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Klinischer Erfolg der indirekten Pulpaüberkappung: 1-Jahres-Follow-up

15. März 2024 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Klinischer Erfolg der indirekten Pulpaüberkappung mit Biodentine, Theracal PT und Therabase bei primären Molaren: 1-Jahres-Follow-up

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den klinischen Erfolg der indirekten Pulpaüberkappung mit Theracal PT, Therabase und Biodentin an primären Molaren bei tiefer Dentinkaries zu vergleichen. Bei den primären Molaren der Teilnehmer mit tiefer Dentinkaries wurde eine indirekte Pulpaüberkappung angewendet. Ziel ist es, den Erfolg von Biodentin, das als Goldstandard bei Überdachungsbehandlungen gilt, und den derzeit auf dem Markt befindlichen Teracal PT- und Therabase-Materialien nach 1, 6 Monaten und 1 Jahr mit Biodentin und untereinander zu vergleichen und herauszufinden, welche Material ist erfolgreicher.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie nutzte ein randomisiertes, kontrolliertes Parallelgruppendesign und rekrutierte Patienten, die im Zeitraum 2020–2022 die Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Universität für Gesundheitswissenschaften in Istanbul, Türkei, besuchten. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung der Health Sciences University Hamidiye genehmigt (7/34).

Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den ethischen Standards der relevanten nationalen und institutionellen Komitees für Menschenversuche gemäß der Helsinki-Erklärung von 1975 in der 2013 überarbeiteten Fassung durchgeführt. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten haben eine schriftliche Einwilligung erteilt.

Die Stichprobengröße wurde mit einem G*Power-Programm (Version G*power 3.1) berechnet. Für die Verteilung der Erfolgsraten in den Biodentine-, Therabase- und TheraCal-PT-Gruppen wurden hinsichtlich der Nachbeobachtungszeiträume folgende Parameter verwendet: mittlere Effektgröße f 0,34, Fehler = 0,05, mindestens 80 % Leistung. Basierend auf diesen Parametern wurde die Gesamtstichprobengröße mit 28 Teilnehmern für jede Gruppe berechnet.

Diese Studie wurde als prospektive klinische und radiologische Untersuchung durchgeführt. In diese Studie wurden insgesamt 76 Zähne (erster und zweiter Milchmolar) von 5- bis 9-jährigen gesunden und kooperativen Kindern mit nichtklinischen und radiologischen Anzeichen von Infektionssymptomen und mit Indikationen für eine indirekte Pulpabehandlung einbezogen. Die Zähne wurden entsprechend den Materialien zur Pulpaüberkappung in drei Gruppen eingeteilt.

Einschluss und Ausschluss Kriterien:

Aus der Kinderzahnklinik der Health Sciences University wurden gesunde Patienten im Alter von 5 bis 9 Jahren rekrutiert. Basierend auf den klinischen und radiologischen Untersuchungen waren die Einschlusskriterien zuvor unbehandelte erste und zweite Milchmolaren bei kooperativen Kindern mit gutem Allgemeinzustand, die tiefe Dentinkaries mit okkluso-proximalen Oberflächen aufwiesen, aber eine positive Reaktion auf Vitalitätstests (elektrischer Pulpatest und Kälte) zeigten Stimulation) (Endo Ice, Hygienic; Coltene/Whaledent AG, Altstätten, Schweiz und Diagnostic Unit; SybronEndo, Orange, CA); wurden röntgenologisch mit einer Kariespenetration von etwa 3/4 der Dentindicke festgestellt; Es wurde davon ausgegangen, dass die Gefahr besteht, dass die Pulpa freigelegt wird, wenn die gesamte Karies gemäß dem Verfahren der vollständigen Exkavation beseitigt wurde, bei dem der Endpunkt der Entfernung des kariösen Gewebes das harte Dentin ist. und zeigte eine mäßige Reaktion auf chemische und thermische Reize. Klinische Erfolgskriterien waren wie folgt: Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis (wie spontaner Schmerz, verlängerte Schmerzreaktion), Vorhandensein von Perkussion oder Palpation, pathologische Beweglichkeit, infektiöse Symptome wie Fistel oder Abszess und Verfärbung bei der klinischen Untersuchung. Zu den radiologischen Erfolgskriterien gehörten das Vorhandensein einer Strahlendurchlässigkeit in den Furkations- oder periapikalen Bereichen, eine Verdickung der parodontalen Räume und eine interne oder externe Wurzelresorption.

