- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325618
Lymphödem, leichte Entzündung und das Gefäßsystem beim Turner-Syndrom (TSCOR_V)
100 Frauen mit karyotypverifiziertem TS, die zuvor bei 4 Studienbesuchen über einen Zeitraum von 19 Jahren untersucht wurden, werden gebeten, an einem 5. Studienbesuch teilzunehmen. Als Kontrollen werden gesunde, altersentsprechende Weibchen im Verhältnis 2:1 einbezogen.
Ziel ist die Untersuchung und Quantifizierung des Herz-Kreislauf- und Lymphsystems bei Frauen mit TS. Die Forscher werden einen möglichen Kausalmechanismus zwischen dem bekannten pathologischen Phänotyp und Veränderungen in diesen Systemen untersuchen, um die lebensbedrohlichen Komplikationen bei TS zu verstehen, zu verhindern oder zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Bei Patienten mit Turner-Syndrom (TS) besteht im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter das Risiko zahlreicher Komplikationen, darunter verringerte Endgröße, Östrogenmangel, Unfruchtbarkeit, Lymphödeme, ischämische Herzkrankheit, Aortendilatation und -dissektion, angeborener Herzfehler, Bluthochdruck, Schlaganfall, und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen.
Ziel dieser Studie ist es, das Lymph- und Herz-Kreislauf-System in einer Kohorte erwachsener Frauen mit TS zu untersuchen, um etwaige Defekte, Anomalien oder Funktionsstörungen aufzuklären, die die unzähligen Komplikationen im Zusammenhang mit TS erklären könnten.
Hypothesen:
- Bei TS sind sowohl das Lymph- als auch das Herz-Kreislauf-System mit Veränderungen in Anatomie, Fluss und Funktion betroffen.
- Veränderungen im Lymphsystem treten häufiger auf als bisher angenommen und betreffen sowohl zentrale als auch periphere Lymphgefäße.
- Veränderungen im Lymphtransport und die Entwicklung kardiovaskulärer Missbildungen treten im frühen fetalen Leben gleichzeitig auf, sodass Krankheiten in einem der Systeme mit Fehlfunktionen im anderen interagieren können.
- Die Gefäßstruktur sowohl im Lymph- als auch im Herz-Kreislauf-Gewebe ist im gesamten Körper betroffen und eine geringgradige Entzündung könnte ein möglicher Faktor bei dieser Pathogenese bei TS sein.
- Veränderungen in der Gefäßstruktur wirken sich auf den Fluss durch die Systeme aus, was zu einer erhöhten Belastung der Gefäßwände führt und zu einer möglichen Eintrittsstelle für eine Dissektion führt, die durch Flussanalysen erkannt werden kann.
- Die genomische Untersuchung mehrerer Gewebe wird dabei helfen, den zugrunde liegenden genomischen Hintergrund für die bei TS beobachteten angeborenen Fehlbildungen zu verstehen
Design:
100 Frauen mit karyotypverifiziertem TS, die zuvor bei 4 Studienbesuchen über einen Zeitraum von 19 Jahren untersucht wurden, werden gebeten, an einem 5. Studienbesuch teilzunehmen. Als Kontrollen werden gesunde, altersentsprechende Weibchen im Verhältnis 2:1 einbezogen.
Das Lymphsystem wird mit drei verschiedenen Techniken untersucht, um Veränderungen sowohl in der Anatomie als auch in der Funktion zu beurteilen.
- Die Forscher werden Nahinfrarotlicht verwenden, um das Lymphsystem zu bewerten, Funktionsstörungen einzustufen und subklinische Lymphödeme zu erkennen. Indocyaningrün wird subkutan in Fuß und Hand injiziert und zur Beurteilung des Blutflusses 5–60 Minuten nach der Injektion verwendet.
- Eine neuartige MRT-Technik zur Darstellung langsam fließender Flüssigkeiten und damit zur Visualisierung von Lymphflüssigkeit wird verwendet, um den Kontrast zwischen Flüssigkeiten und Gewebe darzustellen, um den Ductus thoracicus und weitere periphere Lymphgefäße zu betrachten und deren Funktion, Anomalien und Morphologie zu quantifizieren.
- Zur Berechnung und Unterscheidung zwischen subdermalem Fett und Lymphdrainage oder Ödemen wird ein DEXA-Scan durchgeführt.
Zur Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems verwenden die Forscher eine MRT des Herzens und der Aorta, um sowohl die Funktion als auch die Morphologie zu beurteilen und unter anderem das mittlere Herzzeitvolumen, das Schlagvolumen, die Ejektionsfraktion und die Myokardfibrose zu berechnen. Eine neuartige Technik ist die Verwendung einer PET-CT, da diese mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht wird, da sie makrophagenreiche atherosklerotische Plaques sichtbar machen und so ansonsten nicht nachweisbare geringgradige Entzündungen und Erkrankungen im Herz-Kreislauf-System erkennen kann, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können Komplikationen.
Die Forscher werden auch den Fluss in der Aorta mithilfe von 4D-Flussmessungen auf der Grundlage maßgeschneiderter MRT-Protokolle bewerten, um die Belastung der Aortenwand zu bewerten und das Risiko eines Bruchs und einer Dissektion der Aortenwand zu analysieren. Das Potenzial dieser Analyse besteht darin, Patienten mit hohem Risiko und Bedarf an medizinischen oder chirurgischen Eingriffen frühzeitig zu identifizieren und so diese akute lebensbedrohliche Komplikation des TS zu verhindern oder zu minimieren.
