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Folgestudie zur Physica TT-Tibiaplatte

22. März 2024 aktualisiert von: Limacorporate S.p.a

Eine klinische Post-Market-Studie zur Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse der Knieendoprothetik mit Physica Porous KR oder Physica Porous PS in Kombination mit der Physica TT-Tibiaplatte in zementfreier Konfiguration.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, klinische, radiologische und von Patienten berichtete Ergebnisse der Knieendoprothetik mit der Physica TT-Tibiaplatte in Kombination mit Physica Porous KR oder Physica Porous PS bis zu 2 Jahre nach der Operation auszuwerten, um die Leistung der Geräte zu beurteilen. Darüber hinaus besteht das Ziel darin, die kurzfristige Überlebenszeit des Implantats und die Häufigkeit früher Komplikationen zu erfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Messina, Italien, 98100
        • Casa di Cura Carmona
        • Kontakt:
          • Marcello La Bruna
        • Hauptermittler:
          • Marcello La Bruna
      • Perugia, Italien, 06100
        • Istituto Clinico Porta Sole
    • Lucca
      • Forte Dei Marmi, Lucca, Italien, 55042
        • Casa di Cura San Camillo Hopital
        • Kontakt:
          • Alessandro Tripodo
        • Hauptermittler:
          • Alessandro Tripodo
    • Rimini
      • Torre Pedrera, Rimini, Italien, 47922
        • Ospedale Privato Accreditato Sol et Salus
        • Kontakt:
          • Marco Fravisini
        • Hauptermittler:
          • Marco Fravisini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allgemeine Population von Probanden, die eine primäre TKR benötigen und bei denen eine schmerzhafte primäre oder sekundäre Arthrose diagnostiziert wurde, die auf andere konservative Behandlungen nicht anspricht, nach Überprüfung der Krankengeschichte und radiologischer Beurteilung des betroffenen Knies.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen jeder Rasse, die einen vollständigen Knieersatz (TKR) benötigen und für den Erhalt der Femurkomponente Physica Porous KR oder Physica Porous PS in Kombination mit der Tibiaplatte Physica TT geeignet sind.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Kandidat für einen primären Knie-Totalersatz, wenn die klinischen Indikationen basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen umfassen:

    1. Nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankungen wie Knie-Arthrose, posttraumatische Knie-Arthritis
    2. Entzündliche degenerative Gelenkerkrankung wie rheumatoide Arthritis
    3. Jeder andere medizinische Grund, aus dem der Prüfer die Person als möglichen Kandidaten für einen vollständigen Kniegelenkersatz ansieht.
  4. Der Patient verfügt über gut erhaltene und gut funktionierende Seitenbänder und eine der folgenden Erkrankungen:

    1. Fehlendes oder nicht funktionierendes hinteres Kreuzband und schwere antero-posteriore Instabilität des Kniegelenks (bei Physica Porous PS)
    2. Unbeschädigtes und funktionsfähiges hinteres Kreuzband (für Physica Porous KR)
  5. Der Patient ist in der Lage, die Bedingungen der Studie zu verstehen, die vorgeschriebene Rehabilitation einzuhalten und ist bereit, alle geplanten Nachuntersuchungen durchzuführen.
  6. Der Patient unterzeichnete vor den Studienaktivitäten die von der Ethikkommission genehmigte studienspezifische Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Instabilität des Kniegelenks als Folge der fehlenden Integrität und/oder Funktion des Seitenbandes. Nur für Physica Porous KR: erhebliche Gelenkinstabilität und Mangel des hinteren Kreuzbandes.
  2. Jede aktive oder vermutete Infektion (lokal oder systemisch) oder eine frühere Infektionsgeschichte, die das Prothesengelenk beeinträchtigen könnte.
  3. Vorheriger teilweiser Kniegelenkersatz (unikompartimenteller, bikompartimenteller oder patellofemoraler Gelenkersatz), Patellektomie, hohe Tibiaosteotomie.
  4. Erheblicher Knochenverlust auf der Seite des Oberschenkel- oder Schienbeingelenks.
  5. Betroffene von bösartigem Krebs mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren oder bei denen eine Krebsbehandlung den normalen postoperativen Verlauf beeinträchtigen könnte.
  6. Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber den Produktmaterialien und/oder Metallüberempfindlichkeit gegenüber Implantatmaterialien.
  7. Septikämie.
  8. Anhaltende akute oder chronische Osteomyelitis.
  9. Offene Epiphysen (unreifer Patient mit aktivem Knochenwachstum).
  10. Nekrotischer Knochen
  11. Arterielle Gefäßinsuffizienz oder Nervenerkrankungen der unteren Extremitäten, die schwerwiegend genug sind, um die Studienauswertung zu beeinträchtigen.
  12. Beeinträchtigter Knochenbestand aufgrund von Krankheit, Infektion oder vorheriger Implantation, der der Prothese keinen ausreichenden Halt und/oder keine ausreichende Fixierung bieten kann.
  13. Systemische oder metabolische Störungen, die zu einem fortschreitenden Knochenabbau führen und die Fixierung und Stabilität des Implantats beeinträchtigen können.
  14. Jede Begleiterkrankung und Abhängigkeit, die die Leistung der implantierten Prothese beeinträchtigen könnte.
  15. Jede klinisch schwerwiegende Pathologie, die auf der klinischen Krankengeschichte oder einem medizinischen Eingriff oder Grund basiert, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertung beeinflussen könnte.
  16. Neurologische oder muskuloskelettale Störung oder Krankheit, die den Gang, die funktionelle Erholung und die Beurteilung beeinträchtigen kann.
  17. Neuromuskuläres oder neurosensorisches Defizit, das die Leistungsbeurteilung des Geräts beeinträchtigen würde.
  18. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einzelheiten und der Art der Studie verhindern würde.
  19. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen chirurgischen Interventionsstudie oder Schmerzbehandlungsstudie, die sich auf die Ergebnisse der klinischen Studie auswirken kann.
  20. Patientin, die schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  21. Wichtige Osteoporose, hämophile Erkrankung.
  22. Internistische Probleme mit hohem Operationsrisiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Physica Porous KR Femurkomponente

