- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341582
Vorhersage und Bewertung der neonatalen Hyperbilirubinämie-Kohorte durch ETCOc (PREVENT)
Vorhersage und Bewertung der neonatalen Hyperbilirubinämie-Kohorte (PREVENT) durch ETCOc: eine multizentrische prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Beobachtungskohortenstudie zum Neugeborenen-Gelbsucht. Berechtigte Teilnehmer werden in der Kindertagesstätte „Well-Baby“ und auf den Intensivstationen für Neugeborene (NICU) eingeschrieben. Transkutanes Bilirubin und/oder Gesamtserumbilirubin (TCB/TSB) werden gemäß der klinischen Praxis gemessen und der gleichzeitige ETCOc (innerhalb von Zeitintervallen ≤ 3 Stunden) wird überwacht, bis (1) das Neugeborene mit der Mutter entlassen wird oder (2) bis 72 Stunden nach der Geburt oder (3) Behandlungen gegen Hyperbilirubinämie (Phototherapie und/oder Austauschtransfusion) erforderlich (je nachdem, was zuerst eintritt). Säuglinge, die während ihres Aufenthalts in der Kindertagesstätte oder auf der neonatologischen Intensivstation innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt keine Behandlungen wegen Hyperbilirubinämie (Phototherapie und/oder Austauschtransfusion) benötigen, werden in den ersten 14 Stunden telefonisch oder durch ambulante Besuche in der Klinik weiterbeobachtet Lebenstage (DOL).
Das primäre Ergebnis ist das erste Auftreten einer hämolytischen Hyperbilirubinämie, die Behandlungen im Rahmen von DOL14 erfordert. Bei Teilnehmern, bei denen das primäre Ergebnis innerhalb von DOL14 eingetreten ist, werden Folgeanrufe/Besuche bis DOL28 fortgesetzt, um die Wiederaufnahmen aufgrund von Hyperbilirubinämie innerhalb von 28 DOL zu erfassen. Die sekundären Ergebnisse sind 1) die Inzidenz hämolytischer Erkrankungen bei Neugeborenen; 2) Merkmale der Behandlung der hämolytischen Hyperbilirubinämie: postnatales Alter, in dem die Behandlung erforderlich ist, TCB/TSB/ETCOc-Spiegel während des Krankenhausaufenthalts, Aufenthaltsdauer, Dauer der Phototherapie, Phototherapiezyklen, Transfusionsaustausch, Verwendung von intravenösem Immunglobulin; 3) Merkmale der Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie bei 28 DOL: Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie bei 28 DOL, postnatales Alter bei Wiederaufnahme, TCB/TSB-Spiegel bei Wiederaufnahme
Aufnahmen und Messungen:
- Frühe postnatale (≤72 Stunden) ETCOc-Werte
- ETCOc-Spiegel innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt
- ETCOc-Werte vor jeder Phototherapie und/oder Austauschtransfusionsbehandlung
- ETCOc-Werte beim Absetzen der Phototherapie und/oder Austauschtransfusionsbehandlung
Kovariaten und Merkmale: Kovariaten werden erfasst, einschließlich mütterlicher und pränataler Vorgeschichte (z. B. Blutgruppe der Mutter [ABO- und Rh-Typ], G6PD-Mangelstatus usw.), Familiengeschichte (z. B. Vorgeschichte hämolytischer Erkrankungen beim vorherigen Neugeborenen, Vorgeschichte von NHB-Behandlung beim vorherigen Neugeborenen usw.). Zu den klinischen Merkmalen gehören demografische Merkmale (z. B. Gestationsalter, Geburtsgewicht), die Blutgruppe des Säuglings (ABO- und Rh-Typ), der Status des G6PD-Mangels, ABO-Inkompatibilität und Hämolyse, Ernährungsgeschichte und andere Risikofaktoren (z. B. frühe Entlassung nach der Geburt, übermäßiger Gewichtsverlust und das Vorhandensein eines Hämatoms) sowie Daten zu den primären und sekundären Endpunkten.
Zur Analyse wird diese Studie den Zusammenhang zwischen frühem postnatalem ETCOc und der Inzidenz hämolytischer Hyperbilirubinämie sowie den Zusammenhang zwischen ETCOc-Spiegeln und den Merkmalen der Behandlung von Hyperbilirubinämie untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ge Yang, M.D.
- Telefonnummer: (86)020-38076329
- E-Mail: geyang99@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuan Yuan, M.D., M.P.H.
- Telefonnummer: (86)020-38076329
- E-Mail: yuan926@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Dongguan, Guangdong, China, 523700
- Noch keine Rekrutierung
- Dongguan Maternity and Child Healthcare Hospital
-
Hauptermittler:
- Minxu Li, M.D.
