- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345677
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit der Vixe-Kombination für OAB bei weiblichen Probanden (XAVIER)
Eine explorative, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und scheingerätekontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und anfänglichen Wirksamkeit der ViXe-Kombination zur intravesikalen Verabreichung von XEOMIN® bei der Behandlung weiblicher Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase ( OAB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Coimbra, Portugal
- CHUC
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Guimarães, Portugal
- HSOG
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Lisboa, Portugal
- CHLN
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Porto, Portugal
- CHUSJ
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Porto, Portugal
- Hospital Lusíadas
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Porto, Portugal
- Hospital Prelada
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Setúbal, Portugal
- Hospital Luz Setúbal
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Vila Nova De Gaia, Portugal
- CHVNG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau im Alter zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Diagnose von OAB für mindestens 6 Monate vor dem Screening, bestimmt durch dokumentierte Anamnese des Probanden.
- Mindestens 8 Miktionsepisoden/Tag basierend auf dem Miktionstagebuch von 3 aufeinanderfolgenden Tagen beim Screening.
- OAB mit mindestens 6 undichten Episoden im Zusammenhang mit Dringlichkeit (UUI) und mindestens einer Episode pro Tag, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Miktionstagebuch nachgewiesen wurde.
- Der Proband ist geistig kompetent und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, bei Bedarf nach der Behandlung eine Selbstkatheterisierung einzuleiten.
- Proband, der nicht ausreichend auf die vom Prüfer definierte(n) konservative(n) medikamentöse(n) Behandlung(en) anspricht.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, an allen Nachuntersuchungen teilzunehmen und ist bereit und in der Lage, Entleerungstagebücher und Fragebögen vollständig und genau auszufüllen und ist bereit, die erforderlichen Prüfungen und Tests zu absolvieren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und mindestens 4 Wochen vor der Behandlung bis 12 Wochen nach der Behandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 90 Tage.
- Allergie gegen Botulinumneurotoxin Typ A oder einen der anderen Inhaltsstoffe und Komponenten dieses Geräts oder des Arzneimittels
- Person mit OAB aufgrund neurologischer Erkrankungen (z. B. Myasthenia Gravis, ALS, Eaton-Lambert-Syndrom usw.)
- Jede neurologische Erkrankung oder Störung, einschließlich Alzheimer, Parkinson, MS, Schlaganfall (CVI), Neuropathie oder Verletzung, die zu einer Neuropathie führt.
- Der Patient wird derzeit mit Biofeedback, Beckenmuskelrehabilitation und Beckenbodenphysiotherapie behandelt. Wenn Sie bereit sind, die Studie abzubrechen, können Sie nach 4 Wochen Auswaschen teilnehmen. Selbst-Kegel-Übungen sind erlaubt.
Blutungsstörungen oder Behandlung mit Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern (außer Acetylsalicylsäure) oder thrombolytischen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Personen mit eingeschränkter Atemfunktion oder Dysphagie.
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen (z. B. Aminoglykoside, Polypeptid-Antibiotika, Lincomycin-Antibiotika oder Aminochinoline)
- Patient mit bekannter Polyurie/Polydipsie mit einem 24-Stunden-Gesamthohlraumvolumen von > 3000 ml.
- Proband mit PVR ≥ 200 ml basierend auf Blasenultraschall beim Screening-Besuch.
- Aktuelle oder wiederkehrende Harnwegsinfektion (3 oder mehr Infektionen in den letzten 6 Monaten) oder Vorhandensein einer Harnfistel laut körperlicher Untersuchung oder bekannte erhebliche Harnwegsobstruktion oder Harnröhrenstriktur.
- Proband, der innerhalb der letzten 8 Monate Botulinumtoxin-Injektionen erhalten hat.
- Proband mit vorherrschender Belastungsinkontinenz basierend auf dem MESA-Inkontinenz-Score und/oder dem Entleerungstagebuch beim Screening.
- BMI ≥ 35 kg/m2.
- Bei Anwendung sollten in den letzten 3 Monaten stabile Dosen Diuretika eingenommen werden.
- Personen, denen dauerhaft oder vorübergehend elektronische Geräte (z. B. ein Herzschrittmacher) implantiert sind, die vor der Behandlung nicht entfernt werden können.
- Probanden, die in der Vergangenheit jemals eine Schienbein- oder Sakralnervstimulation (SNS) oder in den letzten 3 Monaten eine perkutane Schienbeinnervstimulation (PTNS) erhalten haben.
- Frühere Harninkontinenzoperation oder Prolapsoperation oder De-novo-Harninkontinenz nach der Operation innerhalb der letzten 12 Monate.
- Jede Wirbelsäulenoperation innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorherige abdominoperineale Resektion des Rektums oder vorherige radikale Hysterektomie.
