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Cenobamate auf der Intensivstation (CENOBITE)

25. März 2026 aktualisiert von: Jong Woo Lee, Brigham and Women's Hospital

Verwendung von Cenobamat auf der Intensivstation bei akuten häufigen Anfällen und Status Epilepticus

Die CENOBITE-Studie wird als multizentrische Studie durchgeführt, an der X führende Zentren des Critical Care EEG Monitoring Consortium (CCEMRC) beteiligt sind. Über einen Zeitraum von einem Jahr werden insgesamt 10 Patienten rekrutiert, wobei jeder Patient einem überwachten Behandlungsschema unterzogen wird. Jeder Standort erhält seine eigene Genehmigung von seinem institutionellen Prüfungsausschuss. Die Daten werden über MGB REDCap weitergegeben; Rohe EEG-Dateien werden über die MGB Dropbox geteilt und im BWH analysiert.

Die Überwachung der Entwicklung des DRESS-Syndroms (Drug Reaction with Eosinophilia and Systemic Symptoms), einer potenziellen Nebenwirkung, wird ein zentraler Aspekt der Studie sein. Regelmäßige Bewertungen, einschließlich RegiSCAR-Bewertung (ein validiertes Bewertungssystem für DREeSS5), tägliche Messungen des Cenobamatspiegels im Serum und umfassende Labortests, werden durchgeführt, um die Patientensicherheit und die wirksame Behandlung etwaiger Nebenwirkungen wie dem DRESS-Syndrom zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–70.
  • Unterzieht sich einer EEG-Überwachung.
  • Akute häufige Anfälle (>1/Stunde) oder Status epilepticus (>5 Minuten aufeinanderfolgender Anfälle oder Anfallslast >20 % innerhalb der letzten 1 Stunde).
  • Zusätzliche konventionelle Antiepileptika sind angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von medikamentenbedingtem Hautausschlag.
  • Einnahme von Medikamenten oder Geräten, die die enterale Absorption beeinflussen (z. B. Phenobarbital, Pentobarbital).
  • Gegenanzeige für Cenobamat, wie in der Fachinformation beschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cenobamat
400 mg Ladung plus 100 mg pro Tag für maximal 14 Tage

Studienmedikament: Cenobamat 400 mg x 1 NGT/G-Röhrchen (Tag 1), 100 mg (Tag 2–14)

  • Absetzen von Cenobamat nach Beendigung der Anfälle oder RegiSCAR-Score 4–5 oder nach 14 Tagen.
  • Passen Sie die Cenobamat-Dosis basierend auf der Reaktion des Patienten an. Dies kann ein Absetzen der Behandlung umfassen, wenn die Anfälle nachlassen, oder eine Erhöhung der Dosis auf 150 mg oder 200 mg täglich nach Tag 7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielniveau
Zeitfenster: 6 Stunden nach Bolus
Prozentsatz der Patienten, die nach der Belastung den Zielwert von 10 ± 2 ug/ml erreichen.
6 Stunden nach Bolus
Wartungsniveau
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Prozentsatz der Patienten, die einen täglichen therapeutischen Wert von 10 ± 2 ug/ml beibehalten
Bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beendigung des Anfalls
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Prozentsatz der Anfallsbeendigung innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen des Zielwerts.
Bis zu 14 Tage
Änderung der Anfallslast
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Prozentuale Änderung der Anfallslast über 24 Stunden
Bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong Woo Lee, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024P000856

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cenobamat

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