- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332625
Der Fingerabdruck erblicher Leukenzephalopathien: Eine neue bildgebende, genetische und klinische Bewertung des Gehirns (FIABA)
Der Fingerabdruck vererbter Leukenzephalopathien: Eine neue bildgebende, genetische und klinische Bewertung des Gehirns (FIABA)
Vererbte Leukenzephalopathien sind ein breites Spektrum genetisch bedingter Erkrankungen, die durch eine spezifische Beteiligung der weißen Substanz des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind. Diese Pathologien sind fast so häufig wie andere erworbene Erkrankungen der weißen Substanz, wie z. B. akute disseminierte Enzephalomyelitis und Multiple Sklerose. Der Beginn kann in jedem Alter erfolgen, vom pränatalen Leben bis zum Erwachsenenalter, und das klinische Bild ist meist progressiv, kann sich aber auch nicht weiterentwickeln oder sich selten mit der Zeit bessern. Dank neuer diagnostischer Ansätze, einschließlich der Gensequenzierung der nächsten Generation und der Erkennung von Mustern in der Magnetresonanztomographie, konnten die Forscher in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg der Zahl genetisch definierter Leukenzephalopathien beobachten. Trotz der Fortschritte in genetischen Studien umfassen vererbte Leukoenzephalopathien jedoch eine große Anzahl an erblicher Erkrankungen der weißen Substanz bei Kindern und Erwachsenen und haben bei vielen Patienten (etwa 40 %) nach wie vor eine unbekannte Ursache. Dieser erhebliche Prozentsatz an Fällen unbekannter Ätiologie stellt eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, sowohl in prognostischer Hinsicht als auch folglich in wirtschaftlicher Hinsicht. Doch selbst bei Leukoenzephalopathien genetisch bedingter Ursache kann das Fehlen spezifischer Biomarker ein limitierender Faktor bei der Konzeption und Durchführung klinischer Studien auf der Suche nach vielversprechenden Therapien sein. Wie in anderen Bereichen der Neurologie spielt die Integration klinischer und genetischer Daten mit MRT-Daten des Gehirns eine grundlegende Rolle bei der Diagnostik von Personen, die von diesen Pathologien betroffen sind. Derzeit sind die in der Magnetresonanztomographie üblicherweise verwendeten Methoden qualitativ und bewerten Hirnläsionen anhand des Kontrasts zwischen weißer und grauer Substanz. Das Fehlen spezifischer Biomarker ist daher ein limitierender Faktor bei der Gestaltung therapeutischer Herausforderungen. In diesem Zusammenhang könnte die Entwicklung neuer multiparametrischer Methoden der quantitativen Magnetresonanztomographie (qMRT) es den Forschern ermöglichen, neue Biomarker zu identifizieren, um die Ätiologie hinter Leukodystrophien zu beurteilen, die diagnostische Aussagekraft zu erhöhen und das Fortschreiten oder die Verbesserung der Leukoenzephalopathie sowohl für zukünftige Studien als auch für bestehende Therapien zu verstehen . In dieser Hinsicht haben sich neuere schnelle „Transient-State“-Magnetresonanztomographiemethoden wie MR-Fingerprinting (MRF) als wirksam bei der effizienten Trennung verschiedener Komponenten des Gehirngewebes erwiesen. Diese Techniken bestehen aus schnellen und stark unterabgetasteten Erfassungen, die durch kontinuierliche Änderung der MR-Sequenzparameter durchgeführt werden, wodurch eine Signalentwicklung erzielt wird, die für jede Kombination zugrunde liegender Gewebeeigenschaften einzigartig ist. Darüber hinaus könnten diese Techniken, wenn sie ihre Gültigkeit bereits bei 3 Tesla gezeigt haben, in der 7T-MRT noch aussagekräftiger sein, wo der Einsatz von qMRT dank der hohen Bildauflösung mehr Details liefern könnte.
Ziel des Projekts ist die Evaluierung und Validierung neuer und innovativer Methoden der quantitativen Magnetresonanztomographie (qMRT) sowohl im klinischen als auch im Ultrahochfeldbereich bei erblichen Leukodystrophien und Leukodystrophien unbekannter Ätiologie.
Hierbei handelt es sich um eine nationale, multiinstitutionelle und multizentrische explorative Studie zur potenziellen Identifizierung und Vorhersagbarkeit früher Struktur- und Stoffwechselmarker in der quantitativen MRT bei 3T und 7T bei der Diagnose und Nachsorge von Leukodystrophie und Leukoenzephalopathie bei Erwachsenen und während der Entwicklung.
Die Studie wird mehrere Teilstudien umfassen:
- Eine Querschnittsstudie zu Leukenzephalopathien in klinischen Bereichen.
- Eine Längsschnittstudie zu Leukoenzephalopathien bei 3T: Naturgeschichte und Therapieergebnisse.
