- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350292
SLEEP-COPE: Schlafintervention für oppositionelle Kinder
1. April 2024 aktualisiert von: Melanie Stearns, University of South Florida
SLEEP-COPE: Schlafverbesserung und effektive Erziehung für Kinder mit oppositionellen und problematischen Gesichtsausdrücken
Bei Kindern mit oppositioneller Defiant-Störung (ODD) besteht das Risiko von Schlaflosigkeit, Erregungsstörungen, Stimmungsproblemen und mangelnder Compliance.
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) verspricht eine Verbesserung der Schlaflosigkeit und damit verbundener Probleme.
Die Bereitstellung von Telemedizin wird die Belastung durch persönliche Sitzungen verringern, insbesondere in Gebieten, in denen der Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung schlecht ist.
Telemedizinische CBT-I ist bei Erwachsenen und Kindern wirksam, wurde jedoch nicht bei Kindern mit ODD getestet.
Der vorgeschlagene Versuch ist der nächste logische Schritt – Entwicklung und iteratives Testen von SLEEP-COPE, einem kurzen dyadischen telemedizinischen CBT-I für Kinder mit ODD und ihre Eltern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melanie A Stearns, PhD
- Telefonnummer: 8139748110
- E-Mail: mstearns@usf.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 8–12 Jahren mit ODD (vorherige Diagnose) und Schlaflosigkeit
- Englischkenntnisse von Kindern und Eltern.
Schlaflosigkeit:
- Beschwerden über Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder frühmorgendliches Erwachen laut Bericht des Kindes oder Beobachtung der Eltern seit mehr als 3 Monaten
- Funktionsstörungen am Tag (Stimmung, kognitive, soziale, akademische) aufgrund von Schlaflosigkeit
- Basistagebücher und Aktigraphien weisen auf >30 Minuten hin. der Einschlaflatenz, des Aufwachens nach dem Einschlafen oder des Erwachens am frühen Morgen (Zeit zwischen dem letzten Aufwachen und dem Aufstehen) in mehr als 6 Nächten
Ausschlusskriterien:
- Der Elternteil ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder das Kind ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen
- Familie ist nicht bereit, willkürliche Zuweisungen anzunehmen
- Teilnahme von Kindern/Eltern an einem anderen randomisierten Forschungsprojekt
- Aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung ist der Elternteil nicht in der Lage, Formulare auszufüllen oder Behandlungsverfahren durchzuführen
- Unbehandelte medizinische Komorbidität bei Kindern, einschließlich anderer Schlafstörungen (z. B. Apnoe, Epilepsie, psychotische Störungen, Selbstmordgedanken/-absicht, [häufige] Parasomnien)
- Psychopharmaka oder andere Medikamente für Kinder, die den Schlaf verändern, mit Ausnahme von Stimulanzien, Schlafmitteln und/oder Melatonin
- Teilnahme von Kindern an nicht-pharmakologischen Behandlungen (einschließlich CBT) zum Schlafen außerhalb der aktuellen Studie
- Bericht der Eltern über die Unfähigkeit, sich einer Holter-Überwachung oder Aktigraphie zu unterziehen (z. B. extreme Empfindlichkeit, Verhaltensausbrüche)
- Andere Bedingungen, die sich negativ auf die Teilnahme an der Studie auswirken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SCHLAF: KOMMEN
Der Inhalt umfasst sowohl Standard-CBT-I-Techniken [Schlafhygiene, Reizkontrolle, Schlafbeschränkung, kognitive Therapie] als auch solche, die auf Kinder mit ODS und deren Eltern abzielen.
Eine aktive Beteiligung der Kinder ist ein Ziel, kann jedoch aufgrund ihres Alters/ihrer Fähigkeiten eingeschränkt sein.
Eltern werden mit Kindern zusammenarbeiten, um Verhaltensstrategien umzusetzen.
|
Standard-CBT-I-Techniken zusammen mit Modulen, die auf die Nichteinhaltung bei Kindern mit ODD und ihren Eltern abzielen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Schlaftagebücher für Kinder
Zeitfenster: Jeden Morgen für 14 Tage in der 0. Woche, der 6. Woche und der 10. Woche
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Täglich von Kindern mit Unterstützung der Eltern ausgefüllte Tagebücher, die die Schlafeffizienz, die Einschlaflatenz und die Gesamtschlafzeit messen.
Tagebücher messen auch das Verhalten von Kindern.
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Jeden Morgen für 14 Tage in der 0. Woche, der 6. Woche und der 10. Woche
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Tägliche Schlaftagebücher für Eltern
Zeitfenster: Jeden Morgen für 14 Tage in der 0. Woche, der 6. Woche und der 10. Woche
|
Von Eltern ausgefüllte tägliche Tagebücher, die die Schlafeffizienz, die Einschlafverzögerung und die Gesamtschlafzeit messen.
Tagebücher messen auch Erziehungstechniken.
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Jeden Morgen für 14 Tage in der 0. Woche, der 6. Woche und der 10. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinderaktigraphie
Zeitfenster: 24/7 während der zweiwöchigen Beurteilung in der 0., 6. und 10. Woche
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Physiologisches Maß für die Schlafeffizienz, die Einschlaflatenz und die Gesamtschlafzeit.
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24/7 während der zweiwöchigen Beurteilung in der 0., 6. und 10. Woche
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Eltern-Aktigraphie
Zeitfenster: 24/7 während der zweiwöchigen Beurteilung in der 0., 6. und 10. Woche
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Physiologisches Maß für die Schlafeffizienz, die Einschlaflatenz und die Gesamtschlafzeit.
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24/7 während der zweiwöchigen Beurteilung in der 0., 6. und 10. Woche
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Cortisol im Speichel von Kindern
Zeitfenster: vor und nach einer Kaltpressung nach 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Cortisol im Speichel wurde morgens vor und nach der Kältepressung gesammelt und sofort eingefroren.
Speichelproben (25 µL), doppelt getestet.
In Ruhe durchlaufen Kinder Folgendes: 1) Speichelsammlung zu Beginn, 2) Kaltpressorstimulation an der Hand (Hand auf den Boden von 4° Celsius warmem Eiswasser legen) für 30 Sekunden, 3) 3-minütige Erholung, 4) Kaltpressorstimulation an anderen Hand für 30 Sekunden, 5) Speichelsammlung nach der Beurteilung.
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vor und nach einer Kaltpressung nach 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Kinderhaar-Cortisol
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Das gesammelte Haar (15–50 mg) wird in 1 cm große Segmente geschnitten und zu einem feinen Pulver gemahlen, bevor es 16–18 Stunden lang unter Schütteln mit Methanol extrahiert wird.
Cortisol wird dann durch Flüssigkeitschromatographie – Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) (Salimetrics LLC, State College PA) quantifiziert.
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Die überarbeitete Skala für Ängste und Depressionen bei Kindern
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Misst Ängste und Depressionen bei Kindern
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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PROMIS Schlafstörung bei Kindern
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Misst den Schlaf von Kindern
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Alabama-Erziehungsfragebogen
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Misst das Erziehungsverhalten
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Misst den Stress der Eltern
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Checkliste für störende Verhaltensstörungen bei Kindern
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Misst störendes Verhalten von Kindern
|
0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Misst die Depression der Eltern
|
0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Misst die Angst der Eltern
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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PROMIS Schlafstörung bei Erwachsenen
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Misst den Schlaf der Eltern
|
0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Misst das Risiko einer Schlafapnoe bei Kindern
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0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Misst das Schlafapnoerisiko der Eltern
|
0 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0161464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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