- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334328
Virtual-Reality-basierte Achtsamkeitsbewegungstherapie für Senioren
Machbarkeit und Akzeptanz einer auf virtueller Realität basierenden Achtsamkeitsbewegungstherapie für ältere Erwachsene
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der altersbedingte kognitive Rückgang ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Trotz des Nutzens regelmäßiger körperlicher Aktivität für den Erhalt der kognitiven Funktionen sowie der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens sind etwa 30 % der älteren Erwachsenen aufgrund mangelnder Motivation und anderer Engagementbarrieren körperlich inaktiv. Darüber hinaus sind soziale Isolation und Einsamkeit bei älteren Erwachsenen weit verbreitet, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) und Demenz verbunden ist. Eine Kombination aus körperlichem und kognitivem Training scheint wirksam zu sein, um die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen mit kognitivem Verfall zu verbessern. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass virtuelle Realität (VR) ein vielversprechendes Instrument zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen ist. Wir haben ein neuartiges, auf virtueller Realität basierendes Programm zur Achtsamkeitsbewegungstherapie (VR-MMT) für ältere Erwachsene entwickelt, das VR-Spiele, multisensorische und kognitive Stimulation, Hand-Auge- und Ganzkörperkoordination, kreative Prozesse, ausdrucksstarke Bewegung, Achtsamkeitsübungen und soziale Aspekte kombiniert Verbundenheit. Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, 1) eine technische Plattform und einen Implementierungsplan für die Bereitstellung eines VR-MMT-Protokolls für ältere Erwachsene zu entwickeln; und 2) Durchführung einer klinischen Studie, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer 8-wöchigen VR-MMT-Intervention mit 16 Sitzungen für diese Population zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden uns helfen, Engagementbarrieren zu identifizieren und die Interventionsinhalte sowie das Studienprotokoll zu verfeinern, das für die Vorbereitung von Förderanträgen für die Durchführung einer kontrollierten klinischen Studie erforderlich ist. Da dies die erste Studie ist, die die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer VR-MMT-Intervention untersucht, die potenziell den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und der Mobilität lindern und das psychische Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen fördern könnte, indem sie eine allgemein zugängliche Technologie und einen kreativen, auf Verkörperung basierenden Ansatz kombiniert, erfüllt sie die Anforderungen Definition von „innovativer, wirkungsvoller“ Forschung. Zu unseren konkreten Zielen gehören:
Ziel 1: Entwicklung (a) einer technischen Plattform und (b) eines Implementierungsplans für die Bereitstellung einer VR-MMT-Intervention für ältere Erwachsene. Die technische Entwicklung und Implementierungsplanung wird vom Expertenprojektteam mit wichtigem Input von Interessenvertretern der Community geleitet.
Ziel 2: Durchführung einer klinischen Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit (primäre Ergebnisse: kognitive Funktion, psychisches Wohlbefinden, Teilnahme an körperlicher Aktivität, sekundäre Ergebnisse: Mobilitätsleistung, Einsamkeit, Selbstwirksamkeit) einer 8-wöchigen Studie VR-MMT-Intervention für ältere Erwachsene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel Universitsy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 65 Jahre alt sein.
- Kann sich ohne Hilfe bewegen und stehen
- Die Probanden müssen sowohl für die Einwilligung als auch für die Teilnahme an der Studie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen
- Personen mit Erkrankungen müssen für diese Erkrankungen stabil sein. Eine stabile Medikamentenkontrolle ist akzeptabel.
- Die Testperson muss über eine normale Sehschärfe (oder eine normale Sehschärfe) und ein normales Farbsehen verfügen, wie aus dem Selbstbericht hervorgeht.
- Der Proband muss über eine ausreichende Hörschärfe verfügen, wie aus dem Selbstbericht hervorgeht.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung (z. B. Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, frontal-temporale Demenz).
- Vorherige Diagnose, die sich auf die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten auswirken könnte, einschließlich: Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen oder -verletzungen, Drogenmissbrauch, Schizophrenie, bipolare Störung oder andere neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Anfallsleiden).
