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Auswirkung von Thorax-SNAGS auf die Vitalwerte bei Personen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

25. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Um zu bestimmen, wie die Vitalwerte (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung) und der kraniovertebrale Winkel durch thorakale SNAGs bei Personen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung beeinflusst werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) führt zu einer abnormalen Aktivierung der Nackenmuskulatur. Dies führt zu Atemwegskomplikationen und Blutdruckveränderungen. Aufgrund der regionalen Interdependenz kann die obere Brustwirbelsäule die Bewegung der Halswirbelsäule einschränken. Die Brustwirbelsäule ist eng mit dem Sympathikus verbunden. Spinale sympathische Neuronen T1–T5 sorgen für eine sympathische Innervation der Gefäße, die das Herzgewebe und den oberen Teil des Körpers versorgen. Somit kann die Thoraxmobilisierung die wichtigsten Vitalfunktionen des Körpers sowie andere viszerale Aktivitäten regulieren, die die Homöostase aufrechterhalten

Es gibt eine manuelle Therapietechnik namens Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAGs), bei der der Patient neben den passiven Bewegungen des Physiotherapeuten auch aktive Bewegungen ausführt. Es hat nicht nur eine biomechanische Wirksamkeit, die eine Schmerzreduktion und eine Verbesserung des Bewegungsspielraums umfasst, sondern auch neurophysiologische Wirkungen. Frühere Studien konnten nicht aufzeigen, wie thorakale SNAGs die Vitalfunktionen beeinflussen können. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von thorakalen SNAGs auf Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung zu bestimmen. Darüber hinaus wird diese Forschung zum wachsenden Wissensschatz darüber beitragen, wie thorakale SNAGs die Korrektur der Vorwärtshaltung des Kopfes beeinflussen können

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Pakistan Railway Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mahnoor arif, MSOMPT*
        • Hauptermittler:
          • mahnoor arif, MSOMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Alter 30–50 Jahre.
  • Kraniovertebraler Winkel <50°
  • Leichte bis mittelschwere Nackenschmerzen im Bereich von 3–6 auf der NPRS-Skala.
  • Personen mit normalen Vitalwerten:
  • Herzfrequenz (60-100 Schläge pro Minute)
  • Atemfrequenz (12–20 Atemzüge pro Minute)
  • Systolischer Blutdruck (100–139 mmHg)(30).
  • Diastolischer Blutdruck (70–89 mmHg) (30).
  • Sauerstoffsättigung ≥96 %

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Hals-/Brustwirbelsäulenchirurgie
  • Herz-Lungen-Störung oder Bluthochdruck ≥140/90 mmHg (30).
  • Wirbelinstabilität
  • Raucher
  • Jede Infektion oder jeder Tumor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thorax-SNAGs mit konventioneller Therapie

Thorakale (T1-T5) SNAGs 3 Wiederholungen x 1 Satz, 2 Tage/Woche. Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnung des oberen Trapezius, der Levator-Schulterblätter, 5 Wiederholungen x 1 Satz x 15 Sek. Halten 2 Tage/Woche und Pectoralis Major 10 Wiederholungen x 1 einstellen x 10 Sek. halten

Stärkung der tiefen Nackenbeuger und Schulterretraktoren (Rhomboide) 10 Wiederholungen x 1 Satz x 10 Sek. Halten 2 Tage/Woche 2 Tage/Woche

Thorakale (T1-T5) SNAGs 3 Wiederholungen x 1 Satz, 2 Tage/Woche. Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnung des oberen Trapezius, der Levator-Schulterblätter, 5 Wiederholungen x 1 Satz x 15 Sek. Halten 2 Tage/Woche und Pectoralis Major 10 Wiederholungen x 1 einstellen x 10 Sek. halten

Stärkung der tiefen Nackenbeuger und Schulterretraktoren (Rhomboide) 10 Wiederholungen x 1 Satz x 10 Sek. Halten 2 Tage/Woche 2 Tage/Woche

