- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357741
Klinische Studie zu Desuzumab bei der Behandlung von Knie-Arthrose (CSODITTOKO)
4. April 2025 aktualisiert von: Tian Hongtao, Wuhan Union Hospital, China
Als Aktivator der Hemmung des Kernfaktor-kB-Rezeptors beeinflusst Denosumab die Differenzierung und Entwicklung von Osteoklasten, indem es den Weg der Knochenregulationsachse OPG/RANKL-RANK hemmt.
Daher wird Denosumab häufig zur Behandlung von Knochenerkrankungen wie Osteoporose eingesetzt.
Osteoporose steht in engem Zusammenhang mit Knie-Arthrose.
Der RANKL-RANK-Signalweg spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Knie-Arthrose.
Daher schlagen die Forscher die Hypothese vor, dass Denosumab Knie-Arthrose wirksam behandeln kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Grundlegender Überblick: Derzeit leiden etwa 60 % der älteren Menschen über 60 Jahre in China an Knie-Arthrose, und es gibt in China mehr als 100 Millionen Patienten mit Knie-Arthrose.
Es wird geschätzt, dass die Zahl der älteren Menschen im Jahr 2050 weltweit 2,02 Milliarden erreichen wird, und China wird 480 Millionen erreichen, was fast 5 % der älteren Bevölkerung weltweit ausmacht, was es zum Land mit der größten älteren Bevölkerung der Welt macht.
Derzeit besteht die Behandlung von Knie-Arthrose nur aus schmerzstillenden Medikamenten zur Linderung der Symptome, und es gibt keine wirksame Behandlung, um das Fortschreiten der Knie-Arthrose umzukehren.
Daher stehen viele Patienten mit Knie-Arthrose irgendwann vor einer Kniegelenkersatz-Operation.
Im Jahr 2019 gab es in China fast 400.000 Kniegelenkersatzoperationen, und die Zahl wird im nächsten Jahr um 30 % steigen, was zweifellos einen enormen wirtschaftlichen Aufwand für die Patienten darstellt.
Denosumab wird häufig bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt, indem es den aktivierenden Faktor kB des Kernfaktors (Rang) hemmt.
Rank und RANKL sind wichtige molekulare Systeme, die den Knochenumbau und das dynamische Gleichgewicht des Knochenstoffwechsels regulieren.
Bei Osteoporose fördert die Kombination von Rank und RANKL direkt die Differenzierung und Reifung von Osteoblasten, steigert ihre Knochenresorptionsaktivität und verhindert deren Apoptose.
Die relative Rangtranskription in Osteoklasten und ihren Vorläuferzellen ist deutlich erhöht, was den Knochenschwund begünstigt und zu Osteoporose führt.
Auch bei der Pathogenese der Arthrose spielt der RANKL-RANK-Signalweg eine Schlüsselrolle.
Die Chondrozyten und Synovialzellen von Patienten mit Knie-Arthrose produzieren Interleukin-1, nachdem sie durch Trauma, Abnutzung und Abnutzung stimuliert wurden β (IL-1 β)、 TNF-α Und Prostaglandin E2 (PGE2) und andere Entzündungsfaktoren fördern die Sekretion von Metalloproteinasen durch Osteoklasten (MMPs) und Matrixproteasegewebeinhibitoren (TIMPs), und diese Entzündungsfaktoren können RANKL direkt dazu anregen, die Produktion von Osteoklasten zu induzieren, was zur Zerstörung der Knorpelmatrix, einer Beeinträchtigung der Knochenregenerationsfähigkeit, dem irreversiblen Abbau von Knorpelgewebe usw. führt sogar Apoptose.
Gleichzeitig wird in der Literatur berichtet, dass Osteoporose und Knie-Arthrose eng miteinander verbunden sind und dass sich die beiden gegenseitig fördern und einen Teufelskreis bilden.
Die Symptome einer Kniearthrose können durch die Behandlung von Osteoporose gelindert werden.
Es gibt jedoch keine Berichte über Denosumab bei der Behandlung von Knie-Arthrose.
