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Mitgestaltung der schmerzwissenschaftlichen Ausbildung für Kinder, die über eine Krebserkrankung hinaus leben (PANACEA)

26. März 2024 aktualisiert von: Emma Rheel, Vrije Universiteit Brussel

Der Mehrwert der schmerzwissenschaftlichen Ausbildung für Kinder, die über den Krebs hinaus leben (PANACEA): Co-Creation

Durch einen kokreativen Ansatz mit CBC, ihren Eltern und pädiatrischen Onkologieärzten wird eine Intervention zur schmerzwissenschaftlichen Aufklärung (PSE) für Kinder (8–12 Jahre) entwickelt, die über die Krebserkrankung hinaus leben. Die Studie wird vom Intervention Mapping Protocol geleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TEILNEHMERREKRUTIERUNGSSTRATEGIE

Co-Creation ist ein Bottom-up-Ansatz, der die Endnutzer direkt in die Entwicklung der Intervention einbezieht. Für die gemeinsame Gestaltung der PSE-Intervention werden drei Gruppen gebildet: Kinder (8–12 Jahre), die über den Krebs hinaus leben (CBC), ihre Eltern und pädiatrische Onkologieärzte. Für jede Gruppe werden 6 bis 8 Teilnehmer rekrutiert.

Durch gezielte Stichproben werden CBC und ihre Eltern auf verschiedene Weise rekrutiert, unter anderem durch Patientenlisten der teilnehmenden Krankenhäuser (Universitätsklinikum Brüssel und Universitätsklinikum Gent), durch praktische Stichproben (z. B. Netzwerke des Forschungsteams, Anrufe in sozialen Medien) und durch Schneeball Probenahme (d. h. (Teilnehmende Kind-Eltern-Dyaden ermutigen andere Dyaden.) Unter Berücksichtigung der kognitiven und emotionalen Entwicklung von Kindern ist die Altersspanne für CBC auf 8–12 Jahre festgelegt, um große Unterschiede im Entwicklungsstadium einzuschränken.

Kliniker für pädiatrische Onkologie (z. B. Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Psychologen, Kinderlebensspezialisten, Ergotherapeuten) werden aus den teilnehmenden Krankenhäusern und über die Netzwerke des Forschungsteams rekrutiert.

CBC, ihre Eltern und pädiatrische Onkologieärzte können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde. Alle CBC, Eltern und pädiatrischen Onkologieärzte erhalten mündliche und schriftliche Informationen zu allen Aspekten der Studie, bevor sie der Teilnahme zustimmen. CBC, die ohne einen Elternteil teilnehmen möchten, werden nicht ausgeschlossen, benötigen aber dennoch die Zustimmung der Eltern.

BERECHNUNG DER PROBENGRÖSSE

In einem aktuellen Bericht des belgischen Krebsregisters heißt es, dass jährlich bei 360 Kindern zwischen 0 und 18 Jahren Krebs diagnostiziert wird, davon etwa 90 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Nach Angaben des belgischen Krebsregisters liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Altersgruppe bei etwa 93 %, was schätzungsweise 83 Blutkörperchen pro Jahr bedeutet, die für die aktuelle Studie rekrutiert werden können. Daher erscheint die vorgesehene Rekrutierungsquote von 6 bis 8 Teilnehmern machbar.

RISIKOMANAGEMENT

Im Falle einer langsamen Rekrutierung von CBC und ihren Eltern werden weitere Rekrutierungsquellen kontaktiert, um teilzunehmen und die Rekrutierungsflyer zu verteilen. Im Falle einer langsamen Rekrutierung von Onkologieärzten werden andere flämische Universitätskliniken über die Netzwerke des Forschungsteams kontaktiert.

