- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808362
Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und Wirksamkeit des MYC-Inhibitors OMO-103 bei soliden Tumoren (MYCure)
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität des intravenös verabreichten MYC-Inhibitors OMO-103 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, zweiteilige FIH-Phase-1/2-Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und des Proof-of-Concept von OMO-103 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
• Teil 1: Dosissteigerung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich 5 OMO-103-Dosisstufen.
Insgesamt werden etwa 11 bis 24 Patienten in Teil 1 aufgenommen, der 5 Dosierungsstufen abdeckt, mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit von OMO-103 zu bestimmen und eine geeignete Dosis für die weitere Bewertung in Teil 2 zu definieren.
Die Studie beginnt mit einem Dosiseskalationsschema mit beschleunigter Titration, bei dem ein auswertbarer Patient pro Kohorte für die ersten beiden Dosisstufen aufgenommen wird, gefolgt von einem klassischen 3+3-Design.
• Teil 2: Dosiserweiterung, bei der mindestens 3 parallele Gruppen von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) und Darmkrebs (CRC) mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) behandelt werden von OMO-103, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Antitumoraktivität von OMO-103 weiter zu charakterisieren.
Ungefähr 18 Patienten werden in jede der 3 parallelen Patientengruppen (NSCLC, TNBC, CRC) in Teil 2 aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- University Hospital Vall d´Hebron
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren, die die Einwilligungserklärung unterzeichnen, bereit und in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten, und über Folgendes verfügen:
Teil 1 (Dosiseskalation):
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener fortgeschrittener solider Tumor, für den es keine kurative Therapie gibt und der unter Standard-of-Care (SOC)-Behandlung fortgeschritten ist oder eine Intoleranz gegenüber oder keine verfügbare SOC oder SOC hat, die nicht akzeptabel ist.
Teil 2 (Dosiserweiterung):
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes NSCLC, dessen Tumore KRAS-mutiert sind und bei dem die Krankheit nach einer Chemotherapie und Immuntherapie (mindestens zwei vorherige Linien der Standardtherapie) fortgeschritten ist, fortgeschrittenes TNBC, bei dem die Krankheit nach der Behandlung mit Anthrazyklinen und Taxanen fortgeschritten ist ( mindestens zwei vorherige Standardtherapielinien) und fortgeschrittenes CRC, deren Tumore RAS-mutiert sind und bei denen die Krankheit nach mindestens zwei vorherigen Standardtherapielinien fortgeschritten ist.
Teil 1 und 2:
- Der Patient muss eine messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 haben
- Eine Tumorbiopsie (entweder aus dem Primärtumor oder aus Metastasen) sollte während des Screenings und während der Behandlung von den Patienten durchgeführt werden, sofern dies möglich ist.
- Dokumentierter Fortschritt bei oder nach der letzten Therapielinie.
- ECOG-Leistungsstatus bis 1.
- Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion
Hauptausschlusskriterien:
Teil 1 und 2:
- Systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. Eine lokalisierte palliative Strahlentherapie von Nicht-Zielläsionen ist erlaubt.
- Nicht maligne systemische Erkrankung einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA), instabile Angina pectoris, instabiles Vorhofflimmern, instabile Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, Gerinnungsanomalien und klinisch erhebliche Beeinträchtigung der Lunge, insbesondere die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffgabe, um in den vorangegangenen 6 Monaten eine angemessene Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten.
- Patienten mit angeborenem oder erworbenem Immunschwächesyndrom in der Anamnese oder Patienten, die derzeit eine immunsuppressive Therapie mit >10 mg Prednisolon oder Äquivalent erhalten. Patienten, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, sind geeignet.
- Patienten mit symptomatischem oder instabilem Primärtumor oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten mit dokumentierten behandelten ZNS-Metastasen, die seit mindestens 4 Wochen stabil sind, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Patienten mit Bedarf an therapeutischer Antikoagulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OMO-103
OMO-103 wird einmal wöchentlich als 30-minütige Infusion intravenös verabreicht
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OMO-103 wird einmal wöchentlich als 30-minütige Infusion intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Der DLT-Zeitraum betrug 3 Wochen und die Nebenwirkungen wurden für jeden Patienten bis zur Progression beurteilt, die im Durchschnitt 3 Monate dauerte;
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Phase 1: Anzahl der Patienten mit einer DLT; Anzahl der Patienten mit IRRs, AEs/SAEs gemäß NCI CTCAE v 5;
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Der DLT-Zeitraum betrug 3 Wochen und die Nebenwirkungen wurden für jeden Patienten bis zur Progression beurteilt, die im Durchschnitt 3 Monate dauerte;
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0, 5, 30, 60 Minuten, 1, 2, 6, 24, 48, 76, 94 Stunden nach Ende der Infusion
|
Phase 1: Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) wurde über mehrere Zeitpunkte von 0 bis 94 Stunden nach Ende der Infusion bestimmt
|
0, 5, 30, 60 Minuten, 1, 2, 6, 24, 48, 76, 94 Stunden nach Ende der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Garralda, MD, PhD, University Hospital Vall d´Hebron; Oncology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMO-103-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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