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Klinische Studie zu Desuzumab bei der Behandlung von Knie-Arthrose (CSODITTOKO)

4. April 2025 aktualisiert von: Tian Hongtao, Wuhan Union Hospital, China
Als Aktivator der Hemmung des Kernfaktor-kB-Rezeptors beeinflusst Denosumab die Differenzierung und Entwicklung von Osteoklasten, indem es den Weg der Knochenregulationsachse OPG/RANKL-RANK hemmt. Daher wird Denosumab häufig zur Behandlung von Knochenerkrankungen wie Osteoporose eingesetzt. Osteoporose steht in engem Zusammenhang mit Knie-Arthrose. Der RANKL-RANK-Signalweg spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Knie-Arthrose. Daher schlagen die Forscher die Hypothese vor, dass Denosumab Knie-Arthrose wirksam behandeln kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Grundlegender Überblick: Derzeit leiden etwa 60 % der älteren Menschen über 60 Jahre in China an Knie-Arthrose, und es gibt in China mehr als 100 Millionen Patienten mit Knie-Arthrose. Es wird geschätzt, dass die Zahl der älteren Menschen im Jahr 2050 weltweit 2,02 Milliarden erreichen wird, und China wird 480 Millionen erreichen, was fast 5 % der älteren Bevölkerung weltweit ausmacht, was es zum Land mit der größten älteren Bevölkerung der Welt macht. Derzeit besteht die Behandlung von Knie-Arthrose nur aus schmerzstillenden Medikamenten zur Linderung der Symptome, und es gibt keine wirksame Behandlung, um das Fortschreiten der Knie-Arthrose umzukehren. Daher stehen viele Patienten mit Knie-Arthrose irgendwann vor einer Kniegelenkersatz-Operation. Im Jahr 2019 gab es in China fast 400.000 Kniegelenkersatzoperationen, und die Zahl wird im nächsten Jahr um 30 % steigen, was zweifellos einen enormen wirtschaftlichen Aufwand für die Patienten darstellt. Denosumab wird häufig bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt, indem es den aktivierenden Faktor kB des Kernfaktors (Rang) hemmt. Rank und RANKL sind wichtige molekulare Systeme, die den Knochenumbau und das dynamische Gleichgewicht des Knochenstoffwechsels regulieren. Bei Osteoporose fördert die Kombination von Rank und RANKL direkt die Differenzierung und Reifung von Osteoblasten, steigert ihre Knochenresorptionsaktivität und verhindert deren Apoptose. Die relative Rangtranskription in Osteoklasten und ihren Vorläuferzellen ist deutlich erhöht, was den Knochenschwund begünstigt und zu Osteoporose führt. Auch bei der Pathogenese der Arthrose spielt der RANKL-RANK-Signalweg eine Schlüsselrolle. Die Chondrozyten und Synovialzellen von Patienten mit Knie-Arthrose produzieren Interleukin-1, nachdem sie durch Trauma, Abnutzung und Abnutzung stimuliert wurden β (IL-1 β)、 TNF-α Und Prostaglandin E2 (PGE2) und andere Entzündungsfaktoren fördern die Sekretion von Metalloproteinasen durch Osteoklasten (MMPs) und Matrixproteasegewebeinhibitoren (TIMPs), und diese Entzündungsfaktoren können RANKL direkt dazu anregen, die Produktion von Osteoklasten zu induzieren, was zur Zerstörung der Knorpelmatrix, einer Beeinträchtigung der Knochenregenerationsfähigkeit, dem irreversiblen Abbau von Knorpelgewebe usw. führt sogar Apoptose. Gleichzeitig wird in der Literatur berichtet, dass Osteoporose und Knie-Arthrose eng miteinander verbunden sind und dass sich die beiden gegenseitig fördern und einen Teufelskreis bilden. Die Symptome einer Kniearthrose können durch die Behandlung von Osteoporose gelindert werden. Es gibt jedoch keine Berichte über Denosumab bei der Behandlung von Knie-Arthrose. Daher ist in diesem Projekt geplant, mithilfe einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie an einem einzigen Zentrum die klinische Wirksamkeit von Denosumab bei der Behandlung von Patienten mit Knie-Arthrose und Osteoporose zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Wuhan Union Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Themenrekrutierung

  • Das Forschungsobjekt stammt von ambulanten Patienten
  • Stellenanzeige für Werbung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Knie-Arthrose, deren Einschlusskriterien die „Diagnosekriterien für Arthritis“ erfüllen.
  • Keine Kontraindikationen für Medikamente.
  • im Alter zwischen 45 und 75 Jahren.
  • verpflichtet, die Forschungsverfahren zu befolgen und bei der Umsetzung der gesamten Prozessstudie mitzuarbeiten.
  • Der Patient versteht den relevanten Behandlungsprozess.
  • Der Patient hat die Möglichkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient hatte in letzter Zeit keine Medikamente eingenommen, die die Beobachtung beeinträchtigten.
  • Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit .
  • Patienten mit bösartigen Tumoren.
  • Patienten mit anderen Infektionskrankheiten.
  • Patienten mit metabolischer Knochenerkrankung, Diabetes und Hyperthyreose.
  • Patienten, die nicht aktiv an der Behandlung mitwirken können.
  • Hypokalzämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Desumumab1
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab2
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 3
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab4
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab5
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 6
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab7
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 8
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 9
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 10
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 11
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 12
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 13
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 14
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
Desumumab 15
60 mg, Einzelinjektion.
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieschmerzlinderung
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
OKS -Funktion des Kniegelenks nach 1,3 und 6 Monaten, VAS -Schmerzwert bei 1,3 und 6 Monaten;
1,3,6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieschmerzlinderung und Inzidenz von unerwünschten Reaktionen
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
Kniegelenk WOMAC-Score (Maximum: 250 , Minimum: 0) bei 1,3 und 6 Monaten ; Inzidenz von Nebenwirkungen; EQ-5D-Lebensqualität bei 1,3 und 6 Monaten ;
1,3,6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tian Hongtao, Doctorate, Wuhan Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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