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Der Einfluss von Lebensstilinterventionen auf Gewicht und Fruchtbarkeit bei adipösen Männern

6. April 2026 aktualisiert von: Yichun Guan,PhD, Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Adipositas, definiert nach WHO-Standards bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder mehr, betrifft weltweit etwa 800 Millionen Menschen. Es ist offensichtlich, dass Fettleibigkeit zu einem ernsten Problem der öffentlichen Gesundheit geworden ist, das zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen führt.

Frühere systematische Übersichten haben auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und männlicher Unfruchtbarkeit hingewiesen. In Populationen, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen, haben einige Studien einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten männlichen BMI und ungünstigen ART-Ergebnissen gezeigt. Darüber hinaus können die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit auch durch genetische und epigenetische Veränderungen in der DNA der Fortpflanzungszellen auf die Nachkommen übertragen werden, wodurch sich deren Risiko für Fettleibigkeit, Stoffwechselerkrankungen oder andere chronische Erkrankungen erhöht.

Derzeit fehlen Daten zu den Auswirkungen des Gewichtsverlusts bei adipösen Männern auf die Fruchtbarkeit, und es ist unklar, welches Ernährungsmuster bei Lebensstilinterventionen das Gewicht effektiver kontrollieren, die Samenqualität verbessern und damit verbundene endokrine Probleme bei adipösen Männern angehen kann Verbesserung der Ergebnisse reproduktiver Behandlungen.