Klinische Praxis:

Zwei Kinderzahnärzte untersuchten jeden Patienten während einer präoperativen mündlichen Untersuchung auf Einschluss- und Ausschlusskriterien und Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Biodentine-Gruppe (n = 25), TheraCal PT-Gruppe (n = 26), Therabase-Gruppe ( n =25).

Nach der Anwendung einer topischen und lokalen Anästhesie-Injektion (2 % Lidocainhydrochlorid mit Adrenalin 1:80.000; Septodont, Saint-Maur-des-Fosses, Frankreich) wurde eine Kofferdamisolierung (Dental Dam, Coltène Whaledent, Langenau, Deutschland) durchgeführt . Der Zahn wurde durch Schrubben mit 2 % Chlorhexidin desinfiziert. Das kariöse periphere Dentin wurde mit einem Hochgeschwindigkeits-Diamantbohrer (Dentsply, Dentsply Maillefer, Baillaigues, Schweiz) entfernt und die infizierte und nekrotische weiche Dentinschicht in der Mitte wurde vorsichtig entfernt, um eine Freilegung der Pulpa zu verhindern. Die Aushöhlung der Kavität wurde gestoppt, als das restliche Dentin über dem Pulpagewebe einen erhöhten Widerstand gegenüber manueller Instrumentierung zeigte und das demineralisierte Dentin (befallenes Dentin) am Boden der Kavität zurückblieb. Nach der Entfernung von Karies wurden die Hohlräume mit 2 %iger Chlorhexidingluconat-Spüllösung (Klorhex, Drogsan, Türkiye) gewaschen und anschließend mit einem Luft-Wasser-Spray und Wattepellets getrocknet. Die Materialien Biodentine, TheraCal PT und Therabase wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen.

Biodentine-Gruppe: Das gesamte verbleibende demineralisierte Dentingewebe, bedeckt mit ca. 1 mm dickem Tricalciumsilikat-Pulpe-Abdeckungsmaterial, Biodentine (Septodont, Saint-Maur-des-Fossés, Frankreich), wobei die Platzierung des Materials auf dem Zahnschmelz oder den Rändern der Kavität vermieden wird. Nach dem Auftragen von Biodentin wurde gemäß den Empfehlungen des Herstellers eine Abbindezeit von 12 Minuten eingehalten.

Theracal PT-Gruppe: Das gesamte verbleibende demineralisierte Dentingewebe, bedeckt mit einer maximal 1 mm dicken, fließfähigen Form aus harzmodifiziertem, kalziumsilikathaltigem Material (TheraCal PT, Bisco Inc., Schaumburg, IL, USA), wobei das Aufbringen des Materials vermieden wird Zahnschmelz oder Ränder der Kavität. Nach der Anwendung von TheraCal PT erfolgt die Polymerisation für 20 Sekunden (Elipar Deep Cure; 3 M ESPE, St. Paul, MN, USA), gemäß den Empfehlungen des Herstellers.

Therabase-Gruppe: Das gesamte verbleibende demineralisierte Dentingewebe, bedeckt mit einer maximal 1 mm dicken, fließfähigen Form des dualhärtenden, Kalzium- und Fluorid freisetzenden, selbstklebenden Basis-/Linermaterials Therabase (Therabase PT, Bisco Inc., Schaumburg, IL, USA) von Vermeiden Sie die Platzierung des Materials auf dem Zahnschmelz oder den Rändern der Kavität. Nach der Anwendung von TheraCal PT erfolgt die Polymerisation für 20 Sekunden (Elipar Deep Cure; 3 M ESPE, St. Paul, MN, USA) gemäß den Empfehlungen des Herstellers.

Anschließend wurde in allen drei Gruppen Glasionomerzement bestehend aus Pulver und Flüssigkeit (Ketac Molar Easy Mix 3M ESPE, Deutschland) auf jedes Abdeckmaterial aufgetragen. Nach dem Ätz- und Klebevorgang wurde die dauerhafte Restauration mit Kompositharz (Filtek Z250 Universal Restorative System, 3M ESPE DentalProducts, USA) fertiggestellt.