Geräte: Physica TT-Tibiaplatte und Physica Porous KR-Femurkomponente

Totale Knieendoprothetik mit Physica TT-Tibiaplatte und Physica Porous KR-Femurkomponente

Geräte: Physica TT-Tibiaplatte und Physica Porous KR-Femurkomponente

Datenerfassung der Bevölkerung, die sich einer Knietotalendoprothetik mit der Tibiaplatte Physica TT und der Femurkomponente Physica Porous KR unterzogen hat

Physica Poröse PS-Femurkomponente

Geräte: Physica TT-Tibiaplatte und Physica Porous PS-Femurkomponente

Totale Knieendoprothetik mit Physica TT-Tibiaplatte und Physica Porous PS-Femurkomponente

Geräte: Physica TT-Tibiaplatte und Physica Porous KR-Femurkomponente

Datenerfassung der Bevölkerung, die sich einer Knietotalendoprothetik mit der Tibiaplatte Physica TT und der Femurkomponente Physica Porous PS unterzogen hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des Knee Society Score (KSS) gleich oder größer als „Gut“ (Score ≥ 70) 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
Skala 0-100. Bewertungen zwischen 80 und 100 gelten als ausgezeichnet, zwischen 70 und 79 als gut, zwischen 60 und 69 als mittelmäßig und weniger als 60 als schlecht
2 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Bewegungsumfangs im Laufe der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Veränderungen des Oxford Knee Score (OKS) im Laufe der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Operation.
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Gesamtpunktzahl von 0 bis 48, wobei 48 das beste Ergebnis ist
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Veränderungen des Forgotten Joint Score (FJS) im Laufe der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Operation.
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei 100 das beste Ergebnis ist
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) Schmerzen im Laufe der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Operation.
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
100-mm-Linie, wobei 0 mm das beste Ergebnis (keine Schmerzen) und 100 mm das schlechteste Ergebnis (sehr starke Schmerzen) darstellt.
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Röntgenologische Implantatbewertung und Stabilitätsbeurteilung von der postoperativen Phase (Ausgangswert) über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren nach der Operation
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation

Das behandelte Knie wird postoperativ anhand einer anteroposterioren und seitlichen Röntgenaufnahme des Knies analysiert. Folgende Parameter werden ausgewertet:

  • Vorhandensein strahlendurchlässiger Linien
  • Vorliegen einer Osteolyse
  • Vorliegen einer Lockerung
  • Vorliegen einer heterotopen Ossifikation
  • Vorliegen periprothetischer Frakturen
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Überlebensrate (Kaplan-Meier) 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Inzidenz, Art und Schweregrad unerwünschter Geräteeffekte (ADE) und schwerwiegender unerwünschter Geräteeffekte (SADE) bis zu 2 Jahre Follow-up
Zeitfenster: Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation
Von präoperativ bis 2 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Tripodo, Casa di Cura San Camillo Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K-38

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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