Basierend auf früherer Literatur gehen wir davon aus, dass Lebensstilinterventionen, insbesondere strenge kohlenhydratarme Diäten in Kombination mit Lebensstilberatung, für adipöse Männer größere gesundheitliche Vorteile bieten könnten. Zu diesen Vorteilen gehören ein effektiver Gewichtsverlust, eine Verbesserung der Samenparameter, die Gesundheit des reproduktiven Stoffwechsels, die Lebensqualität im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit und die Auswirkungen auf die Ergebnisse der reproduktiven Behandlung. Dies bietet eine Grundlage für nicht-pharmakologische Interventionsstrategien und -methoden für die Gesundheit adipöser Männer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450052
        • Rekrutierung
        • Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Rusheng Liu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich, im Alter von 22–40 Jahren.
  2. BMI≥30 kg/m² (definiert als Fettleibigkeit gemäß WHO-Standards).
  3. Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich laufender Besuche im Reproduktionszentrum des dritten angegliederten Krankenhauses der Universität Zhengzhou und der Durchführung relevanter Tests
  4. Ehepartner im Alter von 20–40 Jahren, mit Regelmäßigkeit der Menstruation (Menstruationszykluslänge 21–35 Tage, Dauer 2–7 Tage), mit einem BMI von 18,5 ≤ BMI < 25 kg/m², aufgrund dessen eine AIH- oder IVF-Behandlung in unserem Zentrum geplant ist männlicher Faktor Unfruchtbarkeit.
  5. Keine Teilnahme an anderen Forschungsprojekten derzeit oder in den letzten drei Monaten.
  6. Bereit, den im Rahmen der Studie gezeugten Nachkommen die Teilnahme an der Folgeforschung zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anomalien des männlichen Fortpflanzungssystems: aktive Harnwegsinfektionen; Hypogonadismus; Hyperprolaktinämie; übermäßiges Östrogen; Kryptorchismus usw.;
  2. Akute und chronische Erkrankungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können: chronische systemische Erkrankungen; Vorgeschichte einer systemischen zytotoxischen Therapie oder Beckenbestrahlung; andere akute Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen können;
  3. Störungen des Verdauungssystems und des Stoffwechsels: akute und chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die die Absorptionsfunktion des Verdauungssystems beeinträchtigen; Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen; Allergien gegen Inhaltsstoffe in Mahlzeitenersatzprodukten; Gicht, Nierensteine ​​oder Gallensteine; Vorgeschichte einer Operation zur Gewichtsabnahme;
  4. Ungesunde Lebensgewohnheiten: Erfüllung mindestens einer der folgenden Bedingungen: starker Alkoholkonsum, tägliches Rauchen, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
  5. Persönliche Faktoren, die die Teilnahme an der Studie beeinflussen: eingeschränkte Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie vollständig zuzustimmen; schwere psychische Störungen; Berufe, die intensive körperliche Betätigung erfordern; aktuelle Diäten, die die Ernährungspläne dieser Studie beeinträchtigen könnten; Ausschluss der aktuellen oder früheren Einnahme von Hormonen oder Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder der Einnahme anderer Medikamente, die den Hormonspiegel, den Kohlenhydratstoffwechsel oder den Appetit beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit kohlenhydratarmer Ernährung
Während der 12-wöchigen Intervention stellen die ersten 8 Wochen die Phase der Gewichtsabnahme dar, in der eine kohlenhydratarme Diät, kombiniert mit Mahlzeitenersatz und täglicher Nahrungsaufnahme, angewendet wird. Die Beratung zum Lebensstil erfolgt eins zu eins, begleitet von einer Überwachung über eine mobile Plattform. Die darauffolgenden 4 Wochen umfassen die Übergangsphase, in der individuelle Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils vorgenommen werden
Während der ersten 8-wöchigen Abnehmphase werden die Teilnehmer eine kohlenhydratarme Ernährung übernehmen (mit einem Kohlenhydrat-Energieverhältnis von 20–30 %, einem Protein-Energieverhältnis von 30–40 % und einem Fett-Energieverhältnis von 40–45 %). mit einer Kalorienaufnahme von etwa 75 % der üblichen Tagesdosis, jedoch nicht weniger als 1200 kcal. Während des gesamten Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang täglich einen ernährungsphysiologisch ausgewogenen Mahlzeitenersatz, um Grundnahrungsmittel zu ersetzen und die Kohlenhydrataufnahme zu kontrollieren. Ernährungswissenschaftler werden Interventionen verstärken, indem sie Gesundheitsziele festlegen, Gesundheitserziehung anbieten, Ernährungs- und Bewegungsinterventionen umsetzen und durch einen kombinierten Ansatz mithilfe einer mobilen Plattform überwachen. Während der anschließenden vierwöchigen Übergangsphase wird die Ernährung der Teilnehmer schrittweise auf ein ausgewogenes Ernährungsmuster umgestellt (mit einem Kohlenhydrat-Energieverhältnis von 45–60 %, einem Protein-Energieverhältnis von 20–30 % und einem Fett-Energieverhältnis von 20–25 %). unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlern.
Andere Namen:
  • Intensive Interventionsgruppe
Sonstiges: Gesundheitserziehungsgruppe
12 Wochen persönliche Gesundheitsförderung und Überwachung mobiler Plattformen
Bei der Einschreibung werden Ernährungsberater den Patienten Ratschläge zum Lebensstil geben, einschließlich personalisierter Anpassungen wie der Begrenzung der Gesamtenergieaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Kilogramm (kg)
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Samenparameter – Spermienkonzentration
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Konzentration (in Millionen Spermien/ml)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Samenparameter – Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Beweglichkeit der Spermien (%)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Samenparameter – Spermienmorphologie
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Morphologie (%)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Samenparameter – Spermien-DNA-Fragmentierungsindex (DFI)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
DFI (%)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Samenparameter – Progressive Motilität der Spermien (PR)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
PR(%)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Samenparameter – Nicht-progressive Motilität (NP)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
NP(%)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Samenparameter – Immotilität (IM)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
ICH BIN(%)
