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Bioäquivalenzstudie des Denosumab-CP4-Arzneimittelprodukts und des im Handel erhältlichen Denosumab-CP2-Arzneimittelprodukts

18. Juli 2017 aktualisiert von: Amgen

Eine doppelblinde, randomisierte Einzeldosis-Parallelgruppenstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Bioäquivalenz einer subkutanen Dosis von 120 mg Denosumab bei Verabreichung als Denosumab-CP4-Arzneimittelprodukt oder als im Handel erhältliches Denosumab-CP2-Arzneimittelprodukt

Bewertung der Bioäquivalenz basierend auf der Pharmakokinetik (PK) einer subkutanen Einzeldosis von 120 mg Denosumab, die gesunden Freiwilligen unter Verwendung von Denosumab CP4- oder Denosumab CP2-Arzneimitteln verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • Research Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Schlüsselaufnahme:

  • Gesunder Mann und Frau im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren (einschließlich)
  • Körpergewicht > 60 bis < 100 kg zum Zeitpunkt des Screenings
  • Klinisch akzeptable körperliche Untersuchungen und Labortests (Bluthämatologie, Blutchemie, Urinanalyse) und keine Anamnese oder Hinweise auf eine klinisch signifikante medizinische Störung, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder Studienauswertungen oder -verfahren beeinträchtigen würde
  • Normales oder klinisch akzeptables Elektrokardiogramm (EKG) (12-Kanal-Bericht über Herzfrequenz und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle) beim Screening
  • Bereit, für 2 aufeinanderfolgende Nächte in der Forschungseinrichtung eingesperrt zu sein
  • Der Betreff steht für Folgebewertungen zur Verfügung

Ausschlusskriterien:

Frühere Diagnose einer Knochenerkrankung oder eines Zustands, der den Knochenstoffwechsel beeinflusst, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Osteoporose, Osteogenesis imperfecta, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Hypothyreose, Osteomalazie, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, aktuelles Aufflammen von Osteoarthritis und/oder Gicht, aktive Malignität, Nierenerkrankung (definiert als glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 45 ml/min), Morbus Paget des Knochens, frischer Knochenbruch (innerhalb von 6 Monaten), Malabsorptionssyndrom