BASISBEWERTUNG

Eine Woche vor der ersten Sitzung werden die klinischen und soziodemografischen Merkmale der teilnehmenden CBC, Eltern und pädiatrischen Onkologieärzte anhand einer Reihe von Online-Fragebögen bewertet. Die Fragebögen werden mithilfe von REDCap ausgefüllt, einer sicheren Webplattform zum Aufbau und zur Verwaltung von Online-Datenbanken und -Umfragen ( ↑ Studiendurchführbarkeit, ↑ Datenschutz). Die folgenden soziodemografischen und klinischen Informationen werden gesammelt:

CBC (von den Eltern gemeldet): Alter, Geschlecht, Diagnosedatum und -beschreibung, erhaltene Krebsbehandlung(en), behandelnde Krankenhäuser, sonstige Krankengeschichte, aktuelle oder frühere Schmerzbehandlungen (psychosozial, physisch und/oder pharmakologisch).

Eltern: Alter, Geschlechtsidentifikation, familiäre Situation, Bildungsniveau, Beruf und Gesundheitszustand.

Onkologieärzte: Alter, Geschlecht, Beruf, Krankenhaus, in dem sie arbeiten, Berufserfahrung in der pädiatrischen Onkologie, Erfahrung mit Schmerzaufklärung, Gesundheitszustand.

CO-CREATION-SITZUNGEN UND KONZEPT-MAPPING-SITZUNGEN

Für die Entwicklung der PSE-Intervention werden 6 Co-Creation-Sitzungen separat mit CBC und ihren Eltern organisiert, und 3 Sitzungen mit Concept Mapping werden mit pädiatrischen Onkologieärzten organisiert.

Die Co-Creation- und Concept-Mapping-Sitzungen werden vom Intervention Mapping Protocol (IMP) geleitet. Das IMP wird weltweit als Standardprotokoll für die Entwicklung, Implementierung und Bewertung gesundheitsfördernder Interventionen verwendet.

Der Inhalt der Co-Creation-Sitzungen mit CBC und ihren Eltern wird wie folgt sein:

Sitzung 1: Erläuterung des Studienziels, Bewertung der Bedürfnisse, Hindernisse und Erleichterungen für Verhaltensänderungen und der Ergebniserwartungen der PSE-Intervention

Sitzung 2-3: Festlegung der Leistungsziele und Änderungsziele der PSE-Intervention

Sitzung 4-5: Auswahl praktischer Strategien (Inhalt, Format, Bereitstellungsmethode, Timing, Materialien)

Sitzung 6: Demonstration der gemeinsam erstellten PSE-Intervention, gefolgt von einer Diskussion und Bewertung der entwickelten PSE-Intervention im Hinblick auf Zufriedenheit, Verständlichkeit, Befähigung und Eigenverantwortung.

Die Concept-Mapping-Sitzungen mit pädiatrischen Onkologieärzten werden wie folgt strukturiert:

Sitzung 1: Die Teilnehmer werden gebeten, eine Schlüsselfrage zu beantworten, die den Umfang und die Absicht der Studie abdeckt: „Wie würden Sie eine schmerzwissenschaftliche Aufklärungsintervention für CBC angehen?“ Die Antworten werden nach dem „Rund-Kreis-Prinzip“ gesammelt.

Sitzung 2: Den Teilnehmern wird eine Kartensortieraufgabe gestellt, bei der sie gebeten werden, die Antworten der vorherigen Concept-Mapping-Sitzung thematisch in verschiedene Stapel zu sortieren. Nach Abschluss der Kartensortieraufgabe müssen sie jedes Thema im Hinblick auf Relevanz (Effekt auf Bevölkerungsebene), Modifizierbarkeit und erwartete Ergebnisse auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Mit diesem Input werden wir mit den Co-Creation-Sitzungen mit CBC, die über den Krebs hinaus leben, und ihren Eltern fortfahren.

Sitzung 3: Nach den Co-Creation-Sitzungen mit CBC und ihren Eltern, wenn die PSE-Intervention konkreter wird, wird ein abschließendes Feedback zur gemeinsam erstellten PSE-Intervention von den pädiatrischen Onkologieärzten eingeholt, die bereit sind, Teil des Beratungsausschusses zu sein .