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Berechnetes Anzeigengewicht (kg)/Höhe (m)^2
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Taillenumfang
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Zentimeter (cm)
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Hüftumfang
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Zentimeter (cm)
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Magermasse
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Fette Masse
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Bauchfett
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Viszerales Fett
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Blutdruck
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
mmHg
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Pulsschlag
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Schläge pro Minute
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
Lipidprofil-Triglyceride
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipidprofil-LDL
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipoprotein niedriger Dichte
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipidprofil-HDL
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipoprotein mit hoher Dichte
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipidprofil-VLDL
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipoprotein sehr niedriger Dichte
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Lipidprofil – Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Glukosestoffwechsel-Nüchternglukose
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Glukosestoffwechsel-OGTT
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Oraler Glukosetoleranz-Test
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Glukosestoffwechsel-Insulin
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Sexualhormone
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Die Proben werden auf Gesamttestosteron, freies Testosteron, luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Hypophysenprolaktin (PRL) und Anti-Müller-Hormon (AMH) analysiert.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwachsener Hintergrund
Zeitfenster: Erfasste vorherige Baseline
Demografische Informationen und medizinischer Hintergrund
Erfasste vorherige Baseline
Fragebogen – Körperliche Aktivität von Erwachsenen
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Die körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Fragebogen - Lebensqualität
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Die Lebensqualität wird mit dem validierten Tool Short form-36 (SF-36) bewertet.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Fragebogen – Psychischer Zustand
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Der psychische Zustand wird mit dem validierten Instrument Depression-Angst-Stress-Skala (DASS-21) beurteilt.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Fragebogen - Schlaf
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Der Schlaf wird mit dem validierten Tool Pittsburgh Sleep Quality Index Questionnaire (PSQI) bewertet.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Befruchtungsmethoden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Informationen werden durch anschließende Telefonanrufe oder durch Registrierung in der Klinik gesammelt. Im Falle einer nicht natürlichen Empfängnis sollten bestimmte Methoden der assistierten Reproduktion in der Registrierung erfasst werden
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Zeit bis zur Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Zeitdauer bis zur Empfängnis, definiert vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur Registrierung der Schwangerschaft.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bewertet bei der Geburt des Nachwuchses
Schwangerschaftswochen
Bewertet bei der Geburt des Nachwuchses
Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Vom Beginn der Wehen bis zur vollständigen Geburt des Nachwuchses gesammelt
Medikamenteneinnahme während der Wehen
Vom Beginn der Wehen bis zur vollständigen Geburt des Nachwuchses gesammelt
Fortpflanzungsergebnis des Ehepartners – Entbindungsmodus
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Entbindungsmodus (Blasenruptur oder vorzeitige Wehen, vaginal, Kaiserschnitt, instrumentelle Entbindung, Fehl- und Totgeburt)
Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Schwangerschaftskomplikationen, z.B. Fehlgeburt, Abtreibung (induzierte Abtreibung und Indikation zur Abtreibung), Hydramnie, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Notwendigkeit einer mütterlichen Kortikosteroidbehandlung zur fetalen Lungenreifung, Harnwegsinfektion).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Komplikationen bei der Geburtshilfe
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Geburtsbedingte Komplikationen (z.B. vorzeitiger Blasensprung vor der Wehen, Schulterdystokie, Geburtstrauma (Perinatalruptur), postpartale Blutung, mütterliche Infektionen, mütterlicher Krankenhausaufenthalt)
Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Fötus und Nachkommen – Apgar-Score
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Apgar-Score (0–10). Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand des Nachwuchses
Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Fötus und Nachkommen – Körpergewicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Das Körpergewicht des Fötus wird während der Schwangerschaft mit Ultraschall gemessen und das Körpergewicht des Nachwuchses wird mit einer elektronischen Waage gemessen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Fötus und Nachkommen – Geburtsfehler/-anomalien
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
Fötus und Nachkommen – Kognitive Entwicklung des Nachwuchses
Zeitfenster: Gesammelt 6, 12 und 18 Monate nach der Geburt.
Die kognitive Entwicklung der Nachkommen wird durch einen Gewöhnungs- und Freispieltest beurteilt.
Gesammelt 6, 12 und 18 Monate nach der Geburt.
Labore – Markierungen der Samenepigenetik
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Epigenetisches Profil basierend auf Array-Messungen. Auf Methylierungsänderungen analysiert.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Labore – Epigenetik bei Erwachsenen
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
Epigenetische Analysen aus Vollblut. Wird auf Methylierungsänderungen analysiert. Zu den Indikatoren für epigenetische Tests gehören DNA-Methylierungsgrade, Histonmodifikationen, nichtkodierende RNA-Expression usw.
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe mit kohlenhydratarmer Ernährung

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