- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339840
Der Einfluss von Lebensstilinterventionen auf Gewicht und Fruchtbarkeit bei adipösen Männern
Adipositas, definiert nach WHO-Standards bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder mehr, betrifft weltweit etwa 800 Millionen Menschen. Es ist offensichtlich, dass Fettleibigkeit zu einem ernsten Problem der öffentlichen Gesundheit geworden ist, das zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen führt.
Frühere systematische Übersichten haben auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und männlicher Unfruchtbarkeit hingewiesen. In Populationen, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen, haben einige Studien einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten männlichen BMI und ungünstigen ART-Ergebnissen gezeigt. Darüber hinaus können die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit auch durch genetische und epigenetische Veränderungen in der DNA der Fortpflanzungszellen auf die Nachkommen übertragen werden, wodurch sich deren Risiko für Fettleibigkeit, Stoffwechselerkrankungen oder andere chronische Erkrankungen erhöht.
Derzeit fehlen Daten zu den Auswirkungen des Gewichtsverlusts bei adipösen Männern auf die Fruchtbarkeit, und es ist unklar, welches Ernährungsmuster bei Lebensstilinterventionen das Gewicht effektiver kontrollieren, die Samenqualität verbessern und damit verbundene endokrine Probleme bei adipösen Männern angehen kann Verbesserung der Ergebnisse reproduktiver Behandlungen.
Basierend auf früherer Literatur gehen wir davon aus, dass Lebensstilinterventionen, insbesondere strenge kohlenhydratarme Diäten in Kombination mit Lebensstilberatung, für adipöse Männer größere gesundheitliche Vorteile bieten könnten. Zu diesen Vorteilen gehören ein effektiver Gewichtsverlust, eine Verbesserung der Samenparameter, die Gesundheit des reproduktiven Stoffwechsels, die Lebensqualität im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit und die Auswirkungen auf die Ergebnisse der reproduktiven Behandlung. Dies bietet eine Grundlage für nicht-pharmakologische Interventionsstrategien und -methoden für die Gesundheit adipöser Männer.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yichun Guan, PhD
- Telefonnummer: +8613608695579
- E-Mail: lisamayguan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JingYi Han
- Telefonnummer: +8618789065980
- E-Mail: janethan0210@qq.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Kontakt:
- Yichun Guan, PhD
- Telefonnummer: 13608695579
- E-Mail: lisamayguan@163.com
-
Kontakt:
- Jingyi Han, MD
- Telefonnummer: 13607695810
- E-Mail: janethan0210@qq.com
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Unterermittler:
- Rusheng Liu, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, im Alter von 22–40 Jahren.
- BMI≥30 kg/m² (definiert als Fettleibigkeit gemäß WHO-Standards).
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich laufender Besuche im Reproduktionszentrum des dritten angegliederten Krankenhauses der Universität Zhengzhou und der Durchführung relevanter Tests
- Ehepartner im Alter von 20–40 Jahren, mit Regelmäßigkeit der Menstruation (Menstruationszykluslänge 21–35 Tage, Dauer 2–7 Tage), mit einem BMI von 18,5 ≤ BMI < 25 kg/m², aufgrund dessen eine AIH- oder IVF-Behandlung in unserem Zentrum geplant ist männlicher Faktor Unfruchtbarkeit.
- Keine Teilnahme an anderen Forschungsprojekten derzeit oder in den letzten drei Monaten.
- Bereit, den im Rahmen der Studie gezeugten Nachkommen die Teilnahme an der Folgeforschung zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Anomalien des männlichen Fortpflanzungssystems: aktive Harnwegsinfektionen; Hypogonadismus; Hyperprolaktinämie; übermäßiges Östrogen; Kryptorchismus usw.;
- Akute und chronische Erkrankungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können: chronische systemische Erkrankungen; Vorgeschichte einer systemischen zytotoxischen Therapie oder Beckenbestrahlung; andere akute Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen können;
- Störungen des Verdauungssystems und des Stoffwechsels: akute und chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die die Absorptionsfunktion des Verdauungssystems beeinträchtigen; Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen; Allergien gegen Inhaltsstoffe in Mahlzeitenersatzprodukten; Gicht, Nierensteine oder Gallensteine; Vorgeschichte einer Operation zur Gewichtsabnahme;
- Ungesunde Lebensgewohnheiten: Erfüllung mindestens einer der folgenden Bedingungen: starker Alkoholkonsum, tägliches Rauchen, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Persönliche Faktoren, die die Teilnahme an der Studie beeinflussen: eingeschränkte Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie vollständig zuzustimmen; schwere psychische Störungen; Berufe, die intensive körperliche Betätigung erfordern; aktuelle Diäten, die die Ernährungspläne dieser Studie beeinträchtigen könnten; Ausschluss der aktuellen oder früheren Einnahme von Hormonen oder Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder der Einnahme anderer Medikamente, die den Hormonspiegel, den Kohlenhydratstoffwechsel oder den Appetit beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit kohlenhydratarmer Ernährung
Während der 12-wöchigen Intervention stellen die ersten 8 Wochen die Phase der Gewichtsabnahme dar, in der eine kohlenhydratarme Diät, kombiniert mit Mahlzeitenersatz und täglicher Nahrungsaufnahme, angewendet wird.
