Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Fingerabdruck erblicher Leukenzephalopathien: Eine neue bildgebende, genetische und klinische Bewertung des Gehirns (FIABA)

20. März 2024 aktualisiert von: IRCCS Fondazione Stella Maris

Der Fingerabdruck vererbter Leukenzephalopathien: Eine neue bildgebende, genetische und klinische Bewertung des Gehirns (FIABA)

Vererbte Leukenzephalopathien sind ein breites Spektrum genetisch bedingter Erkrankungen, die durch eine spezifische Beteiligung der weißen Substanz des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind. Diese Pathologien sind fast so häufig wie andere erworbene Erkrankungen der weißen Substanz, wie z. B. akute disseminierte Enzephalomyelitis und Multiple Sklerose. Der Beginn kann in jedem Alter erfolgen, vom pränatalen Leben bis zum Erwachsenenalter, und das klinische Bild ist meist progressiv, kann sich aber auch nicht weiterentwickeln oder sich selten mit der Zeit bessern. Dank neuer diagnostischer Ansätze, einschließlich der Gensequenzierung der nächsten Generation und der Erkennung von Mustern in der Magnetresonanztomographie, konnten die Forscher in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg der Zahl genetisch definierter Leukenzephalopathien beobachten. Trotz der Fortschritte in genetischen Studien umfassen vererbte Leukoenzephalopathien jedoch eine große Anzahl an erblicher Erkrankungen der weißen Substanz bei Kindern und Erwachsenen und haben bei vielen Patienten (etwa 40 %) nach wie vor eine unbekannte Ursache. Dieser erhebliche Prozentsatz an Fällen unbekannter Ätiologie stellt eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, sowohl in prognostischer Hinsicht als auch folglich in wirtschaftlicher Hinsicht. Doch selbst bei Leukoenzephalopathien genetisch bedingter Ursache kann das Fehlen spezifischer Biomarker ein limitierender Faktor bei der Konzeption und Durchführung klinischer Studien auf der Suche nach vielversprechenden Therapien sein. Wie in anderen Bereichen der Neurologie spielt die Integration klinischer und genetischer Daten mit MRT-Daten des Gehirns eine grundlegende Rolle bei der Diagnostik von Personen, die von diesen Pathologien betroffen sind. Derzeit sind die in der Magnetresonanztomographie üblicherweise verwendeten Methoden qualitativ und bewerten Hirnläsionen anhand des Kontrasts zwischen weißer und grauer Substanz. Das Fehlen spezifischer Biomarker ist daher ein limitierender Faktor bei der Gestaltung therapeutischer Herausforderungen. In diesem Zusammenhang könnte die Entwicklung neuer multiparametrischer Methoden der quantitativen Magnetresonanztomographie (qMRT) es den Forschern ermöglichen, neue Biomarker zu identifizieren, um die Ätiologie hinter Leukodystrophien zu beurteilen, die diagnostische Aussagekraft zu erhöhen und das Fortschreiten oder die Verbesserung der Leukoenzephalopathie sowohl für zukünftige Studien als auch für bestehende Therapien zu verstehen . In dieser Hinsicht haben sich neuere schnelle „Transient-State“-Magnetresonanztomographiemethoden wie MR-Fingerprinting (MRF) als wirksam bei der effizienten Trennung verschiedener Komponenten des Gehirngewebes erwiesen. Diese Techniken bestehen aus schnellen und stark unterabgetasteten Erfassungen, die durch kontinuierliche Änderung der MR-Sequenzparameter durchgeführt werden, wodurch eine Signalentwicklung erzielt wird, die für jede Kombination zugrunde liegender Gewebeeigenschaften einzigartig ist. Darüber hinaus könnten diese Techniken, wenn sie ihre Gültigkeit bereits bei 3 Tesla gezeigt haben, in der 7T-MRT noch aussagekräftiger sein, wo der Einsatz von qMRT dank der hohen Bildauflösung mehr Details liefern könnte.

Ziel des Projekts ist die Evaluierung und Validierung neuer und innovativer Methoden der quantitativen Magnetresonanztomographie (qMRT) sowohl im klinischen als auch im Ultrahochfeldbereich bei erblichen Leukodystrophien und Leukodystrophien unbekannter Ätiologie.

Hierbei handelt es sich um eine nationale, multiinstitutionelle und multizentrische explorative Studie zur potenziellen Identifizierung und Vorhersagbarkeit früher Struktur- und Stoffwechselmarker in der quantitativen MRT bei 3T und 7T bei der Diagnose und Nachsorge von Leukodystrophie und Leukoenzephalopathie bei Erwachsenen und während der Entwicklung.

