- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06347068
Untersuchung autologer CAR-T-Zellen, die auf B7-H3 in TNBC iC9-CAR.B7-H3 T-Zellen abzielen
Studie zur Verabreichung von T-Zellen, die B7-H3-spezifische chimäre Antigenrezeptoren exprimieren und den induzierbaren Caspase-9-Sicherheitsschalter enthalten, bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit chimären T-Lymphozyten-Antigenrezeptorzellen gegen das B7-H3-Antigen (iC9-CAR.B7-H3 T-Zellen) ist experimentell und wurde von der Food and Drug Administration nicht zugelassen. Die Sicherheit von iC9-CAR.B7-H3 T-Zellen wird anhand eines modifizierten 3+3-Designs untersucht. Die Daten aus der Dosiserhöhung werden verwendet, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen, die auf der Grundlage der maximal tolerierten Dosis (MTD) und zusätzlicher Faktoren wie der Fähigkeit, ausreichend Zellen für die Infusion herzustellen, festgelegt wird.
Bei Probanden mit TNBC, die die Beschaffungskriterien erfüllen, werden Zellen zur Herstellung von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen gesammelt. Geeignete Probanden erhalten eine Lymphodepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Cheng
- Telefonnummer: +1 919-445-4208
- E-Mail: UNCImmunotherapy@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline Babinec
- Telefonnummer: 919-445-4208
- E-Mail: UNCImmunotherapy@med.unc.edu
Studienorte
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina
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Kontakt:
- Catherine Cheng
- Telefonnummer: 919-445-4208
- E-Mail: catherine_cheng@med.unc.edu
-
Unterermittler:
- E. Claire Dees, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sofern nicht anders angegeben, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen, um an allen Phasen der Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Weitergabe persönlicher Gesundheitsinformationen, die dem Betreff oder einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erläutert, von ihm verstanden und unterzeichnet werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Karnofsky-Score von > 60 % (siehe ANHANG VI – Karnofsky-Skala))
Histologisch bestätigter TNBC (ER-, PR-, HER2-negativ)
- ER- und PR-negativ: definiert als < 1 % Färbung durch Immunhistochemie (IHC)
- HER2-negativ: definiert als IHC 0-1+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) < 2,0
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer ZNS-Beteiligung oder mehreren Metastasen in der Vorgeschichte, die eine Ganzhirnbestrahlung erfordern.
- Für diese Studie sind Probanden mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
- Der Proband hat keine messbare und/oder auswertbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iC9-CAR.B7-H3 T-Zellen
Zur Vorbereitung der iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen werden Proben entnommen.
Krankheitsbekämpfende T-Zellen werden isoliert und modifiziert, um die iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen herzustellen.
In Teil 2 werden die iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen nach Abschluss der Chemotherapie zur Lymphodepletion per Infusion verabreicht.
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Anschließend werden iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen intravenös verabreicht
Andere Namen:
Cyclophosphamid 300 mg/m2 IV wird verabreicht.
Andere Namen:
Fludarabin 30 mg/m2 IV wird verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität: Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Neurotoxizität wird nach den Kriterien des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) bewertet. Die Symptome des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) werden gemäß den im Protokoll festgelegten Kriterien auf einer Skala von 1 (leicht) bis 4 (kritisch) bewertet. Das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) wird gemäß den im Protokoll festgelegten Kriterien auf einer Skala von 1 (leicht) bis Grad 5 (Tod) eingestuft. |
Bis zu 4 Wochen
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Toxizität: NCI-CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Toxizität wird als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) bewertet UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute klassifiziert und bewertet. |
Bis zu 4 Wochen
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Toxizität: Zytokin-Release-Syndrom (CRS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Infusion von Biologika/Impfstoffen
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CRS wird gemäß der CRS-Konsensbewertung der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet.