- Eine Querschnitts- und Längsschnittstudie bei 7T: Der Mehrwert der Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie bei Leukoenzephalopathien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberta Battini
- Telefonnummer: 050886282
- E-Mail: rbattini@fsm.unipi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michela Tosetti
- E-Mail: michela.tosetti@fsm.unipi.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- Rekrutierung
- Ospedale San Raffaele
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Kontakt:
- Cristina Baldoli
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Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione Istituto Neurologico Carlo Besta
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Kontakt:
- Stefania Magri
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Enna
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Troina, Enna, Italien, 94018
- Rekrutierung
- IRCCS Associazione Oasi Maria SS Troina
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Kontakt:
- Maurizio Elia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für MRT-Untersuchungen im klinischen Bereich:
- Patienten unter 30 Jahren mit Leukoenzephalopathie, die bereits diagnostiziert und in institutionellen klinischen Datenbanken aufgeführt sind oder während des Projekts in einer operativen Einheit eintreffen und die Standardeinschlusskriterien erfüllen;
- Typische Entwicklungspatienten unter 30 Jahren, die sich aus anderen klinischen Gründen als Leukoenzephalopathie (z. B. Kopfschmerzen) einer Gehirn-MRT unterziehen, mit normalen MRT-Ergebnissen des Gehirns.
Für die Untersuchung im Ultrahochfeld-MRT (7T):
- Patienten mit Leukoenzephalopathie im Alter zwischen 8 und 30 Jahren, die in der Lage sind, an einer MRT-Untersuchung teilzunehmen.
- Patienten, die an Leukoenzephalopathie leiden, die sich bereits einer klinischen Feld-MRT (≤3T) im Rahmen ihres diagnostischen oder klinischen Forschungswegs gemäß dem identifizierten und mit anderen Instituten geteilten diagnostischen Flussdiagramm unterzogen haben und die Inkonsistenzen zwischen klinischen und bildgebenden Profilen oder weißer Substanz aufweisen Muster in der Bildgebung im klinischen Feld.
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden mit absoluten Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, ermittelt durch den Fragebogen zur Krankengeschichte.
- Patienten mit schweren klinischen Zuständen, wie z. B. dem Vorliegen einer Tracheotomie.
Darüber hinaus umfassen weitere Ausschlusskriterien für Probanden, die an der 7T-Studie teilnehmen, Folgendes:
- Alter unter 8 Jahren;
- Unfähigkeit, bei einer MRT-Untersuchung mitzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Suszeptibilitätskartierung, QSM
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Die Werte der relativen magnetischen Suszeptibilität (in Einheiten von Teilen pro Milliarde [ppb], bezogen auf die magnetische Suszeptibilität von Wasser), registriert in subkortikalen Strukturen und Kernen
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Fraktionale Anisotropie, FA
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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FA-Werte (eine Bruchzahl zwischen 0 und 1), registriert in verletzter weißer Substanz und normal aussehender weißer Substanz
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Mittlere Diffusivität, MD
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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MD-Werte (in Einheiten von Quadratmillimetern pro Sekunde [mm²/s]), registriert in verletzter weißer Substanz und normal aussehender weißer Substanz
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Entspannungszeiten
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Werte der longitudinalen (T1) und transversalen (T2) Relaxationszeiten (in Einheiten von Millisekunden [ms]), registriert in grauer Substanz, verletzter weißer Substanz, normal aussehender weißer Substanz und subkortikalen Kernen
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Myelin-Wasseranteil, MWF
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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MWF-Werte (eine Bruchzahl zwischen 0 und 1), registriert in grauer Substanz, verletzter weißer Substanz, normal aussehender weißer Substanz und subkortikalen Kernen
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Neuromotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Das Gross Motor Function Classification System (GMFCS) ist eine motorische Skala, die die motorischen Fähigkeiten von Patienten in 5 Stufen einteilt.
Jede Stufe entspricht einer Reihe motorischer Funktionen, wobei Stufe 1 leichte Symptome darstellt und Stufe 5 die schwerwiegendsten
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jedes Jahr für zwei Jahre
|
|
Neuromotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Die überarbeitete Bewertungsskala für Bewegungsstörungen im Kindesalter (MD-CRS R) hat einen Wert zwischen 0 und 100 mit Defiziten unter 70
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epilepsie-Symptome
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Das Vorhandensein von Epilepsiesymptomen (Anwesenheit oder Abwesenheit)
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Merkmale der Elektroenzephalographie
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Elektroenzephalographie-Veränderung (EEG-Veränderung) (Anwesenheit oder Abwesenheit)
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jedes Jahr für zwei Jahre
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Neuropsychologisches Profil
Zeitfenster: jedes Jahr für zwei Jahre
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Die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC) hat einen Wert zwischen 0 und 100 mit Defiziten unter 70
|
jedes Jahr für zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MR1-2022-12375648
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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