Genomstudien: Es werden Proben aus mehreren Geweben (Blut, Fett, Muskeln, Haut, Mundschleimhautablagerungen, Urin) entnommen und DNA und RNA werden mithilfe von Standardmethoden isoliert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Line Balsby, MD
- Telefonnummer: +4520461203
- E-Mail: libals@clin.au.dk
Studienorte
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Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Line Balsby, MD
- Telefonnummer: +4520461203
- E-Mail: libals@clin.au.dk
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Kontakt:
- Claus Gravholt, MD, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Turner-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für die MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Turner-Syndrom
Frauen mit karyotypverifiziertem Turner-Syndrom n=100
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Es werden Haut-, Fett- und Muskelbiopsien entnommen
Zur Beurteilung des Lymphsystems wird Indocyaningrün injiziert.
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Weibliche Kontrollen
Gesunde, altersentsprechende Kontrollpersonen, n=50
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Es werden Haut-, Fett- und Muskelbiopsien entnommen
Zur Beurteilung des Lymphsystems wird Indocyaningrün injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gradierte Dysfunktion des klinischen und subklinischen Lymphödems mittels Indocyaningrün-Lymphographie und Magnetresonanz-Lymphangiographie.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Lymphödeme werden gemäß der International Society of Lymphology in einer Gesamtpunktzahl bewertet.
Die Stadien sind: Stadium 0: Subklinisches Lymphödem.
• Stadium 1: Frühes, reversibles Lochfraßödem.
Stadium 2: Irreversibles Lymphödem.
Stadium 3: Lymphödem im Endstadium.
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3 Jahre
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Erkennung einer geringgradigen Entzündung beim Turner-Syndrom durch Durchführung von FDG-PET/CT-Scans zur Lokalisierung einer geringgradigen Entzündung.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Wärmekarten der Verteilung der Wandschubspannung in der Aorta
Zeitfenster: 3 Jahre
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Mithilfe von 4D-Strömungsanalysen werden Wärmekarten der Aorta erstellt, um die Verteilung der Wandschubspannung zu veranschaulichen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-Bewertung und Beschreibung von Gefäßanomalien beim Turner-Syndrom
Zeitfenster: 3 Jahre
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Aortenabmessungen
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3 Jahre
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Herz-MRT zur Beurteilung der Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Diastolische und systolische Funktion des linken Ventrikels
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3 Jahre
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Herz-MRT zur Beurteilung der Myokardfibrose
Zeitfenster: 3 Jahre
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Abschätzung der Myokardfibrose
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3 Jahre
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Kartierung von DNA-Methylierungsmustern in mehreren Geweben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Kartierung von DNA-Methylierungsmustern in Muskeln, Haut, Fett, Blut und Urin
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3 Jahre
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Immunologische Veränderungen beim Turner-Syndrom
Zeitfenster: 3 Jahre
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Messung der Blutkonzentrationen von Neutrophilen und Lymphozyten, um das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) zu bestimmen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Unno N, Nishiyama M, Suzuki M, Yamamoto N, Inuzuka K, Sagara D, Tanaka H, Konno H. Quantitative lymph imaging for assessment of lymph function using indocyanine green fluorescence lymphography. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2008 Aug;36(2):230-236. doi: 10.1016/j.ejvs.2008.04.013. Epub 2008 Jun 4.
- Executive Committee. The Diagnosis and Treatment of Peripheral Lymphedema: 2016 Consensus Document of the International Society of Lymphology. Lymphology. 2016 Dec;49(4):170-84.
- Mortensen KH, Andersen NH, Gravholt CH. Cardiovascular phenotype in Turner syndrome--integrating cardiology, genetics, and endocrinology. Endocr Rev. 2012 Oct;33(5):677-714. doi: 10.1210/er.2011-1059. Epub 2012 Jun 15.
- Hjerrild BE, Mortensen KH, Sorensen KE, Pedersen EM, Andersen NH, Lundorf E, Hansen KW, Horlyck A, Hager A, Christiansen JS, Gravholt CH. Thoracic aortopathy in Turner syndrome and the influence of bicuspid aortic valves and blood pressure: a CMR study. J Cardiovasc Magn Reson. 2010 Mar 11;12(1):12. doi: 10.1186/1532-429X-12-12.
- Yu DX, Ma XX, Zhang XM, Wang Q, Li CF. Morphological features and clinical feasibility of thoracic duct: detection with nonenhanced magnetic resonance imaging at 3.0 T. J Magn Reson Imaging. 2010 Jul;32(1):94-100. doi: 10.1002/jmri.22128.
- Mohanakumar S, Telinius N, Kelly B, Lauridsen H, Boedtkjer D, Pedersen M, de Leval M, Hjortdal V. Morphology and Function of the Lymphatic Vasculature in Patients With a Fontan Circulation. Circ Cardiovasc Imaging. 2019 Apr;12(4):e008074. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.118.008074.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Syndrom
- Lymphödem
- Entzündung
- Turner-Syndrom
- Gonadendysgenesie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-138-23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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