Sonstiges: Konventionelle Therapie

Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnung des oberen Trapezius und der Schulterblätter des Levators, 5 Wiederholungen x 1 Satz x 15 Sekunden Halten an 2 Tagen pro Woche und Pectoralis Major 10 Wiederholungen x 1 Satz x 10 Sekunden Halten

Stärkung der tiefen Nackenbeuger und Schulterretraktoren (Rhomboide) 10 Wiederholungen x 1 Satz x 10 Sek. Halten 2 Tage/Woche 2 Tage/Woche

Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnung des oberen Trapezius und der Schulterblätter des Levators, 5 Wiederholungen x 1 Satz x 15 Sekunden Halten an 2 Tagen pro Woche und Pectoralis Major 10 Wiederholungen x 1 Satz x 10 Sekunden Halten

Stärkung der tiefen Nackenbeuger und Schulterretraktoren (Rhomboide) 10 Wiederholungen x 1 Satz x 10 Sek. Halten 2 Tage/Woche 2 Tage/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aneroid-Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Aneroid-Blutdruckmessgerät weist bei der Messung des Blutdrucks eine höhere Empfindlichkeit und Spezifität (86,7 % und 98,7 %) als ein digitales Gerät (80 % und 67,7 %) auf und gilt daher als präziser als ein digitales Gerät
4 Wochen
Pulsoximeter
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Hypoxämie kann mittels Pulsoximeter ausgeschlossen werden. Es weist eine hohe Zuverlässigkeit und Validität für die Herzfrequenzberechnung mit einem ICC > 0,93 bei gesunden Personen auf.
4 Wochen
Atemfrequenz
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Atemfrequenz oder die Anzahl der Atemzüge pro Minute ist definiert als ein Atemzug pro Luftbewegung in die Lunge und aus dieser heraus. Im Allgemeinen liegt die Atemfrequenz eines Erwachsenen zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Minute. Eine 60-Sekunden-Zählung ist genauer als eine kurze Dauer, d. h. 15 und 30 Sekunden
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS (Numerische Schmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität. Der NPRS ist eine elfstufige Skala von 0 bis 10. „0“ = kein Schmerz und „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz, während der NPRS eine mäßige Zuverlässigkeit aufwies (ICC = 0,27–0,84).
4 Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Mit einem Neigungsmesser wird der Bewegungsbereich (ROM) von Gelenken gemessen. Es verfügt über ein Gehäuse, das einen Sensor enthält. Der Sensor ist schwerkraftempfindlich und misst den Winkel des Gehäuses. Der Winkel wird dann auf einer Digitalanzeige oder einem Zifferblatt angezeigt. Es wird auf das Gelenk aufgesetzt und bewegt dann das Gelenk durch seinen Bewegungsbereich. Der Winkel des Neigungsmessers ändert sich, wenn sich das Gelenk bewegt. Der maximal erreichte Winkel ist der ROM des Gelenks. Die ICC-Werte des Neigungsmessers liegen zwischen 0,89 und 0,94 und messen den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, einschließlich Beugung, Streckung, seitliche Beugung und Rotation. was es zu einem zuverlässigen Werkzeug macht.
4 Wochen
Photogrammetrische Methode für den kraniovertebralen Winkel
Zeitfenster: 4 Wochen
FHP kann durch den kraniovertebralen Winkel gemessen werden, der die natürliche Kopf-Hals-Haltung in der Sagittalebene misst und durch den Schnittpunkt einer Linie, die vom Tragus des Ohrs bis C7 verläuft, und einer horizontalen Linie, die durch C7 verläuft, bestimmt wird. Zur Messung des Cranio-Wirbelwinkels wird die Kinovea-Software verwendet. Die Interrater-Reliabilität reichte von einem Intraklassen-Korrelationskoeffizientenwert von 0,95 bis 0,98, während die Intrarater-Reliabilität von einem Intraklassen-Korrelationskoeffizientenwert von 0,98 bis 0,99 reichte
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: maria Khalid, MSOMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mahnoor Arif/ REC -01802

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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