Grad 1 – Leicht: Fieber ≥38°C, keine Hypotonie, keine Hypoxie, Grad 2 – Mittel: Fieber ≥38°C, Hypotonie erfordert keine Vasopressoren, Hypoxie erfordert eine Nasenkanüle mit geringem Durchfluss (≤6 l/Minute) oder Blow-by, Grad 3 – Schwerwiegend: Fieber ≥ 38 °C, Hypotonie, die einen Vasopressor mit oder ohne Vasopressin erfordert, Hypoxie, die eine High-Flow-Nasenkanüle (>6 l/Minute), Gesichtsmaske, Non-Rebreather-Maske oder Venturi-Maske erfordert, Grad 4 – Lebensbedrohlich: Fieber ≥38 °C, Hypotonie, die mehrere Vasopressoren erfordert (außer Vasopressin), Hypoxie, die einen positiven Druck erfordert (z. B.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, BiPAP, Intubation, mechanische Beatmung), Grad 5 – Tod
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Bis zu 8 Wochen nach der Infusion von Biologika/Impfstoffen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das OS wird vom ersten Tag der lymphodepletierenden Chemotherapie vor der iC9-CAR.B7-H3-T-Zell-Infusion bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
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Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) NCI-CTCAE v5.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der RP2D von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen wird anhand modifizierter 3+3-Dosisfindungsregeln bestimmt und die Verträglichkeit von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen wird anhand der NCI-CTCAE v5-Kriterien bewertet.
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Bis zu 4 Wochen
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Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) CRS-Einstufung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der RP2D von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen wird auf der Grundlage modifizierter 3+3-Dosisfindungsregeln bestimmt und die Verträglichkeit von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen wird anhand der ASCT-Konsens-CRS-Bewertungskriterien bewertet.
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Bis zu 4 Wochen
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Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der RP2D von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen wird auf der Grundlage modifizierter 3+3-Dosisfindungsregeln bestimmt und die Verträglichkeit von iC9-CAR.B7-H3-T-Zellen wird anhand der ASTCT Consensus ICANS-Bewertungskriterien bewertet.
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Bis zu 4 Wochen
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die objektive Rücklaufquote ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien eine bestätigte Teilremission (PR) oder besser (≥ PR) erreichen. Vollständige Reaktion – Verschwinden aller Zielläsionen. Jeder pathologische Lymphknoten (LN) muss <10 mm groß sein. Teilweise Reaktion: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der größten Entfernung (LD) der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, einschließlich des Ausgangswerts, wenn dieser der kleinste in der Studie ist. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen stellt ebenfalls eine Parkinson-Krankheit dar. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung herangezogen wird. |
Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das PFS wird vom ersten Tag der Chemotherapie zur Lymphodepletion vor der iC9-CAR.B7-H3-T-Zell-Infusion bis zur Progression gemäß RECIST 1.1 oder zum Tod gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DOR ist definiert als die Zeit von der Dokumentation einer PR oder besser bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) basierend auf RECIST 1.1 und/oder irRECIST. Gemäß den Kriterien zur Bewertung der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren (irRECIST) für Ziel- und/oder Nicht-Zielläsionen und beurteilt durch Bildgebung: Vollständige Reaktion (irCR), Verschwinden aller Läsionen, keine neuen Läsionen, Lymphknoten < 10 mm in der kurzen Achse ; Partielle Reaktion (irPR), ≥30 % Abnahme der Summe der Zielläsionen und Nichtzielläsionen sind irNN; Stabile Reaktion (irSD), erfüllt die Kriterien für irCR, irPR oder irPD nicht; Progressive Erkrankung (irPD), ≥20 % Anstieg der Tumorlast und mindestens 5 mm absoluter Anstieg im Vergleich zum Nadir; für kein neues Nichtziel oder (irNN) und wenn irPR oder irPD durch eine wiederholte, aufeinanderfolgende Beurteilung mindestens 4 Wochen später bestätigt werden. |
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yara E Abdou, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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- Dreifach negative Brustneoplasmen
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- Stickstoffsenfverbindungen
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- Fludarabin -Phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2128-ATL
- P50CA058223-29A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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