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Beurteilung der renalen Mikrozirkulation mit Rubidium-Positronenemissionstomographie (RESIST)

20. März 2024 aktualisiert von: Matthieu Pelletier-Galarneau, MD MSc

Bewertung der renalen Mikrozirkulation mit Rubidium-Positronenemissionstomographie: Eine Proof-of-Concept-Studie

Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung mit Rubidium-82 (radioaktiver Tracer) nicht-invasiv Veränderungen des Nierenblutflusses (Nierenperfusion) und des Nierengefäßwiderstands sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit Niereninsuffizienz erkennen und quantifizieren kann . Letztendlich werden die Ergebnisse dieser Studie zu einem besseren Verständnis der Rolle der Positronenemissionsbildgebung bei der Beurteilung von Patienten mit Nierenerkrankungen beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2. Hypothese

  1. Wir gehen davon aus, dass der mit Rubidium-PET ermittelte RBF bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Durchschnitt niedriger ist. Um unsere Hypothese zu testen, wird der RBF von Patienten mit CNI- und koronaren Herzkrankheiten (KHK)-Risikofaktoren, einer Population, die durch renale mikrovaskuläre Verdünnung gekennzeichnet ist, mit dem RBF gesunder Kontrollpersonen verglichen.
  2. Wir gehen davon aus, dass die mit Rubidium-PET ermittelte RVR mit echographischen Messungen des Nierenwiderstandsindex (RI) korreliert, der derzeit nicht-invasiven Methode der Wahl.
  3. Wir gehen davon aus, dass die RBF-Quantifizierung mit Rubidium-PET technisch reproduzierbar ist, was bedeutet, dass die Variation der RBF-Messungen, die ausschließlich auf technische Faktoren (Kamera, Positionierung, Tracer-Injektion usw.) zurückzuführen ist, relativ gering ist. Um diese Hypothese zu testen, werden innerhalb kurzer Zeit zwei PET-Scans angefertigt.

3. Ziele und Endpunkte 3.1. Hauptziel

1) Vergleich des RBF von Patienten mit CKD- und CAD-Risikofaktoren mit gesunden Kontrollpersonen 3.2. Sekundäre Ziele

  1. Vergleich des RVR von Patienten mit CKD- und CAD-Risikofaktoren mit gesunden Kontrollpersonen
  2. Bewertung der Korrelation zwischen der mit PET gemessenen RVR und der mit Echographie gemessenen renalen RI
  3. Bewertung der Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit von In-vivo-Messungen von RBF und RVR

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. 15 gesunde Freiwillige
  2. 15 Patienten mit CKD- und CAD-Risikofaktoren mit einer GFR zwischen 30 und 45 ml/min/1,73 m2 von der HFpEF-Klinik am ICM

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kontrollgruppe

  1. Alter ≥ 18 Jahre und < 80 Jahre
  2. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  3. Keine medizinische Vorgeschichte einer Nierenerkrankung

CKD-Gruppe

  1. Alter ≥ 18 Jahre und < 80 Jahre
  2. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  3. GFR zwischen 30 und 45 ml/min/1,73 m2 gemessen innerhalb der letzten 3 Monate
  4. Mindestens zwei Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit und Dyslipidämie

Ausschlusskriterien:

Kontrollgruppe

  1. Hypertonie
  2. Diabetes
  3. Dyslipidämie
  4. Aktives Rauchen innerhalb der letzten 12 Monate
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %
  6. BMI >45 kg/m2
  7. Schwere Aortenstenose

CKD-Gruppe

  1. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %
  2. BMI >45 kg/m2
  3. Schwere Aortenstenose
  4. Änderungen der medikamentösen Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen
  5. Dokumentierte Nierenarterienstenose
  6. Bekannte strukturelle Ursache von CKD, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung, Obstruktion oder anderen postrenalen Ursachen
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Dialysepflichtiges Nierenversagen innerhalb der letzten 90 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
15 gesunde Freiwillige
CKD
15 Patienten mit CKD- und CAD-Risikofaktoren mit einer GFR zwischen 30 und 45 ml/min/1,73 m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierendurchblutung in Einheiten von ml/min/100 g
Zeitfenster: 1 Tag
Durchschnittlicher RBF-Unterschied zwischen gesunden Kontrollpersonen und CKD-Teilnehmern
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierengefäßwiderstand in Einheiten von mmHg/ml/min/100 g
Zeitfenster: 1 Tag
Durchschnittlicher RVR-Unterschied zwischen gesunden Kontrollpersonen und CKD-Teilnehmern
1 Tag
Korrelation zwischen dem mit PET gemessenen und mit Echographie gemessenen Nierengefäßwiderstand
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Korrelationskoeffizient zwischen RBF und echographischen Messungen des renalen RI
Bis zu 4 Wochen
Wiederholkoeffizient des Nierenblutflusses
Zeitfenster: 1 Tag
Wiederholbarkeitskoeffizient, Variationskoeffizient und Korrelation zwischen wiederholten Messungen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICM 2023-3169

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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