Klinische und radiologische Untersuchung: Die Patienten wurden im ersten Jahr nach 1 Monat, 6 Monaten und 1 Jahr zur Nachuntersuchung gerufen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wurde eine klinische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Druck- oder Palpationsempfindlichkeit, spontanen Schmerzen oder anhaltender Schmerzreaktion, Verfärbungen, infektiösen Symptomen wie Fistel oder Abszess und pathologischer Beweglichkeit zu beurteilen. Zusätzlich wurde eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Läsionen im Furkations- oder periapikalen Bereich, interne oder externe Wurzelresorption und Verdickung der Parodontalräume zu beurteilen. Die Zähne, bei denen mindestens einer dieser Befunde festgestellt wurde, wurden als „nicht erfolgreich“ eingestuft.

Statistische Analyse Alle statistischen Analysen wurden mithilfe von Software (SPSS, IBM SPSS Statistics 2022) durchgeführt. Normalität und Homogenität der Daten wurden mithilfe der Kolmogorov-Smirnov- und Levene-Homogenitätstests bewertet. Pearson-Chi-Quadrat- und Kruskall-Wallis-H-Tests wurden durchgeführt, um Daten mit einem Konfidenzniveau von 95 % (P = 0,05) zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sağlık Bilimleri Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder im Alter von 5-9 Jahren
  • Zuvor unbehandelte erste und zweite Milchmolaren mit tiefer Karies
  • Erster und zweiter Milchbacken mit positiver Pulpareaktion bei Vitalitätstests
  • Milchzähne mit radiologisch nachgewiesener Karies, die etwa ¾ der Dentindicke ausmacht
  • Primäre Backenzähne mit der Möglichkeit einer Pulpafreilegung nach dem Verfahren, bei dem das kariöse Gewebe vollständig entfernt wird

Ausschlusskriterien:

  • Zähne mit Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis (spontaner Schmerz, keine anhaltende Schmerzreaktion)
  • Zähne mit Schmerzsymptomen beim Schlagen oder Abtasten
  • Zähne mit pathologischer Beweglichkeit
  • Zähne mit infektiösen Symptomen wie Fistel oder Abszess
  • Zähne zeigen bei der klinischen Untersuchung eine Verfärbung
  • Im periapikalen Bereich beobachtete Strahlendurchlässigkeit oder Furkation bei der Röntgenuntersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: therakische pt
Zähne, die mit indirekter Pulpaüberkappung mit Theracal PT behandelt wurden
Indirekte Pulpaüberkappung mit dem Theracal-PT-Material
Experimental: therabase
Zähne, die mit indirekter Pulpaüberkappung mit Therabase behandelt wurden
Indirekte Pulpaüberkappung mit dem Therabase-Material
Aktiver Komparator: Biodentin
Zähne, die mit indirekter Pulpaüberkappung mit Biodentin behandelt wurden
indirekte Überkappung der Pulpa mit biodentinem Material

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erfolgreicher Abschluss der Forschung
Zeitfenster: 1 Jahr
Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung der Patienten. Die Patienten wurden im ersten Jahr nach 1 Monat, 6 Monaten und 1 Jahr zur Nachuntersuchung gerufen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wurde eine klinische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Druck- oder Palpationsempfindlichkeit, spontanen Schmerzen oder anhaltender Schmerzreaktion, Verfärbungen, infektiösen Symptomen wie Fistel oder Abszess und pathologischer Beweglichkeit zu beurteilen. Zusätzlich wurde eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Läsionen im Furkations- oder periapikalen Bereich, interne oder externe Wurzelresorption und Verdickung der Parodontalräume zu beurteilen. Die erkannten Zähne ohne diesen Befund wurden zu keinem Zeitpunkt als erfolgreich angesehen.
1 Jahr
erfolgloser Abschluss der Forschung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten wurden im ersten Jahr nach 1 Monat, 6 Monaten und 1 Jahr zur Nachuntersuchung gerufen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wurde eine klinische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Druck- oder Palpationsempfindlichkeit, spontanen Schmerzen oder anhaltender Schmerzreaktion, Verfärbungen, infektiösen Symptomen wie Fistel oder Abszess und pathologischer Beweglichkeit zu beurteilen. Zusätzlich wurde eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Läsionen im Furkations- oder periapikalen Bereich, interne oder externe Wurzelresorption und Verdickung der Parodontalräume zu beurteilen. Die Zähne, bei denen mindestens einer dieser Befunde festgestellt wurde, wurden als „nicht erfolgreich“ eingestuft.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: şükriye türkoğlu kayacı, Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • pulpcapping

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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