Die Beratung zum Lebensstil erfolgt eins zu eins, begleitet von einer Überwachung über eine mobile Plattform.
Die darauffolgenden 4 Wochen umfassen die Übergangsphase, in der individuelle Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils vorgenommen werden
|
Während der ersten 8-wöchigen Abnehmphase werden die Teilnehmer eine kohlenhydratarme Ernährung übernehmen (mit einem Kohlenhydrat-Energieverhältnis von 20–30 %, einem Protein-Energieverhältnis von 30–40 % und einem Fett-Energieverhältnis von 40–45 %). mit einer Kalorienaufnahme von etwa 75 % der üblichen Tagesdosis, jedoch nicht weniger als 1200 kcal.
Während des gesamten Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang täglich einen ernährungsphysiologisch ausgewogenen Mahlzeitenersatz, um Grundnahrungsmittel zu ersetzen und die Kohlenhydrataufnahme zu kontrollieren.
Ernährungswissenschaftler werden Interventionen verstärken, indem sie Gesundheitsziele festlegen, Gesundheitserziehung anbieten, Ernährungs- und Bewegungsinterventionen umsetzen und durch einen kombinierten Ansatz mithilfe einer mobilen Plattform überwachen.
Während der anschließenden vierwöchigen Übergangsphase wird die Ernährung der Teilnehmer schrittweise auf ein ausgewogenes Ernährungsmuster umgestellt (mit einem Kohlenhydrat-Energieverhältnis von 45–60 %, einem Protein-Energieverhältnis von 20–30 % und einem Fett-Energieverhältnis von 20–25 %). unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlern.
Andere Namen:
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Sonstiges: Gesundheitserziehungsgruppe
12 Wochen persönliche Gesundheitsförderung und Überwachung mobiler Plattformen
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Bei der Einschreibung werden Ernährungsberater den Patienten Ratschläge zum Lebensstil geben, einschließlich personalisierter Anpassungen wie der Begrenzung der Gesamtenergieaufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
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Kilogramm (kg)
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Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Samenparameter – Spermienkonzentration
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Konzentration (in Millionen Spermien/ml)
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Samenparameter – Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Beweglichkeit der Spermien (%)
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Samenparameter – Spermienmorphologie
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Morphologie (%)
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Samenparameter – Spermien-DNA-Fragmentierungsindex (DFI)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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DFI (%)
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Samenparameter – Progressive Motilität der Spermien (PR)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
PR(%)
|
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Samenparameter – Nicht-progressive Motilität (NP)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
NP(%)
|
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Samenparameter – Immotilität (IM)
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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ICH BIN(%)
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
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Berechnetes Anzeigengewicht (kg)/Höhe (m)^2
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Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
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Taillenumfang
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
|
Zentimeter (cm)
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Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
|
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Hüftumfang
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
|
Zentimeter (cm)
|
Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
|
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Magermasse
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Fette Masse
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Bauchfett
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
|
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Viszerales Fett
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
(g), Bewertet durch einen anthropometrischen Analysator
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
|
mmHg
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Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
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Schläge pro Minute
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Regelmäßige Datenerfassung zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen der Intervention zur Gewichtsabnahme
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Lipidprofil-Triglyceride
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Lipidprofil-LDL
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Lipoprotein niedriger Dichte
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Lipidprofil-HDL
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
Lipoprotein mit hoher Dichte
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Lipidprofil-VLDL
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
Lipoprotein sehr niedriger Dichte
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Lipidprofil – Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
|
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Glukosestoffwechsel-Nüchternglukose
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Glukosestoffwechsel-OGTT
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Oraler Glukosetoleranz-Test
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
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Glukosestoffwechsel-Insulin
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
|
|
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Sexualhormone
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Die Proben werden auf Gesamttestosteron, freies Testosteron, luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Hypophysenprolaktin (PRL) und Anti-Müller-Hormon (AMH) analysiert.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwachsener Hintergrund
Zeitfenster: Erfasste vorherige Baseline
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Demografische Informationen und medizinischer Hintergrund
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Erfasste vorherige Baseline
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Fragebogen – Körperliche Aktivität von Erwachsenen
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Die körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Fragebogen - Lebensqualität
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Die Lebensqualität wird mit dem validierten Tool Short form-36 (SF-36) bewertet.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Fragebogen – Psychischer Zustand
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Der psychische Zustand wird mit dem validierten Instrument Depression-Angst-Stress-Skala (DASS-21) beurteilt.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Fragebogen - Schlaf
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Der Schlaf wird mit dem validierten Tool Pittsburgh Sleep Quality Index Questionnaire (PSQI) bewertet.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Befruchtungsmethoden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Die Informationen werden durch anschließende Telefonanrufe oder durch Registrierung in der Klinik gesammelt.
