Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zu Denosumab bei BRCA1/2-Mutationsträgern für risikomindernde Salpingo-Oophorektomie geplant

23. Mai 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Diese randomisierte frühe Phase-I-Pilotstudie untersucht, wie gut Denosumab bei BRCA1/2-Mutationsträgern wirkt, die für eine risikomindernde Salpingo-Oophorektomie vorgesehen sind. Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wachstums- und Ausbreitungsfähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Vergleich der Wirkung von Denosumab 120 mg subkutan alle 4 Wochen für 1-2 Dosen mit keiner Behandlung in der präoperativen Umgebung auf den Ki67-Proliferationsindex durch Immunhistochemie (IHC) im fimbrialen Ende des Eileiters von prämenopausalen BRCA1/2 Mutationsträger, die sich einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie unterziehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Ki67-Proliferationsindex durch Immunhistochemie (IHC) im Oberflächenepithel der Eierstöcke und im Endometrium (wenn auch eine Hysterektomie durchgeführt wird, ~ 20 % der Teilnehmer) nach Exposition gegenüber Denosumab im Vergleich zu keiner Behandlung.

II. Untersuchung anderer gewebebasierter Biomarker im fimbrialen Ende des Eileiters, im Oberflächenepithel der Eierstöcke und im Endometrium (falls sich auch eine Hysterektomie unterzieht) nach Exposition gegenüber Denosumab im Vergleich zu keiner Behandlung, einschließlich:

IIa. Apoptose mit gespaltener Caspase-3 durch IHC. IIb. Rezeptoraktivator der Expression von NF-KB (RANK) und RANK-Ligand (RANKL) durch IHC.

IIc. Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR)-Expression durch IHC. IId. CD44- und p53-Expression durch IHC. IIe. Signaltransducer und Aktivator der Expression von Transkription 3 (STAT3) und phosphoryliertem STAT3 (pSTAT3) durch IHC.

III. Analyse des Genexpressionsprofils im Fimbrienende des Eileiters und des Oberflächenepithels der Eierstöcke nach Exposition gegenüber Denosumab im Vergleich zu keiner Behandlung.

IV. Untersuchung von Serum-Biomarkern zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und zum Zeitpunkt der Operation (nach der Behandlung) mit Denosumab im Vergleich zu keiner Behandlung, einschließlich:

IVa. Progesteron. IVb. Östradiol. IVc. Denosumab-Medikamentenspiegel. V. Untersuchung serieller C-terminaler Telopeptidspiegel (CTX) im Serum vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum Zeitpunkt der Operation bis 9 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention mit Denosumab im Vergleich zu keiner Behandlung.

VI. Zur Überwachung der Sicherheit und Nebenwirkungen von Denosumab im Vergleich zu keiner Behandlung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Armen randomisiert.

ARM I: Beginnend innerhalb von 3 Tagen nach dem Menstruationszyklus erhalten die Patientinnen alle 4 Wochen 1-2 Dosen Denosumab subkutan (sc) und werden 14-28 Tage nach der letzten Dosis einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie unterzogen.

ARM II: Die Patienten erhalten 2-8 Wochen keine Behandlung und unterziehen sich dann einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • Chaim Sheba Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • NYP/Weill Cornell Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen prämenopausal sein (definiert als < 3 Monate seit der letzten Menstruation ODER Serum-Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] < 20 mIU/ml)
  • Dokumentierte keimbahnpathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante in den BRCA1- oder BRCA2-Genen
  • Die Teilnehmer müssen für eine risikomindernde Salpingo-Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie eingeplant sein oder sich im Prozess der Planung befinden – entweder bilateral oder einseitig (wenn zuvor eine einseitige Oophorektomie oder Salpingektomie bei gutartigem Zustand stattgefunden hat)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT])) = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Serumkalzium oder Albumin eingestellt auf >= 8,0 mg/dl und =< 11,5 mg/dl
  • Die Teilnehmerin muss 14 Tage vor der Randomisierung oder Arzneimittelverabreichung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben; die Auswirkungen von Denosumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis können bei Verabreichung an schwangere Frauen zu einer Schädigung des Fötus führen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt der Operation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Frauen, die derzeit hormonelle Kontrazeptiva (d. h. orale Kontrazeptiva, Mirena Intrauterinpessar [IUP]) einnehmen, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie seit mindestens 3 Monaten eine stabile Dosis erhalten haben; Frauen, die sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben, sind ebenfalls zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt; Innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung erfolgt eine Stratifizierung für die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, nach Erhalt der Denosumab-Behandlung oder ohne Behandlung sechs Monate lang täglich zusätzlich 1000 mg Kalzium (zwei 500-mg-Tabletten) und Vitamin D3 1000 IE (das von der Forschungsstudie bereitgestellt wird) oral einzunehmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument auf Englisch, Spanisch oder Hebräisch zu unterzeichnen
  • Die Teilnehmer müssen sich einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen = < 6 Monate nach Studienanmeldung
  • Bereitschaft, sich während des Behandlungszeitraums keinem anderen elektiven chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose oder bewusster Sedierung zu unterziehen; Die Behandlungsdauer endet nach der letzten Denosumab-Injektion

