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Projekt Soma: Kortikale Aktivität einer Body-Scan-Meditation und Yoga-Praxis bei gesunden Yogis

2. April 2024 aktualisiert von: Ohio University

Kortikale Aktivität einer Body-Scan-Meditation und Yoga-Praxis bei gesunden Erwachsenen: korreliert mit interozeptivem Bewusstsein, gesunder Emotionalität und Schmerzwahrnehmung

In dieser zweiarmigen, randomisierten experimentellen Querschnittsstudie an gesunden Teilnehmern mit Yoga-Erfahrung werden wir die Beziehung zwischen vier selbstberichteten verstärkenden psychologischen Faktoren, kortikaler Aktivität, erfasst mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS), und Schmerzempfindlichkeit (mechanisch) untersuchen Druckschmerztoleranz) mit Algometrie erfasst.

Insbesondere werden wir die Korrelate von interozeptivem Bewusstsein und achtsamem Bewusstsein mit kortikaler Aktivität (Ziel 1a) und Schmerztoleranz (Ziel 1b) untersuchen; Bestimmen Sie die Reaktionsfähigkeit der kortikalen Aktivität von zwei kurzen, auf das Bewusstsein ausgerichteten Meditationen – einer auf Ruhe basierenden Body-Scan-Praxis und einer Yoga-Praxis (Ziel 2a); Charakterisierung kortikaler Aktivitätsprofile mit nacheinander durchgeführten Körperscans und Yoga-Übungen (Ziel 2b); und die Beziehung zwischen interozeptivem Bewusstsein, gesunder Emotionalität und psychischem Wohlbefinden aufzuklären (Ziel 3).

Unsere zentralen Hypothesen sind, dass (Ziel 1a) ein höheres interozeptives Bewusstsein und ein höheres Achtsamkeitsbewusstsein bei beiden bewusstseinsorientierten Meditationspraktiken mäßig mit einer höheren kortikalen Aktivität korrelieren; (Ziel 1b) Personen, die auf der Grundlage von 2 Selbstberichtsmaßen in den Cluster „Akzeptanz im Handeln“ eingeteilt werden, weisen eine höhere Schmerztoleranz auf; (Ziel 2a) Die kortikale Aktivität wird bei der Yoga-Praxis im Vergleich zur Body-Scan-Praxis höher sein; und (Ziel 2b) wird eine höhere kortikale Aktivität in der Körperscan->Yoga-Interventionssequenz im Vergleich zur Yoga->Körperscan-Interventionssequenz beobachtet. Darüber hinaus (Ziel 3) sagen wir voraus, dass interozeptives Bewusstsein mäßig mit gesunder Emotionalität und psychischem Wohlbefinden korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Ziel 1a werden wir Selbstberichtsmessungen der Interozeption und des Bewusstseins verwenden, wobei wir das Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) und den Five Facet Mindfulness Questionnaire – Short Form (FFMQ-SF) sowie fNIRS verwenden, um kortikale Aktivität während kurzer Expositionen zu erfassen bis hin zu ruhenden (Body Scan) und bewegungsbasierten (Yoga) Praktiken. Wir gehen davon aus, dass die selbstberichtete Interozeption und das Bewusstsein während der Body Scan- und Yoga-Übungen moderat und direkt mit der präfrontalen kortikalen Aktivität korrelieren. Mit anderen Worten: Wir gehen davon aus, dass ein höheres Maß an selbstberichteter Interozeption und Bewusstheit bei beiden auf das Bewusstsein ausgerichteten Praktiken positiv mit einem höheren Maß an präfrontaler kortikaler Aktivität verbunden sein wird.

In Ziel 1b werden wir (i) die Selbstberichtsmaße (MAIA und FFMQ-SF) verwenden, um einen Cluster „Regulierungsbewusstsein“ und einen Cluster „Akzeptanz in Aktion“ zu identifizieren, und (ii) den quantitativen sensorischen Test der Druckschmerztoleranz . Wir werden die Hypothese testen, dass Personen, die in den Cluster „Akzeptanz in Aktion“ kategorisiert sind, im Vergleich zum Cluster „Regulierungsbewusstsein“ eine höhere Druckschmerzschwelle und Toleranz aufweisen.

