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Sicherheit und Wirksamkeit der endoskopischen ultraschallgesteuerten Portaldruckgradientenmessung

26. März 2024 aktualisiert von: Methodist Health System
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Angemessenheit der Portaldruckgradientenmessung (PPGM) mit endoskopischem Ultraschall (EUS) bei Patienten zu bewerten, die sich einer EUS-gesteuerten Leberbiopsie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer EUS-gesteuerten Leberbiopsie unterziehen, können sich für die Teilnahme an dieser Studie qualifizieren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Angemessenheit der EUS-Portaldruckgradientenmessung (PPGM) bei Patienten mit Lebererkrankungen zu bewerten, die zur EUS-gesteuerten Leberbiopsie überwiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Rekrutierung
        • Methodist Dallas Medical Center
        • Kontakt:
          • Prashant Kedia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Patient, der zum EUS-Verfahren und zur direkten PPG-Messung überwiesen wurde und sich einer EUS-gesteuerten Leberbiopsie unterzieht
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Verdacht auf Leberzirrhose, die für PPGM in Betracht gezogen wird

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Der Patient ist jünger als 18 oder älter als 85 Jahre
  • Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
  • Patient, bei dem endoskopische Eingriffe kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Patienten, die sich endoskopisch-ultraschallgesteuerten Leberbiopsien und endoskopisch-ultraschallgesteuerten Portaldruckgradientenmessungen unterziehen
Das durch endoskopischen Ultraschall (EUS) geführte 25G-Feinnadelaspirationsverfahren (FNA) ist eine einfache, minimalinvasive Technik zur direkten Messung des Pfortaderdrucks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen des Pfortaderdruckgradienten aus Leber- und Pfortadervenen
Zeitfenster: 2 Jahre
Ein Katheter wird in die Lebervene eingeführt, bevor der Lebervenendruck und der Pfortaderdruck aufgezeichnet werden
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Portaldruckgradientenmessungen und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer portalen Hypertonie
Zeitfenster: 2 Jahre
Statistische Tests zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Pfortader-Druckgradientenmessungen und Pfortader-Hypertonie
2 Jahre
Klinische Bedeutung zwischen Portaldruckgradientenmessung und Portalhypertonie
Zeitfenster: 2 Jahre
Vorliegen von Varizen, hypertensiver Gastropathie oder Thrombozytopenie.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prashant Kedia, MD, Methodist Dallas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 069.GID.2020.D

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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