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Eierstockkrebs; Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen ist zulässig, wenn die letzte Chemotherapiebehandlung mehr als 6 Monate vor der Registrierung zurückliegt und die Teilnehmerin keine endokrine Therapie anwendet
  • Vorherige Behandlung mit Denosumab (einschließlich Prolia für Osteoporose oder Xgeva für Knochenmetastasen) oder Verwendung von Bisphosphonat innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung für die Studie
  • Teilnehmer, die andere Untersuchungsmittel erhalten
  • allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit in der Anamnese, die auf Denosumab oder Komponenten von Denosumab oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Denosumab zurückzuführen sind, wie z. B. andere RANKL-Inhibitoren
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Denosumab ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Denosumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse (AEs) besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Denosumab behandelt wird. es gibt keine Mindestzeit seit Schwangerschaft/Stillen, die vor der Aufnahme in die Studie erforderlich ist; das Datum der Entbindung, des Schwangerschaftsabbruchs oder der Entwöhnung vom Stillen wird jedoch auf Fallberichtsformularen dokumentiert; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, in Kombination mit ihrem Partner eine hochwirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung anzuwenden, werden ausgeschlossen
  • Verwendung einer endokrinen Therapie (selektiver Östrogenrezeptormodulator, Aromatasehemmer, Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]-Agonist) innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung für die Studie
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers, Anzeichen einer unbehandelten lokalen Zahnfleisch- oder Mundinfektion oder einer nicht ausgeheilten Zahn- oder Mundoperation
  • Aktive Zahn- oder Kiefererkrankungen, die orale Chirurgie/Zahnbehandlungen erfordern, einschließlich Zahnextraktion innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung für die Studie; Zahnfüllungen sind innerhalb von 6 Monaten nach Studienanmeldung zulässig
  • Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ) ​​umfassen schlechte Mundhygiene, Verwendung einer Zahnbehandlung, immunsuppressive Therapie, Behandlung mit Angiogenese-Hemmern, systemischen Kortikosteroiden, Diabetes oder Zahnfleischinfektionen
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte (z. B. Calcium oder Vitamin D)
  • Bekannte schwerwiegende Infektionen, einschließlich aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte; ein Screening auf diese Infektionen ist für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich
  • Hypokalzämie (Serumcalcium oder Albumin-adjustiertes Calcium < 8,0 mg/dl) oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Frauen mit bekannter Osteoporose oder osteoporotischer (Zerbrechlichkeits-)Fraktur der Wirbelsäule in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Denosumab, risikomindernde Salpingo-Oophorektomie)
Beginnend innerhalb von 3 Tagen nach dem Menstruationszyklus erhalten die Patientinnen alle 4 Wochen 1-2 Dosen Denosumab sc und werden 14-28 Tage nach der letzten Dosis einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie unterzogen.
SC gegeben
Andere Namen:
  • Prolia
  • AMG162
  • AMG-162
  • Denosumab-Biosimilar TK-006
  • TK-006
  • Xgeva
  • Denosumab-Biosimilar MW032
  • Denosumab-Biosimilar QL1206
Unterziehen Sie sich einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie
Aktiver Komparator: Arm II (risikomindernde Salpingo-Oophorektomie)
Die Patienten erhalten 2-8 Wochen keine Behandlung und unterziehen sich dann einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie.
Unterziehen Sie sich einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ki67-Proliferationsindex Fimbriale Epithelzellen des Eileiters
