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Studie zu SYS6020 bei BCMA-positivem Multiplem Myelom

8. April 2024 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Eine Phase-II-Studie zur Injektion von BCMA-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (SYS6020) bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-I-Studie, die die Wirksamkeit und empfohlene Dosis von BCMA-CART-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit BCMA-positivem multiplem Myelom (MM) untersucht, die nach einer Chemotherapie nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben. Das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), ein Zelloberflächenprotein, das auf bösartigen Plasmazellen exprimiert wird, hat sich als sehr selektives Antigen herausgestellt, auf das in einer neuartigen Immuntherapie bei MM abzielt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • 2. Die Zytologie oder Gewebebiopsie erfüllt die diagnostischen Kriterien für ein multiples Myelom (gemäß den IMWG-Kriterien);
  • 3. Knochenmarksproben bestätigten eine positive BCMA-Expression in Plasmazellen und Myelomzellen durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie (>5 %);
  • 4. Sie haben eine nach den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) messbare Erkrankung, basierend auf einem oder mehreren der folgenden Ergebnisse:

    • Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (≥ 10 g/l)
    • Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunde
    • Beteiligter Serumspiegel der freien Leichtkette (FLCs) ≥ 10 mg/dl mit abnormalem Verhältnis der FLCs (<0,26 bis 1,65)
  • 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • 6. Diagnose von MM mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung und mindestens einer vorherigen Therapielinie.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit plasmazytischer Leukämie oder Waldenström-Makroglobulinämie oder POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organvergrößerung, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautläsionen) oder Amyloidose beim Screening;
  • 2. eine vorherige CAR-T-Therapie oder eine gezielte BCMA-Therapie erhalten haben;
  • 3. Patienten, die eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Wochen vor der Monozytenentnahme oder einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte erhalten haben;
  • 4. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Antikörpertests;
  • 5. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und HBV-DNA über der unteren Messgrenze oder 1000 Kopien/ml (500 IU/ml) (je nachdem, welcher Wert niedriger ist), HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA über der unteren Messgrenze Messung oder 1000 Kopien/ml (je nachdem, welcher Wert niedriger ist);
  • 6. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine prophylaktische Behandlung gegen Pneumocystis, Herpes-Simplex-Virus (HSV) oder Herpes Zoster (VZV) benötigen, aber nicht in der Lage sind, vor Beginn der Behandlung oder Syphilis-Bestätigungspositiv;
  • 7. Vorgeschichte einer Behandlung mit Bacillus Tuberculosis (TB) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation;
  • 8. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und/oder schwerer Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte;
  • 9. eine aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion haben;
  • 10. Eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SYS6020
Es werden niedrige, mittlere und hohe Dosen von SYS6020 verabreicht.
Jeder Patient erhält BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Bis ca. 6 Monate
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Bis ca. 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein striktes vollständiges Ansprechen (CR/sCR) erreichten
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein striktes vollständiges Ansprechen (CR/sCR) erreichten
Bis ca. 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, die ein sehr gutes Teilansprechen (VGPR) und eine höhere Rücklaufquote erreichten
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, die ein sehr gutes Teilansprechen (VGPR) und eine höhere Rücklaufquote erreichten
Bis ca. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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