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Lymphödem, leichte Entzündung und das Gefäßsystem beim Turner-Syndrom (TSCOR_V)

15. März 2024 aktualisiert von: University of Aarhus

100 Frauen mit karyotypverifiziertem TS, die zuvor bei 4 Studienbesuchen über einen Zeitraum von 19 Jahren untersucht wurden, werden gebeten, an einem 5. Studienbesuch teilzunehmen. Als Kontrollen werden gesunde, altersentsprechende Weibchen im Verhältnis 2:1 einbezogen.

Ziel ist die Untersuchung und Quantifizierung des Herz-Kreislauf- und Lymphsystems bei Frauen mit TS. Die Forscher werden einen möglichen Kausalmechanismus zwischen dem bekannten pathologischen Phänotyp und Veränderungen in diesen Systemen untersuchen, um die lebensbedrohlichen Komplikationen bei TS zu verstehen, zu verhindern oder zu behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Bei Patienten mit Turner-Syndrom (TS) besteht im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter das Risiko zahlreicher Komplikationen, darunter verringerte Endgröße, Östrogenmangel, Unfruchtbarkeit, Lymphödeme, ischämische Herzkrankheit, Aortendilatation und -dissektion, angeborener Herzfehler, Bluthochdruck, Schlaganfall, und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen.

Ziel dieser Studie ist es, das Lymph- und Herz-Kreislauf-System in einer Kohorte erwachsener Frauen mit TS zu untersuchen, um etwaige Defekte, Anomalien oder Funktionsstörungen aufzuklären, die die unzähligen Komplikationen im Zusammenhang mit TS erklären könnten.

Hypothesen:

  1. Bei TS sind sowohl das Lymph- als auch das Herz-Kreislauf-System mit Veränderungen in Anatomie, Fluss und Funktion betroffen.
  2. Veränderungen im Lymphsystem treten häufiger auf als bisher angenommen und betreffen sowohl zentrale als auch periphere Lymphgefäße.
  3. Veränderungen im Lymphtransport und die Entwicklung kardiovaskulärer Missbildungen treten im frühen fetalen Leben gleichzeitig auf, sodass Krankheiten in einem der Systeme mit Fehlfunktionen im anderen interagieren können.
  4. Die Gefäßstruktur sowohl im Lymph- als auch im Herz-Kreislauf-Gewebe ist im gesamten Körper betroffen und eine geringgradige Entzündung könnte ein möglicher Faktor bei dieser Pathogenese bei TS sein.
  5. Veränderungen in der Gefäßstruktur wirken sich auf den Fluss durch die Systeme aus, was zu einer erhöhten Belastung der Gefäßwände führt und zu einer möglichen Eintrittsstelle für eine Dissektion führt, die durch Flussanalysen erkannt werden kann.
  6. Die genomische Untersuchung mehrerer Gewebe wird dabei helfen, den zugrunde liegenden genomischen Hintergrund für die bei TS beobachteten angeborenen Fehlbildungen zu verstehen

Design:

100 Frauen mit karyotypverifiziertem TS, die zuvor bei 4 Studienbesuchen über einen Zeitraum von 19 Jahren untersucht wurden, werden gebeten, an einem 5. Studienbesuch teilzunehmen. Als Kontrollen werden gesunde, altersentsprechende Weibchen im Verhältnis 2:1 einbezogen.

Das Lymphsystem wird mit drei verschiedenen Techniken untersucht, um Veränderungen sowohl in der Anatomie als auch in der Funktion zu beurteilen.

  1. Die Forscher werden Nahinfrarotlicht verwenden, um das Lymphsystem zu bewerten, Funktionsstörungen einzustufen und subklinische Lymphödeme zu erkennen. Indocyaningrün wird subkutan in Fuß und Hand injiziert und zur Beurteilung des Blutflusses 5–60 Minuten nach der Injektion verwendet.
  2. Eine neuartige MRT-Technik zur Darstellung langsam fließender Flüssigkeiten und damit zur Visualisierung von Lymphflüssigkeit wird verwendet, um den Kontrast zwischen Flüssigkeiten und Gewebe darzustellen, um den Ductus thoracicus und weitere periphere Lymphgefäße zu betrachten und deren Funktion, Anomalien und Morphologie zu quantifizieren.
  3. Zur Berechnung und Unterscheidung zwischen subdermalem Fett und Lymphdrainage oder Ödemen wird ein DEXA-Scan durchgeführt.

