- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893852
Auswirkungen des CO-OP-Ansatzes auf die Aktivität und Teilnahme brasilianischer Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung
Auswirkungen des Ansatzes der kognitiven Orientierung auf die tägliche berufliche Leistung auf die Aktivität und Teilnahme brasilianischer Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten, die sich negativ auf die Teilnahme auswirken, können die Kriterien für eine Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) erfüllen, die sich auf ihr Leben auswirken und zu sozialer Isolation, Depression und Angst führen kann. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit verschiedener Interventionsansätze untersucht, einschließlich prozessorientierter Ansätze, die sich auf die Verbesserung von Körperfunktionen und -strukturen konzentrieren, um die Leistung bei funktionellen Aufgaben zu verbessern. Obwohl pädiatrische Ergotherapeuten traditionell solche Ansätze verwendet haben, deutet die Evidenz stark auf die Wirksamkeit aufgabenorientierter Interventionen hin, die sich auf die Ausführung von Aufgaben konzentrieren, die dem Kind schwer fallen. Unter diesen zeigte der CO-OP-Ansatz starke Behandlungseffekte. Beim CO-OP-Ansatz verwenden Therapeuten Mediationstechniken, um kognitive Strategien zu lehren, um die berufliche Leistung in Bezug auf die von den Kindern gewählten Ziele zu verbessern. Es besteht die Notwendigkeit, systematische Interventionsalternativen für brasilianische Kinder mit DCD zu untersuchen, und nur eine Studie untersuchte ergotherapeutische Interventionsstrategien für Kinder mit DCD.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Auswirkungen von zwei Interventionsmodellen basierend auf dem CO-OP-Ansatz zu untersuchen. Die Ermittler werden untersuchen, ob eine Förderung des Engagements der Eltern bei CO-OP den Erwerb, die Verallgemeinerung und den Transfer von Fähigkeiten bei Kindern mit DCD verbessern kann. Es wird ein Prä-Post-Design verwendet und zwei Gruppen werden in diese Studie aufgenommen (1) eine erhält den Standard-CO-OP-Ansatz, (2) eine erhält den Standard-CO-OP-Ansatz und zusätzlich Coaching-Sitzungen in Gruppen für Eltern. Follow-up-Daten werden 3 Monate später erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 31270-901
- Federal University of Minas Gerais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnis auf MABC-2 unter dem 15. Perzentil;
- Punktzahl bei DCDQ-Brasilien unter der Alterserwartung, was auf Probleme im Alltag und/oder bei schulischen Fähigkeiten hinweist;
- kognitive Entwicklung innerhalb des erwarteten Altersbereichs gemäß der Wechsler Intelligence Scale for Children-Fourth Edition (WISC-IV);
- keine Diagnose oder Anzeichen von neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- keine Lesefähigkeit;
- Das Kind weigert sich, an den Assessment-Sitzungen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-CO-OP-Ansatz
Aufgabenorientierte und klientenzentrierte Intervention mit 12 Sitzungen (10 Interventions- und 2 Assessment-Sitzungen) mit Kindern und Eltern.
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Das ursprünglich von Mandich und Polatajko (2004) entwickelte CO-OP-Protokoll umfasst 12 Sitzungen.
Der Therapeut vermittelt den Teilnehmern eine globale kognitive Strategie: ZIEL – PLANEN – TUN – ÜBERPRÜFEN.
Die Teilnehmer verwenden die globale Strategie und kooperieren, um spezifische Strategien zu lernen, um jede durch dynamische Leistungsanalysen (DPA) identifizierte Aufgabenleistungsstörung zu lösen.
Der Therapeut verwendet DPA vor der Intervention und während der Sitzungen sowie Mediationstechniken, um die Teilnehmer anzuleiten, GOAL-PLAN-DO-CHECK zu verwenden, um spezifische Strategien zur Lösung von Leistungsproblemen zu entdecken und die Verallgemeinerung und den Transfer von Fähigkeiten zu unterstützen.
Andere Namen:
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Experimental: Standard-CO-OP-Ansatz plus Coaching der Eltern
Aufgabenorientierte und klientenzentrierte Intervention mit 12 Sitzungen (10 Interventions- und 2 Bewertungssitzungen) mit Kindern und Eltern mit einem "Boost" von 4 Gruppensitzungen des Coachings für Eltern in Gruppen.
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Der CO-OP-Ansatz mit Eltern-Coaching-Gruppen umfasst vier zusätzliche Coaching-Gruppen-Sitzungen für Eltern, um zusätzliche Informationen zur Ergänzung ihres Wissens über CO-OP bereitzustellen (wie man GOAL-PLAN-DO-CHECK zu Hause verwendet; wie man dynamische Leistungsanalyse, um die Leistungslösungen ihrer Kinder zu unterstützen; um über ihre Erfahrungen mit ihren Kindern zu Hause zu sprechen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen am Canadian Occupational Performance Measure (COPM)
Zeitfenster: Veränderungen der wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit von der Grundlinie bis zu 12 Wochen; Änderungen der wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit von der Baseline bis zu 24 Wochen und Änderungen der wahrgenommenen Leistung von der Postintervention bis zu 24 Wochen.
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Veränderungen der wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit von der Grundlinie bis zu 12 Wochen; Änderungen der wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit von der Baseline bis zu 24 Wochen und Änderungen der wahrgenommenen Leistung von der Postintervention bis zu 24 Wochen.
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Häufigkeitsänderungen bei der Teilhabe- und Umweltmaßnahme – Kinder und Jugendliche (PEM-CY)
Zeitfenster: Änderungen der Teilnahmehäufigkeit von der Grundlinie bis zu 12 Wochen; Änderungen der Teilnahmehäufigkeit von der Baseline bis 24 Wochen und Änderungen der Teilnahmehäufigkeit von nach der Intervention bis 24 Wochen.