  • Präsentiert sich mit einer psychiatrischen Störung, die den Probanden daran hindern kann, die Studie abzuschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen
  • Signifikante Veränderungen der körperlichen Aktivität in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder konstantes Niveau intensiver körperlicher Betätigung
  • Vorherige Anwendung von nicht von Amgen zugelassenen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie. Dazu gehören Medikamente wie, aber nicht beschränkt auf: Bisphosphonate, Fluorid, Hormonersatztherapie (d. h. Östrogen) oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren wie Ralaxofen, Calcitonin, Strontium, Parathormon oder Derivate, zusätzliches Vitamin D [> 1000 IE/ Tag], Glukokortikosteroide, anabole Steroide, Calcitriol, Diuretika, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Präparate
  • Positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening oder bekannte Diagnose des Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS)
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg) (Hinweis auf chronische Hepatitis B) oder nachweisbare Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (RNA) durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Screening (Hinweis auf aktive Hepatitis C – Screening erfolgt im Allgemeinen durch Hepatitis-C-Antikörper [ HepCAb], gefolgt von Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, wenn HepCAb positiv ist)
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte
  • Vorherige Gabe von Denosumab
  • Erhalten oder hat ein Prüfpräparat erhalten (oder verwendet derzeit ein Prüfgerät) innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments oder mindestens das 10-fache der jeweiligen Eliminationshalbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) und für die Dauer der Studie
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag-1
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie bis zu 5 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören sexuelle Abstinenz (Männer, Frauen); Vasektomie; oder ein Kondom mit Spermizid (Männer) in Kombination mit entweder Barrieremethoden, hormoneller Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar (Frauen)
  • Frauen, die stillen/stillen oder während der Studie über 5 Halbwertszeiten nach Erhalt der Dosis des Studienmedikaments stillen möchten
  • Frauen, die planen, während der Studie bis zu 5 Monate nach Erhalt der Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden
  • Männer mit Partnerinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, während die Studienteilnehmerin bis zu 5 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments an der Studie teilnimmt
  • Unwillig oder nicht in der Lage, den Alkoholkonsum während des gesamten Studienverlaufs einzuschränken. Alkohol ist 24 Stunden vor der Vorführung, 24 Stunden vor dem Check-in an Tag -1 und während der Haft verboten. Alkohol ist auch während der ambulanten Phase der Studie bis zum Abschluss des 127. Tages (EOS) auf nicht mehr als 2 Getränke pro Tag beschränkt. Ein Standardgetränk entspricht 12 Unzen normalem Bier, 8 bis 9 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen 80 Proof destillierter Spirituosen
  • Positiver Urintest auf Alkohol und/oder Drogen mit hohem Missbrauchspotenzial beim Screening oder Tag -1. Eine erneute Überprüfung des Probanden innerhalb von 48 Stunden nach einem positiven Ergebnis ist zulässig
  • Jede andere Bedingung, die die Chance verringern könnte, die vom Protokoll geforderten Daten zu erhalten, oder die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
  • Osteonekrose des Kiefers (ONJ) ​​oder Risikofaktoren für ONJ wie invasive zahnärztliche Eingriffe (z. B. Zahnextraktion, Zahnimplantate, Oralchirurgie in den letzten 6 Monaten), schlechte Mundhygiene, parodontale und/oder vorbestehende Zahnerkrankungen
  • Kürzliche Zahnextraktion (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch)
  • Nachweis einer Hypokalzämie beim Screening
  • Bekannter Vitamin-D-Mangel
  • Bekannte Intoleranz gegenüber Kalzium- oder Vitamin-D-Präparaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arzneimittelprodukt CP4
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag subkutan eine Einzeldosis von 120 mg Denosumab, das nach dem neuen CP4-Verfahren hergestellt wurde.
Denosumab, hergestellt durch ein als CP4 bezeichnetes Verfahren, wird subkutan verabreicht.
Experimental: Arzneimittelprodukt CP2
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 subkutan eine Einzeldosis von 120 mg Denosumab, das nach dem aktuellen CP2-Verfahren hergestellt wurde.
Denosumab, hergestellt durch ein als CP2 bezeichnetes Verfahren, wird subkutan verabreicht.
Andere Namen:
  • XGEVA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Denosumab
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Serum-Denosumab-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serumkonzentrationen unterhalb des LLOQ (20,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0 gesetzt.
Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Bereich unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 18 Wochen nach der Einnahme (AUC0-18 Wochen) von Denosumab
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Serum-Denosumab-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serumkonzentrationen unterhalb des LLOQ (20,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0 gesetzt.
Tag 1 Prädosis bis Tag 127

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Denosumab
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Serum-Denosumab-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serumkonzentrationen unterhalb des LLOQ (20,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0 gesetzt.
Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Halbwertszeit (T1/2) von Denosumab
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Serum-Denosumab-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serumkonzentrationen unterhalb des LLOQ (20,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0 gesetzt.
Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Fläche unter dem Serum C-Telopeptid (CTX1) Prozent Hemmung-Zeit-Kurve von der Zeit 0 bis 18 Wochen nach der Dosis (AUEC0-18 Wochen)
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127

Serum-CTX1-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serum-CTX1-Konzentrationen unterhalb des LLOQ (0,0490 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0,0490 ng/ml eingestellt.

AUEC0-18 Wochen wurde unter Verwendung der Linear-Log-Trapez-Methode geschätzt.

Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Maximale prozentuale Hemmung (Imax) von Serum-CTX1
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Serum-CTX1-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serum-CTX1-Konzentrationen unterhalb des LLOQ (0,0490 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0,0490 ng/ml eingestellt.
Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Zeit bis zum Erreichen der maximalen prozentualen Hemmung (Tmax) von Serum-CTX1
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Serum-CTX1-Konzentrations-Zeit-Daten wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert. Serum-CTX1-Konzentrationen unterhalb des LLOQ (0,0490 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf 0,0490 ng/ml eingestellt.
Tag 1 Prädosis bis Tag 127
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Denosumab-Dosis bis Tag 126
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE) ist ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (AE), das laut Untersuchung durch den Prüfarzt eine begründete Wahrscheinlichkeit hat, dass es durch das Prüfpräparat verursacht wird.
Von der ersten Denosumab-Dosis bis Tag 126
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Denosumab-Antikörper entwickelt haben
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1 und an den Tagen 29, 67 und 127
Prädosis an Tag 1 und an den Tagen 29, 67 und 127

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20120186

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Klinische Studien zur Denosumab CP4

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