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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359509
Studie zu SYS6020 bei BCMA-positivem Multiplem Myelom
8. April 2024 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China
Eine Phase-II-Studie zur Injektion von BCMA-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (SYS6020) bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-I-Studie, die die Wirksamkeit und empfohlene Dosis von BCMA-CART-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit BCMA-positivem multiplem Myelom (MM) untersucht, die nach einer Chemotherapie nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben.
Das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), ein Zelloberflächenprotein, das auf bösartigen Plasmazellen exprimiert wird, hat sich als sehr selektives Antigen herausgestellt, auf das in einer neuartigen Immuntherapie bei MM abzielt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- 2. Die Zytologie oder Gewebebiopsie erfüllt die diagnostischen Kriterien für ein multiples Myelom (gemäß den IMWG-Kriterien);
- 3. Knochenmarksproben bestätigten eine positive BCMA-Expression in Plasmazellen und Myelomzellen durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie (>5 %);
4. Sie haben eine nach den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) messbare Erkrankung, basierend auf einem oder mehreren der folgenden Ergebnisse:
- Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (≥ 10 g/l)
- Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunde
- Beteiligter Serumspiegel der freien Leichtkette (FLCs) ≥ 10 mg/dl mit abnormalem Verhältnis der FLCs (<0,26 bis 1,65)
- 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- 6. Diagnose von MM mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung und mindestens einer vorherigen Therapielinie.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit plasmazytischer Leukämie oder Waldenström-Makroglobulinämie oder POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organvergrößerung, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautläsionen) oder Amyloidose beim Screening;
- 2. eine vorherige CAR-T-Therapie oder eine gezielte BCMA-Therapie erhalten haben;
- 3. Patienten, die eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Wochen vor der Monozytenentnahme oder einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte erhalten haben;
- 4. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Antikörpertests;
- 5. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und HBV-DNA über der unteren Messgrenze oder 1000 Kopien/ml (500 IU/ml) (je nachdem, welcher Wert niedriger ist), HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA über der unteren Messgrenze Messung oder 1000 Kopien/ml (je nachdem, welcher Wert niedriger ist);
- 6. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine prophylaktische Behandlung gegen Pneumocystis, Herpes-Simplex-Virus (HSV) oder Herpes Zoster (VZV) benötigen, aber nicht in der Lage sind, vor Beginn der Behandlung oder Syphilis-Bestätigungspositiv;
- 7. Vorgeschichte einer Behandlung mit Bacillus Tuberculosis (TB) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation;
- 8. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und/oder schwerer Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte;
- 9. eine aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion haben;
- 10. Eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SYS6020
Es werden niedrige, mittlere und hohe Dosen von SYS6020 verabreicht.
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Jeder Patient erhält BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
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Bis ca. 6 Monate
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
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Bis zu 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
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Bis ca. 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein striktes vollständiges Ansprechen (CR/sCR) erreichten
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein striktes vollständiges Ansprechen (CR/sCR) erreichten
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Bis ca. 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die ein sehr gutes Teilansprechen (VGPR) und eine höhere Rücklaufquote erreichten
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die ein sehr gutes Teilansprechen (VGPR) und eine höhere Rücklaufquote erreichten
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Bis ca. 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS6020-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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