmuster von Olaparib bei chinesischen Eierstockkrebspatientinnen in der klinischen Praxis.

  1. Anteil der Olaparib-Kombinationserhaltungstherapie (Olaparib + orale antiangiogene Therapie).

    /Immuntherapie/Sonstiges) bei1LPatienten

  2. Anteil der Olaparib-Kombinationserhaltungstherapie (Olaparib + antiangiogene Therapie / Immuntherapie / Andere)) bei PSR-Patienten
1. August 2018 bis 30. Juni 2023.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lingying Wu, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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