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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit der Vixe-Kombination für OAB bei weiblichen Probanden (XAVIER)

7. April 2024 aktualisiert von: Vensica Therapeutics Ltd.

Eine explorative, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und scheingerätekontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und anfänglichen Wirksamkeit der ViXe-Kombination zur intravesikalen Verabreichung von XEOMIN® bei der Behandlung weiblicher Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase ( OAB)

Das Ziel dieser interventionellen klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit, Anwendbarkeit und anfängliche Wirksamkeit der Kombination aus Xeomin und Vibe (ViXe) im Vergleich zu Placebo + Scheinmedikament bei weiblichen Probanden mit ediopathischer überaktiver Blase zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind: • Die Rate geräte- und arzneimittelbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Behandlung und während der gesamten Nachbeobachtungszeit, • Zufriedenheit von Prüfern, Probanden und Technikern mit der Behandlung und • Beurteilung der anfänglichen Wirksamkeit des Arzneimittels -Gerätekombination im Vergleich zur Placebo-Schein-Kombination. Die Teilnehmer werden einmalig mit der ViXe-Kombination behandelt und über einen Zeitraum von 12 Wochen nachbeobachtet. Während dieser Zeit besuchen sie die Klinik nach 2, 6 und 12 Wochen. Die Teilnehmer führen vor dem 6- und 12-wöchigen FU-Besuch ein dreitägiges Entleerungstagebuch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal
        • CHUC
      • Guimarães, Portugal
        • HSOG
      • Lisboa, Portugal
        • CHLN
      • Porto, Portugal
        • CHUSJ
      • Porto, Portugal
        • Hospital Lusíadas
      • Porto, Portugal
        • Hospital Prelada
      • Setúbal, Portugal
        • Hospital Luz Setúbal
      • Vila Nova De Gaia, Portugal
        • CHVNG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im Alter zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Diagnose von OAB für mindestens 6 Monate vor dem Screening, bestimmt durch dokumentierte Anamnese des Probanden.
  • Mindestens 8 Miktionsepisoden/Tag basierend auf dem Miktionstagebuch von 3 aufeinanderfolgenden Tagen beim Screening.
  • OAB mit mindestens 6 undichten Episoden im Zusammenhang mit Dringlichkeit (UUI) und mindestens einer Episode pro Tag, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Miktionstagebuch nachgewiesen wurde.
  • Der Proband ist geistig kompetent und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, bei Bedarf nach der Behandlung eine Selbstkatheterisierung einzuleiten.
  • Proband, der nicht ausreichend auf die vom Prüfer definierte(n) konservative(n) medikamentöse(n) Behandlung(en) anspricht.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, an allen Nachuntersuchungen teilzunehmen und ist bereit und in der Lage, Entleerungstagebücher und Fragebögen vollständig und genau auszufüllen und ist bereit, die erforderlichen Prüfungen und Tests zu absolvieren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und mindestens 4 Wochen vor der Behandlung bis 12 Wochen nach der Behandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Allergie gegen Botulinumneurotoxin Typ A oder einen der anderen Inhaltsstoffe und Komponenten dieses Geräts oder des Arzneimittels
  • Person mit OAB aufgrund neurologischer Erkrankungen (z. B. Myasthenia Gravis, ALS, Eaton-Lambert-Syndrom usw.)
  • Jede neurologische Erkrankung oder Störung, einschließlich Alzheimer, Parkinson, MS, Schlaganfall (CVI), Neuropathie oder Verletzung, die zu einer Neuropathie führt.
  • Der Patient wird derzeit mit Biofeedback, Beckenmuskelrehabilitation und Beckenbodenphysiotherapie behandelt. Wenn Sie bereit sind, die Studie abzubrechen, können Sie nach 4 Wochen Auswaschen teilnehmen. Selbst-Kegel-Übungen sind erlaubt.

Blutungsstörungen oder Behandlung mit Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern (außer Acetylsalicylsäure) oder thrombolytischen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.

  • Personen mit eingeschränkter Atemfunktion oder Dysphagie.
  • Aktuelle oder geplante Behandlung mit Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen (z. B. Aminoglykoside, Polypeptid-Antibiotika, Lincomycin-Antibiotika oder Aminochinoline)
  • Patient mit bekannter Polyurie/Polydipsie mit einem 24-Stunden-Gesamthohlraumvolumen von > 3000 ml.
  • Proband mit PVR ≥ 200 ml basierend auf Blasenultraschall beim Screening-Besuch.
  • Aktuelle oder wiederkehrende Harnwegsinfektion (3 oder mehr Infektionen in den letzten 6 Monaten) oder Vorhandensein einer Harnfistel laut körperlicher Untersuchung oder bekannte erhebliche Harnwegsobstruktion oder Harnröhrenstriktur.
  • Proband, der innerhalb der letzten 8 Monate Botulinumtoxin-Injektionen erhalten hat.
  • Proband mit vorherrschender Belastungsinkontinenz basierend auf dem MESA-Inkontinenz-Score und/oder dem Entleerungstagebuch beim Screening.
  • BMI ≥ 35 kg/m2.
  • Bei Anwendung sollten in den letzten 3 Monaten stabile Dosen Diuretika eingenommen werden.
  • Personen, denen dauerhaft oder vorübergehend elektronische Geräte (z. B. ein Herzschrittmacher) implantiert sind, die vor der Behandlung nicht entfernt werden können.
  • Probanden, die in der Vergangenheit jemals eine Schienbein- oder Sakralnervstimulation (SNS) oder in den letzten 3 Monaten eine perkutane Schienbeinnervstimulation (PTNS) erhalten haben.
  • Frühere Harninkontinenzoperation oder Prolapsoperation oder De-novo-Harninkontinenz nach der Operation innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Jede Wirbelsäulenoperation innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Vorherige abdominoperineale Resektion des Rektums oder vorherige radikale Hysterektomie.
  • Diagnose einer interstitiellen Zystitis oder eines Blasenschmerzsyndroms gemäß den Richtlinien der American Urological Association (AUA) oder der European Association of Urology (EAU).
  • Anamnese mit Hinweisen auf anatomische Becken-, urologische oder urogenitale Anomalien nach Ermessen des Untersuchers.
  • Bei Anwendung sollten die Probanden vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis an Antimuskarinika und/oder adrenergen Beta-3-Agonisten erhalten und sich damit einverstanden erklären, bis zum 12-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch eine stabile Medikamenteneinnahme beizubehalten.
  • Bei Anwendung sollten die Probanden vor der Einschreibung mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis trizyklischer Antidepressiva, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) erhalten und sich damit einverstanden erklären, bis zu den 12 Wochen eine stabile Medikamenteneinnahme beizubehalten Nachuntersuchung.