-
Foshan, Guangdong, China, 528300
- Noch keine Rekrutierung
- Foshan Shunde Women and Children Health Care Hospital
-
Hauptermittler:
- Runzhong Huang, M.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510623
- Rekrutierung
- Guangzhou Women and Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Ge Yang, M.D.
- Telefonnummer: (86)020-38076329
- E-Mail: geyang99@outlook.com
-
Hauptermittler:
- Huayan Zhang, M.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Hauptermittler:
- Muxue Yu, M.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510010
- Noch keine Rekrutierung
- Guangdong Maternity and Child Healthcare Hospital
-
Hauptermittler:
- Chuan Nie, M.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510632
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Jinan University, Guangzhou Overseas Chinese Hospital
-
Hauptermittler:
- Bingxiao Li, M.D.
-
Hauptermittler:
- Shasha Han, M.D.
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Maternity and Child Healthcare Hospital
-
Hauptermittler:
- Chuanzhong Yang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die im Gestationsalter ≥ 35 Wochen und mit einem Geburtsgewicht ≥ 2000 Gramm innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt geboren werden
- Säuglinge, die in Studienzentren geboren werden
- Kleinkinder mit der Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Unmittelbarer Bedarf an Atemunterstützung nach der Geburt (z. B. mechanische Beatmung, nasale High-Flow-Kanülen-Sauerstofftherapie)
- Mütter, die während der Schwangerschaft aktiv Tabak rauchen oder kontinuierlich Tabak in der Umwelt ausgesetzt sind
- Schwerwiegende angeborene Anomalien (z. B. Herz- oder Lungenanomalien, tödliche Chromosomendefekte)
- Das Vorliegen einer Verletzung der Nasenschleimhaut, einer Choanalatresie oder einer Pierre-Robin-Sequenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neugeborene mit hämolytischer Hyperbilirubinämie
Neugeborene, bei denen neonatale Hyperbilirubinämie und hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen diagnostiziert werden. Unter neonataler Hyperbilirubinämie versteht man, dass das Gesamtserumbilirubin (TSB) die Grenzwerte gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP) von 2004 erreicht oder überschreitet. Unter hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen versteht man die Diagnose einer ABO-hämolytischen Erkrankung bei Neugeborenen und/oder eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangels. |
Frühe postnatale ETCOc-Werte
|
|
Neugeborene ohne hämolytische Hyperbilirubinämie
Neugeborene, die keine neonatale Hyperbilirubinämie haben.
|
Frühe postnatale ETCOc-Werte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz einer hämolytischen Hyperbilirubinämie innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
|
Die Inzidenz von neonataler Hyperbilirubinämie und hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen
|
Innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz neonataler Hyperbilirubinämie innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
|
Die Diagnose einer neonatalen Hyperbilirubinämie gemäß den AAP-Richtlinien von 2004
|
Innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
|
|
Die Inzidenz hämolytischer Erkrankungen bei Neugeborenen innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
|
Die Diagnose von ABO-hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen und/oder G6PD-Mangel
|
Innerhalb von 14 Lebenstagen (DOL)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Wiedereinweisungen aufgrund neonataler Hyperbilirubinämie innerhalb von 28 Lebenstagen (DOL)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Lebenstagen (DOL)
|
Die Wiedereinweisungsrate aufgrund neonataler Hyperbilirubinämie für Neugeborene, die zuvor aufgrund neonataler Hyperbilirubinämie innerhalb von 28 DOL aufgenommen wurden
|
Innerhalb von 28 Lebenstagen (DOL)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Huayan Zhang, M.D., Guangzhou Women and Children's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hautmanifestationen
- Gelbsucht
- Hyperbilirubinämie
- Hyperbilirubinämie, Neugeborene
- Gelbsucht, Neugeborene
- Hämolyse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Gastransmitter
- Kohlenmonoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-10-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neugeborene Hyperbilirubinämie
-
Sharp HealthCareAbgeschlossenAtelektase Neonatal | Pneumothorax und LuftleckVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
-
Tishreen University HospitalRekrutierungHyperbilirubinämie, neonatal indirektSyrien
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEnterokolitis, nekrotisierend | Retinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie | Früh einsetzende Sepsen, Neugeborene | Klein für Säuglinge im Gestationsalter | Periventrikuläre Hämorrhagie Neonatal
-
Sanko UniversityAbgeschlossenFrühgeburt | Atemnotsyndrom | Bronchopulmonale Dysplasie | Komplikation der mechanischen Beatmung | Chronische Lebererkrankung | Hyaline Membrankrankheit | Verfrüht | Sauerstofftoxizität | Neugeborene Ateminsuffizienz | Atelektase Neonatal | Mechanischer Beatmungsdruck hoch | Pneumonie Neugeborene | Lobar KollapsTürkei (türkiye)