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Der Einfluss von Ernährungsfaktoren auf die Prognose von Leberzirrhose-Patienten und die Erforschung prädiktiver Modelle

19. März 2024 aktualisiert von: Juan Kang

Zirrhose ist eine sich fortschreitend entwickelnde Lebererkrankung, bei der normale Hepatozyten in Narbengewebe mit Funktionsverlust umgewandelt werden. Die Prävalenz von Zirrhose hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten etwa verdreifacht. Mit der zunehmenden Inzidenz chronischer Lebererkrankungen starben weltweit etwa 2 Millionen Menschen an Leberzirrhose. Derzeit stellen die D'Amico-Stadiumsklassifizierung sowie die Child-Pugh- und Model for End-Stage Liver Disease (MELD)-Scores die besten Instrumente zur Vorhersage der Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhose dar; Eine ihrer Haupteinschränkungen ist jedoch die fehlende Bewertung des Ernährungs- und Funktionsstatus. Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium (ESLD) haben eine verringerte Nahrungsaufnahme, Hypermetabolismus, einen erhöhten Energieverbrauch, eine beeinträchtigte Anpassungsfähigkeit an das Fasten, verminderte Glykogenreserven in der Leber und einen erhöhten Verbrauch von Protein als Hauptenergiespender, was häufig zu Unterernährung führt, daher ist Unterernährung eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten mit Leberzirrhose, steht in engem Zusammenhang mit der Zunahme von Morbidität und Mortalität. Darüber hinaus steht Mangelernährung in engem Zusammenhang mit der hohen Inzidenz von Infektionen, Aszites, hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom und ist ein unabhängiger Risikofaktor, der die Überlebensrate von Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, einschließlich Lebertransplantationen, beeinflusst.

Daher sollte Mangelernährung ebenso behandelt werden wie schwerwiegende Komplikationen wie Aszites und hepatische Enzephalopathie, und es sollten genaue Screening-, Bewertungs- und geeignete Ernährungsinterventionsmaßnahmen ergriffen werden, um die Prognose von Patienten mit Leberzirrhose zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, ein Nomogrammmodell über Ernährungsfaktoren zu erstellen, um die Prognose von Patienten mit Zirrhose vorherzusagen, das Modell zu verifizieren und zu optimieren, um durch die Erstellung des Modells die Prognose von Patienten mit Zirrhose aus der Perspektive der Ernährung umfassender zu bewerten und vorherzusagen , um eine ausreichende Grundlage zu schaffen und eine solide Grundlage für weitere Ernährungsinterventionen zu legen und die Prognose des Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In die retrospektive Studie wurden Patienten mit Leberzirrhose einbezogen, die das Second Affiliated Hospital der Chongqing Medical University aufsuchten. Die Teilnehmer erfüllten die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Zu den zu erhebenden Daten gehören grundlegende Informationen wie Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht; Blutroutine, Leber- und Nierenfunktion, Gerinnungsfunktion, Abdomen-CT/MRT, Grunderkrankung, Komplikationen, Behandlungsmöglichkeiten, Krankheitsveränderungen usw.; professionelle Messung des Ruheenergieverbrauchs (REE) und regelmäßige Nachuntersuchung. Nach der Datenerfassung wurden die Auswirkungen von REE, Albumin, 2,5-OH-Vitamin D und der Muskelfunktion auf die Langzeitprognose der Patienten mit Leberzirrhose untersucht, indem die Überlebenskurve, die Receiver-Operating Characteristic Curve (ROC), erstellt wurde Kurve) und die Fläche unter einer ROC-Kurve (AUC-Kurve).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: juan Kang, M.D.
  • Telefonnummer: 8613996112052
  • E-Mail: 68368892@qq.com

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ultraschall, CT oder MRT des Abdomens zeigten während des Screening-Zeitraums eine Zirrhose; Die Fibroscan-Ergebnisse während des Screeningzeitraums lagen bei > 17,5 kPa.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  2. Ultraschall, CT oder MRT des Abdomens zeigten während des Screening-Zeitraums eine Zirrhose; Die Fibroscan-Ergebnisse während des Screening-Zeitraums lagen bei > 17,5 kPa;
  3. Geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
  4. Volle Fähigkeit zum zivilrechtlichen Verhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Diagnose von primärem Leberkrebs wurde durch folgende Beweise gestützt: erhöhtes Alpha-Fetoprotein (AFP) (≥ 100 μg/L) für mehr als 3 Monate oder Leberbildgebung zeigte deutliche Leberkrebsknötchen in der Leber;
  2. Eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten (z. B. Basalzell-Hautkrebs); aktuelle oder frühere schwere Erkrankung, die die persönliche Behandlung, Beurteilung oder Compliance beeinträchtigen könnte. Zu den schweren Krankheiten zählen die 25 schweren Krankheiten, die von der China Insurance Regulatory Commission festgelegt wurden.
  3. Schwere Lungenerkrankung, schwere Herzerkrankung, Diabetes mellitus oder genetische und metabolische Erkrankungen;
  4. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Selbstmordversuch und/oder vorübergehende Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung in den letzten fünf Jahren;
  5. Schwangere oder stillende Frauen;
  6. Der Prüfer hielt es für nicht ungeeignet für die Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Zirrhose
Ultraschall, CT oder MRT des Abdomens zeigten während des Screening-Zeitraums eine Zirrhose; Die Fibroscan-Ergebnisse während des Screeningzeitraums lagen bei > 17,5 kPa.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: Januar 2024 bis November 2026
Tod durch Fortschreiten der Zirrhose
Januar 2024 bis November 2026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation
Zeitfenster: Januar 2024 bis November 2026
Komplikationen wie Infektionen, Aszites.
Januar 2024 bis November 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: juan Kang, M.D., The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-305

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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