- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422679
Studie von CB-103 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen
Eine multizentrische, offene Phase-I/IIA-Dosiseskalationsstudie mit Erweiterungsarmen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von oral verabreichtem CB-103 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignome, die durch Veränderungen des NOTCH-Signalwegs gekennzeichnet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, multizentrische Phase-I/IIA-Dosiseskalationsstudie zu CB-103 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen. Nach Abgabe der unterschriebenen Einverständniserklärung werden die Patienten auf die Aufnahme in die Studie untersucht. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Dosiseskalation in Teil A der Studie (Phase I), gefolgt von Dosisexpansion in Teil B (Phase IIA).
Eskalationskohorten erhalten wiederholte Dosen von CB-103, um die MTD und RP2D zu bestimmen.
CB-103 wird oral in Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen verabreicht. Ziel der Erweiterung Phase IIA, Teil B der Studie wird es sein, vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite- Universitaetsmedizin Berlin- Campus Benjamin Franklin
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg
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Lyon, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon-Sud
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Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital - Yonsei Cancer Center
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Seoul National University Hospital
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland
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Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St.Gallen
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
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Barcelona, Spanien, 08023
- Hospital Quiron Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08916
- Catalan Institute of Oncology
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Krankheit
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren (Brustkrebs (triple negativer Brustkrebs [TNBC], ER+/-, HER2+/-), Magen-Darm-Krebs (resistent gegen Oxaliplatin oder Irinotecan-basierte Therapie Darmkrebs [CRC]), Osteosarkom, adenoid-zystisches Karzinom (ACC) und maligner Glomustumor), die chirurgisch nicht resezierbar, lokal fortgeschritten oder metastasiert sind und deren Krankheit unter mindestens einer Linie der systemischen Therapie fortgeschritten ist (mit Ausnahme von ACC-Patienten, die systemisch sein dürfen). behandlungsnaiv) und für die es keine etablierten therapeutischen Alternativen gibt. Jeder andere solide Krebs (einschließlich Lymphom) mit einer bestätigten NOTCH1-4-aktivierenden Mutation oder genetischen Läsion.
- Rezidivierende oder refraktäre (r/r) akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie (T-ALL) oder Lymphom (T-LBL) mit bestätigter Aktivierung des NOTCH-Signalwegs. Refraktäre Patienten sind definiert als T-ALL/T-LBL-Patienten mit ≥ 5 % Knochenmarkblasten und/oder begleitender extramedullärer Beteiligung, die nach einem standardmäßigen Induktions-/Konsolidierungstherapieversuch keine CR erreicht haben.
- Demographie: Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Angemessene Organfunktion und Laborergebnisse
- Angemessene Verhütungsmaßnahmen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Krankengeschichte
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen (neurologisch instabil oder benötigen steigende Steroiddosen zur Kontrolle ihrer ZNS-Erkrankung)
- Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von CB-103
- Patienten mit ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall vom CTCAE-Grad > 1
- Beeinträchtigung der GI-Funktion oder Vorhandensein einer GI-Erkrankung, die die Absorption von CB-103 erheblich verändern kann
Geschichte des zweiten oder anderen primären Krebses mit Ausnahme von:
- Kurativ behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Kurativ behandelter Gebärmutterhalskrebs oder Mammakarzinom in situ
- Anderer primärer solider Tumor, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und keine Behandlung in den letzten 2 Jahren durchgeführt wurde.
- Ausschließende Begleiterkrankungen Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen.
Vorherige Therapie
- Bei Patienten mit soliden Tumoren zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen
- Bei T-ALL/T-LBL-Patienten, vorherige Krebstherapie weniger als 2 Wochen vor Beginn der Therapie oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist), mit Ausnahmen.
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten CB-103-Dosierung am 1. Tag
- Immuntherapie, biologische Therapien, zielgerichtete kleine Moleküle, Hormontherapien innerhalb von 3 Wochen nach der geplanten CB-103-Dosierung am 1. Tag
- Ungelöste Toxizität CTCAE-Grad > 1 von früherer Krebstherapie oder Strahlentherapie (ausgenommen Neurotoxizität, Alopezie, Ototoxizität, Lymphopenie) oder unvollständige Genesung von früherer Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CB-103
CB-103-Kapseln werden in Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen oral verabreicht.
|
Hartgelatinekapseln, die während der Behandlungsdauer oral eingenommen werden.
Der Behandlungszyklus beträgt 28 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität während des ersten Zyklus. DLT ist definiert als ein schweres unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikamenten in Zusammenhang steht und ≤ 28 Tage nach der ersten Dosis von CB-103 (Zyklus 1) auftritt. |
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer Gesamtansprechrate (CR+PR bewertet nach RECSIT v1.1 oder CR oder CRi nach NCCN-Richtlinien) von bis zu 24 Monaten
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Garalda, MD, PhD, Vall d'Hebron University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Osteosarkom
- Glomus-Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- CB103-C-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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