- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509285
Eine Studie über das Missbrauchshaftungspotenzial von Cenobamate bei Freizeitdrogenkonsumenten
Randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, 5-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von Cenobamat im Vergleich zu Alprazolam und Placebo bei oraler Verabreichung bei nicht abhängigen Freizeitdrogenkonsumenten mit Beruhigungsmittelerfahrung
Diese randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie wird das Missbrauchspotential von Cenobamat bei Freizeitdrogenkonsumenten mit Erfahrung im Gebrauch von Beruhigungsmitteln bewerten.
In der Qualifizierungsphase erhalten die Probanden eine Einzeldosis von entweder Alprazolam oder Placebo in einem Crossover-Design mit einer Auswaschphase von mindestens 24 Stunden zwischen den Behandlungen. Probanden, die eindeutig in der Lage sind, die Positivkontrolle von Placebo zu unterscheiden, werden in die Behandlungsphase aufgenommen und randomisiert auf orale Einzeldosen von Cenobamat (2 Dosisstufen), Alprazolam (2 Dosisstufen) und Placebo in einem doppelblinden, Doppeldummy, 5-Wege-Crossover-Design. Auswaschzeiten zwischen den 5 Behandlungsperioden in der Behandlungsphase betragen mindestens 16 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
- INC Research, Inc.
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince & Associates Clinical Research, Inc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2 und ein Mindestgewicht von 50,0 kg.
- Aktuelle Freizeitkonsumenten von Drogen, die Benzodiazepine zu Freizeitzwecken (nicht zu therapeutischen Zwecken) (d. h. wegen psychoaktiver Wirkung) im vergangenen Jahr mindestens fünfmal und in den 12 Wochen vor dem Screening mindestens einmal Benzodiazepine konsumiert haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit männlichen Sexualpartnern müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening (mindestens 3 Monate für orale und transdermale Kontrazeptiva) und für eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 4.5.2 angegeben) anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen die in Abschnitt 4.5.2 angegebenen Kriterien erfüllen.
- Männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Verhütungsmittel (wie in Abschnitt 4.5.2 angegeben) anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden.
- In der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen absolvieren zu können.
- Muss verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor protokollspezifische Verfahren eingeleitet werden.
- Muss bereit sein, die Anforderungen und Einschränkungen des Studiums einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition – Text Revision (DSM IV-TR) definiert, und/oder hat jemals an einer Substanz- oder Alkoholrehabilitation teilgenommen oder plant, daran teilzunehmen Programm zur Behandlung ihrer Substanz- oder Alkoholabhängigkeit (ausgenommen Nikotin und Koffein).
- Starker Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag) und/oder nicht in der Lage ist, während der Klinikzeiten mindestens 10 Stunden lang auf das Rauchen oder die Verwendung verbotener nikotinhaltiger Produkte zu verzichten (einschließlich E-Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder Nikotinpastillen).
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese (einschließlich Cholezystektomie), EKGs, Vitalzeichen oder Laborwerte festgestellt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würden .
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Myasthenia gravis, schwerer Leberinsuffizienz, schwerer respiratorischer Insuffizienz, Schlafapnoe-Syndrom oder akutem Engwinkelglaukom.
- Positiv für Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Anzeichen einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenfunktionsstörung, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5× der oberen Normgrenze (ULN) oder Bilirubin >1× ULN. Wiederholte Sicherheitslabortests sind einmal für das Screening zulässig, es sei denn, der Hauptprüfarzt und der Sponsor stimmen einer zusätzlichen Wiederholung zu.
- Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Behandlungsphase.
- Schwierigkeiten beim venösen Zugang oder ungeeignet oder nicht bereit, sich einer Kathetereinführung zu unterziehen.
- Weibliche Probanden, die derzeit schwanger sind (einen positiven Schwangerschaftstest haben) oder stillen oder die planen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (einschließlich Anaphylaxie) auf eine Substanz oder früherer Status asthmaticus.
- Betreffende Vorgeschichte von Allergie, Überempfindlichkeit oder DRESS-Syndrom gegenüber Arzneimitteln, einschließlich Antikonvulsiva (z. B. Alprazolam, Carbamazepin) oder verwandte Arzneimittel (z. B. andere Benzodiazepine) oder bekannte Hilfsstoffe eines der Arzneimittel in dieser Studie. Geschichte eines Verwandten ersten Grades mit einer schwerwiegenden kutanen Arzneimittel-induzierten Nebenwirkung.
- Probanden mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten in der Vorgeschichte, wie anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C SSRS; Baseline-Version) bewertet.
- Verwendung eines verbotenen Medikaments oder Prüfmedikaments, einschließlich der Exposition gegenüber Medikamenten, die mit dem DRESS-Syndrom in Verbindung gebracht werden (z. B. Allopurinol, Minocyclin, Abacavir, Lamotrigin) in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung eines verbotenen Medikaments, wie in Abschnitt 4.5.1 angegeben.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, falls bekannt (z. B. ein vermarktetes Produkt), oder innerhalb von 30 Tagen (falls die Eliminationshalbwertszeit unbekannt ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder wird gleichzeitig aufgenommen jede Forschung, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
- Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Forschungszentrums, der direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder sein unmittelbares Familienmitglied, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob es sich um ein biologisches oder rechtmäßig adoptiertes Kind handelt.
