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Virtual-Reality-basierte Achtsamkeitsbewegungstherapie für Senioren

26. März 2024 aktualisiert von: Minjung Shim, PhD, Drexel University

Machbarkeit und Akzeptanz einer auf virtueller Realität basierenden Achtsamkeitsbewegungstherapie für ältere Erwachsene

Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, 1) eine technische Plattform und einen Umsetzungsplan für die Bereitstellung eines VR-MMT-Protokolls (Virtual Reality-based Mindful Movement Therapy) für ältere Erwachsene zu entwickeln; und 2) Durchführung einer klinischen Studie, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer 8-wöchigen VR-MMT-Intervention mit 16 Sitzungen für diese Population zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden uns helfen, Engagementbarrieren zu identifizieren und die Interventionsinhalte sowie das Studienprotokoll zu verfeinern, das für die Vorbereitung von Förderanträgen für die Durchführung einer kontrollierten klinischen Studie erforderlich ist. Diese Studie ist innovativ und von großer Wirkung, da es sich um die erste Studie handelt, die die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer VR-MMT-Intervention untersucht, die potenziell den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und der Mobilität lindern und das psychische Wohlbefinden älterer Erwachsener fördern könnte, indem sie eine allgemein zugängliche Technologie und kreative Verkörperung kombiniert -basierter Ansatz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der altersbedingte kognitive Rückgang ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Trotz des Nutzens regelmäßiger körperlicher Aktivität für den Erhalt der kognitiven Funktionen sowie der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens sind etwa 30 % der älteren Erwachsenen aufgrund mangelnder Motivation und anderer Engagementbarrieren körperlich inaktiv. Darüber hinaus sind soziale Isolation und Einsamkeit bei älteren Erwachsenen weit verbreitet, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) und Demenz verbunden ist. Eine Kombination aus körperlichem und kognitivem Training scheint wirksam zu sein, um die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen mit kognitivem Verfall zu verbessern. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass virtuelle Realität (VR) ein vielversprechendes Instrument zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen ist. Wir haben ein neuartiges, auf virtueller Realität basierendes Programm zur Achtsamkeitsbewegungstherapie (VR-MMT) für ältere Erwachsene entwickelt, das VR-Spiele, multisensorische und kognitive Stimulation, Hand-Auge- und Ganzkörperkoordination, kreative Prozesse, ausdrucksstarke Bewegung, Achtsamkeitsübungen und soziale Aspekte kombiniert Verbundenheit. Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, 1) eine technische Plattform und einen Implementierungsplan für die Bereitstellung eines VR-MMT-Protokolls für ältere Erwachsene zu entwickeln; und 2) Durchführung einer klinischen Studie, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer 8-wöchigen VR-MMT-Intervention mit 16 Sitzungen für diese Population zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden uns helfen, Engagementbarrieren zu identifizieren und die Interventionsinhalte sowie das Studienprotokoll zu verfeinern, das für die Vorbereitung von Förderanträgen für die Durchführung einer kontrollierten klinischen Studie erforderlich ist. Da dies die erste Studie ist, die die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer VR-MMT-Intervention untersucht, die potenziell den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und der Mobilität lindern und das psychische Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen fördern könnte, indem sie eine allgemein zugängliche Technologie und einen kreativen, auf Verkörperung basierenden Ansatz kombiniert, erfüllt sie die Anforderungen Definition von „innovativer, wirkungsvoller“ Forschung. Zu unseren konkreten Zielen gehören:

Ziel 1: Entwicklung (a) einer technischen Plattform und (b) eines Implementierungsplans für die Bereitstellung einer VR-MMT-Intervention für ältere Erwachsene. Die technische Entwicklung und Implementierungsplanung wird vom Expertenprojektteam mit wichtigem Input von Interessenvertretern der Community geleitet.

Ziel 2: Durchführung einer klinischen Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit (primäre Ergebnisse: kognitive Funktion, psychisches Wohlbefinden, Teilnahme an körperlicher Aktivität, sekundäre Ergebnisse: Mobilitätsleistung, Einsamkeit, Selbstwirksamkeit) einer 8-wöchigen Studie VR-MMT-Intervention für ältere Erwachsene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel Universitsy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 65 Jahre alt sein.
  • Kann sich ohne Hilfe bewegen und stehen
  • Die Probanden müssen sowohl für die Einwilligung als auch für die Teilnahme an der Studie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen
  • Personen mit Erkrankungen müssen für diese Erkrankungen stabil sein. Eine stabile Medikamentenkontrolle ist akzeptabel.
  • Die Testperson muss über eine normale Sehschärfe (oder eine normale Sehschärfe) und ein normales Farbsehen verfügen, wie aus dem Selbstbericht hervorgeht.
  • Der Proband muss über eine ausreichende Hörschärfe verfügen, wie aus dem Selbstbericht hervorgeht.