Die Studie wird mehrere Teilstudien umfassen:

  1. Eine Querschnittsstudie zu Leukenzephalopathien in klinischen Bereichen.
  2. Eine Längsschnittstudie zu Leukoenzephalopathien bei 3T: Naturgeschichte und Therapieergebnisse.
  3. Eine Querschnitts- und Längsschnittstudie bei 7T: Der Mehrwert der Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie bei Leukoenzephalopathien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
          • Cristina Baldoli
      • Milano, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Fondazione Istituto Neurologico Carlo Besta
        • Kontakt:
          • Stefania Magri
    • Enna
      • Troina, Enna, Italien, 94018
        • Rekrutierung
        • IRCCS Associazione Oasi Maria SS Troina
        • Kontakt:
          • Maurizio Elia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Probanden mit Leukoenzephalopathie werden einer quantitativen Analyse bei klinischen Feldstärken unterzogen, von denen 20 auch einer 7T-MRT unterzogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für MRT-Untersuchungen im klinischen Bereich:

    • Patienten unter 30 Jahren mit Leukoenzephalopathie, die bereits diagnostiziert und in institutionellen klinischen Datenbanken aufgeführt sind oder während des Projekts in einer operativen Einheit eintreffen und die Standardeinschlusskriterien erfüllen;
    • Typische Entwicklungspatienten unter 30 Jahren, die sich aus anderen klinischen Gründen als Leukoenzephalopathie (z. B. Kopfschmerzen) einer Gehirn-MRT unterziehen, mit normalen MRT-Ergebnissen des Gehirns.
  • Für die Untersuchung im Ultrahochfeld-MRT (7T):

    • Patienten mit Leukoenzephalopathie im Alter zwischen 8 und 30 Jahren, die in der Lage sind, an einer MRT-Untersuchung teilzunehmen.
    • Patienten, die an Leukoenzephalopathie leiden, die sich bereits einer klinischen Feld-MRT (≤3T) im Rahmen ihres diagnostischen oder klinischen Forschungswegs gemäß dem identifizierten und mit anderen Instituten geteilten diagnostischen Flussdiagramm unterzogen haben und die Inkonsistenzen zwischen klinischen und bildgebenden Profilen oder weißer Substanz aufweisen Muster in der Bildgebung im klinischen Feld.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Probanden mit absoluten Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, ermittelt durch den Fragebogen zur Krankengeschichte.
  • Patienten mit schweren klinischen Zuständen, wie z. B. dem Vorliegen einer Tracheotomie.

Darüber hinaus umfassen weitere Ausschlusskriterien für Probanden, die an der 7T-Studie teilnehmen, Folgendes:

  • Alter unter 8 Jahren;
  • Unfähigkeit, bei einer MRT-Untersuchung mitzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Suszeptibilitätskartierung, QSM
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Die Werte der relativen magnetischen Suszeptibilität (in Einheiten von Teilen pro Milliarde [ppb], bezogen auf die magnetische Suszeptibilität von Wasser), registriert in subkortikalen Strukturen und Kernen
jedes Jahr für zwei Jahre
Fraktionale Anisotropie, FA
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
FA-Werte (eine Bruchzahl zwischen 0 und 1), registriert in verletzter weißer Substanz und normal aussehender weißer Substanz
jedes Jahr für zwei Jahre
Mittlere Diffusivität, MD
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
MD-Werte (in Einheiten von Quadratmillimetern pro Sekunde [mm²/s]), registriert in verletzter weißer Substanz und normal aussehender weißer Substanz
jedes Jahr für zwei Jahre
Entspannungszeiten
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Werte der longitudinalen (T1) und transversalen (T2) Relaxationszeiten (in Einheiten von Millisekunden [ms]), registriert in grauer Substanz, verletzter weißer Substanz, normal aussehender weißer Substanz und subkortikalen Kernen
jedes Jahr für zwei Jahre
Myelin-Wasseranteil, MWF
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
MWF-Werte (eine Bruchzahl zwischen 0 und 1), registriert in grauer Substanz, verletzter weißer Substanz, normal aussehender weißer Substanz und subkortikalen Kernen
jedes Jahr für zwei Jahre
Neuromotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Das Gross Motor Function Classification System (GMFCS) ist eine motorische Skala, die die motorischen Fähigkeiten von Patienten in 5 Stufen einteilt. Jede Stufe entspricht einer Reihe motorischer Funktionen, wobei Stufe 1 leichte Symptome darstellt und Stufe 5 die schwerwiegendsten
jedes Jahr für zwei Jahre
Neuromotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Die überarbeitete Bewertungsskala für Bewegungsstörungen im Kindesalter (MD-CRS R) hat einen Wert zwischen 0 und 100 mit Defiziten unter 70
jedes Jahr für zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epilepsie-Symptome
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Das Vorhandensein von Epilepsiesymptomen (Anwesenheit oder Abwesenheit)
jedes Jahr für zwei Jahre
Merkmale der Elektroenzephalographie
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Elektroenzephalographie-Veränderung (EEG-Veränderung) (Anwesenheit oder Abwesenheit)
jedes Jahr für zwei Jahre
Neuropsychologisches Profil
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
Die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC) hat einen Wert zwischen 0 und 100 mit Defiziten unter 70
jedes Jahr für zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNRR-MR1-2022-12375648

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quantitative Magnetresonanztomographie des Gehirns

Abonnieren