Die Ergebnisse der Co-Creation-Sitzungen und Concept-Mapping-Sitzungen werden nach jeder Sitzung kreuzvalidiert, um am Ende eine abschließende PSE-Intervention zu erhalten. Jede Sitzung wird nach Zustimmung/Einwilligung der Teilnehmer auf Tonband aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass keine wertvollen Informationen über den Interventionsentwicklungsprozess verloren gehen. Alle Tonbänder werden transkribiert und nicht für andere Studienzwecke verwendet. Die Tonbänder werden nach Abschluss der Studie gelöscht.

SCHMERZWISSENSCHAFTLICHE AUSBILDUNG

Pain Science Education (PSE) ist ein nicht-pharmakologischer Ansatz zur Schmerzbehandlung, der darauf abzielt, das Verständnis der Schmerzmechanismen zu erleichtern. Es bietet eine Grundlage für andere Strategien zur Schmerzbehandlung, indem es konzeptionelle Lücken und Missverständnisse in Bezug auf Schmerzen beseitigt und den wahrgenommenen Bedrohungswert von Schmerzen verringert.

Hinsichtlich des Inhalts der PSE-Intervention identifizierte ein interdisziplinäres Expertengremium sieben Zielkonzepte, die die Grundlage eines PSE-Lehrplans für Kinder bilden sollen: 1) Schmerz ist ein Beschützer; 2) das Schmerzsystem kann überfürsorglich werden; 3) Schmerz ist eine Gehirnleistung; 4) Schmerz ist kein genauer Marker für das Gewebestadium; 5) Es gibt viele potenzielle Ursachen für den Schmerz; 6) wir sind alle aus Biokunststoff und; 7) Schmerzerziehung ist Behandlung. Diese 7 Erfolgsfaktoren der PSE werden vorgestellt, aber zur Diskussion gestellt und durch krebsspezifische Zielkonzepte ergänzt. Daher wird die konkrete PSE-Intervention für CBC während des Co-Creation-Prozesses entwickelt, sodass die PSE-Intervention noch nicht angewendet/umgesetzt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Brussels
      • Jette, Brussels, Belgien, 1090
        • Vrije Universiteit Brussel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sophie Pleysier, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Über die Krebserkrankung hinaus lebende Kinder und ihre Eltern werden über Patientenlisten der teilnehmenden Krankenhäuser (d. h. Universitätsklinikum Brüssel und Universitätsklinikum Gent), durch Convenience-Sampling (z. B. über die Netzwerke des Forschungsteams, Aufrufe in sozialen Medien) und durch Schneeball-Sampling (d. h. teilnehmende Dyaden suchen nach anderen Dyaden und ermutigen sie zur Teilnahme). Onkologieärzte werden aus den teilnehmenden Krankenhäusern per E-Mail-Einladung und über die Netzwerke des Forschungsteams rekrutiert. Alle berechtigten Kinder, Eltern und Onkologieärzte werden über die Studie informiert und erhalten eine Einverständniserklärung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder, die nach der Krebserkrankung leben:

  • Vorgeschichte (irgendeiner) Krebsdiagnose
  • Alter 8–12 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • <2 Jahre nach Abschluss der Behandlung (frühe Überlebensphase)
  • Ich spreche und lese fließend Niederländisch
  • Zugang zum Internet/Computer haben (um Online-Fragebögen auszufüllen)
  • unterschriebenes Einverständnisformular

Eltern von Kindern, die über die Krebserkrankung hinaus leben:

  • Ich spreche und lese fließend Niederländisch
  • Zugang zum Internet/Computer haben (um Online-Fragebögen auszufüllen)
  • unterschriebenes Einverständnisformular

Ärzte für Kinderonkologie:

  • Derzeit als Arzt, Krankenpfleger, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Psychologe oder Kinderlebensspezialist in der pädiatrischen Onkologie beschäftigt
  • Ich spreche und lese fließend Niederländisch
  • Zugang zum Internet/Computer haben (um Online-Fragebögen auszufüllen)

Ausschlusskriterien:

Kinder, die nach der Krebserkrankung leben:

• Vorliegen psychiatrischer Störungen oder schwerer geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder, die über den Krebs hinaus leben
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit einer Krebsdiagnose in der Vorgeschichte, die sich derzeit in der frühen Überlebensphase befinden (<2 Jahre nach der Behandlung).
Partizipatorischer Ansatz, der wichtige Interessengruppen maximal und direkt einbezieht (bottom-up), um gemeinsam eine schmerzwissenschaftliche Aufklärungsmaßnahme für Kinder zu entwickeln, die über eine Krebserkrankung hinaus leben.
Eltern von Kindern, die über die Krebserkrankung hinaus leben
Eltern von Kindern (8–12 Jahre), die über die Krebserkrankung hinaus leben.
Partizipatorischer Ansatz, der wichtige Interessengruppen maximal und direkt einbezieht (bottom-up), um gemeinsam eine schmerzwissenschaftliche Aufklärungsmaßnahme für Kinder zu entwickeln, die über eine Krebserkrankung hinaus leben.
Kliniker für pädiatrische Onkologie
Kliniker (z.B. Arzt, Krankenpfleger, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Psychologe, Kinderlebensspezialist) derzeit in der pädiatrischen Onkologie beschäftigt.
Konzeptkartierung zur Entwicklung einer schmerzwissenschaftlichen Aufklärungsintervention für Kinder, die nach einer Krebserkrankung leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der mitgestalteten Intervention
Zeitfenster: am Ende der letzten Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, ca. 6 Monate
Informationen zur Zufriedenheit der Stakeholder (d. h. Kinder, die nach einer Krebserkrankung leben, ihre Eltern und pädiatrische Onkologieärzte) mit verschiedenen Aspekten der gemeinsam erstellten PSE-Intervention (z. B. Inhalt, Komplexität, Komfort, Durchführung und Glaubwürdigkeit) werden am Ende anhand eines kleinen, selbst entwickelten Fragebogens bewertet der letzten Co-Creation- und Concept-Mapping-Sitzung. Die Elemente des Fragebogens basieren auf der letztendlich entwickelten Intervention und umfassen auch eine offene Frage zur Beurteilung, inwieweit die entwickelte PSE-Intervention ihren Anforderungen entspricht, mit der Möglichkeit, alternative Behandlungsinhalte vorzuschlagen.
am Ende der letzten Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, ca. 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständlichkeit der mitgestalteten Intervention
Zeitfenster: am Ende der letzten Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, ca. 6 Monate
Informationen zur Verständlichkeit der Stakeholder (d. h. Kinder, die nach einer Krebserkrankung leben, ihre Eltern und pädiatrische Onkologieärzte) im Hinblick auf die entwickelte PSE-Intervention durch einen kleinen, selbst entwickelten Fragebogen.
am Ende der letzten Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, ca. 6 Monate
Befähigung hinsichtlich der mitgestalteten Intervention
Zeitfenster: am Ende der letzten Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, ca. 6 Monate
Informationen zum Empowerment (Selbstwirksamkeit, Selbstwertgefühl, wahrgenommener Stress und soziale Unterstützung) von Stakeholdern (d. h. Kinder, die nach einer Krebserkrankung leben, ihre Eltern und pädiatrische Onkologieärzte) mit verschiedenen Aspekten der gemeinsam erstellten PSE-Intervention werden am Ende der letzten Sitzung zur gemeinsamen Erstellung und Konzeptkartierung anhand eines kleinen, selbst entwickelten Fragebogens bewertet.
am Ende der letzten Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, ca. 6 Monate
Verantwortung für die Interventionsentwicklung
Zeitfenster: am Ende jeder Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, bis zu 6 Monate
Informationen zum Eigentum (d. h. Bindungsraten während der Sitzungen) der Stakeholder (d. h. Kinder, die nicht an einer Krebserkrankung erkrankt sind, ihre Eltern und pädiatrische Onkologieärzte) werden anhand eines Logbuchs beurteilt.
am Ende jeder Co-Creation-/Concept-Mapping-Sitzung, bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Co-Kreation

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