- Bejahende Antwort auf den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für Erwachsene ab 70 Jahren (PAR-Q-70+).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Auf virtueller Realität basierende achtsame Bewegungstherapie
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 VR-MMT-Sitzungen mit zwei 30-minütigen Sitzungen pro Woche zu absolvieren. Jede Sitzung besteht aus einem geführten Aufwärmtraining (5 Minuten, aufgezeichnetes Video, das auf dem Computermonitor abgespielt wird), gefolgt von einem VR-Modul mit eingeschaltetem Head-Mounted-Display (HMD) (20 Minuten). Das VR-Modul umfasst sowohl strukturierten als auch Freestyle-Tanz/Bewegung, die durch die vorab aufgezeichneten Anweisungen des Therapeuten geleitet werden. Die Sitzungen enden mit einer Abschlussroutine (5 Minuten, einschließlich angeleiteter Atmung, Dehnung und Meditation), um den Teilnehmern den Übergang zurück in die reale Umgebung zu erleichtern. |
VR-MMT kombiniert VR-Spiele, multisensorische und kognitive Stimulation, Hand-Auge- und Ganzkörperkoordination, kreative Prozesse, Ausdrucksbewegungen, Achtsamkeitsübungen und soziale Verbundenheit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapietreue
Zeitfenster: Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
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Wir protokollieren die Anwesenheit der Teilnehmer an der Sitzung, um die Einhaltung der Behandlung zu verfolgen
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Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
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Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Woche 6)
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Die Kurzform des Behandlungsbewertungsinventars (nur nach der Intervention) ist ein 9-Punkte-Maß für die wahrgenommene Akzeptanz von Verhaltensbehandlungen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit den Ankerpunkten 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 5 (stimme völlig zu) bewertet.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Behandlung.
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Nach dem Eingriff (Woche 6)
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Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Woche 6)
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Der Fragebogen zur Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit (nur nach der Intervention) ist ein 30-Punkte-Instrument, das vier Dimensionen der Benutzerfreundlichkeit untersucht: Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit.
Jede Frage wird auf einer siebenstufigen Skala mit den Ankerpunkten 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 7 (stimme völlig zu) bewertet.
Es gibt auch zwei offene Antwortfragen, bei denen der Benutzer aufgefordert wird, die negativsten Aspekte und die positivsten Aspekte aufzulisten.
Alle Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
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Nach dem Eingriff (Woche 6)
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Qualitatives Feedback
Zeitfenster: Nach der Intervention (innerhalb von 1–2 Wochen nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention)
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Nach Abschluss der Intervention wird ein halbgeführtes Einzelinterview (30 Minuten) durchgeführt, um mehr über die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Teilnahme an der Studie, wahrgenommene Vorteile, wahrgenommene Hindernisse und Verbesserungsvorschläge zu erfahren.
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Nach der Intervention (innerhalb von 1–2 Wochen nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention)
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Sicherheit
Zeitfenster: Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
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Wir werden unerwünschte Ereignisse protokollieren, um die Sicherheit des Eingriffs zu beurteilen
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Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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MoCA bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Der Trail-Making-Test ist ein Maß für Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und geistige Flexibilität.
Außerdem werden räumliche Organisation, visuelle Aktivitäten, Erinnerung und Erkennung getestet.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Die Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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WEMWBS ist eine 14-Punkte-Skala für das psychische Wohlbefinden, die das subjektive Wohlbefinden und die psychologische Funktionsfähigkeit abdeckt. Alle Punkte sind positiv formuliert und beziehen sich auf Aspekte einer positiven psychischen Gesundheit.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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PASE ist eine 10-Punkte-Skala, die Häufigkeit, Dauer und Intensität der Aktivität in der Vorwoche verwendet, um einen Wert zwischen 0 und 793 zuzuweisen, wobei höhere Werte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Batterie für körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Zur Beurteilung der Mobilitätsleistung wird SPPB durchgeführt.
SPPB ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse von Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert und anhand von Daten aus einer großen bevölkerungsbasierten epidemiologischen Studie an älteren Menschen entwickelt wurde.
Es besteht aus wiederholtem Stuhlstehen, Gleichgewichtstests und Gehen.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-Skala zur Messung der Selbstwirksamkeit, die mit positiven Emotionen, Optimismus und Arbeitszufriedenheit in Verbindung gebracht wird.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Skala für positive und negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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PANAS ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Affekte.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der 10 positiven und der 10 negativen Elemente ermittelt wird.
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Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2205009237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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