Proband mit abnormaler Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 30 ml/min oder weniger.

  • Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung oder Chemotherapie bei bösartigen Erkrankungen des Beckens.
  • Diabetes mit peripherer Nervenneuropathie oder schwerer unkontrollierter Diabetes (mit HbA1C > 7,5 %).
  • Uterusprolaps, Zystozele, Enterozele oder Rektozele hinter dem Jungfernhäutchen.
  • Wird vom Prüfer aufgrund der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung als ungeeignet für die Einschreibung erachtet.
  • Jegliche psychiatrische oder Persönlichkeitsstörung liegt im Ermessen des Studienarztes.
  • Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung), ein bösartiger Tumor oder eine medizinische Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder alle Befunde aus Labor- oder körperlichen Untersuchungen, die beim Screening nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt wurden
  • Das Subjekt stillt
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ViXe-Kombination
Dieser Arm umfasst eine Kombination aus dem Medikament Xeomin, einem Generikum des Medikaments Botulinumtoxin A, das derzeit für diese Indikation nicht zugelassen ist, und dem medizinischen Gerät Vibe, einem experimentellen Gerät zur Abgabe von Botuliniumtoxin an die Blase bei überaktiver Blase
Kombination von Xeomin und dem ultraschallbasierten Verabreichungssystem (Vibe) zur intravesikalen Verabreichung des Arzneimittels in einem minimalinvasiven Verfahren
Placebo-Komparator: Placebo + Schein
Das in der Studie verwendete Placebo ist in seinen physikalischen Eigenschaften mit dem Prüfpräparat identisch und wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff angewendet. Das Scheinverfahren umfasst alle Schritte zur Gerätevorbereitung und -aktivierung, ohne dass tatsächlich Ultraschallenergie an den Teilnehmer übertragen wird.
Placebo identisch in Verpackung und Aussehen mit Xeomin, einschließlich aller Schritte der Vorbereitung und Aktivierung des Vibe-Geräts, jedoch ohne die tatsächliche Wirkung der Ultraschallenergie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz arzneimittel- und gerätebedingter unerwünschter Ereignisse von der Behandlung bis 12 Wochen nach der Behandlung
12 Wochen
Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit durch Forscher, Probanden und Techniker
Zeitfenster: Verfahren

Zufriedenheit von Prüfer, Teilnehmer und Techniker mit der Behandlung, bewertet durch den vom Sponsor entworfenen Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit.

Der Fragebogen für Ermittler besteht aus 43 Fragen auf einer Skala von jeweils 1–7 (Gesamtspanne 43–301). Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die Zufriedenheit der Ermittler. Der Themenfragebogen zur Benutzerfreundlichkeit besteht aus 11 Fragen auf einer Skala von 0–10 (Gesamtbereich 0–110). Je höher die Punktzahl, desto zufriedener war die Testperson mit der Behandlung. Der Technikerfragebogen besteht ausschließlich aus Ja/Nein-Fragen.

Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl täglicher Episoden von dringender Harninkontinenz (UUI) 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
12 Wochen
Gesamtzahl der täglichen Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl täglicher Entleerungsepisoden 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
12 Wochen
Ich muss dringend Urinieren
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dringlichkeitsepisoden des Grades 3 oder 4 im Urin 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
12 Wochen
Lecks beseitigen
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Anzahl großer Leckagen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
12 Wochen
Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Anzahl täglicher Nykturie-Episoden gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
12 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des OAB-q-Gesamtscores (Überaktive Blase – Qualität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12. OAB-q ist ein Zwei-Domänen-Fragebogen (Symptomstörung und gesundheitsbezogene Lebensqualität), bei dem es sich jeweils um eine 100-Punkte-Skala handelt. Höhere Werte spiegeln eine höhere Lebensqualität wider.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Palma dos Reis, Dr, Principal investigator at CHLN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Allen Probanden wird ein eindeutiger Studiencode zugewiesen, der es niemandem außerhalb des Studienteams vor Ort ermöglicht, sie zu identifizieren. Während der Studie werden außer dem Geburtsdatum keine personenbezogenen Daten erhoben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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