Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geladenes Gangtraining zur grobmotorischen Funktion bei Zerebralparese

16. September 2024 aktualisiert von: Amina Awad,PhD, Cairo University

Verbesserung der grobmotorischen Funktion und der Kraft der Kniestrecker beim Training des belasteten Gangs bei Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie zielte darauf ab, den zusätzlichen Effekt von belastetem Gangtraining zu konventionellen Physiotherapieprogrammen auf die Grobmotorik und die Kraft der Kniestrecker bei Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese zu bewerten. Die Kinder wurden zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt ein konventionelles Physiotherapieprogramm, während die Interventionsgruppe das gleiche Programm plus intensives Gangtraining erhielt. Gemessen wurden die grobmotorischen Funktionen und die Kraft der Kniestrecker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie zielte darauf ab, den zusätzlichen Effekt von belastetem Gangtraining zu konventionellen Physiotherapieprogrammen auf die Grobmotorik und die Kraft der Kniestrecker bei Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese (CP) zu bewerten.

52 Kinder mit bilateraler spastischer CP im Alter von 5 bis 7 Jahren wurden zufällig in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt ein konventionelles Physiotherapieprogramm, während die Interventionsgruppe das gleiche Programm plus intensives Gangtraining dreimal pro Woche für eine Stunde über 3 Monate hinweg erhielt.

Die grobmotorischen Funktionen wurden mit der Gross Motor Function Measure Scale-88 (GMFM-88) gemessen; Im Stehen und Gehen wurde die Kraft der Kniestrecker mit einem Handdynamometer gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo
      • Giza, Cairo, Ägypten, 12613
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: fünf bis sieben Jahre, gemäß GMFCS in die Stufen II und III eingestuft.
  • Spastizitätsgrad von 1+ bis 2 basierend auf der modifizierten Ashworth-Skala.
  • Kann verbale Befehle und Anweisungen verstehen und befolgen (mit einem Wert über 80 auf der Stanford Binet Intelligence Scale).

Ausschlusskriterien:

  • Genetische oder metabolische Störungen.
  • Hirntumore.
  • Muskel-Skelett-Dysfunktion, die unseren Eingriff beeinträchtigen würde (z. B. Enge der hinteren Kniegelenkkapsel, die zu einer passiven Verzögerung der Kniestreckung oder einer festen Kontraktur des Kniegelenks führt).
  • Chirurgischer Eingriff an den unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Botulinumtoxin-Injektionen in die Muskeln der unteren Extremitäten innerhalb der letzten sechs Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Steuerarm
Die Kontrollgruppe (n=26) erhielt ein konventionelles Physiotherapieprogramm.
Dieses Programm umfasste aktive Widerstandsübungen zur Kräftigung des Beckengürtels und der unteren Extremitätenmuskulatur sowie Dehnübungen für die verspannten Muskeln der unteren Extremitäten; Hüftbeuger, Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur, Gleichgewichtsübungen beim Stehen und Gehen sowie Gangschulungsübungen.
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Die Interventionsgruppe (n=26) erhielt ein konventionelles Physiotherapieprogramm und ein intensives Gangtraining.
Dieses Programm umfasste aktive Widerstandsübungen zur Kräftigung des Beckengürtels und der unteren Extremitätenmuskulatur sowie Dehnübungen für die verspannten Muskeln der unteren Extremitäten; Hüftbeuger, Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur, Gleichgewichtsübungen beim Stehen und Gehen sowie Gangschulungsübungen.
Während des Gangtrainings in der Interventionsgruppe wurde ein zusätzliches Gewicht um die distalen Beine herum angebracht. Dieses Gewicht begann bei 0,5 kg und wurde alle zwei Wochen schrittweise auf maximal 2 kg gesteigert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala zur Messung der grobmotorischen Funktion 88 (GMFM-88); Steh- und Gehbereiche.
1 Jahr
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Kraft des Kniestreckers wurde mit einem Handdynamometer gemessen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radwa S Abdul-Rahman, PhD, Faculty of Physical Therapy, Cairo University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Konventionelles Physiotherapieprogramm

Abonnieren