- Ein Subjekt, das anhängige rechtliche Anklagen hat oder sich auf Bewährung befindet.
- Ein Proband, der nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich angesehen wird, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder, der zuvor Cenobamat ausgesetzt war (vor der Teilnahme an dieser Studie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Qualifikation J
Placebo; oral verabreicht als Einzeldosis von 2 x 100 mg Lactose-Tabletten, überverkapselt (Alprazolam-Placebo)
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100 mg Laktosetabletten
|
|
Aktiver Komparator: Qualifikation z
Alprazolam 2,0 mg; oral verabreicht als Einzeldosis von 2 x 1,0 mg Alprazolam-Tabletten, überverkapselt
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0,5 mg und 1,0 mg Alprazolam-Tabletten
|
|
Placebo-Komparator: Behandlung A
Placebo; oral verabreicht als Einzeldosis von 4 x auf Cenobamat abgestimmte Placebo-Tabletten und 3 x 100-mg-Lactose-Tabletten, überverkapselt (Alprazolam-Placebo)
|
100 mg Laktosetabletten
Zuckerpille hergestellt, um Cenobamat 100 mg Tablette nachzuahmen
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Aktiver Komparator: Behandlung B
Alprazolam 1,5 mg; oral verabreicht als Einzeldosis von 3 x 0,5 mg Alprazolam-Tabletten, überverkapselte und 4 x auf Cenobamat abgestimmte Placebo-Tabletten
|
0,5 mg und 1,0 mg Alprazolam-Tabletten
Zuckerpille hergestellt, um Cenobamat 100 mg Tablette nachzuahmen
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung C
Alprazolam 3,0 mg; oral verabreicht als Einzeldosis von 3 x 1,0 mg Alprazolam-Tabletten, überverkapselte und 4 x Cenobamat-abgestimmte Placebo-Tabletten
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0,5 mg und 1,0 mg Alprazolam-Tabletten
Zuckerpille hergestellt, um Cenobamat 100 mg Tablette nachzuahmen
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|
Experimental: Behandlung D
Cenobamat, 200 mg; oral verabreicht als Einzeldosis von 2 x 100-mg-Cenobamat-Tabletten, 2 x Cenobamat-abgestimmte Placebo-Tabletten und 3 x 100-mg-Lactose-Tabletten, überverkapselt (Alprazolam-Placebo)
|
100 mg Laktosetabletten
Zuckerpille hergestellt, um Cenobamat 100 mg Tablette nachzuahmen
100-mg-Tablette
|
|
Experimental: Behandlung E
Cenobamat, 400 mg; oral verabreicht als Einzeldosis von 4 x 100 mg Cenobamat-Tabletten und 3 x 100 mg Lactose-Tabletten, überverkapselt (Alprazolam-Placebo)
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100 mg Laktosetabletten
100-mg-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamik mit visuellen Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Subjektive Auswirkung des Drogenkonsums „in diesem Moment“ [0-100-Skala, 0 = starke Abneigung, 50 = weder Vorliebe noch Abneigung, 100 = starke Vorliebe]
|
Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
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Plasmakonzentrationen von Cenobamat und Alprazolam
|
Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
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|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 21 Wochen
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Inzidenz, Häufigkeit und Schweregrad von UE und UE von besonderem Interesse (einschließlich UE im Zusammenhang mit Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen [DRESS] und missbrauchsbedingten unerwünschten Ereignissen)
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21 Wochen
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Pharmakodynamik mit visuellen Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen zu 12-Stunden- und 24-Stunden-Zeitpunkten in jedem Behandlungszeitraum
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Subjektive Auswirkung der erneuten Einnahme des Medikaments [Skala von 0–100, 0 = auf jeden Fall nicht, 50 = neutral, 100 = auf jeden Fall]
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Gemessen zu 12-Stunden- und 24-Stunden-Zeitpunkten in jedem Behandlungszeitraum
|
|
Pharmakodynamik mit visuellen Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen zu 12-Stunden- und 24-Stunden-Zeitpunkten in jedem Behandlungszeitraum
|
Subjektive Auswirkung des allgemeinen Drogengeschmacks [0–100-Skala, 0 = starke Abneigung, 50 = weder Vorliebe noch Abneigung, 100 = starke Vorliebe]
|
Gemessen zu 12-Stunden- und 24-Stunden-Zeitpunkten in jedem Behandlungszeitraum
|
|
Pharmakodynamik mit visuellen Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Subjektive Wirkung von hoch [0-100-Skala, 0 = überhaupt nicht, 100 = extrem]
|
Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
|
Pharmakodynamik mit visuellen Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Subjektive gute Arzneimittelwirkung [0-100-Skala, 0 = überhaupt nicht, 100 = sehr]
|
Gemessen für 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Drogenmissbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Cenobamate
- Alprazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- YKP3089C024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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