Im Falle einer nicht natürlichen Empfängnis sollten bestimmte Methoden der assistierten Reproduktion in der Registrierung erfasst werden
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Zeit bis zur Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Zeitdauer bis zur Empfängnis, definiert vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur Registrierung der Schwangerschaft.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bewertet bei der Geburt des Nachwuchses
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Schwangerschaftswochen
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Bewertet bei der Geburt des Nachwuchses
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Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Vom Beginn der Wehen bis zur vollständigen Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Medikamenteneinnahme während der Wehen
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Vom Beginn der Wehen bis zur vollständigen Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Fortpflanzungsergebnis des Ehepartners – Entbindungsmodus
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Entbindungsmodus (Blasenruptur oder vorzeitige Wehen, vaginal, Kaiserschnitt, instrumentelle Entbindung, Fehl- und Totgeburt)
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Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Schwangerschaftskomplikationen, z.B.
Fehlgeburt, Abtreibung (induzierte Abtreibung und Indikation zur Abtreibung), Hydramnie, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Notwendigkeit einer mütterlichen Kortikosteroidbehandlung zur fetalen Lungenreifung, Harnwegsinfektion).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Fortpflanzungserfolg des Ehepartners – Komplikationen bei der Geburtshilfe
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Geburtsbedingte Komplikationen (z.B.
vorzeitiger Blasensprung vor der Wehen, Schulterdystokie, Geburtstrauma (Perinatalruptur), postpartale Blutung, mütterliche Infektionen, mütterlicher Krankenhausaufenthalt)
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Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Fötus und Nachkommen – Apgar-Score
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Apgar-Score (0–10).
Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand des Nachwuchses
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Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Fötus und Nachkommen – Körpergewicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Das Körpergewicht des Fötus wird während der Schwangerschaft mit Ultraschall gemessen und das Körpergewicht des Nachwuchses wird mit einer elektronischen Waage gemessen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Fötus und Nachkommen – Geburtsfehler/-anomalien
Zeitfenster: Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Bei der Geburt des Nachwuchses gesammelt
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Fötus und Nachkommen – Kognitive Entwicklung des Nachwuchses
Zeitfenster: Gesammelt 6, 12 und 18 Monate nach der Geburt.
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Die kognitive Entwicklung der Nachkommen wird durch einen Gewöhnungs- und Freispieltest beurteilt.
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Gesammelt 6, 12 und 18 Monate nach der Geburt.
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Labore – Markierungen der Samenepigenetik
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Epigenetisches Profil basierend auf Array-Messungen.
Auf Methylierungsänderungen analysiert.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Labore – Epigenetik bei Erwachsenen
Zeitfenster: Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Epigenetische Analysen aus Vollblut.
Wird auf Methylierungsänderungen analysiert.
Zu den Indikatoren für epigenetische Tests gehören DNA-Methylierungsgrade, Histonmodifikationen, nichtkodierende RNA-Expression usw.
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Gesammelt zu Studienbeginn und bis 12 Wochen nach der Gewichtsabnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-036-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gruppe mit kohlenhydratarmer Ernährung
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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Istanbul Medipol University HospitalRekrutierung
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National Taiwan University HospitalUnbekannt