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung (z. B. Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, frontal-temporale Demenz).
  • Vorherige Diagnose, die sich auf die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten auswirken könnte, einschließlich: Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen oder -verletzungen, Drogenmissbrauch, Schizophrenie, bipolare Störung oder andere neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Anfallsleiden).
  • Bejahende Antwort auf den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für Erwachsene ab 70 Jahren (PAR-Q-70+).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auf virtueller Realität basierende achtsame Bewegungstherapie

Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 VR-MMT-Sitzungen mit zwei 30-minütigen Sitzungen pro Woche zu absolvieren.

Jede Sitzung besteht aus einem geführten Aufwärmtraining (5 Minuten, aufgezeichnetes Video, das auf dem Computermonitor abgespielt wird), gefolgt von einem VR-Modul mit eingeschaltetem Head-Mounted-Display (HMD) (20 Minuten). Das VR-Modul umfasst sowohl strukturierten als auch Freestyle-Tanz/Bewegung, die durch die vorab aufgezeichneten Anweisungen des Therapeuten geleitet werden. Die Sitzungen enden mit einer Abschlussroutine (5 Minuten, einschließlich angeleiteter Atmung, Dehnung und Meditation), um den Teilnehmern den Übergang zurück in die reale Umgebung zu erleichtern.

VR-MMT kombiniert VR-Spiele, multisensorische und kognitive Stimulation, Hand-Auge- und Ganzkörperkoordination, kreative Prozesse, Ausdrucksbewegungen, Achtsamkeitsübungen und soziale Verbundenheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapietreue
Zeitfenster: Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
Wir protokollieren die Anwesenheit der Teilnehmer an der Sitzung, um die Einhaltung der Behandlung zu verfolgen
Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Woche 6)
Die Kurzform des Behandlungsbewertungsinventars (nur nach der Intervention) ist ein 9-Punkte-Maß für die wahrgenommene Akzeptanz von Verhaltensbehandlungen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit den Ankerpunkten 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 5 (stimme völlig zu) bewertet. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Behandlung.
Nach dem Eingriff (Woche 6)
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Woche 6)
Der Fragebogen zur Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit (nur nach der Intervention) ist ein 30-Punkte-Instrument, das vier Dimensionen der Benutzerfreundlichkeit untersucht: Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit. Jede Frage wird auf einer siebenstufigen Skala mit den Ankerpunkten 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 7 (stimme völlig zu) bewertet. Es gibt auch zwei offene Antwortfragen, bei denen der Benutzer aufgefordert wird, die negativsten Aspekte und die positivsten Aspekte aufzulisten. Alle Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
Nach dem Eingriff (Woche 6)
Qualitatives Feedback
Zeitfenster: Nach der Intervention (innerhalb von 1–2 Wochen nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention)
Nach Abschluss der Intervention wird ein halbgeführtes Einzelinterview (30 Minuten) durchgeführt, um mehr über die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Teilnahme an der Studie, wahrgenommene Vorteile, wahrgenommene Hindernisse und Verbesserungsvorschläge zu erfahren.
Nach der Intervention (innerhalb von 1–2 Wochen nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention)
Sicherheit
Zeitfenster: Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)
Wir werden unerwünschte Ereignisse protokollieren, um die Sicherheit des Eingriffs zu beurteilen
Während der gesamten Intervention (Woche 1–Woche 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
MoCA bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Der Trail-Making-Test ist ein Maß für Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und geistige Flexibilität. Außerdem werden räumliche Organisation, visuelle Aktivitäten, Erinnerung und Erkennung getestet.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Die Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
WEMWBS ist eine 14-Punkte-Skala für das psychische Wohlbefinden, die das subjektive Wohlbefinden und die psychologische Funktionsfähigkeit abdeckt. Alle Punkte sind positiv formuliert und beziehen sich auf Aspekte einer positiven psychischen Gesundheit.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
PASE ist eine 10-Punkte-Skala, die Häufigkeit, Dauer und Intensität der Aktivität in der Vorwoche verwendet, um einen Wert zwischen 0 und 793 zuzuweisen, wobei höhere Werte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Batterie für körperliche Leistungsfähigkeit (SPPB)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Zur Beurteilung der Mobilitätsleistung wird SPPB durchgeführt. SPPB ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse von Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert und anhand von Daten aus einer großen bevölkerungsbasierten epidemiologischen Studie an älteren Menschen entwickelt wurde. Es besteht aus wiederholtem Stuhlstehen, Gleichgewichtstests und Gehen.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-Skala zur Messung der Selbstwirksamkeit, die mit positiven Emotionen, Optimismus und Arbeitszufriedenheit in Verbindung gebracht wird.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
Skala für positive und negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)
PANAS ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Affekte. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der 10 positiven und der 10 negativen Elemente ermittelt wird.
Vor und nach der Intervention (Woche 0 und Woche 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2205009237

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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