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird mittels Immunhistochemie (IHC) beurteilt. Quantitative Messungen der Expression von Ki67 basierend auf dem Prozentsatz positiver Zellen werden von einem Pathologen bewertet, der für die Behandlungszuweisung blind ist. Um den Unterschied der Ki67-Expression zwischen den beiden Armen zu bewerten, wird ein t-Test mit zwei Stichproben in Betracht gezogen.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ki67-Proliferationsindex im Oberflächenepithel und Endometrium der Eierstöcke
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird mit IHC bewertet. Um den Unterschied der Ki67-Expression zwischen den beiden Armen zu bewerten, wird ein t-Test mit zwei Stichproben in Betracht gezogen.
Bis zu 12 Monate
Andere gewebebasierte Biomarker im fimbrialen Ende des Eileiters, im Oberflächenepithel der Eierstöcke und im Endometrium
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird mit IHC bewertet. Einschließlich: Apoptose mit gespaltener Caspase-3 (IHC), RANK/RANKL (IHC), Östrogenrezeptor (ER)/Progesteronrezeptor (PR) (IHC), CD44 und p53 (IHC) und STAT3 und pSTAT3 (IHC). Werte von gewebebasierten Biomarkermessungen wie Gewebe-Ki67-Proliferationsindex, Serumprogesteron usw., die kontinuierliche Variablen sind, werden durch deskriptive Statistiken einschließlich Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich zusammengefasst. Für Gewebe-Biomarker werden lineare Regressionsmodelle verwendet, um den Zusammenhang der Behandlung zu untersuchen und gleichzeitig mögliche Störfaktoren (d. h. Alter, Rasse usw.) zu berücksichtigen. Normalität, Homoskedastizität, Unabhängigkeit von Fehlern und fehlende Multikollinearität in den Kovariaten werden bewertet; Bei Bedarf wird eine ordnungsgemäße Transformation in Betracht gezogen.
Bis zu 12 Monate
Genexpressionsprofilierung von RANK, Zellproliferation, Zellzyklusprogression und Entzündungswegen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Für die Analyse von Genexpressionsprofilen wird die nSolver Analysis Software (nanoString Technologies, Washington [WA]) verwendet. Das geometrische Mittel wird zur Berechnung der Normalisierungsfaktoren verwendet. Der Student-t-Test wird verwendet, um den Differentialausdruck zu berechnen.
Bis zu 12 Monate
Serum-Biomarker, einschließlich Progesteron-, Estradiol- und Denosumab-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation
Werte von Serum-Biomarker-Messungen wie Gewebe-Ki67-Proliferationsindex, Serum-Progesteron usw., die kontinuierliche Variablen sind, werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich.
Bis zum Zeitpunkt der Operation
Veränderung der C-terminalen Telopeptidspiegel im seriellen Serum
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach Beginn der Intervention
Der t-Test mit zwei Stichproben kann angewendet werden, um jede Veränderung der Serum-Biomarker von der Baseline bis nach der Intervention zu bewerten. Um die Gesamtveränderungen der Serum-Biomarker zu untersuchen, wird ein lineares gemischtes Modell verwendet, das die Korrelation innerhalb der Teilnehmer aufgrund wiederholter Messungen berücksichtigt, wobei potenzielle Kovariaten angepasst werden.
Baseline bis zu 12 Monate nach Beginn der Intervention
Toxizitätsprofil und Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Trägerinnen der prämenopausalen BRCA1/2-Mutation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Kategoriale Variablen wie unerwünschte Ereignisse werden nach Häufigkeit und Anteil zusammengefasst.
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Powel Brown, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2017-02314 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00034 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CN00034 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • AAAR6281 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • MDA2017-09-03 (Andere Kennung: DCP)
  • 2018-0478 (Andere Kennung: MD Anderson Cancer Center ID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstockkrebs

Klinische Studien zur Denosumab

3
Abonnieren