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Eine einarmige Phase-3-Studie zu UGN-103 zur Behandlung von Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit niedrigem Schweregrad und mittlerem Risiko (UTOPIA)

17. April 2024 aktualisiert von: UroGen Pharma Ltd.

Eine einarmige, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von UGN-103, einer neuartigen Formulierung von UGN-102, zur Behandlung von Patienten mit niedriggradigem (LG) nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) bei mittlerem Risiko (IR) eines Wiederauftretens

Diese einarmige, multizentrische Phase-3-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von UGN-103 bewerten, einer neuartigen Formulierung von UGN-102, die in die Harnblase von Patienten mit leichtem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (LG-NMIBC) injiziert wird ).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden 6 Wochen lang einmal wöchentlich mit UGN-103 behandelt (insgesamt 6 Dosen).

Die Wirksamkeit wird anhand der vollständigen Ansprechrate (CRR) beim 3-monatigen Besuch (ungefähr 3 Monate nach der ersten Instillation) beurteilt. Das Ansprechen wird auf der Grundlage einer visuellen Beobachtung (Weißlichtzystoskopie), der Histopathologie aller verbleibenden oder neuen Läsionen durch das zentrale Pathologielabor (falls zutreffend) und der Interpretation der Urinzytologie durch das zentrale Pathologielabor bestimmt.

Patienten, die beim dreimonatigen Besuch eine vollständige Remission (CR) aufweisen, d. h. keine erkennbare Erkrankung (NDD) in der Blase haben, werden in die Nachbeobachtungsphase der Studie aufgenommen. Bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen (NCR) wird davon ausgegangen, dass die Studie abgeschlossen ist.

Während der Nachbeobachtungszeit kehren die Patienten alle drei Monate zur Beurteilung des Ansprechens in die Klinik zurück. Die Patienten bleiben in der Studie, bis die Krankheit erneut auftritt, fortschreitet oder stirbt oder der letzte Patient die 12-monatige Nachbeobachtungszeit (d. h. 15 Monate nach der ersten Instillation) abschließt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

87

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die die Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  2. Patient, bei dem LG-NMIBC (Ta) histologisch durch Kaltbecherbiopsie beim Screening oder innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening bestätigt wurde.
  3. Vorgeschichte von mindestens einer früheren Episode von NMIBC. Hinweis: Dies bezieht sich auf eine oder mehrere frühere Episoden und nicht auf die aktuelle Episode, auf die der Patient untersucht wird.
  4. Hat eine Erkrankung mit mittlerem Risiko, definiert als 1 oder 2 der folgenden:

    • Vorhandensein mehrerer Tumoren.
    • Solitärer Tumor > 3 cm.
    • Frühes oder häufiges Wiederauftreten (≥ 1 Auftreten von LG-NMIBC innerhalb eines Jahres nach der aktuellen Diagnose beim ersten Screening-Besuch).
  5. Negative Entleerungszytologie für eine hochgradige (HG) Erkrankung innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  6. Hat eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, wie durch routinemäßige Labortests festgestellt:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μL.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL.
    • Thrombozyten ≥ 100.000/μL.
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.
    • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN.
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min.
  7. Hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens der Dauer des Prozesses.
  8. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen vor der Menopause, die nicht sterilisiert wurden), einschließlich Patientinnen und Partnerinnen männlicher Patienten, müssen bereit sein, von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Behandlung zwei akzeptable Formen wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb des letzten Jahres eine Behandlung mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) gegen Urothelkarzinom (UC) erhalten.
  2. Vorgeschichte von HG-Blasenkrebs (papillär oder Carcinoma in situ) in den letzten 2 Jahren.
  3. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienbehandlung (einschließlich Hilfsstoffen), die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ohne weiteres behandelt werden kann.
  4. Klinisch signifikante Harnröhrenstriktur, die den Durchgang eines Harnröhrenkatheters verhindern würde.
  5. Geschichte von:

    • Neurogene Blasen.
    • Aktive Harnverhaltung.
    • Jede andere Bedingung, die eine normale Entleerung verhindern würde.
  6. Früherer oder aktueller muskelinvasiver Blasenkrebs (z. B. T2, T3, T4) oder metastasierendes UC.
  7. Aktueller Tumorgrad T1.
  8. Gleichzeitiges Urothelkarzinom des oberen Trakts (UTUC).
  9. Hinweise auf eine aktive Harnwegsinfektion (HWI), die nach Ansicht des Prüfarztes vor der Biopsie und/oder Verabreichung der Studienbehandlung nicht behandelt und behoben werden kann.
  10. Ist schwanger oder stillt.
  11. Liegt ein zugrunde liegender Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Störung vor, so dass der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten.
  12. Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit einem intravesikalen Chemotherapeutikum in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme einer Einzeldosis Chemotherapie unmittelbar nach einer früheren transurethralen Resektion von Blasentumoren (TURBT).
  13. Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen.
  14. Hat zuvor an einer Studie teilgenommen, in der sie UGN-102 erhalten haben.
  15. Hat eine andere aktive bösartige Erkrankung, die eine Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie erfordert (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie). Zulässig sind oberflächliche Krebsarten wie kutane Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, die lokal behandelt werden können.
  16. Hat eine andere klinisch bedeutsame medizinische oder chirurgische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  17. Sofern gemäß den Landesvorschriften anwendbar, darf der Patient derzeit nicht aufgrund einer Anordnung einer Justiz- oder Verwaltungsbehörde in eine Einrichtung eingewiesen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UGN-103
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang einmal wöchentlich UGN-103 (insgesamt 6 Dosen).

UGN-103 besteht aus Mitomycin und einem sterilen Hydrogel (einem proprietären, thermisch reagierenden Gel), das zur Rekonstitution von Mitomycin vor der Instillation verwendet wird. Die umgekehrten thermischen Eigenschaften von UGN-103 ermöglichen die lokale Verabreichung von Mitomycin als Flüssigkeit unter gekühlten Bedingungen mit anschließender Umwandlung in ein halbfestes Geldepot nach der Instillation in die Blase.

Die UGN-103-Beimischung für intravesikale Instillationen enthält 75 mg Mitomycin in 56 ml Beimischung (1,33 mg Mitomycin pro 1 ml).

Andere Namen:
  • UGN-103 (Mitomycin) zur intravesikalen Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: 3 Monate
CRR ist definiert als der Anteil der Patienten, die beim Besuch nach 3 Monaten eine CR erreichten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des Nachweises einer CR beim dreimonatigen Besuch bis zum frühesten Datum eines Wiederauftretens oder Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bis zu 21 Monate
Dauerhafte vollständige Antwortrate (DCR).
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
DCR-Rate zu geplanten Zeitpunkten der Krankheitsbeurteilung, definiert als der Anteil der Patienten, die beim dreimonatigen Besuch eine CR erreichten und die CR (d. h. keine erkennbare Krankheit) bis zu dieser bestimmten Folgebeurteilung der Krankheit aufrechterhielten.
Bis zu 21 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), schwerwiegender TEAEs, TEAEs von besonderem Interesse und abnormaler klinischer Labortestergebnisse (Hämatologie und Serumchemie)
Zeitfenster: Bis zu 21 Monate
Die Anzahl der Patienten mit jeder Art von Ereignis wird zusammengefasst.
Bis zu 21 Monate
Mitomycin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 0 (vor der Instillation), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der ersten Instillation von UGN-103.
Die Mitomycin-Plasmakonzentrationen werden bei einer Untergruppe der mit UGN-103 behandelten Patienten bestimmt
0 (vor der Instillation), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der ersten Instillation von UGN-103.
Maximale Mitomycin-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 (vor der Instillation), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der ersten Instillation von UGN-103.
Die Cmax von Mitomycin wird bei einer Untergruppe der mit UGN-103 behandelten Patienten bestimmt
0 (vor der Instillation), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der ersten Instillation von UGN-103.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sunil Raju, MBBS, UroGen Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UGN-103

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