Zur Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems verwenden die Forscher eine MRT des Herzens und der Aorta, um sowohl die Funktion als auch die Morphologie zu beurteilen und unter anderem das mittlere Herzzeitvolumen, das Schlagvolumen, die Ejektionsfraktion und die Myokardfibrose zu berechnen. Eine neuartige Technik ist die Verwendung einer PET-CT, da diese mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht wird, da sie makrophagenreiche atherosklerotische Plaques sichtbar machen und so ansonsten nicht nachweisbare geringgradige Entzündungen und Erkrankungen im Herz-Kreislauf-System erkennen kann, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können Komplikationen.

Die Forscher werden auch den Fluss in der Aorta mithilfe von 4D-Flussmessungen auf der Grundlage maßgeschneiderter MRT-Protokolle bewerten, um die Belastung der Aortenwand zu bewerten und das Risiko eines Bruchs und einer Dissektion der Aortenwand zu analysieren. Das Potenzial dieser Analyse besteht darin, Patienten mit hohem Risiko und Bedarf an medizinischen oder chirurgischen Eingriffen frühzeitig zu identifizieren und so diese akute lebensbedrohliche Komplikation des TS zu verhindern oder zu minimieren.

Genomstudien: Es werden Proben aus mehreren Geweben (Blut, Fett, Muskeln, Haut, Mundschleimhautablagerungen, Urin) entnommen und DNA und RNA werden mithilfe von Standardmethoden isoliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Claus Gravholt, MD, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dänische Frauen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Turner-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kontraindikationen für die MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Turner-Syndrom
Frauen mit karyotypverifiziertem Turner-Syndrom n=100
Es werden Haut-, Fett- und Muskelbiopsien entnommen
Zur Beurteilung des Lymphsystems wird Indocyaningrün injiziert.
Weibliche Kontrollen
Gesunde, altersentsprechende Kontrollpersonen, n=50
Es werden Haut-, Fett- und Muskelbiopsien entnommen
Zur Beurteilung des Lymphsystems wird Indocyaningrün injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gradierte Dysfunktion des klinischen und subklinischen Lymphödems mittels Indocyaningrün-Lymphographie und Magnetresonanz-Lymphangiographie.
Zeitfenster: 3 Jahre
Lymphödeme werden gemäß der International Society of Lymphology in einer Gesamtpunktzahl bewertet. Die Stadien sind: Stadium 0: Subklinisches Lymphödem. • Stadium 1: Frühes, reversibles Lochfraßödem. Stadium 2: Irreversibles Lymphödem. Stadium 3: Lymphödem im Endstadium.
3 Jahre
Erkennung einer geringgradigen Entzündung beim Turner-Syndrom durch Durchführung von FDG-PET/CT-Scans zur Lokalisierung einer geringgradigen Entzündung.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Wärmekarten der Verteilung der Wandschubspannung in der Aorta
Zeitfenster: 3 Jahre
Mithilfe von 4D-Strömungsanalysen werden Wärmekarten der Aorta erstellt, um die Verteilung der Wandschubspannung zu veranschaulichen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Bewertung und Beschreibung von Gefäßanomalien beim Turner-Syndrom
Zeitfenster: 3 Jahre
Aortenabmessungen
3 Jahre
Herz-MRT zur Beurteilung der Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Diastolische und systolische Funktion des linken Ventrikels
3 Jahre
Herz-MRT zur Beurteilung der Myokardfibrose
Zeitfenster: 3 Jahre
Abschätzung der Myokardfibrose
3 Jahre
Kartierung von DNA-Methylierungsmustern in mehreren Geweben
Zeitfenster: 3 Jahre
Kartierung von DNA-Methylierungsmustern in Muskeln, Haut, Fett, Blut und Urin
3 Jahre
Immunologische Veränderungen beim Turner-Syndrom
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung der Blutkonzentrationen von Neutrophilen und Lymphozyten, um das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) zu bestimmen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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