Daher ist in diesem Projekt geplant, mithilfe einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie an einem einzigen Zentrum die klinische Wirksamkeit von Denosumab bei der Behandlung von Patienten mit Knie-Arthrose und Osteoporose zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tian Hongtao, Doctorate
- Telefonnummer: 18627171618
- E-Mail: tianhongtao@vip.163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Wuhan Union Hospital
-
Kontakt:
- Hongtao Tian, doctor
- Telefonnummer: 18627171618
- E-Mail: tianhongtao@vip.163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Themenrekrutierung
- Das Forschungsobjekt stammt von ambulanten Patienten
- Stellenanzeige für Werbung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-Arthrose, deren Einschlusskriterien die „Diagnosekriterien für Arthritis“ erfüllen.
- Keine Kontraindikationen für Medikamente.
- im Alter zwischen 45 und 75 Jahren.
- verpflichtet, die Forschungsverfahren zu befolgen und bei der Umsetzung der gesamten Prozessstudie mitzuarbeiten.
- Der Patient versteht den relevanten Behandlungsprozess.
- Der Patient hat die Möglichkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient hatte in letzter Zeit keine Medikamente eingenommen, die die Beobachtung beeinträchtigten.
- Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Geisteskrankheit .
- Patienten mit bösartigen Tumoren.
- Patienten mit anderen Infektionskrankheiten.
- Patienten mit metabolischer Knochenerkrankung, Diabetes und Hyperthyreose.
- Patienten, die nicht aktiv an der Behandlung mitwirken können.
- Hypokalzämie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Desumumab1
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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|
Desumumab2
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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Desumumab 3
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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Desumumab4
60 mg, Einzelinjektion.
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Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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Desumumab5
60 mg, Einzelinjektion.
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Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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Desumumab 6
60 mg, Einzelinjektion.
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Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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Desumumab7
60 mg, Einzelinjektion.
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Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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Desumumab 8
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
|
|
Desumumab 9
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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|
Desumumab 10
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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|
Desumumab 11
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
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|
Desumumab 12
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
|
|
Desumumab 13
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
|
|
Desumumab 14
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
|
|
Desumumab 15
60 mg, Einzelinjektion.
|
Desumumab, 60 mg Einzelinjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieschmerzlinderung
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
|
OKS -Funktion des Kniegelenks nach 1,3 und 6 Monaten, VAS -Schmerzwert bei 1,3 und 6 Monaten;
|
1,3,6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieschmerzlinderung und Inzidenz von unerwünschten Reaktionen
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
|
Kniegelenk WOMAC-Score (Maximum: 250 , Minimum: 0) bei 1,3 und 6 Monaten ; Inzidenz von Nebenwirkungen; EQ-5D-Lebensqualität bei 1,3 und 6 Monaten ;
|
1,3,6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tian Hongtao, Doctorate, Wuhan Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- He XF, Zhang L, Zhang CH, Zhao CR, Li H, Zhang LF, Tian GF, Guo MF, Dai Z, Sui FG. Berberine alleviates oxidative stress in rats with osteoporosis through receptor activator of NF-kB/receptor activator of NF-kB ligand/osteoprotegerin (RANK/RANKL/OPG) pathway. Bosn J Basic Med Sci. 2017 Nov 20;17(4):295-301. doi: 10.17305/bjbms.2017.2596.
- Ernest TL, Kondrashov PE. The role of excessive body weight and meniscal instability in the progression of osteoarthritis in a rat model. Knee. 2018 Dec;25(6):1151-1156. doi: 10.1016/j.knee.2018.07.009. Epub 2018 Aug 13.
- Zhou J, Liao Y, Zeng Y, Xie H, Fu C, Li N. Effect of intervention initiation timing of pulsed electromagnetic field on ovariectomy-induced osteoporosis in rats. Bioelectromagnetics. 2017 Sep;38(6):456-465. doi: 10.1002/bem.22059. Epub 2017 May 16.
- Sobacchi C, Frattini A, Guerrini MM, Abinun M, Pangrazio A, Susani L, Bredius R, Mancini G, Cant A, Bishop N, Grabowski P, Del Fattore A, Messina C, Errigo G, Coxon FP, Scott DI, Teti A, Rogers MJ, Vezzoni P, Villa A, Helfrich MH. Osteoclast-poor human osteopetrosis due to mutations in the gene encoding RANKL. Nat Genet. 2007 Aug;39(8):960-2. doi: 10.1038/ng2076. Epub 2007 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202286
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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