In Ziel 2 werden wir mithilfe von fNIRS erfasste kortikale Aktivitätsniveaus während zweier bewusstseinsbasierter Übungen verwenden – Body Scan und Yoga. Wir gehen davon aus, dass die kortikale Aktivität beim Yoga im Vergleich zum Body Scan (Ziel 2a) höher sein wird. Wir gehen außerdem davon aus, dass Personen, die zunächst die auf Ruhe basierende Meditation erhalten und dann zur aktiven Meditation übergehen (Body Scan->Yoga), auf Gruppenebene im Vergleich zu Personen, die Yoga-> erhalten, ein höheres Maß an kortikaler Aktivität aufweisen Body Scan (Ziel 2b).

In Ziel 3 werden wir Selbstberichtsmaße der Interozeption (MAIA) und Selbstberichtsmaße gesunder Emotionalität (Emotional Styles Questionnaire, ESQ) und psychisches Wohlbefinden (Scales of Psychological Well-Being, PWB) verwenden. Wir gehen davon aus, dass die Interozeption mäßig mit gesunder Emotionalität und psychischem Wohlbefinden korreliert.

Unser Beitrag wird von Bedeutung sein, da die Aufklärung kognitiver und affektiver Prozesse bewusstseinsbasierter Praktiken dazu beitragen wird, herauszufinden, wer möglicherweise positiver auf verschiedene bewusstseinsbasierte Praktiken reagiert, die auf die Förderung des Wohlbefindens abzielen. Unsere vorgeschlagene Forschung ist innovativ, weil sie darauf abzielt, ein sensomotorisches und psychologisch-mechanistisches Verständnis von Meditationspraktiken voranzutreiben, um die „aktiven Inhaltsstoffe“ aufzuklären, die für ihre therapeutische Wirkung verantwortlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die derzeit Yoga praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer neurologischen Störung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körperscan
Die Teilnehmer folgen einer audiogeführten Meditation in sitzender Haltung, die systematische verbale Hinweise liefert, um ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperteile zu lenken und so ein vorurteilsfreies Bewusstsein zu kultivieren. Dies wird in Blöcken von jeweils 2 Minuten für bis zu 10 Minuten durchgeführt, unterbrochen von 30-sekündigen Ruhephasen, in denen der Teilnehmer seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.
Ruhende und bewegungsbasierte fokussierte Bewusstseinsmeditationen
Experimental: Yoga
Die Teilnehmer folgen einer videogeführten Yoga-Sitzung im Stehen, die verbale und visuelle Hinweise gibt, um ihre Aufmerksamkeit während aufrechter Yoga-Haltungen auf ihren Körper und Atem zu lenken. Diese Übung erfolgt in 2-minütigen aktiven Intervallen für bis zu 10 Minuten, unterbrochen von 30-sekündigen Pausen, um dem experimentellen Blockdesign zu entsprechen.
Ruhende und bewegungsbasierte fokussierte Bewusstseinsmeditationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikale Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Oxy-Hb und De-Oxy-Hb
Grundlinie (T0)
Interozeptives Bewusstsein
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Mehrdimensionale Beurteilung des interozeptiven Bewusstseins (MAIA)
Grundlinie (T0)
Achtsames Bewusstsein
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen – Kurzform (FFMQ-SF)
Grundlinie (T0)
Druckschmerzschwelle und -toleranz
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Computergestützte Druckschmerzalgometrie, angewendet auf den ventralen Daumenballen, 3 Serien aufsteigender Reizintensitäten, angewendet als langsam ansteigende Rampe von 50 kPa/s. Die Schmerzschwelle ist definiert als die erste Schmerzwahrnehmung oder -erkennung oder als numerische Bewertung von 2 auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Empfindung und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz. Die Schmerztoleranz ist definiert als der Punkt des maximal erträglichen Schmerzes, eine numerische Schmerzbewertung von 8 auf einer Skala von 0 bis 10.
Grundlinie (T0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesunde Emotionalität
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Fragebogen zu emotionalen Stilen (ESQ)
Grundlinie (T0)
Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Skalen des psychischen Wohlbefindens (SPWB)
Grundlinie (T0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Karayannis, Ohio University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-X-97

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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