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Änderungen der Teilnahmehäufigkeit von der Grundlinie bis zu 12 Wochen; Änderungen der Teilnahmehäufigkeit von der Baseline bis 24 Wochen und Änderungen der Teilnahmehäufigkeit von nach der Intervention bis 24 Wochen.
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Änderungen bei der Beteiligung an der Partizipations- und Umweltmaßnahme – Kind und Jugend (PEM-CY)
Zeitfenster: Änderungen der Beteiligungsgrade der Teilnahme von der Grundlinie bis zu 12 Wochen; Änderungen der Beteiligungsgrade der Teilnahme von der Baseline bis zu 24 Wochen und Änderungen der Beteiligungsgrade der Teilnahme von der Postintervention bis zu 24 Wochen.
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Änderungen der Beteiligungsgrade der Teilnahme von der Grundlinie bis zu 12 Wochen; Änderungen der Beteiligungsgrade der Teilnahme von der Baseline bis zu 24 Wochen und Änderungen der Beteiligungsgrade der Teilnahme von der Postintervention bis zu 24 Wochen.
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Änderungen an der Performance Quality Rating Scale (PQRS)
Zeitfenster: Änderungen der tatsächlichen Leistung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen; Änderungen der tatsächlichen Leistung vom Ausgangswert bis 24 Wochen und Änderungen der tatsächlichen Leistung von der Postintervention bis 24 Wochen.
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Änderungen der tatsächlichen Leistung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen; Änderungen der tatsächlichen Leistung vom Ausgangswert bis 24 Wochen und Änderungen der tatsächlichen Leistung von der Postintervention bis 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen an Motor Assessment Battery for Children Second Edition (MABC2)
Zeitfenster: Veränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit von der Grundlinie bis zur 12. Woche.
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Veränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit von der Grundlinie bis zur 12. Woche.
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Änderungen am Fünf-Ziffern-Test (FDT)
Zeitfenster: Änderungen der kognitiven Flexibilität von der Baseline bis zu 12 Wochen.
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Änderungen der kognitiven Flexibilität von der Baseline bis zu 12 Wochen.
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Änderungen am Selbstwahrnehmungsprofil für Kinder
Zeitfenster: Veränderungen der Selbstwahrnehmung von der Baseline bis zur 12. Woche; Veränderungen der Selbstwahrnehmung von der Baseline bis zur 24. Woche und Veränderungen der Selbstwahrnehmung von der Postintervention bis zur 24. Woche.
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Veränderungen der Selbstwahrnehmung von der Baseline bis zur 12. Woche; Veränderungen der Selbstwahrnehmung von der Baseline bis zur 24. Woche und Veränderungen der Selbstwahrnehmung von der Postintervention bis zur 24. Woche.
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Änderungen am Tower of London Test (TOL)
Zeitfenster: Änderungen der mentalen Planung von der Grundlinie bis zu 12 Wochen.
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Änderungen der mentalen Planung von der Grundlinie bis zu 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Livia C Magalhaes, PhD, Federal Unversity of Minas Gerais
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thornton A, Licari M, Reid S, Armstrong J, Fallows R, Elliott C. Cognitive Orientation to (Daily) Occupational Performance intervention leads to improvements in impairments, activity and participation in children with Developmental Coordination Disorder. Disabil Rehabil. 2016;38(10):979-86. doi: 10.3109/09638288.2015.1070298. Epub 2015 Jul 27.
- Miller LT, Polatajko HJ, Missiuna C, Mandich AD, Macnab JJ. A pilot trial of a cognitive treatment for children with developmental coordination disorder. Hum Mov Sci. 2001 Mar;20(1-2):183-210. doi: 10.1016/s0167-9457(01)00034-3.
- Missiuna C, Mandich AD, Polatajko HJ, Malloy-Miller T. Cognitive orientation to daily occupational performance (CO-OP): part I--theoretical foundations. Phys Occup Ther Pediatr. 2001;20(2-3):69-81.
- Polatajko HJ, Mandich AD, Missiuna C, Miller LT, Macnab JJ, Malloy-Miller T, Kinsella EA. Cognitive orientation to daily occupational performance (CO-OP): part III--the protocol in brief. Phys Occup Ther Pediatr. 2001;20(2-3):107-23.
- Levac D, Wishart L, Missiuna C, Wright V. The application of motor learning strategies within functionally based interventions for children with neuromotor conditions. Pediatr Phys Ther. 2009 Winter;21(4):345-55. doi: 10.1097/PEP.0b013e3181beb09d.
- Polatajko HJ, Mandich AD, Miller LT, Macnab JJ. Cognitive orientation to daily occupational performance (CO-OP): part II--the evidence. Phys Occup Ther Pediatr. 2001;20(2-3):83-106.
- Capistran J, Martini R. Exploring inter-task transfer following a CO-OP approach with four children with DCD: A single subject multiple baseline design. Hum Mov Sci. 2016 Oct;49:277-90. doi: 10.1016/j.humov.2016.07.004. Epub 2016 Aug 12.
- Mandich AD, Polatajko HJ, Rodger S. Rites of passage: understanding participation of children with developmental coordination disorder. Hum Mov Sci. 2003 Nov;22(4-5):583-95. doi: 10.1016/j.humov.2003.09.011.
- Araujo CRS, Cardoso AA, Magalhaes LC. Efficacy of CO-OP Approach With and Without Parental Coaching: RCT Study Protocol: Efficacite de l'approche CO-OP avec et sans coaching parental : protocole d'essai clinique randomise. Can J Occup Ther. 2021 Jun;88(2):182-194. doi: 10.1177/00084174211005889. Epub 2021 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE54543216.3.0000.5149/1.520
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