- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340126
Auswirkungen aktiver Gewebefreisetzungstechniken auf Leistenschmerzen im 2. Schwangerschaftstrimester
Auswirkungen aktiver Gewebefreisetzungstechniken auf Leistenschmerzen, Bewegungsumfang der Hüfte und funktionelle Behinderung im 2. Schwangerschaftstrimester
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen in der Leistengegend treten vor allem im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft aufgrund von Schmerzen im runden Band auf, da sich die Gebärmutter ausdehnt und zu einer Dehnung der Bänder führt, was die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung erhöht. Die Studie wird sich auf die Auswirkungen aktiver Gewebefreisetzungstechniken auf Leistenschmerzen, Hüftbeweglichkeit und Funktionsbehinderung im 2. Schwangerschaftstrimester konzentrieren. Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten 10 Minuten lang eine Grundbehandlung mit Eistherapie. Eine Stichprobe von 30 wird in 2 Gruppen aufgeteilt. Gruppe A wird dreimal pro Woche für 10 Minuten einer Behandlung mit aktiven Entspannungstechniken unterzogen, ohne dass ein Heimplan für Entspannungsübungen zu Hause besteht. Im Gegensatz dazu wird Gruppe B die Behandlung der Active-Release-Technologie mit Entspannungsübungen für zu Hause kombinieren.
Die Behandlung wird 4 Wochen lang durchgeführt und die Schmerzen werden vor und nach der Behandlung anhand der (NPRS-)Skala beurteilt. Die funktionelle Behinderung wird vor und nach der Behandlung anhand der Quebec-Skala und des Force Disability Scale-Fragebogens in beiden Gruppen gemessen. Die aufgezeichneten Werte werden mithilfe von SPSS auf Änderungen analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
- Prime Care Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen in der Leistengegend/Schmerzen im runden Band
- NPRS-Werte liegen zwischen 4 und 10
- Funktionelle Aktivitäten mit einem Wert zwischen 50 und 90 im Quebec-Score
Ausschlusskriterien:
- Jede diagnostizierte Pathologie wie Infektion, Malignität, Entzündung
- Jede strukturelle Deformität des Lenden- und Beckengürtels,
- Jede Leisten- oder Lendenoperation
- Risikoschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für aktive Gewebefreisetzungstechnik
Die Gruppe wird 4 Wochen lang mit aktiven Freisetzungstechniken behandelt, 3 Sitzungen pro Woche.
Eine Sitzung dauert 10 Minuten.
Vor jeder Sitzung wird ein Eisbeutel auf die Leistengegend gelegt, um eventuelle Entzündungen zu bekämpfen.
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Aktive Freisetzungstechniken sind Weichteilsysteme oder bewegungsbasierte Techniken.
Es wird zur Behandlung von Muskeln, Nerven, Faszien, Bändern und Sehnen eingesetzt.
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Aktiver Komparator: Entspannungsübungsgruppe
Gruppe B wird ausschließlich durch Entspannungsübungen behandelt.
Zu den Entspannungsübungen zählen Atemübungen, Beckenbodenübungen und Haltungsübungen.
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Zu den Entspannungsübungen zählen Atemübungen, Beckenbodenübungen und Haltungsübungen.
Die Übungen werden im Sitzen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der NPRS ist eine segmentierte numerische Skala, bei der der Befragte eine ganze Zahl (0–10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine horizontale Linie.
NPRS basiert auf Begriffen, die extreme Schmerzstärken beschreiben.
Änderungen vom Ausgangswert auf 4 Wochen.
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bis zu 4 Wochen
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Der Quebec-Fragebogen:
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der Quebec-Fragebogen ist ein zustandsspezifischer Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der funktionellen Behinderung bei Patienten mit Leistenschmerzen zu messen.
Der ursprüngliche Zweck des Fragebogens besteht darin, die mit Schmerzen verbundenen funktionellen Einschränkungen zu berücksichtigen, den Fortschritt einzelner Patienten zu überwachen und die Entwicklung von Probanden mit Leistenschmerzen, die in Rehabilitationsprogramme einbezogen werden, zu vergleichen
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bis zu 4 Wochen
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Goniometer: So messen Sie den Bewegungsbereich:
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Ein Goniometer ist ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht. Der Bewegungsbereich ist die Messung der Bewegung um ein bestimmtes Gelenk oder Körperteil.
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khadija shamas, MS*, Riphah International University, Lahore, Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weir A, Jansen JA, van de Port IG, Van de Sande HB, Tol JL, Backx FJ. Manual or exercise therapy for long-standing adductor-related groin pain: a randomised controlled clinical trial. Man Ther. 2011 Apr;16(2):148-54. doi: 10.1016/j.math.2010.09.001. Epub 2010 Oct 16.
- Liddle SD, Pennick V. Interventions for preventing and treating low-back and pelvic pain during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Sep 30;2015(9):CD001139. doi: 10.1002/14651858.CD001139.pub4.
- Shiri R, Coggon D, Falah-Hassani K. Exercise for the prevention of low back and pelvic girdle pain in pregnancy: A meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Pain. 2018 Jan;22(1):19-27. doi: 10.1002/ejp.1096. Epub 2017 Sep 4.
- Cotellessa F, Puce L, Formica M, May MC, Trompetto C, Perrone M, Bertulessi A, Anfossi V, Modenesi R, Marinelli L, Bragazzi NL, Mori L. Effectiveness of a Preventative Program for Groin Pain Syndrome in Elite Youth Soccer Players: A Prospective, Randomized, Controlled, Single-Blind Study. Healthcare (Basel). 2023 Aug 22;11(17):2367. doi: 10.3390/healthcare11172367.
- Andrews CM, O'Neill LM. Use of pelvic tilt exercise for ligament pain relief. J Nurse Midwifery. 1994 Nov-Dec;39(6):370-4. doi: 10.1016/0091-2182(94)90156-2.
- Hall H, Cramer H, Sundberg T, Ward L, Adams J, Moore C, Sibbritt D, Lauche R. The effectiveness of complementary manual therapies for pregnancy-related back and pelvic pain: A systematic review with meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2016 Sep;95(38):e4723. doi: 10.1097/MD.0000000000004723.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0567
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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