- Diagnose einer interstitiellen Zystitis oder eines Blasenschmerzsyndroms gemäß den Richtlinien der American Urological Association (AUA) oder der European Association of Urology (EAU).
- Anamnese mit Hinweisen auf anatomische Becken-, urologische oder urogenitale Anomalien nach Ermessen des Untersuchers.
- Bei Anwendung sollten die Probanden vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis an Antimuskarinika und/oder adrenergen Beta-3-Agonisten erhalten und sich damit einverstanden erklären, bis zum 12-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch eine stabile Medikamenteneinnahme beizubehalten.
- Bei Anwendung sollten die Probanden vor der Einschreibung mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis trizyklischer Antidepressiva, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) erhalten und sich damit einverstanden erklären, bis zu den 12 Wochen eine stabile Medikamenteneinnahme beizubehalten Nachuntersuchung.
Proband mit abnormaler Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 30 ml/min oder weniger.
- Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung oder Chemotherapie bei bösartigen Erkrankungen des Beckens.
- Diabetes mit peripherer Nervenneuropathie oder schwerer unkontrollierter Diabetes (mit HbA1C > 7,5 %).
- Uterusprolaps, Zystozele, Enterozele oder Rektozele hinter dem Jungfernhäutchen.
- Wird vom Prüfer aufgrund der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung als ungeeignet für die Einschreibung erachtet.
- Jegliche psychiatrische oder Persönlichkeitsstörung liegt im Ermessen des Studienarztes.
- Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung), ein bösartiger Tumor oder eine medizinische Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder alle Befunde aus Labor- oder körperlichen Untersuchungen, die beim Screening nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt wurden
- Das Subjekt stillt
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ViXe-Kombination
Dieser Arm umfasst eine Kombination aus dem Medikament Xeomin, einem Generikum des Medikaments Botulinumtoxin A, das derzeit für diese Indikation nicht zugelassen ist, und dem medizinischen Gerät Vibe, einem experimentellen Gerät zur Abgabe von Botuliniumtoxin an die Blase bei überaktiver Blase
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Kombination von Xeomin und dem ultraschallbasierten Verabreichungssystem (Vibe) zur intravesikalen Verabreichung des Arzneimittels in einem minimalinvasiven Verfahren
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Placebo-Komparator: Placebo + Schein
Das in der Studie verwendete Placebo ist in seinen physikalischen Eigenschaften mit dem Prüfpräparat identisch und wird auf die gleiche Weise wie der Wirkstoff angewendet.
Das Scheinverfahren umfasst alle Schritte zur Gerätevorbereitung und -aktivierung, ohne dass tatsächlich Ultraschallenergie an den Teilnehmer übertragen wird.
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Placebo identisch in Verpackung und Aussehen mit Xeomin, einschließlich aller Schritte der Vorbereitung und Aktivierung des Vibe-Geräts, jedoch ohne die tatsächliche Wirkung der Ultraschallenergie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Inzidenz arzneimittel- und gerätebedingter unerwünschter Ereignisse von der Behandlung bis 12 Wochen nach der Behandlung
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12 Wochen
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Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit durch Forscher, Probanden und Techniker
Zeitfenster: Verfahren
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Zufriedenheit von Prüfer, Teilnehmer und Techniker mit der Behandlung, bewertet durch den vom Sponsor entworfenen Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit. Der Fragebogen für Ermittler besteht aus 43 Fragen auf einer Skala von jeweils 1–7 (Gesamtspanne 43–301). Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die Zufriedenheit der Ermittler. Der Themenfragebogen zur Benutzerfreundlichkeit besteht aus 11 Fragen auf einer Skala von 0–10 (Gesamtbereich 0–110). Je höher die Punktzahl, desto zufriedener war die Testperson mit der Behandlung. Der Technikerfragebogen besteht ausschließlich aus Ja/Nein-Fragen. |
Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl täglicher Episoden von dringender Harninkontinenz (UUI) 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
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12 Wochen
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Gesamtzahl der täglichen Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl täglicher Entleerungsepisoden 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
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12 Wochen
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Ich muss dringend Urinieren
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dringlichkeitsepisoden des Grades 3 oder 4 im Urin 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
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12 Wochen
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Lecks beseitigen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der Anzahl großer Leckagen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
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12 Wochen
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Nykturie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Anzahl täglicher Nykturie-Episoden gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Wochen nach der Behandlung, basierend auf einem 3-tägigen Entleerungstagebuch
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12 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des OAB-q-Gesamtscores (Überaktive Blase – Qualität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12. OAB-q ist ein Zwei-Domänen-Fragebogen (Symptomstörung und gesundheitsbezogene Lebensqualität), bei dem es sich jeweils um eine 100-Punkte-Skala handelt.
Höhere Werte spiegeln eine höhere Lebensqualität wider.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Palma dos Reis, Dr, Principal investigator at CHLN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ViXe-CLP-0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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